Die Chartanalyse zum Bitcoin und Co. in Kürze

  • US-Notenbankpolitik: Am Mittwochabend hat FED-Chef Jerome Powell angekündigt, ab Dezember die Zinsen nicht mehr so stark anheben zu wollen. Dies sorgte für Erholung an den Märkten, wobei vor allem die traditionellen Märkte zulegen konnten, weniger die Krypto-Märkte.
  • Da allerdings am heutigen Nachmittag um 15:30 noch die jüngsten Arbeitsmarktdaten aus den USA veröffentlicht werden, reagieren die Märkte derzeit noch etwas verhalten und korrigieren leicht. Denn der Markt geht von einer gleichbleibend niedrigen Arbeitslosigkeit aus, was ein tendenziell schlechtes Signal für die Märkte in Bezug auf die Inflation in den USA ist.
  • Charttechnik: Der Bitcoin schafft es zum jetzigen Zeitpunkt nicht, die wichtige Marke von 17.000 US-$ zurückzuerobern, weshalb die weltweit größte Kryptowährung weiterhin in der Handelsspanne gefangen bleibt.
Bitcoin kaufen mit Sofortüberweisung » Anleitung (2022)
In dieser Anleitung zeigen wir Dir die 3 besten Anbieter, um im Jahr 2022 in Deutschland Bitcoin mit Sofortüberweisung zu kaufen.

US-Zinsentscheid: Jerome Powell gibt grünes Licht für geringere Zinsanhebungen

Am Mittwochabend hatte der Chef der US-Notenbank FED Jerome Powell signalisiert, dass das Tempo der Zinsanhebungen in den nächsten Monaten gedrosselt wird. Dies war weitestgehend schon vom Markt eingepreist - Die Anleger gehen derzeit von einer Erhöhung der Zinsen am 14. Dezember von "nur noch" 0,5 Prozent aus.

Damit schlägt die FED zwar einen geldpolitischen Wechsel ein, allerdings ist der Pivot, also die Aussetzung der Zinsanhebungen der FED, noch lange nicht in Sicht.

FED plant mit Zinsanhebungen über längeren Zeitraum

Denn aus der Rede ging auch hervor, dass die FED beabsichtigt, die Zinsen länger und höher anzuheben als es die Märkte mit ca. 5 % bis Mai 2023 eingepreist hatten. Wie hoch genau, bleibt jedoch weiterhin offen.

Deswegen kam es auch nur zu leichten Kurssprüngen in den traditionellen, sowie in den Krypto-Märkten. Denn das Ziel ist es, die Inflation auf 2 % herunterzubekommen, wovon die FED derzeit noch weit entfernt ist. Die Inflation ist zwar rückläufig, aber längst nicht in dem Maße, wie es sich die FED wünscht.

US-Arbeitsmarktdaten entscheiden über weiteren Börsenverlauf

Die Märkte geben am Freitag vor den anstehenden US-Arbeitsmarktdaten für November, die um 15:30 deutscher Zeit veröffentlicht werden, leicht nach. Denn diese werden darüber entscheiden, ob sich der durch die Ansprache von Jerome Powell ausgelöste Aufwärtstrend am Mittwochabend weiter fortsetzen wird oder nicht.

Derzeit rechnen die Märkte mit einer gleichbleibend niedrigen Arbeitslosenquote von 3,7 Prozent, wie die Daten von Tradingeconomics.com aufzeigen.

💡
Im Grunde ist es ein positives Zeichen, wenn die Arbeitslosigkeit in den USA steigt. Dies signalisiert nämlich, dass die FED auf die Bremse bei den Zinserhöhungen treten kann, da weniger Leute in Vollzeitbeschäftigung auch weniger Konsum bedeuten und somit auch die Inflationsrate fällt.
Folge Mirco unter @bitcoin2go auf Twitter! 

Bitcoin Chartanalyse: BTC scheitert an der Rückeroberung der 17.000 US-Dollar Marke

Im Zuge der Ansprache des FED-Chefs erholten sich am Mittwochabend auch die Kryptowährungen, die durch die FTX-Pleite äußerst gebeutelt sind und schlechter performen als die traditionellen Märkte wie der S&P 500 oder der NASDAQ.  

Der Bitcoin konnte die Tageskerze am Mittwoch zwar oberhalb der wichtigen Marke von 17.000 US-Dollar schließen, fiel jedoch in den vergangenen zwei Tagen wieder unter die Marke, wodurch der Reclaim der Widerstandslinie nicht glückte. Damit befindet sich der Bitcoin weiterhin in der Handelsspanne zwischen 15.400 und 17.000 US-Dollar wie im Chart weiß markiert:

BTC / USDT, 1D
BTC / USDT, 1D, Quelle: Eigene Grafik
☝🏻
Entscheidend wird die Veröffentlichung der US-Arbeitsmarktdaten heute Nachmittag sein, die über den weiteren Verlauf an den Börsen bestimmen werden. Sollte die Arbeitslosigkeit steigen, könnte der Markt dies als positives Zeichen sehen, wodurch auch der Bitcoin seinen kurzfristigen Aufwärtstrend weiter fortsetzen könnte. 

Ethereum Chartanalyse: ETH gelingt der Schluss oberhalb wichtiger Trendlinie

Ethereum konnte im Gegensatz zu Bitcoin eine wichtige Widerstandslinie zurückerobern. Die Marke von 1.260 US-Dollar ist lange Zeit wichtige Unterstützung für ETH gewesen und wurde im Zuge der FTX-Pleite letztlich als Widerstand bestätigt. Deshalb ist der Reclaim der Linie signifikant und spricht für einen intakten Aufwärtstrend.

ETH / USDT, 1D
ETH / USDT, 1D, Quelle: Eigene Grafik

Im Endeffekt kommt es aber auch bei Ethereum auf die Makro-Faktoren bezüglich der Arbeitslosigkeit in den USA an. Sollten diese positiv für die Märkte ausfallen, wäre das nächste Kursziel der 50 DMA bei 1.330 US-$.

Dogecoin profitiert in letzter Zeit von den Ankündigungen von Elon Musk, DOGE als Zahlungsmittel auf der Social Media-Plattform Twitter zu integrieren. Wir haben zu dem Thema bereits vor einigen Tagen berichtet:

Dogecoin Kurs Anstieg nach Tweet von Elon Musk
Elon Musk sorgt mit einem einzigen Tweet für einen Dogecoin Kurs Anstieg. Könnte Twitter Dogecoin implementieren?

Während der massive Anstieg Ende Oktober um über 100 Prozent innerhalb weniger Tage kaum nachhaltig war, führte der Kaufinteresse allerdings dazu, dass es zu einem Golden Cross, also dem Kreuzen des 50er und 200er Tagesdurchschnitts auf den Tageskerzen kam. Dies stärkt stets das Vertrauen in einen Aufwärtstrend und sorgte auch bei DOGE für eine Trendfortsetzung:

Wie sich der Kurs von DOGE in den nächsten Tagen und Wochen entwickelt, hängt vom generellen Marktsentiment ab. Steigen die Kryptowährungen im Zuge einer Jahresendrallye bzw. Weihnachts-Rallye, sind bei DOGE durchaus nocheinmal die Hochs bei 15 Cent in diesem Jahr wahrscheinlich.

🔔
Sollten die Kryptos in den nächsten Tagen korrigieren, wird es ausschlaggebend sein, ob DOGE die Linie bei etwa 9 Cent als Unterstützung antesten und halten kann.

Fazit zur Chartanalyse von Bitcoin und Co.

Durch die Rede von Jerome Powell ist etwas Optimismus in die Märkte zurückgekehrt. Nun ist es entscheidend, wie sich im vergangenen Monat die Arbeitslosigkeit in den USA entwickelt hat.

Ist diese gestiegen, könnte dies zu einer bullishen Trendfortsetzung und einer Jahresendrallye führen. 

Bison: Einfach, smart und zuverlässig

In unseren Bison App Erfahrungen bewerten wir die Plattform als Sehr Gut. Dies liegt vor allem an folgenden Gründen:

  1. 100% made in Germany
  2. Kostenloser Sparplan auf alle Coins
  3. Bereits ab 0,75% Spread
Zur Bison Website