Gerät Cardanos Vasil Hard Fork in Gefahr? Das ADA-Testnet ist defekt, nachdem man in Vorbereitung auf das heiß ersehnte Upgrade ein neues Update aufgespielt hat. Ein Entwickler zeigt sich von der Reaktion seitens Input Output enttäuscht.

Vasil Hard Fork scheitert auf Testnet

Im Konkurrenzkampf der Smart Contract Plattformen geht es allmählich in die heiße Phase. Ethereums Merge steht kurz bevor und auch Cardano will seinen Marktanteil durch Vasil deutlich verbessern.

Cardano Vasil Hard Fork: Datum, Erklärung und ADA Prognose
Die Vasil Hard Fork auf Cardano wurde erneut verschoben. Das neue Datum wird daher mit Spannung erwartet. Doch was ist die Vasil Hard Fork und wie sieht die aktuelle ADA Prognose aus?

Ziel der Hard Fork ist es, die Blockausbreitung durch das Pipelining zu vereinheitlichen und die Fähigkeiten der Smart Contracts zu erweitern. Eigentlich plante man die Veröffentlichung bereits im Juni, schob diese seitdem aber wiederholt auf.

⚠️
Noch diesen August soll Vasil aber wirklich zur Finalisierung bereit sein. Neueste Mitteilungen seitens Cardano-Entwickler Adam Dean stellen jedoch auch dieses Datum deutlich infrage. Zugleich kritisiert Dean den Umgang der Cardano-Hauptentwickler von Input Output mit dem katastrophalen Fehler.

Dean teilte vor einigen Stunden mit, dass es auf dem Cardano-Testnet zu einem katastrophalen Fehler gekommen sei.

Das Cardano-Testnet ist katastrophal zerstört, weil es durch Node Version 1.35.2. zu einem Fehler gekommen ist. Diese Version erklärte man zuvor als „getestet und bereit" für die Vasil Hard Fork.

Die folgende Version 1.35.3 ist durch den schlechten Zustand des Testnets nun nicht mehr kompatibel und wird deshalb auf neu erschaffenen Testnets auf ihre Korrektheit geprüft.

Ist Vasil in einem verfrühten Stadium?

Erst kürzlich versuchte Cardano-Gründer Charles Hoskinson, die Anhänger des Projekts zu beruhigen. Er versicherte: Die Entwicklung von Vasil geht butterweich voran. Dean stellt diese Darstellung nun allerdings infrage.

Er kritisiert, dass Vasil womöglich noch nicht bereit für eine Veröffentlichung sei.

Das Testnet ist kaputt, weil die Mehrheit der Betreiber auf Version 1.35.2 aktualisierte und ein Vasil HFC-Ereignis simulierte.

Was ist Vasil HFC?

Als Vasil HFC (Hard Fork Combinator) bezeichnet man das Ereignis, welches die Integration des Vasil-Upgrades auf Cardano ermöglicht. Ein Hard Fork Combinator sorgt dabei für die Kombination verschiedener Protokolle, ohne dass die Blockchain unterbrochen wird oder einen Neustart benötigt. Es handelt sich um eine Eigenentwicklung Cardanos.

Schreibt Dean. Ein Nutzer kommentiert mit Unverständnis, dass genau dafür ein Testnet gedacht sei, Schaden vom Mainnet abzuwenden und diese Aufgabe habe man erfolgreich übernommen.

Dean macht klar, warum er Ärger über die aktuelle Situation empfindet:

Wir haben diese „wirklich schlechte“ Situation im Testnet geschaffen... Wir haben ein Forschungspapier darüber, wie man einen Wiederherstellungsplan ausführt.

Er fährt fort:

Ich würde gerne sehen, wie dieser Plan im Testnet umgesetzt wird, anstatt einfach neue Testnets aufzusetzen und 1.35.3 als „einsatzbereit“ zu bezeichnen.

Dean verlinkt dabei auf einen offiziellen Eintrag des Unternehmens Input Output. Bislang habe man einfach den komfortablen Weg gewählt und neue Testnets aufgesetzt, statt sich den Problemen des alten Testnets zu stellen.

Während manche Nutzer eine Gefährdung der verlässlichen Reputation Cardanos befürchten, beruhigt ein weiterer Entwickler.

Katastrophal ist ein zu großes Wort. Es gibt Blockchains, die offline und online gehen, aber es interessiert niemanden.

Der Twitter-Nutzer mit dem Namen Cardano Hieronymus spielt damit auf die bekannten Ausfälle von Solana an.

Die 15 besten Krypto-Börsen 2022

In unserem Börsenvergleich findest du die besten 15 Anbieter, um Kryptowährungen wie Cardano einfach und sicher zu kaufen.

Weitere Artikel zu Cardano: