Bitcoin Kurs auf All Time High in der Türkei: Türkische Lira schwächelt

In der Türkei erfreuen sich Bitcoin und Kryptowährungen großem Interesse und stetiger Verbreitung. Dies liegt zum einen am Interesse der Türken am Thema aber vor allem auch an der schwachen türkischen Lira. Der Bitcoin Kurs konnte nun in der Türkei ein neues Allzeithoch erreichen, gemessen in Lira. In diesem Artikel schauen wir uns die Hintergründe an und warum ein solches Phänomen lokal überhaupt auftreten kann. Viel Spaß!

Wer gerne etwas tiefer gräbt, darf sich gerne durch unsere Wissensbibliothek wühlen. Dort gibt es alles wissenswerte rund um Bitcoin, Altcoins, DeFi und vieles mehr! Als Anfänger ist die Bitcoin2Go Checkliste die richtige Wahl zum Einstieg ins Thema. Uns ist es wichtig, dass eigene Recherche betrieben wird, denn Wissen ist bekanntlich die beste Investition von allen!

Bitcoin Kurs in Lira auf All Time High

Der Bitcoin Kurs liegt gemessen in türkischer Lira momentan bei 84.536 TRY. Allerdings erreichte der Bitcoin Kurs bereits vor vier Tagen ein neues Allzeithoch bei 84.000 TRY und stieg heute schon auf 85.000 TRY. An diesen starken Anstiegen, kann man ablesen wie schlecht es um die türkische Nationalwährung steht. Der starke Einbruch der Weltwirtschaft hat auch in der Türkei seine Spuren hinterlassen und vor allem die Tourismus Branche wurde hart von der Corona Pandemie getroffen.

Durch die immer weiter im Wert sinkenden Lira steigt automatisch der Bitcoin Kurs, denn BTC ist im Vergleich zur Lira ein sehr hartes Geld. Wenn Geld als besonders hart bezeichnet wird, ist gleichzeitig von einer besonderen Wertstabilität die Rede. Je schwerer es ist, die im Umlauf befindenden Geldmenge zu erhöhen, desto härter ist das Geld.

Die türkische Regierung und Zentralbank versucht zwar die landeseigene Währung durch Dollar Aufkäufe zu stützen, dies ist aber nur in geringen Maße erfolgreich gewesen. Während die Hinterlegung durch Gold immer weiter reduziert wurde, versucht die türkische Zentralbank durch massiven Aufkauf von US-Devisen den Absturz der türkischen Lira aufzufangen.

Außerdem ist die hohen Nachfrage nach BTC ein weiterer Grund für den Immensen Anstieg des Bitcoin Kurs in türkischer Lira. Wenn man es von der anderen Seite betrachtet, kann man sagen das Bitcoin im Vergleich zur türkischen Lira einfach stabil bleibt und die Lira immer weniger BTC bzw. Satoshis wert ist.

Bitcoin Kurs auf Höhenflug: TRY / BTC

Man erhält momentan für 84.826 TRY einen Bitcoin, was für viele Türken trotzdem kein Grund ist nicht in die Kryptowährung Nr. 1 zu investieren. Der hohe Bitcoin Kurs spiegelt einfach nur die immense Schwäche der Lira wieder und das ohne manipulierte oder aufgeschmückte staatliche Wechselkurse. Oft liegen die Staatlichen Wechselkurse deutlich unter den eigentlich auf den lokalen Märkten gehandelten Kursen.

Bitcoin Kurs (BTC) gegen türkische Lira (TRY) gehandelt auf Bitfinex

 

Auch gegenüber dem Euro verliert die Türkische Lira immer weiter an Wert. Während man im Jahr 2018 noch 4,5 türkische Lira für einen Euro bekommen hat, erhält man heute schon 8,5 Lira dafür.

Bitcoin Kurs (BTC) gegen türkische Lira (TRY) gehandelt auf Bitmex

Lesetipp: Bitcoin Automaten Verbot durch die BaFin? – Die Hintergründe

Die Türkei ist ein Bitcoin Land

Den türkischen Behörden sind nicht nur Bitcoin sondern auch andere härtere Währungen wie der US-Dollar oder der Euro ein Dorn im Auge. Die türkische Bevölkerung versucht sich vor der bereits seit mehreren Jahren fortschreitenden Währungsinflation zu schützen indem sie in Gold und Bitcoin investiert.

Viele Kryptobörsen wie Binance und Huobi expandieren momentan sehr stark in der Türkei um dem Bedarf und der Nachfrage gerecht zu werden. Binance hat schon viele Partnerschaften mit Zahlungsdienstleistern aber auch Goldgeschäften und Kiosken geschlossen. So können Türken sehr einfach in kleinen Läden Bitcoin und Kryptowährungen über Binance erwerben.

Der hohe Bitcoin Kurs und die steigende Nachfrage für Bitcoin ist auf die hohe Inflationsrate zurückzuführen. Diese lag laut der gezeigten Statistik 2018 sogar bei über 16 Prozent und ist mittlerweile etwas gesunken auf 12 Prozent. Damit haben alle Besitzer von türkischer Lira allein in den letzten zwei Jahren 27% ihrer Kaufkraft verloren. Die Corona Pandemie wird diese aber wieder in die Höhe schnellen lassen, was man bereits am Bitcoin Kurs ablesen kann.

Inflationsrate Türkei

Lesetipp: In Bitcoin investieren: Lohnt sich BTC in 2020 noch? – 3 wichtige Fragen!

Fazit: Türken brauchen Bitcoin als Absicherung

Die türkische Lira ist trotz der großen Bemühung der Währungshüter weiter auf dem absteigenden Ast und es ist zu bezweifeln, dass dies sich ändern wird. Neben den Problemen der Währung selbst gibt es in der Türkei auch politische Spannungen. Der Eingriff in den Syrien Krieg und der Putschversuch 2016 verunsichert die Bevölkerung und lässt auch Investoren aus dem Ausland zurückschrecken.

Die Wirtschaft schwächelt und die Lira kann sich kaum noch aus der Abwärtsspirale befreien. Außerdem sind auch die Beziehungen zu den USA unter Donald Trump schlechter geworden, welches weiteren Druck auf die angeschlagene Wirtschaft ausübt.

Im Oktober 2019 sperrten die türkischen Behörden knapp 3,3 Millionen Bankkonten, weil Rückzahlung der Sozialversicherungen ausstanden. Das zeigt wie rigoros zu weitreichenden Schritten wie Konfiszierung oder Blockierung gegriffen wird. Nachdem im Jahr 2016 PayPal verboten wurde, ist Bitcoin für immer mehr Türken eine gute Möglichkeit Geld zu versenden. Egal ob aus Deutschland in die Türkei, andersherum oder im Inland selbst, eine Bitcoin Transaktion ist nicht aufzuhalten.

Bitcoin ist immun gegen Konfiszierung und außerdem eine sehr gute Möglichkeit, Werte außerhalb von Inflation und staatlicher Kontrolle aufzubewahren. Bitcoin kann nicht verboten werden und gibt den Menschen in der Türkei die Verantwortung und Kontrolle über ihren Besitz zurück. Wir bleiben wie immer für euch dran und berichten täglich neu!

Wie immer freuen wir uns auf eure Fragen und euer Feedback im Telegram Community Chat!

Du schaust lieber Videos als Artikel zu lesen? Dann kannst du uns bei YouTubeInstagram oder TikTok verfolgen. 

[Bildquelle: Shutterstock]

Wie sieht deine Reaktion aus?
Like5
Bullish0
Bearish0
REKT0
Lustig0
Wichtig0
HODL1
Buy Bitcoin0
Schreib uns dein Feedback