Solana als Cardano-Sidechain: Zusammenfassung

  • In einem Twitter Space erklärt Cardano-Gründer, wie die Kryptobranche von einem Zusammenschluss zwischen ADA und Solana profitieren könnte.
  • Infolgedessen fordert er SOL auf, zur Sidechain von Cardano zu werden.
  • Bereits im November forderte Hoskinson, Dogecoin an Cardano anzuschließen. Sein neuester Vorschlag sorgt für Belustigung in der Szene.

Cardano-Gründer will Solana zur ADA-Sidechain machen

Cardano-Gründer Charles Hoskinson will auch Solana zu einer Sidechain von Cardano machen. Beide Projekte sind Smart Contract Plattformen und stehen in Konkurrenz zueinander.

Cardano belegt aktuell den neunten Rang nach Marktkapitalisierung, während sich Solana auf dem 16. Rang hält, nachdem es durch den FTX-Crash einige Plätze bergab ging.

Die Idee, Solana zu einer Sidechain von Cardano zu machen, sprach der US-Amerikaner in einem Twitter Space an, in dem Entwickler verschiedener DeFi-Blockchains über Technologie diskutierten.

In Folge der Konferenz eröffnete ein Nutzer eine Umfrage, in der Solana-Nutzer angeben sollten, ob sie diese Idee unterstützen. Nachdem Hoskinson die Umfrage teilt, stimmen 76,1 Prozent der rund 6.400 Befragten zu: Solana solle zur ADA-Sidechain werden.

Unter der Umfrage findet sich viel Kritik an SOL. Ein Kommentator bemängelt etwa die Speicherung von Daten auf Servern von Google. Solana ging dafür eine Partnerschaft mit Google ein. Der Nutzer wünscht sich stattdessen die Nutzung des dezentralen Arweave-Netzwerks.

Andere Personen halten den Vorschlag, Cardano und Solana zu verknüpfen, hingegen für absurd. Hoskinson selbst kommentiert auf Twitter:

Komm schon, Solana, sprich die Worte. Werde eine Sidechain!

Unter seinem Tweet erntet der Programmierer allerdings viel Spott. Viele Personen werten den Tweet als Witz. Ein weiterer Nutzer trifft mit seiner Kritik auf breite Zustimmung. Er schreibt.

Herr, gib mir das Selbstvertrauen einer Blockchain, die buchstäblich keinen DEX mit mehr als einer Transaktion pro Sekunde unterstützen kann.

Wenige Personen halten eine Zusammenarbeit zwischen den verantwortlichen Entwicklerstudios Solana Labs und Input Output für eine gute Idee. Zusammen könne man mehr erreichen, als allein – so die Hoffnung. Dass es dazu kommen wird, ist allerdings sehr unrealistisch.

Cardano will bereits Dogecoin als Sidechain anschließen

Nachdem Elon Musk Twitter Ende Oktober Twitter kauft, rückt eine mögliche Implementierung von Dogecoin auf der Plattform näher. Der Milliardär ist ein überzeugter Anhänger des Memecoins.

Hoskinson macht daraufhin den Vorschlag, Dogecoin als Sidechain an Cardano anzuschließen – und das vollkommen unironisch. In einem Livestream vertiefte er diese Vorstellung.

Zugleich präsentiert er einen Vorschlag, in dem er darlegt, wie Twitter auf Basis von Cardano zu einer dezentralen Plattform werden könne. Bereits zuvor adressierte er Tweets an den Twitter-Eigentümer Elon Musk, in denen er den Vorschlag machte, Twitter in einen dezentralen Dienst zu verwandeln.

Die 15 besten Krypto-Börsen 2022

In unserem Börsenvergleich findest du die besten 15 Anbieter, um Kryptowährungen wie Bitcoin einfach und sicher zu kaufen.