Der Kryptomarkt in der KW 4 - Überblick

  • Der Bitcoin Kurs steigt weiter: Ist dies der Start eines neuen Bullenmarktes oder doch nur die nächste Bärenmarktrallye, die vehement abverkauft wird?
  • Experten sind sich uneins über den weiteren Verlauf des Kryptomarktes. Einerseits drohe weiterhin eine Rezession und die Gefahr, dass die US-Notenbank FED trotz positiver Inflationsdaten ihre Zinspolitik nicht ändert. Im Kryptomarkt kommt zusätzlich die Gefahr weiterer Pleiten im Zuge der FTX-Krise hinzu - Stichwort Genesis.
  • Andererseits spricht aus Sicht der Chartanalyse (TA) derzeit dennoch viel für eine Fortsetzung des Aufwärtstrends, der den Bitcoin-Kurs bis auf 30.000 US-Dollar bringen könnte.  
Schau Dir Mircos Einschätzung zum aktuellen Kryptomarkt an!

Regelmäßige Informationen zum Kryptomarkt, regulatorischen Themen und weiteren spannenden Inhalten findest Du in unseren Krypto-News.

Bitcoin Preis steigt: Durchbruch oder Bullenfalle?

Der Bitcoin hat in diesem Monat beinahe seinen Rekord für die längste Serie von grünen Tageskerzen gebrochen. Insgesamt stieg der Bitcoin Kurs 14 Tage in Folge durch die erfreulichen Inflationsdaten aus den USA, die wieder mehr Investoren zum Investieren in Risk-On Assets wie Kryptowährungen veranlassen.

Trotzdem glauben renommierte Analysten wie James Edwards von der in Australien ansässigen Fintech-Firma Finder, dass der jüngste Anstieg nur von kurzer Dauer sein könnte. Er ist der Meinung, dass das Argument für eine "Bullenfalle" stärker ist als der Beginn eines neuen Bullenmarktes.

Schließlich ist der Kryptomarkt in den letzten Tagen im Gleichschritt mit den traditionellen Märkten gestiegen. Somit sind die kräftigen Kursanstiege kein Einzelfall, sondern die Kryptos profitieren lediglich von der positiven Stimmung, die anderswo entstanden ist.

Krypto-Markt hat noch einige Hürden zu überwinden, bevor neuer Bullenmarkt beginnen kann

Insbesondere im Hinblick auf das FTX-Drama hat der Krypto-Markt noch viele Hürden zu überwinden, da es noch zu weiteren negativen Auswirkungen im Zuge der Pleite der Krypto-Börse kommen kann. Dies hat erst die jüngste Insolvenzanmeldung von Genesis Capital am 19. Januar eindrucksvoll bestätigt.

Bärenmarkt noch nicht vorbei? Schau dir Mircos Meinung zum derzeitigen Kryptomarkt an!

Mike McGlone, Senior Commodity Strategist bei Bloomberg Intelligence, zeigt sich ebenfalls nicht zuversichtlich, was die Entwicklung des BTC-Kurses angeht. Seiner Meinung nach stellen nach wie vor die rezessionsähnlichen makroökonomischen Bedingungen ein zu großes Hindernis für den Bitcoin dar:

"Da sich die Welt auf eine Rezession zubewegt und die meisten Zentralbanken die Geldpolitik straffen, denke ich, dass [Bitcoin und Co. es in Zukunft weiter schwer haben werden]."

Bitcoin Fear and Greed Index neutral

Nachdem in der vergangenen Woche der Bitcoin Fear & Greed Index kurzzeitig in die Kategorie "Angst" abgerutscht ist, kann sich der Index seit einigen Tagen konstant im Bereich "Neutral" halten, was für ein anhaltend positives Marktsentiment spricht.  

Bitcoin Fear & Greed Index
Bitcoin Fear & Greed Index, Quelle: Alternative.me

Bitcoin Chartanalyse: BTC setzt Siegeszug weiter fort

Der Bitcoin konnte nach kurzer Konsolidierungsphase auf dem Kursniveau des FTX-Crashs bei rund 21.500 US-Dollar seinen Siegeszug auf über 23.000 US-Dollar weiter fortsetzen.

Damit bewegt sich der Bitcoin-Kurs in einem Preisbereich, auf dem sich der Bitcoin schon seit über drei Monaten nicht mehr befunden hat. Außerdem liegt der Kurs weit über den wichtigen Kursdurchschnitten MA 50 und 200 (gelbe und weiße Linie), was generell ein bullisches Zeichen ist, auch wenn Korrekturen nach solch einer explosiven Rallye jederzeit möglich sind.

Auffällig ist vor allem, dass das Volumen nach dem explosionsartigen Anstieg derzeit deutlich abgeflacht ist und ein Zeichen dafür sein könnte, dass der Bitcoin zunächst korrigieren muss, um neuen Schwung für eine weitere Rallye zu holen.

BTC / USDT, 1D
BTC / USDT, 1D, Quelle: Eigene Grafik

Bitcoin-Kursprognose: Sollte es der Bitcoin schaffen, trotz möglicher Korrekturen in den nächsten Tagen oberhalb des 200 DMA zu schließen, kommt es zum sog. Golden Cross bei der weltweit größten und wichtigen Kryptowährung Bitcoin (BTC), was den Bitcoin bis auf 30.000 US-Dollar katapultieren könnte.

Ethereum Chartanalyse: ETH steuert die auf 2.000 USD-Marke an

Ethereum konnte im Zuge der jüngsten Marktrallye auch über das Kursniveau von vor dem FTX-Crash (rot markiert) steigen und wird zum derzetigen Zeitpunkt für 1.620 US-Dollar gehandelt.  

Damit bewegt sich ETH ebenfalls oberhalb beider wichtiger Kursdurchschnitte, wodurch es auch bei Ethereum in Kürze zu einem Golden Cross, also dem Schneiden des 50 DMA mit dem 200 DMA kommen könnte, insofern keine signifikante Kurskorrektur einsetzt.

ETH / USDT, 1D
ETH / USDT, 1D, Quelle: Eigene Grafik

Ethereum Kursprognose: Ethereum kann aufgrund des bevorstehenden Shanghai Upgrades wohl auch noch in den nächsten Wochen weiter an Fahrt aufnehmen und dürfte sich auf die psychologisch wichtige Marke von 2.000 US-Dollar zubewegen.

Fazit zum derzeitigen Kryptomarkt

Der Kryptomarkt befindet sich weiterhin im Aufwärtstrend, der die beiden größten Kryptowährungen Bitcoin (BTC) und Ethereum (ETH) auf lokale Höchststände gebracht hat, auf denen sie derzeit konsolidieren. Korrekturen werden bislang sofort aufgekauft, weshalb der nächste Kursanstieg wohl nicht mehr lange auf sich warten lassen dürfte.

Trotzdem bleiben Zweifel über die Nachhaltigkeit des jüngsten Kursanstieges inmitten wirtschaftlich schwieriger Zeiten und fortlaufender Krypto-Pleiten im Zuge der FTX-Insolvenz.

Der Bitcoin Sparplan Rechner

Unser Bitcoin Sparplan Rechner zeigt dir, dass sich regelmäßiges Investieren lohnt. Probier es aus!