Die Federal Reserve (FED) hatte bereits in den vergangenen Wochen klargemacht, dass die lockere Geldpolitik schon bald enden wird. Doch zumindest kurzfristig wird der Leitzins nicht plötzlich angehoben, was Bitcoin und Co einerseits etwas Sicherheit gibt und gleichzeitig auch die Zeit hergibt, um die zukünftig dennoch steigenden Zinsen einzupreisen.

Bitcoin Kurs steigt direkt nach FED-Sitzung – und fällt wieder

Ab 20 Uhr verbreitete sich die Meldung, dass die US-Notenbank die Zinsen zunächst einmal zwischen 0 und 0,25 Prozent halten werde. Mit einem plötzlichen Anstieg müssen wir also nicht rechnen.

„Der Ausschuss hat beschlossen, den Zielbereich für den Federal Funds Rate bei 0 bis 0,25 Prozent zu belassen“, heißt es in der Meldung.

Die Meldung hatte vor allem kurzfristig einen Einfluss auf den Bitcoin-Kurs. Für die größte und älteste Kryptowährung ging es binnen weniger Minuten um rund drei Prozentpunkte nach oben. So notierte BTC kurzfristig bei rund 38.845 US-Dollar – immerhin der höchste Wert seit fünf Tagen.

So schnell es hochging, ging es allerdings auch wieder runter für Bitcoin. Innerhalb einer Stunde war der Kurs bereits um fünf Prozentpunkte gesunken. Aktuell notiert die Kryptowährung bei rund 37.100 US-Dollar.

Zumindest konnte Bitcoin einen Absturz auf unter 33.000 US-Dollar vor zwei Tagen vermeiden und scheint sich seitdem im Bereich von rund 36.000 bis 38.000 US-Dollar zu konsolidieren. Damit ist der Krypto Crash zumindest zwischenzeitlich am Ende angelangt.

FED wird die Zinsen dennoch bald erhöhen

Bei einer Inflation von deutlich über 2 Prozent und einem starken Arbeitsmarkt erwartet der Ausschuss, dass es bald angebracht sein wird, das Zielband für den Federal Funds Rate anzuheben.

Ab Februar wird die FED ihre Bestände an Staatsanleihen um mindestens 20 Milliarden US-Dollar pro Monat und an durch Hypotheken besicherten Wertpapieren von Agenturen um mindestens 10 Milliarden US-Dollar pro Monat erhöhen.

Die nächste Sitzung findet am 16. März 2022 statt. Experten erwarten, dass der Leitzins dann angehoben wird. Dies wird für Bitcoin sowie Altcoins und auch andere Anlageklassen ein wichtiges Datum darstellen.

Die 10 besten Krypto-Börsen 2022

In unserem Börsenvergleich findest du die besten 10 Anbieter, um Kryptowährungen wie Bitcoin einfach und sicher zu kaufen.