Die Chartanalyse zum Bitcoin und Co. - Überblick

  • Bitcoin (BTC) und Ethereum (ETH) sind positiv ins neue Jahr gestartet und konnten jeweils wichtige Levels verteidigen. Am Mittwoch stiegen die Kurse zeitweise stark, nachdem Optimismus über eine Erholungsrallye im Januar aufkam. Seitdem korrigieren die Kurse wieder leicht.
  • Die Inflation in der Europäischen Union ist stärker gefallen als von den Analysten prognostiziert und betrug 9,1 Prozent (9,7 Prozent wurde prognostiziert). Heute um 14:30 folgen die jüngsten Arbeitslosenzahlen in den USA, sowie der Einkaufsmanagerindex in den USA. Beide Statistiken sind signifikant, da sie die Entscheidung der FED bzgl. der nächsten Zinserhöhung am 01. Februar beeinflussen. Steigen die Arbeitslosenzahlen, dürfte dies positiv vom Markt aufgenommen werden.
  • Der Trending Coin ist in dieser Woche Solana (SOL). Solana hat in den letzten Tagen eine beeindruckende Erholungrallye um über 60 Prozent hingelegt. Haupt-Auslöser war offenbar der Airdrop eines Meme Coins namens Bonk (BONK), der innerhalb weniger Tage um über 4.000 Prozent im Wert gestiegen ist. Ansonsten hält sich die positiven News bei Solana eher in Grenzen.
Krypto Trading lernen: Strategien, Tipps und Anbieter
Erfahre, wie Du Krypto-Trading lernen kannst und welche Strategien, Tipps und Anbieter es hierbei gibt.
Erfahre in diesem Artikel, wie Du auch in schwierigen Zeiten erfolgreich Kryptowährungen handeln kannst!

FED-Zinsentscheid im Februar sorgt für große Unsicherheit an den Märkten

Am Mittwoch, den 04. Januar hielt die FED ihre Meeting Minutes ab, in der vor allem eine wichtige Aussage zur Ansprache kam:

Die FED plant in dem gesamten Jahr 2023 mit keiner Zins-Kürzung.

Dementsprechend verunsichert sind die Marktteilnehmer derzeit über die anstehende Zinserhöhung am 01. Februar.

📌
Im Dezember hatte die FED erstmals nach Monaten die Zinsen nicht mehr ganz so stark angehoben und die Zinsen in den USA "nur noch" um 0,5 Prozent auf 4,25 Prozent angehoben. 

Während sich noch Ende des letzten Jahres die meisten Anleger sicher waren, dass im Februar eine Anhebung um nur 25 Basispunkte (0,25 Prozent) folgt, gleicht sich die Erwartung über 25 bzw 50 Basispunkte immer mehr an:

📌
Die Arbeitslosenquote in den USA wird am heutigen Freitag um 14:30 veröffentlicht und dürfte den Anlegern mehr Klarheit über den weiteren Kurs der FED verschaffen. Je nach Faktenlage wird sich auch der Bitcoin und Ethereum-Kurs am Nachmittag verhalten. Steigt die Arbeitslosenquote, wären dies tendenziell gute Nachrichten für Risk-On-Assets wie Kryptowährungen.

Bitcoin Chartanalyse: BTC verteidigt weiterhin dynamischen Aufwärtstrend

Bitcoin (BTC) hat seit Anfang des neuen Jahres leicht zulegen können und am Mittwoch sogar den 50er-Tagesdurchschnitt (gelbe Linie) brechen können. Seitdem korrigiert der Bitcoin Kurs leicht bei rund 16.800 US-Dollar, da die Anleger auf die Makro-Daten aus den USA warten.

BTC / USDT, 1D
BTC / USDT, 1D, Quelle: Eigene Grafik

Bitcoin Kursprognose: Die Volatilität beim Bitcoin hat erneut abgenommen, da die Marktanleger die jüngsten Arbeitslosenzahlen in den USA abwarten. Je nachdem, wie diese Daten ausfallen, wird sich auch der Bitcoin Kurs entwickeln.

📌
Aus rein charttechnischer Sicht ist die Ausgangslage beim Bitcoin positiv zu bewerten, da BTC weiterhin den Aufwärtstrend (grüne Linie) verteidigt. Solange dieser nicht nach unten gebrochen wird, spricht vieles für eine Fortsetzung des Aufwärtstrends.

Ethereum Chartanalyse: ETH konsolidiert unterhalb wichtiger Widerstandszone

Ethereum konnte in den vergangenen Tagen genau wie der Bitcoin die 50er-Tagesdurchschnittslinie (gelb markiert) mit einem starken Impuls nach oben hin brechen, hat es allerdings bis dato noch nicht geschafft, die wichtige Widerstandszone bei 1.260 US-Dollar erfolgreich zurück zu erobern.

Seitdem konsolidiert der Ethereum Kurs unterhalb der Widerstandslinie:

ETH / USDT, 1D
ETH / USDT, 1D, Quelle: Eigene Grafik

Ethereum Kursprognose: Ethereum ist ähnlich wie der Bitcoin abhängig von der makroökonomischen Situation, weshalb heute zunächst die jüngsten Daten aus den USA abgewartet werden müssen. Wichtige Level bei ETH sind die dynamische Aufwärtstrendlinie (grüne Linie) bei ca. 1.200 US-Dollar, sowie die Widerstandszone bei rund 1.260 US-Dollar.

Die Solana Kursentwicklung in den letzten Tagen ist besonders volatil gewesen mit Swings von über 30 Prozent in die eine und andere Richtung. Zunächst konnte Solana aufgrund anhaltend negativer Nachrichten die Unterstützungslinie bei 12 US-Dollar nicht verteidigen, was einen Kurssturz von rund -33 Prozent zur Folge hatte.

Danach setzte eine signifikante Erholung des Solana Kurses ein, der den Altcoin wieder über die Unterstützungszone und sogar über den 50er-DMA (gelbe Linie) brachte:

SOL / USDT, 1D
SOL / USDT, 1D, Quelle: Eigene Grafik

Grund für den massiven Anstieg von Solana war offenbar der Hype um den Solana-basierten Meme Coin Bonk (BONK). Außerdem dürften wohl wieder Short-Position von Tradern, die auf fallende Solana Kurse gewettet haben, liquidiert worden sein, dass den Preis der Kryptowährung weiter angeheizt hat.

Fazit zur Chartanalyse von Bitcoin, Ethereum und Solana

Derzeit warten die Märkte auf die Veröffentlichung der jüngsten Makro-Daten in den USA, die Aufschluss über den nächsten US-Zinsentscheidung geben dürften. Aus rein charttechnischer Sicht stehen die beiden größten Kryptowährungen Bitcoin und Ethereum positiv da.

Krypto Trading lernen: Strategien, Tipps und Anbieter
Erfahre, wie Du Krypto-Trading lernen kannst und welche Strategien, Tipps und Anbieter es hierbei gibt.