In unserer Bitcoin On-Chain Analyse gehen wir immer samstags detailliert auf relevante Metriken zur Bitcoin Blockchain ein und analysieren diese für Dich. Außerdem schauen wir auf wichtige Makrodaten, die Einfluss auf den Bitcoin haben können.

Die Bitcoin On-Chain Analyse im Überblick

  • Die größte Handelsbörse für Kryptowährungen Binance gerät ins Visier von US-Behörden. Dies ist insofern relevant, als dass der Zusammenbruch von Binance den Krypto-Markt mit Sicherheit in den Abgrund stoßen könnte.
  • Nach Wochen des bullischen Momentums konsolidiert der Bitcoin, allerdings auf weiterhin hohem Preisniveau. Welche Entitäten haben die Gelegenheit genutzt und Gewinne realisiert?
  • Auch wenn Bitcoin in den letzten Wochen stark im Kurs gestiegen ist, ist der Bitcoin-Kurs von seinem Allzeithoch noch ein ganzes Stück entfernt. Dennoch ist die Hash Rate erneut auf ein neues Allzeithoch angestiegen. Ist das Mining-Geschäft aktuell wirklich so profitabel?
Bitcoin Prognose: BTC Entwicklung bis 2023, 2025 und 2030
Für unsere aktuelle Bitcoin Prognose analysieren wir die Charts, das Momentum am Markt sowie die fundamentalen Daten. Außerdem blicken wir auf das kurzfristige, mittelfristige und langfristige Potential von Bitcoin für die Jahre 2023, 2025 und 2030.

Ist die Kryptobörse Binance am Ende?

Die weltgrößte Krypto-Handelsbörse Binance hat in den USA viel juristischen Ärger. Ermittler werfen dem Unternehmen unter anderem Geldwäsche, Finanzierung von Terrorismus, Marktmanipulation und die gezielte Umgehung von Sanktionen vor. Nun klagt auch noch die Derivateaufsicht CFTC.

Ihrer Klageschrift zufolge bietet Binance seit mindestens 2019 illegale Derivate-Transaktionen für US-Nutzer an und hat damit bewusst gegen CFTC-Regeln verstoßen. Daher fordert die Behörde hohe Geldstrafen, die Rückzahlung unrechtmäßig erzielter Gewinne, sowie ein dauerhaftes Handelsverbot.

Binance Outflows, Quelle: Nansen
Binance Outflows, Quelle: Nansen

In den letzten Tagen wurden von diversen Anlegern bereits mehrere Milliarden US-Dollar von der Handelsbörse abgezogen, bisher verfügt die Kryptobörse aber noch über ausreichend Liquidität, um die Auszahlungsanfragen zu bedienen. Sollten sich die Gerüchte jedoch bewahrheiten, sieht es wirklich schlecht für Binance aus.

Der Untergang der Kryptobörse FTX hatte im November letzten Jahres bereits deutliche Spuren im Krypto-Markt hinterlassen. Aber schon damals hat das Handelsvolumen von Binance das Handelsvolumen von FTX weit übertroffen. Sollte die chinesische Handelsbörse also tatsächlich bald ihren Dienst einstellen müssen, könnten die Folgen nicht nur für Bitcoin, sondern für den gesamten Markt in einer Katastrophe resultieren!

Short-Term-Hodler realisieren Gewinne

Nachdem der Bitcoin mehrere Wochen in Folge überdurchschnittlich stark performt hat, folgt aktuell eine Konsolidierungsphase in den Preisbereichen zwischen 26.500 und 28.500 US-Dollar. Wir möchten uns in diesem Zuge das Verhalten und die Gewinnmitnahmen der Anleger einmal genauer anschauen.

Ein Indiz für potenzielle Gewinnmitnahmen bietet der Blick auf die Bitcoin-Balance der großen Kryptobörsen. In der Regel senden Anleger ihre Bitcoins nämlich von ihren Wallets auf eine Handelsbörse, um diese dort zu veräußern.

BTC-Transfervolumen auf Exchanges, Quelle: Glassnode
BTC-Transfervolumen auf Exchanges, Quelle: Glassnode

In dieser Woche sind trotz der Unsicherheiten rundum Binance insgesamt mehrere tausend BTC auf Wechselbörsen geflossen. Dies deutet darauf hin, dass aktuell ein gewisses Maß an Gewinnmitnahmen auf Seiten der Anleger stattfindet.

BTC-Transfervolumen von LTH und STH auf Exchanges, Quelle: Glassnode
BTC-Transfervolumen von LTH und STH auf Exchanges, Quelle: Glassnode

Dabei ist auffällig, dass rund 92 Prozent des Zuflussvolumens auf Handelsbörsen von kurzfristig gesinnten Anlegern stammen und lediglich 8 Prozent von Long-Term-Hodlern. Es sind also vor allen die Short-Term-Hodler, die aktuell Gewinne realisieren.

Hash Rate schon wieder auf neuem ATH

Der Bitcoin-Preis ist in den letzten Wochen stark angezogen und hat wieder neue Miner in das Bitcoin-Netzwerk gelockt. Die Bitcoin Hash Rate befindet sich auf einem neuen Allzeithoch:

Bitcoin Hash Rate, Quelle: Glassnode
Bitcoin Hash Rate, Quelle: Glassnode

Nach einem schwierigen Jahr für die Mining-Industrie scheint sich das Blatt allmählich zu wenden. In den letzten Ausgaben der On-Chain Analyse haben wir dieses Thema auch schon einmal angeschnitten. Die Bitcoin-Blockchain wird aktuell äußerst aktiv genutzt:

Durchschnittliche Bitcoin-Blockgröße, Quelle: Glassnode
Durchschnittliche Bitcoin-Blockgröße, Quelle: Glassnode

Die durchschnittliche Größe der Bitcoin-Blöcke in der Blockchain steigt seit Wochen an und die Einnahmen der Miner aus Transaktionsgebühren ebenfalls.

Höhe der BTC-Transaktionsgebühren, Quelle: Glassnode
Höhe der BTC-Transaktionsgebühren, Quelle: Glassnode

Zudem ist der Mining-Prozess die anonymste Art, Bitcoins zu akkumulieren. Sie haben schließlich keinen Vorbesitzer, sondern werden aus der Coinbase direkt in das Wallet vom Miner übertragen.

Fazit zur Bitcoin On-Chain-Analyse

Bitcoin hat in den letzten Wochen preistechnisch durchaus überzeugt, die positive Marktlage wird nun aber von den Geschehnissen rundum Binance überschattet. Auch wenn Binance aktuell Rekordabflüsse erlebt, verfügt die Handelsbörse bisher noch über genügend Liquidität.

📌
Während Long-Term-Hodler weiterhin akkumulieren und kaum Gewinne realisieren, schaut es bei den Short-Term-Hodlern ein wenig anders aus. Auch wenn Bitcoin aufgrund der übergeordneten Marktlage in den nächsten Tagen und Wochen durchaus korrigieren könnte, steht Bitcoin fundamental betrachtet eher in einem positiven Licht.