MetaMask mit DeFi Hammer: Token Swaps für 1 Millionen Nutzer

MetaMask ist ein beliebtes Ethereum Wallet, das für den Zugriff und Interaktionen mit dem ETH Ökosystem genutzt wird. Am Desktop kommt das Ganze dann sogar als äußerst praktisches Browser-Plugin. Nachdem zuletzt der Meilenstein von 1 Million aktiven Nutzern im Monat geknackt wurde, kommen jetzt Token Swaps direkt im Wallet.

Das äußerst populäre ETH Wallet MetaMask unternimmt seine ersten Schritte in die Welt der Decentralized Finance (DeFi). Ein neues Feature erlaubt nämlich Token Swaps direkt im Wallet, was eine Art dezentralisierte Exchange (DEX) direkt als Browser-Plugin ermöglicht. Während MetaMask bisher größtenteils nur als Zugriff auf den DeFi Sektor diente, nehmen die Entwickler nun offenbar ein größeres Stück des Kuchens ins Visier.

Passend zum Thema dieses Artikels, wollen wir dir unseren DeFi und CeFi Renditevergleich ans Herz legen. Darin zeigen wir, wie auch du ein passives Einkommen mit DeFi erzielen kannst!

Meilenstein von 1 Mio. Nutzer geknackt

Fangen wir ganz langsam an. Am 06. Oktober 2020 kam die Meldung von MetaMask, dass der Meilenstein von 1 Mio. aktiven Nutzern im Monat erreicht wurde. Für das ETH Wallet als Browser-Plugin und mobile Applikation für Android und iOS ist das definitiv ein großer Erfolg. Im Mai 2019 hatte MetaMask – zum Vergleich – lediglich 264.000 Nutzer. Grund für das Wachstum ist – wieder mal – DeFi. Denn MetaMask ist ein äußerst beliebtes Wallet, um auf den DeFi Sektor zuzugreifen.

Um die Wachstumskurve exponentiell zu halten, haben sich die Entwickler von MetaMask jetzt ein neues Feature einfallen lassen. Bisher mussten sich die Nutzer des Wallets nämlich mit einer Handelsplattform aus dem Bereich der dezentralisierten Finanzen verbinden. Das verursachte dann bei entsprechenden Handelsaktivitäten zusätzliche Transaktionskosten. Wie viel leichter wäre da doch eine Funktion, um die verschiedenen Tokens direkt im Wallet zu swappen?

Lesetipp: MetaMask jetzt auch mobil als App: Launch von ETH Wallets für Android und iOS

MetaMask bringt DEX direkt ins Wallet

Nehmen wir als Beispiel einfach Uniswap (UNI). Der dezentrale Handelsplatz für eine Vielzahl an DeFi Token ist mit Abstand die erfolgreichste dezentrale Exchange (DEX) im Moment. Die Plattform erreicht Handelsvolumen von großen Krypto Börsen, wie z.B. Coinbase. Sobald DeFi Tokens aber bewegt werden müssen, entstehen Transaktionsgebühren über das ETH Netzwerk. Und diese Gebühren können mitunter ganz schön ins Geld gehen. MetaMask geht dieses Problem nun an und bringt Token Swaps (das Umtauschen eines Token zu einem anderen) direkt ins Wallet. Also quasi eine DEX als Browser-Plugin.

Wir haben gerade erst 1 Million aktive Nutzer im Monat erreicht und viele dieser Nutzer senden Krypto zwischen eigenen Accounts hin und her. Das ist eine erhebliche Kundschaft, die zu einer DEX konvertiert werden kann und wir können so zum Wachstum des DEX Ökosystems beitragen.

– Jacob Cantele, Produktmanager bei MetaMask

Insgesamt zielt das Angebot natürlich auf die Verringerung der Transaktionsgebühren für die Nutzer ab. Wenn ein Token Swaps direkt im Wallet ablaufen können, müssen Nutzer nicht zwangsweise mehrere Handelsplattformen prüfen bzgl. der Wechselkurse, dann die Token an die Handelsplattform senden, umtauschen und die neuen Token zurück ans Wallet senden. Liquidität kann MetaMask dabei von Uniswap, Airswap, Kyber, 0x, 1inch, dex.ag, Paraswap, Totle und weiteren Plattformen ziehen.

Lesetipp: Uniswap Anleitung – Einrichtung, MetaMask und wichtige Tipps!

Fazit zu MetaMask und der DEX als Browser-Plugin

Auf Dauer wird MetaMask mit dem neuen Feature zwar gut bei der Masse an aktiven Nutzern ankommen, aber ab einem gewissen Punkt muss eigene Liquidität (und womöglich auch Governance) her, um den Gedanken einer DEX weiterzuführen. Was bietet sich da besser an, als ein eigener, nativer Token? Uniswap (UNI) hat es unter anderem vorgemacht mit dem Airdrop des UNI Tokens.

Das sind aber reine Spekulationen. Wir müssen abwarten, wie sich die Lage rundum Ausflug in den DeFi Sektor von MetaMask entwickelt. Ein Hammer wäre es aber schon! Wobei, es wäre ein weiterer Hammer, denn die Funktionalität für Token Swaps direkt im Wallet ist bereits ein Hammer für sich. Wir bleiben wie immer dran und berichten täglich für euch!

20€ Bonus

Einlagensicherung (EUR)

Reguliert & Lizensiert

Made in Germany

Kryptowährungen
Produktangebot
Krypto, Bankkonto, Debitkarte
Bezahlung via
IBAN-Konto + Wallet
Ansprechende mobile App
Deutschsprachiger Anbieter
3,75% Zinsen auf BTC
Kostenlose Kreditkarte

Egal ob YouTube, Telegram oder Instagram: Auf unseren Social-Media-Kanälen bleibst du auf dem Laufenden und kannst dich mit unserer Community austauschen.

Wie sieht deine Reaktion aus?
Like2
Bullish0
Bearish0
REKT0
Lustig0
Wichtig0
HODL0
Buy Bitcoin1
Schreib uns dein Feedback