Die Chartanalyse zum Bitcoin und Co. - Überblick

  • Diese Woche hat zunächst die FED und anschließend auch die EZB die Zinsen wie erwartet um weitere 0,5 Prozent angehoben. Während es am Dienstag nach den überraschend positiven Inflationszahlen in den USA zunächst für die Aktien- und Krypto-Märkte einige Prozentpunkte nach oben ging, fielen die Kurse nach der Ankündigung über den 0,5 Prozent Zinsschritt der FED wieder schlagartig.
  • Heute wird es aller Voraussicht nach noch einmal äußerst volatil in den Märkten. Denn eine Rekordsumme an Optionen in Höhe von etwa 4 Billion US-Dollar verfällt am heutigen Freitag. Trader sollten sich darauf gefasst machen.
  • Sowohl der Bitcoin (BTC) als auch Ethereum (ETH) scheitern an der 50-Tagesdurchschnittslinie (50 DMA). Insgesamt konnten beide großen Kryptowährungen ihre jeweils wichtigen Level nicht zurückerobern, weshalb eine Jahresendrallye immer unwahrscheinlicher wird. Insgesamt ist die Reaktion des Marktes kein gutes Zeichen für den Bitcoin-Kurs und den Ethereum-Kurs.
  • Der Trending Coin ist diese Woche der Binance Coin (BNB). BNB hat im Zuge der FUD-Kampange der letzten Tage ordentlich an Wert verloren und befindet sich aktuell wieder an einer wichtigen Support-Zone. Kann BNB diese halten?
Krypto Trading lernen: Strategien, Tipps und Anbieter
Erfahre, wie Du Krypto-Trading lernen kannst und welche Strategien, Tipps und Anbieter es hierbei gibt.

FED-Zinsentscheid: warum die Jahresendrallye endgültig abgesagt sein könnte

Am Dienstagnachmittag wurden in den USA die Inflationszahlen aus dem Vormonat veröffentlicht und sorgten für eine positive Überraschung. Die Zahlen sind deutlich besser ausgefallen als vom Markt eingepreist. Die Inflation sank auf 7,1 Prozent, der Erwartungswert lag bei 7,3 Prozent. Die Märkte reagierten dementsprechend positiv auf die jüngsten Zahlen und stiegen in den Stunden nach der Ankündigung und schon im Vorfeld.

Am Mittwochabend verkündete FED-Chef Jerome Powell schließlich den nächsten Zinsanhebungsschritt, der hingegen nicht überraschend kam. In den USA steigen die Zinsen um 0,5 Prozent von 4 auf aktuell 4,5 Prozent. Dies war zu ca. 80 Prozent auch so vom Markt erwartet worden.

Im Anschluss hielt Powell eine Rede, in der er noch einmal deutlich machte, dass die Zinsen zwar nicht mehr so stark ansteigen, trotzdem wohl länger als es die Anleger derzeit wahrhaben wollen.

"Wir könnten über einen längeren Zeitraum höhere Zinsen sehen, um das Inflationsziel von 2 % zu erreichen" - hieß es in seiner Rede.

Diese Hawkishness in der Tonlage des FED-Vorsitzenden sorgte letztlich für den Abverkauf  an den Märkten, wodurch der S&P500, der NASDAQ, aber auch der Bitcoin, Ethereum und Co. all ihre Gewinne des Tages wieder verloren.

Bitcoin-Korrelation mit den traditionellen Märkten wieder auf Höchststand

Zunächst schien es, als würde die Ankündigung der FED vor allem den traditionellen Märkten wie dem S&P 500 und dem NASDAQ schaden, weniger aber den Krypto-Märkten, die nur leicht verloren.

In den Tagen darauf fielen dann aber auch die Krypto-Märkte, wodurch die hohe Korrelation mit den traditionellen Märkten wieder hergestellt wurde:

Bitcoin-Korrelation mit dem S&P500 und dem NASDAQ
Bitcoin-Korrelation mit dem S&P500 und dem NASDAQ, Quelle: Eigene Grafik 
📌
Letzlich deutet aufgrund der verfehlten Kursrallye durch die guten Inflationsdaten vieles darauf hin, dass es in diesem Jahr wohl nicht mehr zu einer Jahresendrallye kommen wird. 

Bitcoin Chartanalyse: BTC scheitert am 50 DMA

Der Bitcoin hat es im Zuge der Ankündigung über die stark gefallene Inflation in den USA kurzzeitig über den 50 Tagesdurchschnitt (gelbe Linie) zu steigen. Nach der Rede von Jerome Powell wurde die weltweit größte Kryptowährung allerdings wieder vehement abverkauft, sodass BTC die Tageskerze am Mittwoch unterhalb des wichtigen Durchschnitts geschlossen hat. Am Donnerstag folgte ein weiterer Abverkauf, der sich heute auch fortsetzte.

BTC / USDT, 1D
BTC / USDT, 1D, Quelle: Eigene Grafik

Bitcoin-Kursprognose: Solange es der Bitcoin (BTC) nicht schafft oberhalb der 50-Tagesdurchschnittslinie zu schließen, ist eine Trendfortsetzung zunächst ausgeschlossen. Außerdem ist die vorherige Unterstützungszone bei 18.500 US-Dollar am Mittwoch erneut als Widerstand angetestet worden.

📌
Zudem steht heute noch der Verfall von Optionen im Wert von satten 4 Billion US-Dollar an. Diese riesige Menge an Optionen dürften heute für erhebliche Volatilität an den Märkten sorgen, da die Options-Händler wohl noch versuchen werden, die Märkte in die jeweilige Richtung zu drücken, sodass ihre Optionen nicht wertlos werden. 

Ethereum Chartanalyse: ETH bricht dynamische Aufwärts-Trendlinie

Ethereum hatte in den vergangenen Tagen eine dynamische Aufwärts-Trendlinie gebildet, die das ascending triangle geformt hat, aus dem ETH am Dienstag auch ausgebrochen ist und für ein Kursplus von 5 Prozent sorgte.

Leider hat es Ethereum genau wie der Bitcoin nicht geschafft, die 50-Tagesdurchschnittslinie zu brechen und wurde dementsprechend von dieser wieder abverkauft. Der Grund lag natürlich auch bei Ethereum an der FED.

ETH / USDT, 1D
ETH / USDT, 1D, Quelle: Eigene Grafik

Ethereum-Kursprognose: Dadurch wurde zum jetzigen Zeitpunkt auch die dynamische Aufwärtstrendlinie nach unten hin gebrochen, was für weiter fallende Kurse spricht. Trotzdem muss man die heutige Kursbewegung, die wohl sehr volatil werden dürfte, noch abwarten, ob die Tageskerze nicht doch noch oberhalb der dynamischen Trendlinie geschlossen wird.

Der Binance Coin ist zur Zeit Thema aller Krypto-Trader. Der Grund für das rege Interesse um den Börsen Token BNB ist die Aufregung um die Krypto-Börse Binance. Viele Anleger sind besorgt, dass Binance dasselbe Schicksal erleiden könnte wie FTX.com vergangenen Monat.

BNB / USDT, 1D, Quelle: Eigene Grafik

BNB-Kurs: Im BNB Chart hat aus Sicht der Bären ein Head & Shoulders-Pattern gebildet, dass für fallende Kurse spricht, sobald die Trendlinie bei dem aktuellen Kurs von 260 US-Dollar mit einer Tageskerze nach unten bricht.

📌
Was man aber im Hinterkopf haben muss, ist, dass sich Binance jederzeit aus der aktuellen Situation rund im die Gerüchte einer möglichen Insolvenzgefahr befreien kann, sobald sie die Anleger mit validen Proof of Reserves ruhigstellen. Da heute erst CryptoQuant Binance' Reserven überprüft hat und für solide empfunden hat, könnte der BNB Kurs genauso gut auch von der aktuellen Unterstützungslinie (weiß markiert) einen neuen Aufwärtstrend starten.

Fazit zur Chartanalyse von Bitcoin, Ethereum und Binance Coin (BNB)

Diese Woche war entscheidend um zu prognostizieren, ob es zu einer Jahresend- bzw. Santa-Rallye in den nächsten Tagen kommt. Dass sogar die Verringerung der Inflation und der Zinsanhebung um 0,5 Prozent zu einem Abverkauf an den Märkten geführt hat, lässt wohl eindeutig darauf schließen, dass die Jahresendrallye dieses Jahr endgültig abgeblasen ist.

OKX: Sicher und effizient

In unseren OKX Börsenerfahrungen bewerten wir die Plattform als Sehr Gut. Dies liegt vor allem an folgenden Gründen:

  1. Mehr als 300 handelbare Kryptowährungen
  2. Extrem niedrige Gebühren (0,09 %)
  3. Sichere und effiziente Krypto-Börse
  4. Proof of Reserves
Zur OKX Website