Der Kurs von Dogecoin (DOGE) hat inmitten der Retail-Euphorie einen mehrjährigen Kursausbruch vollzogen, nachdem Elon Musk den Twitter-Deal besiegelt hat. Wieder einmal richten sich alle Augen auf den wohl bekanntesten Meme-Coin der Branche: Der DOGE-Kurs ist in den letzten 24 Stunden um 11% gestiegen.

Es ist nicht das erste und definitiv nicht das letzte Mal, dass der Dogecoin-Preis einen massiven Anstieg erlebt, wenn Musk-bezogene Nachrichten das Internet erobern. Das ganze Jahr 2021 hindurch war der DOGE-Kurs auf die Aufmerksamkeit des selbsternannten Dogefathers (Elon Musk) angewiesen, um gelegentlich deutlich zu steigen.

Dogecoin Kurs » Live DOGE Preis in EUR, USD und CHF
Aktuelle Live-Daten zum Dogecoin Kurs in Euro (DOGE/EUR), US-Dollar (DOGE/USD) und Schweizer Franken (DOGE/CHF) sowie Prognosen.

Dogecoin mit Höhenflug durch Gewinne, Volumen und Euphorie

Händler und Anleger geben den DOGE-Kurs nicht auf, obwohl der Meme-Coin derzeit ganze 89,72% unter seinem Allzeithoch liegt. Die jüngsten, von Musk angeheizten Kursgewinne haben die in den letzten fünf Monaten verzeichneten Kursverluste von DOGE jedoch in kürzester Zeit umgekehrt.

Ein Blick auf die sozialen Metriken von Dogecoin zeigte, dass die gewichtete Stimmung für den Meme Coin auf ein Vier-Monats-Hoch gestiegen war. Das Volumen in den sozialen Netzwerken stieg deutlich an, während der DOGE-Preis eine vertikale Erholung verzeichnete.

Dogecoin (DOGE) Entwicklung
Dogecoin (DOGE) konnte in den letzten Tagen merklich an Wert zulegen.

Das monatliche "MVRV" von DOGE zeigte Anzeichen einer guten langfristigen Umkehr aus dem unteren Bereich von 0,065 US-Dollar.

☝🏻
Das MVRV (Market-Value-to-Realized-Value) ist ein Verhältnis zwischen der Marktkapitalisierung eines Vermögenswerts und seiner realisierten Kapitalisierung. Durch den Vergleich dieser beiden Kennzahlen kann das MVRV verwendet werden, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wann der Preis über oder unter dem "fairen Wert" liegt, und um die Rentabilität des Marktes zu beurteilen.

Da die MVRV-Kennzahlen auf Tages- und Wochenbasis jedoch bereits einen Rückschlag nach dem Anstieg verzeichneten, ergaben sich hieraus einige Zweifel an dem jüngsten Kursanstieg.

Als der DOGE-Kurs zum ersten Mal seit zehn Wochen über die Marke von 0,075 US-Dollar stieg, stiegen die DOGE-Wal-Transaktionen und das Handelsvolumen auf August-Niveau an.

Auch die Zahl der größeren Transaktionen und das Transaktionsvolumen stiegen beträchtlich an, was darauf hindeutet, dass größere DOGE-Akteure auf dem Markt aktiv werden.

SHIB reitet weiter auf dem Dogecoin-Momentum?

In der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass Shiba Inu (SHIB) immer dann profitiert, wenn Dogecoin einen guten Lauf hat. Dies wurde zum Beispiel bereits am 26. Oktober erneut bewiesen, als der Krypto-Markt einen relativ starken Anstieg erlebte, der die beiden größten Kryptowährungen Bitcoin und Ethereum über entscheidende Kursniveaus trieb.

Derzeit steigerte Dogecoin die eigene Marktkapitalisierung um über 2 Milliarden US-Dollar. SHIB tat es ihm gleich und steigerte seine Gesamtbewertung ebenfalls auf 6,4 Milliarden US-Dollar.

Shiba Inu Kurs » Live SHIB Preis in EUR, USD und CHF
Aktuelle Live-Daten zum Shiba Inu Kurs in Euro (SHIB/EUR), US-Dollar (SHIB/USD) und Schweizer Franken (SHIB/CHF) sowie Prognosen.
Unter den Kryptowährungen, die zu den Top 20 der Coingecko-Liste gehören, waren Dogecoin und Shiba Inu die beiden Altcoins, die innerhalb von sieben Tagen die höchsten Zuwächse verzeichneten.

Whale-Aktivität nach Musks Twitter-Aktion beobachtet

Derweil wurden die Dogecoin-Wale nach der Entwicklung um den Tech-Milliardär Musk und Twitter aktiv. Tatsächlich wurden nach Bekanntwerden der Nachricht 85 Transaktionen mit einem Wert von mindestens 100.000 US-Dollar verzeichnet. Dies könnte ein Hinweis darauf sein, dass die Anleger hoffen, dass DOGE in der Lage sein wird, seinen beeindruckenden Lauf vom letzten Jahr zu wiederholen.

Andererseits versucht SHIB einfach, aus jeder positiven Entwicklung Kapital zu schlagen, die eine Kursrallye auslösen könnte, egal wie klein sie auch sein mag.

🔔
Der Meme-Coin SHIB hat weiterhin mit Problemen wie einer hohen Angebotsinflation und mangelndem Nutzen zu kämpfen - zwei Faktoren, die sich negativ auf die Kursentwicklung auswirken.

Der jüngste Kursanstieg könnte helfen, den drohenden Untergang abzuwenden, da einige Analysten davon ausgehen, dass der Memecoin bis Ende nächsten Jahres "sterben" könnte.

Wie lange wird die DOGE-Preis-Manie anhalten?

In der Vergangenheit hat der DOGE-Kurs oft extrem gut auf die Euphorie reagiert, insbesondere wenn Nachrichten im Zusammenhang mit Elon Musk im Internet auftauchen. Ein Blick auf die historische Entwicklung des DOGE-Kurses zeigt jedoch, dass von der sozialen Stimmung getriebene Kursgewinne kaum von Dauer sind.

Im Mai 2021, nachdem Elon Musk Dogecoin als "so real wie der Dollar" bezeichnet hatte, schnellte der DOGE-Kurs um fast 50% in die Höhe. Die Gewinne waren jedoch nur von kurzer Dauer und es folgte ein schneller Rückschlag.

Besorgniserregend ist zudem, dass die täglich aktiven Adressen trotz der zweistelligen Kursgewinne keine größeren Ausschläge zeigten. Hinzu kommt, dass der prozentuale Anteil des Stablecoin-Gesamtangebots, der von Walen mit mehr als 5 Millionen USD gehalten wird, ebenfalls auf dem niedrigsten Stand ist.

In Zukunft könnte der Dogecoin-Kurs bei der Marke von 0,087 US-Dollar auf harten Widerstand stoßen, während die Marke von 0,068 US-Dollar laut den Daten des In and Out of Money-Indikators von IntoTheBlock als stringente Unterstützung dienen könnte.

Im Moment stützt das DOGE-Kursgeschehen den Aufwärtstrend durch ein ordentliches Handelsvolumen, das innerhalb von 24 Stunden um 150% anstieg.