Grayscale diversifiziert seine Krypto-Investitionen weiter. Nachdem Grayscale bereits vor wenigen Wochen Cardano (ADA) in den Digital Large Cap Fonds aufgenommen hatte und auch immer mehr Altcoins in den Fokus rückten, folgen mit Solana (SOL) und Uniswap (UNI) zwei weitere Kryptowährungen. Dies gab man in einer offiziellen Pressemitteilung bekannt.

Solana (SOL) als Kryptowährung der Stunde

In den letzten Wochen legte die Kryptowährung Solana (SOL) enorm zu. Der potenzielle "Ethereum-Killer" konnte seinen Wert von rund 35 US-Dollar auf über 200 US-Dollar steigern. Und das innerhalb von rund sechs Wochen. Zu Jahresbeginn lag der Kurs sogar nur bei rund 1,50 US-Dollar.

Durch diesen enormen Kursanstieg konnte sich SOL in den Top 10 der weltweit wertvollsten Kryptowährungen positionieren. Solana arbeitet mit dem Proof-of-History-Verfahren, einer speziellen Art des Proof-of-Stake-Verfahrens, um eine besonders niedrige Transaktionsgeschwindigkeit zu realisieren.

Selbst als vor wenigen Wochen die Solana-Blockchain für rund 16 Stunden aufgrund von 400.000 Transaktionen innerhalb einer Sekunde stehenblieb, konnte sich die Kryptowährung weiter behaupten. Trotz einer kürzlich erlittenen Korrektur ist Solana mit einem Kurs von rund 170 US-Dollar weiterhin die siebtgrößte Kryptowährung.

Auch Grayscale scheint den Wert von SOL erkannt zu haben und investiert daher nun in die Kryptowährung. SOL macht 3,24 Prozent des Fonds aus.

Uniswap trotz potenzieller SEC-Anklage dabei

Etwas überraschend könnte dabei sein, dass Grayscale nicht davor zurückschreckt, auch in Uniswap zu investieren. Denn erst vor wenigen Wochen kamen Meldungen über Untersuchungen durch die SEC bei Uniswap Labs, dem Unternehmen hinter der dezentralen Exchange auf.

Auch wenn dies noch keiner Anklage wie im Ripple-Fall gleichkommt, sorgte diese Meldung dennoch für Skepsis bei einigen Anlegern, sodass der UNI Kurs anders als der restliche Markt in diesem Moment um fünf Prozent nachließ.

Grayscale hatte Ripple beispielsweise fallen lassen, nachdem die US-Börsenaufsicht SEC eine Anklage gegen Ripple Labs wegen unerlaubten Wertpapierhandels erhoben hatte.

Grayscale selbst stützt sich bei seinen Investitionen daher also entweder auf die gegenwärtigen Fakten – und diese besagen, dass Uniswap aktuell nicht angeklagt ist – oder das Investmentunternehmen glaubt daran, dass eine mögliche SEC-Anklage keine Folgen mit sich ziehen würde.

Auch Ripple Labs konnte gegen die SEC Teilerfolge feiern. Im weiteren Verlauf versuchten beide Parteien durch das Gericht die Gegenseite zur Veröffentlichung interner Dokumente zu zwingen. Zuletzt bahnte sich trotz der teils zugespitzten Lage ein außergerichtlicher Vergleich an. Denn beide Seiten haben nun untereinander beschlossen, dass keine internen Dokumente vorgelegt werden sollen.

Uniswap nimmt indes mit 1,06 Prozent zwar noch einen geringen Anteil im Fonds ein, allerdings immerhin mehr als Chainlink (0,82 Prozent), Litecoin und Bitcoin Cash.

Grayscale stößt Litecoin und Bitcoin Cash ab

Litecoin wusste zuletzt im September mit einer vermeintlichen Pressemeldung von Walmart auf sich aufmerksam zu machen. Angeblich wollte der Einzelhandelsriese in allen Online-Geschäften LTC als Zahlungsmittel akzeptieren. Wie sich am Ende herausstellte, handelte es sich um Fake-News.

Waren Litecoin und Bitcoin Cash in den Jahren zuvor stets unter den zehn wertvollsten Kryptowährungen, haben beide Assets zuletzt trotz starken Wachstums enorm an Reputation verloren. Anscheinend sieht das auch Grayscale so. Daher nehmen beide Kryptowährungen nun einen noch geringeren Anteil im Fonds ein.

Anders sieht es hingegen bei Cardano (ADA) aus. Die Kryptowährung von Ethereum-Mitbegründer Charles Hoskinson konnte sich im Laufe des aktuellen Bullenruns mit der lang erwarteten Einführung von Smart Contracts am 12. September als drittgrößte Kryptowährung hinter Bitcoin (BTC) und Ethereum positionieren. Grayscale erweiterte seine Cardano-Bestände daher, sodass ADA nun 5,49 Prozent im Fonds einnimmt.

Bitcoin und Ethereum machen weiterhin Großteil aus

Den Bärenanteil im Digital Large Cup Fonds machen weiterhin die beiden größten Kryptowährungen Bitcoin (62,19 Prozent) und Ethereum (26,08 Prozent) aus. Auch wenn Grayscale das Risiko innerhalb des Kryptomarktes diversifiziert, führt an den beiden größten und bekanntesten Kryptowährungen weiterhin kein Weg vorbei.

Besonders interessant dürfte es mit dem endgültigen Launch von ETH 2.0 und dem Taproot-Update beim Bitcoin in Zukunft werden. Aktuell sieht es zumindest danach aus, als würde Grayscale das Interesse an Litecoin und Bitcoin Cash verlieren und in neue Projekte mit Potenzial investieren wollen.

Die 10 besten Krypto-Börsen 2021

In unserem Börsenvergleich findest du die besten 10 Anbieter, um Kryptowährungen wie Bitcoin einfach und sicher zu kaufen.