Was ist ein ERC20-Token?

Der ERC20-Token ist ein Token der Ethereum-Blockchain. Bei diesem Token handelt es sich um eine Kryptowährung ähnlich wie Bitcoin, die als Zahlungsmittel verwendet oder gegen andere Währungen oder Vermögenswerte getauscht werden kann. Die Bezeichnung "ERC20" bezieht sich auf den offiziellen Ethereum-Standard, der im Jahr 2015 veröffentlicht wurde.

Welche Eigenschaften besitzen ERC20-Token?

ERC20-Token sind fungibel und damit identisch. Das bedeutet, dass sie einfach untereinander ausgetauscht werden können. Das Gegenteil sind die ERC721-Token, die die Basis für NFTs bilden.

Die Token sind sehr vielseitig und bilden häufig die Basis für dApps.

Ihre Abwicklung erfolgt über Smart Contracts. Aufgrund der Vielzahl an Anwendungsmöglichkeiten ist der Token sehr beliebt. Die Token werden in Ethereum-Wallets gespeichert.

Welche Funktionen hat der ERC20-Token?

Der ERC20-Token-Standard besteht aus sechs Funktionen und zwei Ereignissen. Die Funktionen beschreiben, wie die Token übertragen werden können und wie auf die jeweiligen Daten zugegriffen werden kann. Die Ereignisse enthalten zusätzliche Formatierungsrichtlinien für die Übertragung der Token.

Welche Vorteile hat der ERC20-Token?

Der Token ermöglicht einheitliche und schnelle Transaktionen, effiziente Transaktionsbestätigungen, ist mit einem geringen Risiko behaftet und aufgrund der Smart-Contract-Basis vielseitig verwendbar.

Welche Schwächen hat der ERC20-Token?

In der Vergangenheit kam es bei ERC20-Token zu häufigen Fehlübertragungen. Der Grund hierfür waren Konstruktionsfehler, sodass es zum Verlust zahlreicher Token beim Versand an Smart Contracts kam. Der Token-Standard der Ethereum-Blockchain wurde seitdem jedoch laufend weiterentwickelt. Das Pendant zu einem ERC20-Token ist der BEP-20 Token auf der Binance Smart Chain.