In diesem Beitrag zeigen wir Dir, wie der AMA Studios NFT aussieht und welche Schritte du gehen musst, den NFT auf deiner Wallet zu erhalten.

Der AMA Studios NFT

Es ist soweit, das von Martin Tardy kreierte 3D NFT zur BlackFriday Kollektion von AMA Studios ist auf den Weg zu denjenigen, die sich für den NFT Drop qualifiziert haben.

Das NFT ist auf 800 Stück limitiert und gewährt euch exklusiven Zugang zu möglichen weiteren NFT Drops und gilt als "goldenes Ticket" für exklusive Events mit Trymacs und Amar.

In diesem Video haben wir nochmal alles rund um das AMA Studio NFT für euch zusammengefasst:

Warum nutzt AMA Studios die Polygon Blockchain?

Für den NFT Drop nutzt AMA Studios die Polygon Blockchain.

Warum hat sich das Fashion-Label bewusst für Polygon entschieden und nicht auf die Ethereum-Blockchain gesetzt?

Immer mehr große Unternehmen und NFT-Games setzen auf die Polygon-Blockchain, da sie im Vergleich zu Ethereum einige Vorteile für Dich als Nutzer mitbringt. Das bekannteste Beispiel ist wohl das Metaverse-Game “The Sandbox”, welches auf Polygon wechselt.

Dieser Effekt betrifft vor allem die enorm hohen Transaktionsgebühren auf der Ethereum Blockchain. Aber keine Sorge, für dich fallen bei dem NFT Drop ohnehin keine Gebühren an, denn den erhältst du kostenlos.

Wir denken aber hier schon an die Zukunft und wenn du das NFT später selbst versenden oder verkaufen möchtest fallen somit auf der Polygon Chain für dich wesentlich weniger Gebühren an.

Polygon ist als Netzwerk effizienter und vor allem günstiger, sodass Du deine NFT in Echtzeit erhältst und dabei nur Centbeträge an Gebühren zahlst.

Ein weiterer wichtiger Faktor der zur Wahl von Polygon beitragen hat, ist das Thema der Energieeffizienz und Umweltbelastung. Bekanntermaßen verbraucht ein Proof-of-Work Algorithmus, egal ob beim Ethereum oder Bitcoin Mining, eine hohe Menge an Energie.

Polygon nutzt hierbei eine andere Form des Algorithmus (den Proof-of-Stake Algorithmus), sodass hierbei deutlich weniger Energie verbraucht wird.

Wallet einrichten: So erhältst du deinen AMA Studios NFT

Um die digitale Kunst in Form des NFT zu erhalten, benötigst Du noch eine Wallet.

Eine Wallet ist eine digitale Brieftasche, mit der Du Kryptowährungen sowie NFTs empfangen und versenden kannst.

Falls Du also noch keine Wallet für das Empfangen von NFTs hast, zeigen wir Dir im Folgenden welche Wallets sich besonders gut eignen und wie Du diese einrichten kannst.

Wir nutzen hierzu die Coinbase Wallet oder die MetaMask-Wallet.

Unsere Empfehlung für's Smartphone: Die Coinbase Wallet

Eine Alternative zur MetaMask Wallet ist die Coinbase Wallet.

Die Wallet wurde von der größten Krypto-Börse der USA, Coinbase, entwickelt. Die Nutzung der Wallet für deine NFTs und Kryptowährungen ist völlig unabhängig von einem Account oder Konto bei der Krypto-Börse.

Du kannst die Coinbase-Wallet nutzen ohne bei Coinbase angemeldet zu sein, kannst aber deinen Coinbase Account mit der Wallet verbinden und so noch mehr Services der Plattform nutzen.

Coinbase Wallet UI und Balance
Die Coinbase Wallet ist einfach in der Bedienung und Nutzung

Gerade für Einsteiger und Anfänger ist die Wallet äußerst einfach aufgebaut und vor allem mobil sehr benutzerfreundlich. Es handelt sich genauso wie bei MetaMask um eine sogenannte self-custodial wallet.

Das heißt, dass Du auch hier die volle Verantwortung für die Verwahrung deiner NFTs und Kryptowährungen übernimmst. Du kannst die Wallet sowohl mobil, als auch am Desktop als Browsererweiterung nutzen.

Wie du sie einrichtest findest du in diesem Video heraus:

Die MetaMask Wallet: Die beste Desktop Wallet

Bei der MetaMask Wallet handelt es sich um eine eigenständige Wallet, die sowohl als App für iOS und Android wie auch im Browser als erhältlich und verfügbar ist.

Bei der Wallet übernimmst Du die volle Verantwortung über deine Kryptowährungen und NFTs. Du kannst jederzeit darüber bestimmen und nur Du hast Zugriff darauf. Daher ist es wichtig, dass Du die sogenannte Seed-Phrase, den Hauptschlüssel zu deiner Wallet, sicher aufbewahrst.

In unserer MetaMask Wallet Anleitung haben wir eine ausführliche Erklärung zur Funktionsweise und der Einrichtung geschrieben.

Schaue das Video zu MetaMask und lerne, wie Du die Wallet einrichten kannst

AMA Studios NFT Drop: So bekommst du dein NFT

Wie erfahre ich wer beim AMA Studios NFT Drop gewonnen hat?

Die Bedingung für die Qualifizierung zum Erhalt eines der 800 limitierten NFTs waren der Kauf eines T-Shirts und eines Hoodies aus der Black Friday Kollektion von AMA Studios.

Dabei haben sich aber auch nur diejenigen qualifiziert, die entsprechend schnell waren und den Hinweis auf den NFT in der Produktbeschreibung gesehen haben.

Diejenigen die sich also qualifiziert haben, werden gesondert via E-Mail mit der Adresse, die Du beim Kauf deines Bundles hinterlegt hast, kontaktiert. In der E-Mail erhältst Du dann weitere Anleitungen zum Erhalt des NFTs. Wichtig ist, dass Du deine Polygon Wallet-Adresse hierfür bereits erstellt hast.

Bitcoin2Go Checkliste
Wir von Bitcoin2Go haben es uns als Ziel gesetzt jedem Menschen das Thema Kryptowährungen einfach, verständlich und vor allem seriös zu erklären.