• Der US-Senat stimmt einer Aussetzung der Schuldengrenze knapp zu. US-Präsident Biden kündigte ebenfalls seine Zustimmung an.
  • Drastische Einbrüche am Finanzmarkt sind somit verhindert. Sowohl der Aktienmarkt als auch der Kryptomarkt reagieren aktuell positiv,
  • Langfristig könnten Bitcoin und Co. unter Investoren aufgrund attraktiver Staatsanleihen an Bedeutung verlieren.
BITCOIN in Gefahr durch Schulden-Deal & Tech Aktien Blase?

US-Senat stimmt US-Schulden-Deal zu

Der US-Kongress stimmt dem US-Schulden-Deal zu. Die USA näherten sich ihrer gesetzlichen Schuldenobergrenze von 31,4 Billionen US-Dollar immer weiter. Finanzministerin Janet Yellen warnte Anfang Mai vor drastischen Auswirkungen, sollte das Limit tatsächlich erreicht werden.

Ein möglicher Schuldenausfall seitens der US-Regierung könnte auch auf den Kryptomarkt drastische Folgen haben, wie Experten vermuten. Demnach könnte eine Teuerung bei Krediten einsetzen. Ein steigender Darlehenszins würde Kapital vom Kryptomarkt abschirmen.

Zudem könnte das Vertrauen in den Kryptomarkt sinken und eine Großzahl der Investoren zu Fiatwährungen flüchten, die in der breiten Masse der Menschen ein höheres Ansehen genießen.

Diese negativen Entwicklungen dürften durch die neueste Entscheidung des US-amerikanischen Parlaments abgewendet werden. Nachdem bereits am Mittwoch das Repräsentantenhaus für eine Aussetzung der Schuldenobergrenze gestimmt hatte, verabschiedete der Senat gestern die Verordnung Fiscal Responsibility Act of 2023.

Nun bedarf es nur noch einer Unterschrift des US-Präsidenten Joe Biden. Dieser hatte den Entwurf im Vorfeld als notwendigen Kompromiss bezeichnet. Sowohl Demokraten als auch Republikaner kritisierten die Bestimmungen der Vereinbarung.

“Niemand bekommt in einer Verhandlung alles, was er will, aber täuschen Sie sich nicht: Diese überparteiliche Einigung ist ein großer Gewinn für unsere Wirtschaft und das amerikanische Volk.” Sagte Biden nach der Abstimmung im Senat.

Laut Kalkulationen der Finanzministerin Yellen würde die Schuldenobergrenze am 5. Juni erreicht werden, sofern der Präsident keine Zustimmung geben würde. Dann wäre es dem Staat nicht möglich, weitere Kredite aufzunehmen, um sich zu finanzieren. Biden erklärte öffentlich bereits seine Zustimmung.

Die Abstimmung im Senat verlief mit einem Verhältnis von 63 zu 36 für die Verordnung nur knapp zu ihren Gunsten. Das Oberhaus des US-Parlaments benötigt mindestens 60 Ja-Stimmen, um ein Gesetz zu verabschieden. 31 Gegenstimmen kamen von den Republikanern.

Einzelne Demokraten, die dem linken Flügel zugerechnet werden – etwa Bernie Sanders oder Elizabeth Warren – stimmten ebenfalls dagegen.

Welche Auswirkungen hat der US-Schulden-Deal für Bitcoin?
In den USA könnte die US-Schuldenobergrenze weiter angehoben werden. Welche Auswirkungen aber hätte ein solcher Schuldendeal auf Bitcoin und den breiteren Kryptomarkt?

Aussetzung der Schuldengrenze bullish für Krypto?

Ist die Aussetzung der Schuldengrenze bullish für Krypto? Befürchtete Einbrüche des Finanzmarktes dürften dadurch abgewendet sein. Dennoch vermuten Experten, dass der Kryptomarkt in nächster Zeit an Attraktivität verlieren dürfte.

Zumindest Personen, die am Kryptomarkt aktiv sind, um Profite zu generieren, könnten zu US-amerikanischen Staatsanleihen wechseln. Diese sollen Geldgebern eine Rendite von fünf Prozent bescheren. Der zuletzt geltende Zinssatz von 4,30 Prozent wird somit noch einmal angehoben.

Gegenstand der Verordnung war auch ein starker Sparkurs. In den nächsten zehn Jahren wollen die USA durch ein limitiertes Budget 1,5 Billionen US-Dollar sparen.

📌
Bisher scheinen sowohl der klassische Finanzmarkt als auch der Kryptomarkt die Entscheidung der US-Politik zu begrüßen. Der S&P 500 steigt im Tagestrend um einen Prozent, der NASDAQ-100 um 1,30 Prozent.

Am Kryptomarkt lassen sich viele grüne Zahlen erblicken. Unter den 100 größten Kryptowährungen verzeichnen nur zwölf Coins geringe Verluste. Der Bitcoin-Kurs steigt in den letzten 24 Stunden um einen Prozent. Zu Redaktionsschluss notiert der Marktführer bei rund 27.100 US-Dollar.

Bitcoin Trading » Anleitung zum Bitcoin Handel
Bitcoin ist als volatiles Asset bei Tradern beliebt. Wir erklären Dir in diesem Beitrag, wie erfolgreiches Bitcoin Trading funktioniert. Dazu beantworten wir wichtige Fragen rund um Einflussfaktoren auf den Preis, Risikomanagement und Strategien beim Handel mit Bitcoin.