Die News zu den Solana-Auswirkungen der FTX-Pleite in Kürze:

  • Die mögliche Insolvenz der Börse FTX sorgt für einen Solana (SOL) Einbruch im zweistelligen Bereich.
  • SOL ist sogar aus der Top 10 Liste der Kryptowährungen herausgefallen.
  • Weitere Preisabfälle in den nächsten Tagen sind durchaus wahrscheinlich.

Schlechter Solana-Kurs trotz neuer Nutzungsmöglichkeiten

Der beliebte Twitter-Account Solana Daily, der täglich über Updates zum Ökosystem von Solana (SOL) berichtet, hat kürzlich den neuesten Wochenbericht von Solana hochgeladen. In dem Bericht wurden alle wichtigen Entwicklungen des Netzwerks in der vergangenen Woche erwähnt, darunter die Integration von Solana in die Google Cloud und der Start von Solana Mobile.

Obwohl diese Entwicklungen einen großen Mehrwert für das Solana-Netzwerk darstellen, könnte man die letzte Woche durchaus als “katastrophal” für die Kursentwicklung von Solana bezeichnen. Laut CoinMarketCap verzeichnete der Coin einen wöchentlich Kursverlust von über -20%.

Gerüchte einer FTX-Insolvenz als wichtiger Faktor

Bereits gestern kündigte Changpeng Zhao, CEO von Binance, an, dass die Krypto-Börse nach und nach die gehaltenen FTX-Token (FTT) verkaufen wolle. Die daraufhin kursierenden Gerüchte einer zeitnahen Insolvenz von FTX sorgten dafür, dass auch Solana von den negativen Krypto-News betroffen wurde. Schließlich könnte der starke Wertverlust von Solana (SOL) in den letzten Wochen ein Grund für die kommende Insolvenz sein.

So hält FTX eine hohe Anzahl an Solana-Coins, deren Wertverlust das Liquiditätsproblem der Krypto-Börse nach sich gezogen hat.

Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels wurde SOL bei 17,95 US-Dollar gehandelt, mit einer Marktkapitalisierung von knapp 9,3 Milliarden US-Dollar. Eine weitere schlechte Nachricht für SOL ist, dass er seinen Platz in der Liste der Top 10 Kryptowährungen in Bezug auf die Marktkapitalisierung verloren hat. Der Grund dafür ist, dass Polygon [MATIC] in den letzten Wochen stark zulegen konnte.

All diese schlechten Nachrichten sorgten dafür, dass SOL zu einem heißen Thema in der Krypto-Community wurde, was aus den Daten von CoinGecko ersichtlich wurde. SOL stand auf der Liste der Kryptowährungen, die am 7. November auf CoinGecko im Trend waren.

Schlechte Prognosen für Solana (SOL)

Trotz der oben erwähnten Aktualisierungen ging es mit der Kursentwicklung von SOL merklich bergab. Das Volumen von SOL hingegen stieg stark an, während der Preis der Kryptowährung sank. Dies ist ein deutlich negatives Signal, das den Abwärtstrend legitimiert.

Der Coin fand auch kein Interesse am Derivatemarkt, da die Binance-Finanzierungsrate deutlich zurückging. Auch die Krypto-Community ist nicht sehr zuversichtlich in SOL, was sich an der negativen Stimmung zeigt.

Aktuell ist nur schwer einzuschätzen, ob und wann der beinahe freie Fall des SOL-Kurses aufhört. Denn nur wenige Krypto-Anleger sind tatsächlich von der Kryptowährung überzeugt.

Weitere Solana-Preisrückgänge erwartet

Der Tages-Chart von SOL zeigt, dass sich die Anleger große Sorgen machen müssen, da in den nächsten Tagen ein weiterer Kursrückgang bevorstehen könnte. Das Band des Exponential Moving Average (EMA) deutet bspw. darauf hin, dass der 20-Tages-EMA unter dem 55-Tages-EMA liegt und sich der Abstand zwischen beiden vergrößert hat, was als ein bearishes Signal interpretiert werden kann.

Die Auswirkungen der FTX-Pleite auf Solana (SOL)
Der heutige Tageschart für Solana zeigt einen starken Abwärtstrend. (Quelle: CoinMarketCap)

Darüber hinaus verzeichnete der Money Flow Index (MFI) einen Abwärtstrend, was auf einen Kursrückgang hindeutet. Die Bollinger Bands (BB) zeigten an, dass sich der Kurs von SOL in einer Zone hoher Volatilität befand, was die Wahrscheinlichkeit eines Kurssturzes weiter erhöhte.

Das Chaikin Money Flow (CMF) lag zwar weit unter der neutralen Marke, verzeichnete aber einen leichten Anstieg, was den Anlegern etwas Hoffnung machen könnte. Es ist somit durchaus möglich, dass Solana auf 12 US-Dollar herunterfällt.