Das Entwicklerteam hinter Ethereum nähert sich langsam aber sicher der Zielgeraden auf dem Weg, die Mainchain und die für den Staking-Prozess notwendige Beacon-Chain miteinander zu vereinen. „The Merge“ ist im zweiten der drei Testnets erfolgreich durchgeführt worden.

Ethereum 2.0: The Merge findet nicht im August statt

In den letzten Wochen hieß es, dass der Zusammenschluss der Main- und Beacon Chain im August stattfinden sollte. Allerdings handelte es sich hierbei um keine offizielle Deadline.

In der Vergangenheit hat sich die Entwicklung von Ethereum 2.0 immer wieder verzögert. Mit dem Aktivieren der „Difficulty Bomb“ soll Ethereum Mining nicht mehr möglich sein.

Ethereum Staking Vergleich: Die besten Anbieter
Erhalte in unserem Ethereum Staking Vergleich einen Einblick in die besten Anbieter. Erfahre, wo Du Ethereum staken kannst und was Du beachten musst.

Erst kürzlich wurde der Termin vom 29. Juni um weitere 100 Tage verschoben.

Ethereum-Testnet Sepolia: Erfolgreicher Merge durchgeführt

Auch wenn es zeitlich durchaus zu einer Geduldsprobe geworden ist, läuft es vor allem technisch nach Plan.

So wurde der Merge mit dem Testnet Sepolia erfolgreich durchgeführt. Erst vor wenigen Wochen meisterte das Team auch The Merge bei Ropsten-Testnet.

Mit den Mergeversuchen bei Testnets können die Entwickler gut abschätzen, ob „The Merge“ auch auf der Mainchain funktioniert. Doch auch für Entwickler ist dies eine gute Möglichkeit, Softwareprobleme zu identifizieren.

In den nächsten Wochen findet The Merge noch beim Goerli-Testnet statt. Damit wären die 3 wichtigen Testversuche erfolgreich gemeistert. Sollte es hierbei zu Fehlern kommen, könnte sich der endgültige Zusammenschluss der beiden Chains weiter verzögern.

Wie schon beim Ropsten-Testnet hat der erfolgreiche Probelauf keinen wesentlichen Einfluss auf den Ethereum-Kurs. Es führt bei den Investoren also nicht dazu, deutlich mehr Ethereum zu kaufen als vorher.

Aktuell notiert ETH bei rund 1.145 US-Dollar und damit rund 3,5 Prozent höher als noch vor 24 Stunden. Allerdings liegt auch bei den meisten anderen digitalen Währungen eine positive Kursentwicklung vor, weswegen das Kursplus bei Ethereum eher der gesamten Marktsituation geschuldet ist.

Die 15 besten Krypto-Börsen 2022

In unserem Börsenvergleich findest du die besten 15 Anbieter, um Kryptowährungen wie Bitcoin einfach und sicher zu kaufen.