• Die DZ Bank bietet institutionellen Kunden Krypto-Angebote an. Zur Bereitstellung kooperiert sie mit dem schweizerischen Unternehmen Metaco, dessen Verwahrungsplattform man gebraucht.
  • Die DZ Bank ist nach Bilanzsumme die zweitgrößte Bank Deutschlands.
  • Metaco will sich durch die Partnerschaft als zentraler Spieler der Branche etablieren.
Schau Dir Mircos Einschätzung zum derzeitigen Kryptomarkt an!

Deutsche DZ Bank bietet institutionellen Kunden Krypto an

Die deutsche DZ Bank bietet institutionellen Kunden Kryptowährungen an. Pläne dazu veröffentlichte die Bank bereits im vergangenen Jahr, wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht.

📌
Für Großkunden, die mindestens sechsstellige Beträge investieren, übernimmt man auf Nachfrage auch die Verwahrung der digitalen Wertanlagen. Dafür kooperiert die DZ Bank mit der schweizerischen Metaco.

Metaco stellt eine Verwahrplattform namens Harmonize zur Verfügung. Die DZ Bank gibt an, man habe sich aufgrund der Skalierbarkeit und Sicherheit des Produkts gezielt für dieses Angebot entschieden.

“Mit dem Angebot, das wir durch den Einsatz dieser Technologie aufbauen können, vertrauen wir darauf, eine dauerhafte und schnell wachsende Geschäftskooperation sowie eine attraktive Lösung für unsere Kunden zu schaffen, die auch die Anforderungen digitaler Währungen und dezentraler Finanzinstrumente erfüllen kann.”

Erklärt Nils Christopeit, Experte der DZ Bank für digitale Finanzinstrumente. Craig Perrin, Vertriebsleiter von Metaco, ist überzeugt, dass diese Entwicklung das Schweizer Unternehmen unterstützt, Metaco als Marktführer in Deutschland zu etablieren.

Tatsächlich ist die DZ Bank nach Bilanzsumme die zweitgrößte Bank Deutschlands. Als zentrale Institution hinter Genossenschaftsbanken ist sie für rund 850 Einzelbetriebe zuständig, darunter Volksbanken, Raiffeisenbanken und Sparda-Banken. Ende 2022 verwaltete die DZ Bank ein Vermögen von 297 Milliarden Euro.

Metaco kooperiert bereits mit weiteren Banken. Dazu zählt auch das deutsche Unternehmen DekaBank. Auch die DekaBank möchte ihren Kunden auf Basis von Harmonize ein ähnliches Angebot bereitstellen.

DZ Bank ist von Zukunft der Kryptobranche überzeugt

Laut ihrer Pressemitteilung ist die DZ Bank von der Zukunft der Kryptobranche überzeugt. Genau deshalb wolle man sich nun als zentrale Figur etablieren.

“Mit diesem Angebot und unserer Plattform können wir langfristig Kompetenz in der Blockchain-Technologie aufbauen.”

Sagt Holger Meffert, Abteilungsleiter im Bereich Wertpapiermanagement. Außerdem erklärt er:

Das ist wichtig, weil Blockchain-spezifische Aspekte inzwischen Einzug in viele Bereiche der Finanzwelt gehalten haben und die Technologie ein zentraler Baustein der Infrastruktur der nächsten Jahrzehnte sein wird.

Um dieses Ziel erreichen zu können, sucht die DZ Bank noch immer nach motivierten Mitarbeitern. Etliche Stellen in den Bereichen Informatik und Verwaltung von Finanzinstrumenten sind immer noch offen.

Die 15 besten Krypto-Börsen 2023

In unserem Börsenvergleich findest du die besten 15 Anbieter, um Kryptowährungen wie Bitcoin einfach und sicher zu kaufen.

Quellen: Metaco.com