Was ist ein Private Key?

Ein Private Key ist neben dem Public Key, die zweite Komponente zur asymmetrischen Verschlüsselung. Vereinfacht gesprochen dient der Private Key als Passwort beziehungsweise Zugangscode zur Entschlüsselung und Signatur von Transaktionen.

Der Private Key muss ausschließlich für den Inhaber der Wallet sichtbar sein und darf niemals geteilt werden.

Wozu dient der Private Key?

Der Private Key ermöglicht den Zugang zu einem Krypto-Wallet und damit eine Zugriffsmöglichkeit auf die darin befindlichen Kryptowährungen und Token. Mit dem Private Key können Token entnommen, übertragen oder gehandelt werden. Er dient letztendlich der Signatur, um Transaktionen auf einer Blockchain zu tätigen. Außerdem dient er der Entschlüsselung von Transaktionen, die an die jeweilige Krypto-Wallet versandt wurden.

Welche Charakteristika hat der Privat Key?

Sobald der Private Key erstellt wurde, kann er nicht mehr verändert werden. Der Private Key muss daher gut aufbewahrt werden. Wird er verloren oder erhält eine andere Person Kenntnis über den Private Key, muss das Wallet gewechselt werden, da der ursprüngliche Private Key nicht angepasst werden kann.

Wie kann der Private Key geschützt werden?

Es ist unerlässlich, den Private Key sicher zu verwahren. In der Regel wird dazu geraten, den Private Key offline zu verwahren, da Online-Systeme gehackt werden können. Die beste Möglichkeit hierzu ist die Nutzung einer geeigneten Hardware-Wallet.


Mehr Artikel zum Thema Blockchain, Sicherheit und Verschlüsselung: