Die Chartanalyse zu Bitcoin und Co. im Überblick

  • Seit gestern können sich Krypto-Börsen in Hongkong wieder bei der chinesischen Aufsichtsbehörde SFC registrieren und legal Kryptowährungen zum Handel anbieten. Das bedeutet, dass sowohl alle Bürger Hongkongs als auch alle Chinesen mit einer Hongkong-Residency legal Bitcoin kaufen können. Neben Bitcoin sind ca. 10 weitere Kryptowährungen zum Handel erlaubt, darunter Ethereum, Litecoin, Avalanche, Filecoin und Co., die allesamt seit gestern leicht zulegen können.
  • Außerdem hat sich die US-Regierung gestern auf die Anhebung der US-Schuldenobergrenze geeinigt, was letztlich eine weitere Verschuldung durch Ausgabe neuer verzinslicher Staatsanleihen bedeutet. Auch wenn durch den Deal eine Wirtschaftskatastrophe abgewendet wurde, könnte die Anhebung zu einem weiteren Abzug von Kapital aus dem Kryptomarkt sorgen, da Anleger ihr Geld lieber in sichere Staatsanleihen mit gut 5 Prozent Rendite pro Jahr stecken.
  • Bitcoin und Ethereum konnten dennoch leicht aufatmen und um jeweils rund einen Prozent gegenüber dem Vortag steigen. Der Bitcoin Kurs steht somit wieder über der Marke von 27.000 US-Dollar, Ethereum bei knapp 1.900 US-Dollar.
  • Der Trending Coin der Woche ist Dogecoin (DOGE): Die täglichen Transaktionen auf der Hunde-Blockchain sind zuletzt sprunghaft auf über 2 Mio. Tx / Tag angestiegen und haben sogar die Zahl der Ethereum-Transaktionen übertroffen. Grund ist der DRC-20-Token-Standard, analog zu den BRC-20-Tokens auf der Bitcoin-Blockchain. Außerdem deutet der DOGE Chart aktuell darauf hin, den Boden bei rund 7 Cent ausgebildet zu haben, wodurch ein Kursanstieg kurz bevorstehen könnte.

Handel mit Kryptowährungen in Hongkong wieder erlaubt

Bisher waren Kleinanleger in Hongkong und auch in China gänzlich vom Kryptohandel ausgeschlossen. Der einzige Weg führte bisher über die Nutzung von Virtual Private Networks (VPN), welche den Handel an ausländischen Krypto-Börsen ermöglichen. Legal war der Handel mit Kryptowährungen für Investoren jedoch nicht.

📌
Bis gestern war es Krypto-Börsen in Hongkong lediglich gestattet Kunden zu bedienen, die als professionelle Anleger eingestuft werden, das heißt über ein Anlagevermögen von mindestens 1 Million US-Dollar verfügen.

Das ändert sich nun mit den neuen Regulierungen der Securities and Future Comission (SFC). Seit dem 01.06.2023 dürfen Krypto-Börsen in Hongkong ihr Angebot auch an Kleinanleger richten.

Bevor Retail-Investoren den Zugang zum Krypto-Handel erhalten, müssen sie sich verpflichtend einer Anlegerschulung unterziehen. Damit möchte die SFC Investoren über die möglichen Risiken aufklären.

Weiter werden nicht direkt sämtliche Kryptowährungen zum Handel zur Verfügung stehen. Um gelistet zu werden, haben Kryptowährungen bestimmte Anforderungen zu erfüllen.

📌
So müssen sie "von Relevanz" sein, eine "entsprechende Marktkapitalisierung" vorweisen und zudem in mindestens "zwei bedeutenden und unabhängigen Indizes enthalten" sein.

Während die ersten beiden Bedingungen durchaus Interpretationsspielraum zulassen, gibt die dritte Anforderung - Zugehörigkeit zu mindestens zwei Indizes - Aufschluss darüber, welche Kryptowährungen es in die Auswahl schaffen und damit am meisten von den Änderungen profitieren könnten.

Laut dem Krypto-Journalist @Wu_Blockchain kommen die folgenden Kryptowährungen für eine Listung in Hongkong infrage:

📌
Wie in einem früheren Artikel erläutert, könnte sich Conflux Network mit zugehörigem CFX-Token als weiterer vielversprechender Kandidat hervortun. Hierzulande vielleicht noch nicht so bekannt, wird Conflux in China bereits als das "Chinesische Ethereum" gehandelt.

Auch wenn es sich derzeit nicht in der Tabelle befindet, ist es nach eigenen Aussagen die einzige vollständig regulatorisch konforme Blockchain in China und könnte damit ebenfalls gute Chancen zur Listung in Hongkong haben.


Bitcoin Chartanalyse: BTC findet Unterstützung auf wichtigem Kursniveau

Bitcoin (BTC) hat es zu Beginn der Woche nicht geschafft, den 50er-Tagesdurchschnitt (gelbe Linie) erfolgreich zurückzuerobern, woraufhin der Abverkauf auf das vorherige Preisniveau von 26.600 US-Dollar folgte. Aufgrund der jüngsten Entwicklungen in Hongkong, sowie dem US-Schuldendeal ist der Preis von Bitcoin auf diesem Level auf genügend Unterstützung getroffen, sodass der Bitcoin Kurs heute wieder gut einen Prozentpunkt wettmachen konnte und derzeit für gut 27.000 US-Dollar gehandelt wird:

Bitcoin Daily Chart
Bitcoin Daily Chart, Quelle: Eigene Grafik

Damit befindet sich Bitcoin auch weiterhin in der monatelangen Range, der "Todeszone", zwischen 27.000 und 30.000 US-Dollar.

📌
Bitcoin Kursprognose: Derzeit gibt es noch kein klares Signal bzw. einen Trend, in welche Richtung sich der Bitcoin-Kurs in den nächsten Tagen bewegen könnte. Insbesondere rund um den US-Schuldendeal bestehen derzeit noch zu viele Unbekannte, wie sich die neue Liquidität auf die Krypto-Kurse auswirken wird.

Ethereum Chartanalyse: ETH scheitert ebenfalls an der 50er-Tagesdurchschnittslinie

Ethereum (ETH) tut sich aktuell genauso schwer wie Bitcoin, einen Trend auszubilden und handelt weiter in einer äußerst kleinen Trading-Range. Der Versuch, den 50 DMA (gelbe Linie) zurückzuerobern, ist ebenfalls gescheitert.

Nichtsdestotrotz konnte das Preisniveau von 1.850 US-Dollar (rote Linie) nach einigen Wochen zurückgewonnen werden und dient somit nun als Unterstützung für ETH:

Ethereum Daily Chart
Ethereum Daily Chart, Quelle: Eigene Grafik

Ethereum Prognose: Auch wenn bei Ethereum ebenfalls noch kein klarer Trend erkennbar ist, deuten zumindest die Indikatoren bei ETH auf steigende Kurse hin. Ob der Ethereum Kurs allerdings wirklich in den nächsten Tagen gen Norden zeigt, hängt maßgeblich von den Makro-Entwicklungen ab.

Der durch den Pepe Coin Hype leicht in Vergessenheit geratene Memecoin Dogecoin (DOGE) konnte zuletzt wieder ordentlich Aktivität auf der Blockchain verzeichnen. Grund sind die DRC-20-Tokens auf Dogecoin, die genau wie die BRC-20 auf Bitcoin, bzw. die LRC-20 auf Litecoin funktionieren und somit die Erstellung von Inscriptions auf der Blockchain erlauben. Dadurch ist die Menge an Transaktionen auf sprunghaft auf über 2 Mio. Transaktionen pro Tag gestiegen.

Dogecoin Daily Chart
Dogecoin Daily Chart, Quelle: Eigene Grafik

Der DOGE Kurs befindet sich aktuell an der unteren Handelsspanne bei ca. 7 Cent. Durch die hohe Aktivität auf der Blockchain, die meist einen Kurssprung zur Folge hat, ist ein Kursanstieg bis auf 9 Cent bei DOGE in diesem Monat durchaus möglich. Sollte die Unterstützung bei 7 Cent hingegen nach unten durchbrochen werden, sind deutlich tiefere Kurse bei DOGE wahrscheinlich.

Fazit zur Chartanalyse in der KW 22

Während die Auswirkungen des US-Schuldendeals auf den Kryptomarkt noch nicht final absehbar sind, ist die Entwicklung in Hongkong als besonders positiv zu bewerten. Schließlich öffnet sich die chinesische Regierung damit wieder dem Kryptomarkt und könnte für Millionen neuer Nutzer und frischem Kapital sorgen. Dass diese Nachricht jedoch quasi im Nichts verpufft, zeigt, dass wir uns im Bärenmarkt und im Sommerloch für Kryptowährungen befinden.

Bitcoin Trading » Anleitung zum Bitcoin Handel
Bitcoin ist als volatiles Asset bei Tradern beliebt. Wir erklären Dir in diesem Beitrag, wie erfolgreiches Bitcoin Trading funktioniert. Dazu beantworten wir wichtige Fragen rund um Einflussfaktoren auf den Preis, Risikomanagement und Strategien beim Handel mit Bitcoin.