Jerome Powell, Präsident der amerikanischen FED verkündet am Mittwochabend eine Erhöhung des Leitzinses in Höhe von 50 Basispunkten, das entspricht 0,5 Prozent.

Nachdem die Finanzmärkte diese Information zunächst positiv aufgenommen hatten, erfolgte den Tag darauf ein großer Abverkauf. Trotz der getrübten Marktstimmung im Kryptosegment konnte Anchor Protocol, als eines der wenigen Projekte Kursanstiege verzeichnen.

Wir wollen heute auf die aktuelle ANC-Kursentwicklung schauen und in unserer Anchor Protocol Kurs Prognose euch ebenso eine technische Chartanalyse mitgeben.

Anchor Protocol Kurs aktuell
Aktueller ANC Kurs
ANC Kursverlauf USD
Anchor Protocol Kursverlauf seit März 2021

Warum steigt der Anchor Protocol Coin aktuell?

Anchor Protocol ermöglicht es seinen Nutzern auf ihre Stablecoin Einlagen durch das Verleihen eine Rendite von bis zu 18 Prozent wahrzunehmen. Zusätzlich können einige Kryptowährungen wie Terra oder Ethereum als Kollateral für das Leihen von Fremdkapital verwendet werden.

Gegründet wurde Anchor Protocol im März 2021 von Terraform Labs. Jene sind ebenfalls die Entwickler der Layer-One-Blockchain Terra. Diese ist nach Ethereum die zweitgrößte Blockchain, ausgehend vom Total-Value-Locked (TVL). Durch die zunehmende Akzeptanz von Terra profitiert Anchor Protocol zunehmend.

Durch die Popularität von Terra und ihres UST Stablecoins konnte sich die Nutzerentwicklung von Anchor Protocol und somit auch der Total-Value-Locked des Protokolls stark positiv entwickeln.

Von den knapp 16,5 Milliarden US-Dollar, die sich auf der Blockchain des Projektes befinden, sind allein 14 Milliarden US-Dollar auf den Stablecoin UST zurückzuführen.

Daten Anchor Protocol Kurs Defilama
Daten von Anchor Protocol in Defilama

Vor allem in Abwärtsphasen des Kryptomarktes, wie wir sie aktuell sehen, gehen immer mehr Leute andere Wege, um trotz der Kursabnahmen Renditen, in diesem Fall im Form des Verleihens Assets, wahrzunehmen.

Zudem versucht Anchor Protocol seine eher mittelmäßigen Tokenomics durch Improvement Proposals positiv zu verändern. Demnach reduziert sich die APY um bis zu 1,5 Prozent pro Monat. Spätestens bei 15 Prozent APY ist eine weitere Reduzierung ausgeschlossen. Die Verantwortlichen von Anchor Protocol äußern sich folgendermaßen:

Die Hinzufügung eines semidynamischen Earn-Satzes wird zur langfristigen Nachhaltigkeit von Anchor beitragen und den Nutzern des Protokolls zugute kommen, indem es ein Wachstum der Renditereserven ermöglicht und gleichzeitig weiterhin eine attraktive Rendite für UST bietet.
APY Anpassung Anchor Protocol
Blockworks berichtet über die APY Anpassung

Nichtsdestotrotz bleiben die Grundprobleme der ANC Tokenomics bestehen. Der ANC Kurs würde demnach deutlich mehr durch die starke Adaption des eigenen Protokolls profitieren, aber die Tokenomics wirken sich insgesamt sehr negativ auf die Gesamtentwicklung des ANC Kurses aus.

Vor allem die jährliche Inflationsrate von Anchor Protocol, die zu Beginn noch bei 217 Prozent, nun bei 58 Prozent und im nächsten Jahr immer noch auf einem Level in Höhe von 17 Prozent sein wird, drücken den ANC Coin Kurs beträchtlich ins Negative.

ANC Coin Distribution Zeitplan
ANC Coin Distribution Zeitplan

Anchor Protocol Kurs: Aktuelle Chartanalyse zu ANC

In der ANC Kurs Analyse können wir sehen, dass trotz des aktuellen Kaufimpulses ein langfristiger Abwärtstrend mit Struktur (Gegenbewegungen) zu erkennen ist.

Dabei lässt sich mit der Hilfe von Trendlinien eine Preisspanne einzeichnen, in welcher der Kurs innerhalb des aktiven Abwärtstrends agiert. Eine sehr starke Kursunterstützung fand der ANC Coin Kurs bei einem Preisniveau von 1,30 sowie 1,70 US-Dollar.

Der jüngste Aufwärtsimpuls ließ den Anchor Protocol Kurs bis zu einem Wert von 2,30 US-Dollar klettern, bevor er bis zum jetzigen Level in Höhe von 1,90 US-Dollar fiel. Der Anstieg vollzog sich unter einem soliden Volumenanstieg. Auf der anderen Seite ist zu erkennen, dass das Handelsvolumen der jeweiligen Aufwärtsimpulse beständig abnimmt, kein gutes Zeichen für den weiteren ANC Kursverlauf.

Um eine generelle Trendwende zu erreichen, muss das Volumen der Aufwärtsimpulse im Optimalfall ansteigen und würde somit eine Steigung des Kaufinteresses symbolisieren. Das ist beim Anchor Protocol Kurs leider nicht der Fall.

Anchor Protocol Coin Kurs Chart
ANC Coin Kurs im 1-Tages-Chart

Prognose zum Anchor Protocol (ANC) Coin Kurs

Nun wollen wir auf der Grundlage verschiedener Indikatoren eine Anchor Protocol Kurs Prognose erstellen.

Grundlegend kann man festhalten, dass obwohl der ANC Kurs innerhalb der letzten Tage Kurszunahmen verzeichnen konnte, der Trend für den Anchor Protocol Coin weniger positiv aussieht.

Zum ersten bestätigt, wie bereits angedeutet, das Handelsvolumen keinerlei signifikante Trendwenden des ANC Coin Kurses. Die Bollinger Bands (BB) notieren am oberen Rand der Normalvolatilität. Daraus kann geschlossen werden, dass ein potenzieller Rücksetzer des Anchor Protocol Kurses in nächster Zeit bevor stehen kann.

Dieser Gegenimpuls konnte die zuvor erlangten Gewinne wieder eliminieren und den ANC Kurs bis zum Unterstützungsniveau von 1,60 US-Dollar, im schlimmsten Fall bis zu 1,30 US-Dollar zurückschicken.

Zum Abschluss schauen wir auf den Relative Strength Index (RSI). Dieser befindet sich bei einem ungefähren Wert von 45 und gibt dem Anchor Protocol Kurs einiges an Potenzial, sowohl Kaufkraft, als auch Verkaufskraft.

Für den ANC Coin Kurs lässt sich auf Grundlage der Preishistorie in Kombination mit den verwendeten Indikatoren eine Konsolidierungsphase mit weiterem Korrekturpotenzial für die nähere Zukunft prognostizieren.

ANC 1-Tages-Chart
ANC im 1-Tages-Chart
Die 13 besten Krypto-Börsen 2022

In unserem Börsenvergleich findest du die besten 13 Anbieter, um Kryptowährungen wie Bitcoin einfach und sicher zu kaufen.