Sind Handelsvolumen und Transaktionen des Bitcoins großteils fake? In der Hoffnung, ihre Popularität durch falsche Zahlen zu bessern, verbreiten viele Krypto-Börsen ein gefälschtes Handelsvolumen. Kritiker bemängeln auch Einschätzungen der On-Chain-Transaktionen.

BTC-Handelsvolumen zu 51% falsch

In den letzten 24 Stunden verzeichnet Bitcoin ein Handelsvolumen von rund 28 Milliarden US-Dollar. In einem neuen Bericht bezeichnet Forbes das Handelsvolumen der größten Kryptowährung als falsch und zwar zu ganzen 51 Prozent.

Das Unternehmen Bitwise schätzte das öffentlich dargestellte Krypto-Handelsvolumen im März 2019 als zu 95 Prozent gefälscht ein.

Tatsächlich steht das Medienunternehmen mit seiner Einschätzung prinzipiell nicht allein da. Wirft man einen Blick auf unterschiedliche Krypto-Datenplattformen wie CoinMarketCap und CoinGecko fällt schnell auf: Die Webseiten schätzen das Handelsvolumen auf derselben Krypto-Börse oft unterschiedlich ein.

Während CMC das Handelsvolumen der LBank innerhalb von 24 Stunden auf eine Milliarde US-Dollar normalisiert, sind es bei CoinGecko ganze 300 Millionen US-Dollar mehr im gleichen Zeitraum.

Außerdem schätzen beide Plattformen die Vertrauenswürdigkeit der Krypto-Börsen mit einem Exchange Score oder Trust Score ein. Dort bewerten diese, für wie ehrlich sie die von den Krypto-Börsen überlieferten Handelsvolumen halten.

Dort kommt es je nach Webseite zu besonders großen Abweichungen. Zwar wird Binance von CMC und CoinGecko jeweils als Marktführer gelistet, doch bereits ab Platz zwei gibt es starke Unterschiede.

CoinGecko wertet die zweitplatzierte Börse OKX mit einer vollen Punktzahl, während CMC das Unternehmen mit einer Wertung von 6,2/10 auf Platz 17 verweist. Doch wieso gibt es diese Unterschiede?

Krypto-Börsen fälschen Handelsvolumen

Unterschiedliche Bewertungen hängen von der subjektiven Einschätzung der Datenanalysten des jeweiligen Unternehmens ab. Während CoinMarketCap im Januar 2020 von Binance erworben wurde, gibt CoinGecko an, viel Wert auf Unabhängigkeit zu legen.

Sicher ist, dass die teilweise stark abweichenden Handelsvolumen verschiedener Krypto-Börsen von dem Bereinigungsverfahren der Datenplattformen abhängen, denn die Handelsplattformen versuchen, ihre Popularität besser darzustellen, als sie in Wahrheit ist.

Eine Krypto-Börse macht das am besten, indem sie ein Handelsvolumen angibt, das in Wahrheit gar nicht existiert. Tatsächlich scheint diese Täuschung nicht immer aufzufallen.

Ein gutes Beispiel ist die Börse FMFW (vormals Bitcoin.com Exchange), die auf CoinGecko lange auf Top-Plätzen rangierte, inzwischen aber nur noch auf Platz 24 liegt, da man das angegebene Handelsvolumen für absichtlich verfälscht hält.

CMC wertete dessen Angaben schon länger als falsch. Forbes glaubt, dass mehr regulatorische Aufsicht die Übertragung falscher Daten verhindern würde.

⚠️
Ein größeres Handelsvolumen erzeugt den Eindruck von größerer Popularität und soll so das Vertrauen des Nutzers gegenüber der Krypto-Börse verbessern. Von manipulierten Zahlen ist nicht nur der Bitcoin, sondern potenziell jede Kryptowährung betroffen.

Sind auch Bitcoin-Transaktionen gefälscht?

Der An- und Verkauf auf zentralisierten Krypto-Börsen spielt sich ohne On-Chain-Transaktionen ab. Stattdessen verrechnen die Plattformen den Handel in ihren internen Systemen. Erst bei einer Auszahlung kommt es zu einer wirklichen On-Chain-Transaktion.

Bedeutet das im Umkehrschluss, dass man sämtliche On-Chain-Transaktionen als korrekt bezeichnen kann? Krypto-Enthusiast und Programmierer Howard Chu ist sicher:

Gefälschte Handelsdaten haben keinen Einfluss auf die Blockchain, allerdings komme es dennoch zu vielen Zahlungen, die keine wirkliche Bedeutung hätten.

Chu nimmt Bezug auf eine Analyse von David Rosenthal. In einem Bericht vermerkt jener:

Bitcoin verarbeitet nur etwa 27.000 "wirtschaftlich bedeutungsvolle" Transaktionen pro Tag. Und 75% davon sind Transaktionen zwischen Krypto-Börsen.

Ganze 90 Prozent der dargestellten Transaktionen seien hingegen wirtschaftlich unbedeutend und bloß ein „Nebenprodukt der Gestaltungsweise des Protokolls”. Rosenthal fährt fort:

Also sind nur 2,5 % der Transaktionen echte Blockchain-basierte Überweisungen, an denen Einzelpersonen beteiligt sind. Das sind weniger als 5 pro Minute.
Die 15 besten Krypto-Börsen 2022

In unserem Börsenvergleich findest du die besten 15 Anbieter, um Kryptowährungen wie Bitcoin einfach und sicher zu kaufen.