• Schafft Bitcoin endlich die Abkopplung vom Aktienmarkt?
  • Letztes Jahr haben sich digitale Assets fast 1 zu 1 mit dem Aktienmarkt entwickelt.
  • Dieses Jahr kann Bitcoin Stand jetzt eine Rally von 56 Prozent verzeichnen, während der S&P 500 einen Zuwachs von 2 Prozent verzeichnet.

Krypto-Rallye: Koppelt sich Bitcoin vom Aktienmarkt ab?

Mit dem explosiven Anstieg des Bitcoin-Kurses in den letzten Tagen, wurden sofort Stimmen von Krypto-Tradern laut, dass wir hier eine deutliche Verschiebung der bisherigen Dynamik vorliegen haben. Der Bitcoin-Preis legte gestern einen rasanten Marsch auf über 26.000 US-Dollar hin - ist das der Start des neuen Bullenmarktes?

Krypto-Twitter ist seit den neusten Ereignissen gefüllt von positiven Nachrichten und immer mehr Krypto-Investoren rufen "The Great Decoupling" (die große Entkopplung) aus.

Tatsächlich haben wir derzeit eine tolle Story für den Bitcoin und andere digitale Assets vorliegen. Dass der Kryptomarkt so eine starke Rally inmitten einer Bankenkrise hinlegt, ist genau das, was Krypto-Investoren sehen wollen.

📌
Schließlich wurde die Bitcoin-Blockchain genau dafür erschaffen. Einen sicheren Hafen und eine Alternative zum bestehenden Finanzsystem zu liefern. Die Hoffnung ist derzeit größer denn je, dass der Kryptomarkt diese Rolle ausfüllen kann.

Ist die Euphorie gerechtfertigt?

Aus unserer Sicht ist es leider noch etwas zu früh für die ungebremste Euphorie. Der Kryptomarkt zeigt nach wie vor große Abhängigkeit von der Geldpolitik der USA.

So ist die derzeitige Rally durchaus dadurch zu erklären, dass die US-Regierung zum einen bekannt gab, die Banken zu retten bzw. alle geschädigten Kunden auszuzahlen und die FED zum anderen durchklingen lassen hat, dass die nächste Zinserhöhung milder ausfallen dürfte, als zunächst vom Markt erwartet wurde.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit wäre der Bankenkollaps ohne das Eingreifen der US-Regierung alles andere als positiv für Kryptowährungen ausgefallen.

Nauman Sheikh, Asset-Management-Direktor von Wave Digital dazu:

Ich würde nicht sagen, dass die Korrelation gebrochen wurde. Trader konzentrieren sich auf die Idee der großen Entkopplung, weil sie alle für Gründe einer Rally des Krypto-Spaces suchen.

Fakt ist, dass auch der traditionelle Markt positiv auf die neuen Aussagen von US-Regierung und FED reagierte. Zwar ist die Rally von Bitcoin und anderen digitalen Assets wesentlich spektakulärer mitanzusehen, als die vergleichsweise kleinen Bewegungen in S&P 500 und NASDAQ, die Richtung ist jedoch nach wie vor bei allen 3 Anlagen dieselbe.

Dabei ist es auch nichts Neues, dass risikoreiche Assets und allem voran Krypto schneller und stärker auf Veränderungen des Sentiments reagieren, als der viel größere und trägere traditionelle Markt dies tut. Das war auch in der Vergangenheit der Usus, und zwar sowohl bei Aufwärts- als auch bei Abwärtsbewegungen.

Fazit: Erleben wir gerade die große Entkopplung?

Die große Entkopplung lässt wohl weiterhin auf sich warten. Nach der Korrelationsmatrix von IntoTheBlock hat Bitcoins Korrelation gegenüber NASDAQ und S&P 500 in der letzten Woche von -0,23 und -0,28 auf 0,24 und 0,33 sogar etwas zugenommen.

📌
Korrelationen werden meist so berechnet, dass ein Wert von 1 maximale Korrelation bedeutet, also aussagt, dass die verglichenen Assets sich immer in die gleiche Richtung bewegen. Ein Korrelationswert von -1 sagt aus, dass Assets sich immer gegenläufig entwickeln.

Mit den kürzlichen Entwicklungen ist die Euphorie zurück in den Markt gekehrt und auch die Story von Bitcoin, als Ablöse des verstaubten Bankensystems lässt sich wunderbar erzählen.

Dennoch müssen wir feststellen, dass die große Entkopplung vom traditionellen Markt noch nicht vollzogen ist. Nichtsdestotrotz könnte dieses Jahr ein gutes für risikoreiche Assets und damit auch den Kryptomarkt werden, sofern die Inflation weiter wie erwartet zurückgeht und die FED ein wenig die Zügel lockert.