Die Chartanalyse zum Bitcoin und Co. in Kürze

  • Heute ist Thanksgiving und die amerikanischen Handelsplätze sind geschlossen. Historisch gesehen hat sich der Preis von Bitcoin in zwei Drittel der Fällen nach dem Erntedankfest positiv entwickelt.
  • Gründer und CEO von RealVision Raoul Pal hat in einem Interview seine Meinung zum aktuellen Krypto-Markt zum Besten gegeben. Er ist der Meinung, dass die Krypto-Märkte trotz der unglaublich negativen Stimmung weiterhin fundamental bullish sind.
  • Außerdem hat Kathie Wood, Gründerin und CEO der Investmentfirma ARK Invest, ihre Vorhersage zum Bitcoin (BTC) noch einmal verdoppelt: Bis 2030 soll der Bitcoin einen siebenstelligen Preis erreichen. Ihre steile These begründete die Ark-Chefin damit, dass institutionelle Investoren sich wohler fühlen werden, Geld in Bitcoin (BTC) und Ethereum (ETH) zu investieren, sobald sie diese besser verstehen.
  • Bitcoin Chartanalyse: BTC hat trotz Erreichen eines neuen Zweijahrestiefs die Marke von 15.500 US-Dollar verteidigt. Außerdem hat der Trendfolgeindikator MACD ein bullish-Crossover geliefert, das auf potenziell weiter steigende Kurse hindeutet.
  • Trend-Coin der Woche: Curve (CRV) - Am Dienstag hatte ein Short Seller den Preis von Curve zeitweise massivst gedrückt, um von fallenden Kursen zu profitieren. Im Anschluss stieg die Kryptowährung um etwa 100 Prozent von 40 auf 80 Cent an und schloss den Tag deutlich im Plus.
Bitcoin Prognose: BTC Entwicklung bis 2022, 2025 und 2030
Für unsere aktuelle Bitcoin Prognose analysieren wir die Charts, das Momentum am Markt sowie die fundamentalen Daten. Außerdem blicken wir auf das kurzfristige, mittelfristige und langfristige Potential von Bitcoin für die Jahre 2022, 2025 und 2030.
Schau dir hier die Bitcoin Prognose für die nächsten Jahre an!

Thanksgiving und die Auswirkungen auf den Bitcoin

In Amerika wird am heutigen Donnerstag wieder Thanksgiving gefeiert. Das Fest, an dem die gesamte Familie zusammenkommt und es vor allem eins gibt: Unangenehme Gespräche - Vor allem dann, wenn der Krypto-Markt mal wieder eingestürzt ist.

Thanksgiving ist historisch betrachtet bullish für den Bitcoin

Dabei lässt sich historisch betracht festhalten, dass sich der Bitcoin am Erntedankfest in zwei Drittel der Fälle positiv bis zum nächsten Thanksgiving entwickelt hat:

  • Thanksgiving, 2010 - Bitcoin-Preis = 0,28 US-Dollar
  • Thanksgiving, 2011 - Bitcoin-Preis = 2,49 US-Dollar (+789 Prozent)
  • Thanksgiving, 2012 - Bitcoins Preis = 12,51 US-Dollar (+402 Prozent)
  • Thanksgiving, 2013 - Bitcoin-Kurs = 813 US-Dollar (+6.401 Prozent)
  • Thanksgiving, 2014 - Bitcoin-Kurs = 376 US-Dollar (-54 Prozent)
  • Thanksgiving, 2015 - Bitcoin-Kurs = 328 US-Dollar (-13 Prozent)
  • Thanksgiving, 2016 - Bitcoin-Preis = 739 US-Dollar (+125Prozent )
  • Thanksgiving, 2017 - Bitcoin-Preis = 8.771 US-Dollar (+1.086 Prozent)
  • Thanksgiving, 2018 - Bitcoin-Preis = 4.015 US-Dollar (-54 Prozent)
  • Thanksgiving, 2019 - Bitcoin-Preis = 7.150 US-Dollar (+78 Prozent)
  • Thanksgiving, 2020 - Bitcoin-Preis = 18.764 US-Dollar (+162 Prozent)
  • Thanksgiving, 2021 - Bitcoin-Preis = 58.927 US-Dollar (+214 Prozent)
  • Thanksgiving, 2022 - Bitcoin-Preis = 16.565 US-Dollar (-72 Prozent)

Die Daten sind Durchschnittswerte des Bitcoin-Preises am jeweiligen Tag und stammen von der Krypto-Analyseplattform Finbold.com.

💡
Was sich anhand der Daten ebenfalls beobachten lässt, ist, dass die Volatilität über die Jahre zurückgeht. Die Jahre der massiven Anstiege und Rückgänge neigen sich langsam dem Ende. Die Volatilität wird zwar weitergehen, aber Preissteigerungen im vierstelligen Prozentbereich werden immer unwahrscheinlicher. Ebenso schwächen sich auch die Kursrückgänge immer weiter ab. 

Nichtsdestotrotz ist zu erwarten, dass Bitcoin und Kryptowährungen volatiler sein werden als andere große Anlageklassen.


Makro-Guru Raoul Pal: Krypto-Märkte sind trotz negativer Stimmung fundamental bullish

Der Makroexperte und ehemaliger Goldman Sachs-Manager Raoul Pal hat in einem Interview mit Tom Bilyeu, dem Co-Founder von Impact Theory, gesagt, dass die Stimmung in der Krypto-Industrie zwar auf einem historischem Tief ist, die Fundamentaldaten aber dennoch stark bleiben.

Die Negativität der Investoren sei so hoch wie nie zuvor, nicht einmal während der Dot.com-Blase sei eine derart schlechte Stimmung an den Finanzmärkten zu spüren gewesen.

Trotzdem sei die Krypto-Branche mit der zunehmenden Akzeptanz durch institutionelle Investoren optimistisch, und weiter stellte Pal im Interview fest, dass Big Tech zunehmend mit der Krypto-Industrie verflochten ist. Zudem ließe sich anhand der Wallet-Adressen verglichen mit dem letzten Zyklus deutlich erkennen, dass die Akzeptanz von Krypto weiter stark steigt.

Weiter fuhr er fort, dass sich nicht ein Sache geändert habe, weder am Krypto-Markt noch an der verwendeten Technologie. Solana bspw. hat erst kürzlich ihre NFT-Integration in Instagram, sowie die Zusammenarbeit mit Google Cloud bekanntgegeben.  

"Ist DeFi (dezentrales Finanzwesen) gescheitert? Nein. Funktioniert die Idee des dezentralen Finanzsystems? Ja. Werden Kryptowährungen in einem Wertesystem im Internet ausgetauscht? Ja."
💡
Pal rät in dem Interview dazu, dass Investoren einen langfristigen Ansatz für Krypto-Investitionen wählen sollten, indem sie während Panik-Tiefs kaufen und an ihren Vermögenswerten festhalten, um die Gewinne in der Zukunft zu realisieren.
Bitcoin Sparplan: Dein Rechner für BTC | Bitcoin2Go
Nutze unseren Rechner und erfahre, wie sich dein Bitcoin (BTC) Sparplan entwickelt hätte. Wir zeigen Dir außerdem die Top 3 Anbieter, um Bitcoin zu besparen.

Bitcoin Chartanalyse: MACD liefert bullishes MACD-Crossover

Trotz eines neu gebildeten Jahrestiefs bei 15.400 US-Dollar wurde die Marke von 15.500 US-Dollar beim Bitcoin auf den Tageskerzen verteidigt, sodass es sich bei dem Versuch, den Kurs von BTC auf tiefere Levels zu drücken, lediglich um ein Swing Failure Pattern (SPF), also quasi um einen gescheiterten Versuch, handelt. Dies ist als äußerst positiv zu bewerten.

In den letzten Tagen hat sich aufgrund dieser Situation die neue Handelsspanne zwischen 15.500 US-Dollar und 17.000 US-Dollar gebildet. Ein Bruch der Range nach oben würde einen schnellen Anstieg auf die vorherige Unterstützungszone bei ca. 18.500 US-Dollar bedeuten.

Der Trendfolgeindikator MACD hat indes ein bullishes Crossover geliefert, das für potenziell steigende Kurse bei der weltweit größten Kryptowährung Bitcoin (BTC) spricht.

Ethereum Chartanalyse: ETH verteidigt die Marke von 1.100 US-Dollar

Ethereum konnte erfolgreich das Level von 1.100 US-Dollar, dem durch den FTX-Kollaps gebildeten Tief, verteidigen. Damit hat Ethereum entgegen der Entwicklung beim Bitcoin kein neues Tief gebildet.

☝🏻
Solange Ethereum dieses Level weiter verteidigen kann, sind auch bei Ethereum in den nächsten Tagen und Wochen steigende Kurse wahrscheinlich. Allerdings wächst der Widerstand, den die Bullen für eine Aufwärtsbewegung brechen müssen.

Am Dienstag hatten wir bereits die dezentrale Börse (DEX) Curve in unseren DeFi News: State of Decentralized Finance (KW 47) thematisiert, da ein Short Seller versucht hat, den Preis von CRV massiv zu drücken, um von fallenden Kursen zu profitieren. Dies ist im teilweise auch gelungen, wodurch CRV um zeitweise -20 Prozent im Preis gefallen ist.

Wenige Stunden später folgte allerdings die Erholungsrallye, die den Preis zurückgebracht hat, sodass CRV den Handelstag sogar noch deutlich im Plus beendet hat.

💡
Derzeit scheitert CRV noch Widerstandslinie bei 74 Cent. Diese dürfte allerdings gebrochen werden, sobald Curve ihren eigenen Stablecoin Curve USD veröffentlicht. Die Community erwartet den Start in Kürze. 

Fazit zu der Chartanalyse in der KW 47

Die Stimmung an den Krypto-Märkten ist auf einem Tiefpunkt angelangt. Trotzdem ändert dies nichts an den Fundamentaldaten, der Entwicklung und der Technologie an sich. Auf lange Sicht sieht die Zukunft von Krypto weiterhin äußerst positiv aus, weshalb auch institutionelle Investoren wie der ARK Investmentfonds von Kathie Wood ihre Bitcoin-Prognose noch einmal anhebt.

BitBox Black Friday Bundle — spare bis zu 21 Prozent

Mit dem Black Friday Bundle von BitBox kannst Du sogar noch mehr sparen. Das Black Friday Bundle enthält:

  • eine BitBox02 Wallet
  • eine Steelwallet
  • 3 Backup-Karten
  • 5 Tamper Evident Bags (manipulationssichere Beutel)

Anstatt 237 Euro zahlst Du zwischen dem 22. und 28. November allerdings nur 187 Euro.

Zu den Black Friday Deals bei BitBox