Bitcoin Kurs Anstieg um 520% bis 2023? – Der Parabolische Anstieg der Adoptionskurve

Der Bitcoin Kurs könnte in 2023 bei 60.000 US-Dollar liegen und ähnlich wie Smartphones einen parabolischen Anstieg in der Adoption erleben, so zumindest die Analyse von Cointelegraph. In diesem Artikel schauen wir uns die Apple Aktie an und deren enormen Anstieg mit dem Aufkommen der Smartphones. Daneben vergleichen wir den Bitcoin Kurs mit der Verbreitung und der Annahme von Bitcoin als Zahlungsmittel und Wertspeicher. Äpfel mit Birnen vergleichen, warum nicht? Viel Spaß!

Bitcoin Kurs und die Early Adopters

Es gibt verschiedene Methoden den Bitcoin Kurs vorauszusagen, zum Beispiel das Stock-to-Flow Modell. Bitcoin ist in erster Linie eine Technologie und deswegen können wir auch die berühmte Technologie Adoptionskurve als Indikator zur Bitcoin Kurs Vorhersage nehmen.

Bitcoins Adoptionskurve nach Marktanteil und Zeit

Laut der Kurve von Soziologe Everett Rogers stehen am Anfang einer Technologie Adoption immer die Innovatoren bzw. die Erfinder. Danach kommen die Visionäre bzw. früh Anwender, die als ersten einen Nutzen in der Technologie sehen. Diese beiden Gruppen müssen eine kritische Masse erreichen um einen Netzwerkeffekt in Gang zusetzen und die Technologie zu verbreiten. Außerdem muss die Technologie genug Vorteile gegenüber dem Vorgänger bieten, andernfalls schlägt die Adoption fehl.

Als Beispiel für einen solchen Fehlschlag könnte man den Radiodigital Standard DAB+ nehmen. Dieser hat viele Vorteile gegenüber dem klassischen UKW-Radio, aber hat konnte sich trotzdem nicht durchsetzen. Weil Menschen nicht so einfach ihre Gewohnheiten ändern, waren die Vorteile dieser Technologie nicht bahnbrechend genug um die Mehrheit zum wechseln zu bewegen.

Apple Aktie stieg 500% durch iPhone 4 Adoption

Auch die Apple Aktien war im Jahr 2008 noch relativ unterbewertet, jedenfalls aus heutiger Sicht. Es brauchte mehr Überzeugung der Aktionäre, das Apple ein Weltkonzern und Technologieinnovator wird. Dazu musste aber erstmal eine kritische Masse an Kunden und Benutzern erreicht werden, was dann im Jahr 2010 mit dem iPhone 4 geschah.

Die Verbreitung von Smartphone schoss innerhalb kürzester Zeit in die Höhe und verdoppelte sich in 2 Jahren und verdreifachte sich in 4 Jahren. Die Apple Aktie folgte diesem Trend und stieg in den Jahren von 30 US-Dollar (20010) auf knapp 100 USD (2012) also ein Anstieg von mehr als 200 Prozent. Über den gesamten Zeitraum der frühen Anwender und frühen Mehrheit lag der Anstieg sogar bei 520 Prozent. Ein solcher Anstieg könnte laut Cointelegraph also auch dem Bitcoin Kurs bevorstehen.

Smartphone Verbreitung weltweit Entwicklung

Bitcoin Kurs in 2023 ähnlich wie Apple in 2012?

Steht der Bitcoin Kurs jetzt also an einem ähnlichen Punkt wie die Apple Aktie in 2008? Wenn wir von einer ähnlichen Adoption und einer ähnlichen Preisentwicklung ausgehen, könnte der Bitcoin Kurs in 2023 bei ca. 60.000 US-Dollar stehen.

Davon ausgehend wäre jetzt eine gute Zeit in Bitcoin zu investieren, bevor der nächste Bullrun eingeläutet wird und der Bitcoin Kurs extrem volatil wird. Momentan ist die Volatilität des Bitcoin Kurs erstaunlich niedrig, lies dazu unseren Artikel „Der Bitcoin Kurs und die 9.000 USD – Der Boden für den neuen Bullrun?

Wahrscheinlich kann man aber die beiden Technologien (Bitcoin und Smartphones) nicht eins zu eins vergleichen. Gegen Bitcoin gibt es außerdem deutlich mehr Vorbehalte als gegen Smartphones. Allerdings wird Bitcoin eine ähnlich starke Disruption und Innovationswelle lostreten wie Smartphones, wenn sie eine ähnliche Adoption verzeichnen. Mit der Adoption wird auch der Bitcoin Kurs früher oder später steigen, vor allem weil Bitcoin extrem rar ist.

Wir sehen also, dass der Vergleich von Cointelegraph von Äpfel und Birnen ein wenig hinkt. Dennoch ist die Adoptionskurve an sich ein weiterer wichtiger Indikator der Bitcoin Performance. Wir nehmen das Hopium daher gerne mit und freuen uns auf hoffentlich bald wieder steigende Kurse.

Wie immer gilt: DYOR! (Do your own Research) und investiere immer mit Bedacht!

Du schaust lieber Videos als Artikel zu lesen? Dann schau auf unserem YouTube Kanal vorbei.

[Bildquelle: Twitter, Shutterstock]

Wie sieht deine Reaktion aus?
Like3
Bullish0
Bearish0
REKT0
Lustig1
Wichtig0
HODL2
Buy Bitcoin2
Schreib uns dein Feedback