Die Chartanalyse zum Bitcoin und Co. - Überblick

  • Die historisch niedrige Volatilität im Krypto-Markt könnte bald ein Ende finden. Darauf deutet der am 12. Dezember veröffentlichte Alpha-Report von der Krypto-Börse Bitfinex hin. BTC-Whales sehen die geringe realisierte Volatilität als Kaufchance und akkumulieren derzeit wieder Bitcoin.
  • Derweil verharrt Bitcoin in einer äußerst engen Handelsspanne, aus der sich die weltweit größte Kryptowährung wohl schon bald mit einem größeren Impuls befreien dürfte.
  • Eine leichte Erholung lässt sich in den Morgenstunden verzeichnen, da die Märkte für 14:30 erneut positive CPE-Inflationszahlen (Core Personal Expenditures) in den USA erwarten.  
  • Der Coin der Woche ist Cardano (ADA). Cardano hat Anfang November das ascending triangle bestätigt, das ein Preisziel von 25 Cent zur Folge hatte. Dieses Preisziel wurde in dieser Woche erreicht und jetzt ist die Frage, ob es sich schon lohnen könnte, wieder in die beliebte Smart Contract-Plattform einzusteigen.
Krypto Trading lernen: Strategien, Tipps und Anbieter
Erfahre, wie Du Krypto-Trading lernen kannst und welche Strategien, Tipps und Anbieter es hierbei gibt.

Historisch niedrige Volatilität im Kryptomarkt

Der Krypto-Markt hat sich in den letzten Wochen stabilisiert. Der Bitcoin verharrt seit dem FTX-Crash in einer engen Handelsspanne von 16.000 und 18.000 US-Dollar inmitten anhaltender makroökonomischer Unsicherheit und FTX-Ansteckungsängsten.

📌
Mit der niedrigen Volatilität im Krypto-Markt könnte es allerdings bald vorbei sein. Denn die (realisierte) Bitcoin-Volatilität hat ein historisch niedriges Niveau erreicht und ist auf ein Zweijahrestief gefallen. Dies nehmen Bitcoin-Whales offenbar zum Anlass, wieder Coins zu akkumulieren, wie der jüngste Bitfinex-Bericht offenbart.


In dem Bericht vom 12. Dezember heißt es:

"Investoren sollten sich auf eine weitere schnelle Chart-Bewegung vorbereiten, da der Krypto Markt nicht lange ruhig bleibt"

Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Berichts ist die kurz- und langfristige implizite Volatilität im Einklang mit der realisierten Volatilität weiterhin niedrig. Die niedrige implizite Volatilität bedeutet, dass der Markt keine große Bewegung voraussieht.

Ein Anstieg der impliziten Volatilität hingegen, mit einer längeren Periode niedriger realisierter Volatilität deutet laut des Berichtes meist auf größere Preisschwankungen hin.

Whale-Akkumulation deutet auf wieder steigende Volatilität im Krypto-Markt hin

Ein weiterer Grund, dass die Volatilität im Krypto-Markt in Kürze wieder steigen dürfte, ist die Erkenntnis, dass BTC-Whales, also Adressen, die bereits im Besitz von vielen BTC sind und u.U. die Fähigkeit besitzen, die Märkte zu bewegen, zuletzt wieder auf der Käuferseite stehen.

📌
Diese Wallets haben seit dem FTX-Crash mehr als 400.000 BTC (6,73 Mrd. US-Dollar) angehäuft. Dies geht aus dem Bitfinex-Bericht mit Verweis auf Daten der On-Chain-Analyseplattform Whalemap in Bezug auf das Bitcoin-Netzwerk hervor.
Krypto Trading lernen: Strategien, Tipps und Anbieter
Erfahre, wie Du Krypto-Trading lernen kannst und welche Strategien, Tipps und Anbieter es hierbei gibt.
Erfahre in diesem Artikel, wie Du auch in schwierigen Zeiten erfolgreich Kryptowährungen handeln kannst!

Bitcoin Chartanalyse: BTC verharrt in enger Handelsspanne

Die Volatilität ist im Krypto-Markt vor allem in dieser Woche vor Weihnachten deutlich zurückgegangen. Dadurch hat sich auch der Bitcoin-Kurs in den letzten Tagen quasi nicht verändert.

BTC kann sich am heutigen Freitag gerade noch so oberhalb des Preisniveaus von 16.800 US-Dollar halten:

BTC / USDT, 1D
BTC / USDT, 1D, Quelle: Eigene Grafik

Bitcoin-Preisentwicklung: Ein Bruch mit einer Tageskerze würde das Antesten der unteren Handelsspanne bei 16.000 US-Dollar bedeuten. Sollte sich der Bitcoin hingegen oberhalb des Preisniveaus heute und am Wochenende behaupten, wäre das nächste Ziel die Rückeroberung des 50 DMA (gelbe Linie).

📌
Dieses Szenario wäre insbesondere bei Veröffentlichung positiver Inflationszahlen in den USA heute um 14:30 wahrscheinlich. 

Ethereum Chartanalyse: ETH kämpft um Verbleib oberhalb des wichtigen Preisniveaus

Auch bei Ethereum ist die historisch niedrige Volatilität zu spüren. ETH ist nach dem harschen Abverkauf in der vergangenen Woche ebenfalls in einer äußerst engen Handelsspanne gefangen und befindet sich ebenfalls unter dem für Kryptowährungen bedeutendem 50 DMA (gelbe Linie).

Nichtsdestotrotz schafft es ETH aktuell noch, sich oberhalb des Preisniveaus von 1.216 US-Dollar zu halten und findet dort auch ausreichende Unterstützung:

ETH / USDT, 1D
ETH / USDT, 1D, Quelle: Eigene Grafik

Ethereum-Kursprognose: Das wahrscheinlichste kurzfristige Szenario ist eine Aufwärtsbewegung bis auf die vorherige Unterstützungszone bei 1.260 US-Dollar. Positive CPE-Daten in den USA würden die bullishe Aufwärtsbewegung bekräftigen.

📌
Dort dürfte Ethereum allerdings auf großen Widerstand treffen, weshalb mittelfristig auch bei Ethereum noch der Bären-Trend intakt ist. 

Anfang November hat Cardano (ADA) die wichtige Unterstützungslinie bei 41 Cent (weiß markiert) als Widerstand angetestet und damit das bärische absteigende Dreieck (descending Triangle) bestätigt.

Dieses hatte ein Preisziel von 25 Cent, das in dieser Woche auf den Cent genau erreicht wurde.

Seitdem ist der Kurs der nativen Kryptowährung ADA wieder leicht angestiegen und es stellt sich die Frage, ob es nun ein guter Zeitpunkt ist, wieder in Cardano zu investieren.  

ADA / USDT, 1D
ADA / USDT, 1D, Quelle: Eigene Grafik

Cardano Kursprognose: Kurzfristig, bis Ende des Jahres, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ADA wieder auf das vorherige Preisniveau bei 31 Cent (+ 24 Prozent) steigt. Mittel- bis langfristig ist der Bärentrend aber noch immer intakt. Wer langfristig in ADA investieren möchte, sollte sich über einen längeren Zeitraum gestückelt in die Kryptowährung einkaufen. Hierzu eignet sich ein Cardano Sparplan.

Cardano (ADA) Sparplan » Anleitung, Rechner und Anbieter
Nutze einen Cardano Sparplan, um nachhaltig ein Vermögen aufzubauen. Das sind die besten Anbieter, um einen ADA Sparplan einzurichten.

Fazit zur Chartanalyse von Bitcoin, Ethereum und Cardano

Die realisierte Volatilität im Krypto-Markt befindet sich auf einem historisch niedrigen Wert. Diese Situation scheinen BTC-Whales offenbar zu nutzen, um sich Kaufstark in den Bitcoin einzukaufen.  

Kurzfristig ist eine Aufwärtsbewegung zu erwarten, insofern die CPE-Inflationsdaten in den USA die Anleger nicht enttäuschen.

OKX: Sicher und effizient

In unseren OKX Börsenerfahrungen bewerten wir die Plattform als Sehr Gut. Dies liegt vor allem a folgenden Gründen: 

  1. Mehr als 300 handelbare Kryptowährungen
  2. Extrem niedrige Gebühren (0,09 %) 
  3. Sichere und effiziente Krypto-Börse
  4. Proof of Reserves 
Zur OKX Website

Quellen: Bitfinex.com,