• Ethereums Shapella Upgrade glückt auf dem Goerli Testnet. Der Hardfork setzt sich aus den Upgrades Shanghai und Capella zusammen.
  • Vor allem eine vollumfängliche Funktion des Stakings wird durch das Upgrade durchgesetzt. Sie wird bereits heiß erwartet.

Ethereum Shapella Upgrade im Goerli Testnet geglückt

Das Ethereum Shapella-Upgrade ist im Goerli Testnet geglückt. Damit absolviert es die letzte Testphase und ist schon bald für eine Veröffentlichung auf dem Ethereum Mainnet bereit. Der Ausdruck Shapella leitet sich von den einzelnen Upgrades Shanghai und Capella ab, die auf der Ausführungs- und Konsensebene von Ethereum stattfinden.

Shanghai und Capella werden von vielen Ethereum-Nutzern heiß erwartet, da das Upgrade ihnen unter anderem erlaubt, gestakte Ether abzuheben. Seit dem 1. Dezember 2020 sind Einzahlungen bereits möglich. Damals startete Ethereums Beacon Chain.

📌
Dass Nutzer ihre Ether überhaupt aus dem Staking lösen können, steht erst seit Dezember fest. Die Entwickler entschieden sich dazu, den Fokus des nächsten großen Upgrades daraufzulegen, das Staking zu vervollständigen. Vor der Planänderung sollte das Shapella Upgrade die Skalierbarkeit der Blockchain verbessern.

Auf das Upgrade scheinen Nutzer jedoch wieder etwas länger warten müssen, als zuletzt vermutet. Eigentlich wollten die Entwickler den Hardfork, der für das Upgrade nötig ist, noch diesen Monat durchsetzen. Neuesten Informationen zufolge soll er nun doch erst Anfang April stattfinden.

Auf dem Testnet Goerli erfolgte das Upgrade im Epoch 162.304. Zuvor gelang die Verbesserung schon auf den Testnets Rinkeby und Sepolia. Goerli ist Ethereums Mainnet strukturell am ähnlichsten.

Die Testnets werden genutzt, um anstehende Veränderungen auf ihre Tauglichkeit und mögliche Fehler zu testen. Auch unabhängige Entwickler erproben ihre Smart Contracts in diesem Testgelände vor der Veröffentlichung, um Schäden zu vermeiden.

Teilnahme am Shapella Upgrade zunächst gering

Wie mehrere Ethereum-Entwickler feststellten, war die Teilnahme am Shapella Upgrade zunächst gering. Nur wenige Node-Betreiber führten die notwendigen Upgrades durch, sodass Shapella auf Goerli längere Zeit an der Finalisierung scheiterte, da keine nötige Zweidrittelmehrheit erreicht wurde.

Wegen der geringen Beteiligung benötigte das Upgrade ganze 15 Epochs, also mehr als anderthalb Stunden zur Vervollständigung.

Einige Beobachter befürchten, das Shapella Upgrade könne auf dem Mainnet zu einem ETH-Dump führen und somit den Kurs der zweitgrößten Kryptowährung torpedieren. 17,6 Millionen Ethereum sind im Staking eingeschlossen. Das entspricht aktuell fast 30 Milliarden US-Dollar.

📌
Laut der Ethereum Foundation verhindern mehrere Mechanismen einen direkten Abverkauf der Kryptowährung.

Das Shapella Upgrade war zuvor weithin als Shanghai Upgrade bekannt. Der neue Ausdruck stammt von der Ethereum Foundation selbst, die dadurch auf die zwei unterschiedlichen Upgrades hinweisen möchte, die auf Ethereums unterschiedlichen Ebenenen durchgeführt werden. Die Wortneuschöpfung existiert erst seit einer Woche.

Quellen: Ethereum.org, Blog.ethereum.org