• Ripple durchbricht wichtigen Widerstand und stieg gestern um fast 30 Prozent.
  • Wal-Aktivität erhöht sich rund um XRP. Wissen die Wale mehr bezüglich des Ripple-Gerichtsfalls?
  • SEC vs Ripple, die Entscheidung rückt immer näher. Kürzlicher Fall der SEC gegen Binance.US spielt Ripple in die Karten.

Ripple (XRP) Kursexplosion

Ripple traded schon seit Juni 2022 in einem langfristigen "symetric triangle" - nun gelingt endlich der Ausbruch nach oben.

Den gesamten letzten Monat ist der Ripple-Preis seitwärts gelaufen und ist immer wieder kurz vor der 0,4 US-Dollar Marke gescheitert. Während Großteile des Kryptomarktes deutlich im Preis zulegen konnten, war es XRP zunächst nicht möglich, vom positiven Sentiment zu profitieren.

Gestern gelang es dem Ripple-Kurs jedoch mit einer gewaltigen Bewegung bis auf 0,49 US-Dollar endlich die 0,40 US-Dollar-Marke zu durchbrechen und damit auch das Langzeit symmetrische Dreieck nach oben zu verlassen:

Ripple (XRP) USD Kurs des letzten Monats, Quelle: CoinMarketCap
Ripple (XRP) USD Kurs des letzten Monats, Quelle: CoinMarketCap

Nachdem der Preis gestern explosionsartig um fast 30 Prozent zugelegt hat, folgt jetzt eine kleine Abkühlung. Solange der Preis jedoch weitere Abschlüsse über der 40 USD-Cent-Marke hinlegt, könnte das der Start eines neuen bullischen Trends sein.

Auch die Handelsaktivität, insbesondere größerer Investoren, hat über den letzten Monat hinweg massiv zugelegt. Wie Twitter-User Ali teilt, hat die On-Chain-Analyse von Sentiment ergeben, dass die Riple-Chain 50 neue Wal-Adressen mit Holdings zwischen 10 Millionen und 100 Millionen XRP-Tokens dazugewinnen konnte.

Wie Ali am 19. März teilt, haben große Investoren seit Mitte Februar 420 Millionen XRP-Tokens im Wert von 155,4 Millionen US-Dollar akkumuliert.

Sehen wir damit erste Vorzeichen für einen positiven Ausgang des Rechtsstreits mit der Securities and Exchange Comission (SEC) für Ripple? Wissen die Wale mehr?

Rechtsstreit Ripple vs. SEC

Die gesamte Krypto-Community wartet weiterhin gespannt auf eine Entscheidung im Fall von Ripple gegen die SEC. Rechtsexperten erwarteten, dass es im ersten Quartal dieses Jahres endlich ein Ergebnis geben würde.

Die Argumente für einen Sieg Ripples überwiegen immer mehr. So liegen anscheinend für die SEC belastende Dokumente in Form der Hinman E-Mails und Redeentwürfe vor.

Pro-XRP Anwalt John Deaton äußert sich dazu auf Twitter:

📌
In Bezug auf die E-Mails und Redeentwürfe von Hinman: Die SEC hat darum gebeten, dass sie versiegelt bleiben, auch nach dem Urteil von Richter Torres über ein Urteil im Schnellverfahren. Ich glaube, dass die E-Mails und Redeentwürfe irgendwann veröffentlicht werden, unabhängig von der Entscheidung von Richter Torres, ob sie versiegelt bleiben sollen.

Es ist auffällig, dass die SEC so hartnäckig daran interessiert ist, dass die Hinman-Dokumente unter Verschluss bleiben. John Deaton geht davon aus, dass sie trotzdem früher oder später veröffentlicht werden und fügt hinzu:

Die Dokumente sind relevant, da sie auch in anderen Rechtsstreitigkeiten der SEC gegenüber Kryptowährungen, wie dem aktuell laufenden Fall gegen Dragonchain, benötigt werden.

Rechtsstreit mit Voyager liefert zusätzliche Argumente für positiven Ausgang

Ein weiterer Rechtsstreit der SEC mit Voyager, bei dem die SEC erst kürzlich in die Schranken gewiesen wurde, könnte zusätzlich starke Argumente für eine Pro-Ripple-Entscheidung hervorbringen.

Der bankrotte Krypto-Dienstleister Voyager Digital hat vor kurzem vom Konkursrichter Michael Wiles die Genehmigung erhalten, seine Vermögenswerte zu verkaufen und seine Kunden an Binance.US zu übertragen, obwohl die SEC ihr Veto gegen die Entscheidung eingelegt hat.

In seinem Urteil ließ Micheal Wiles verlauten:

📌
Die Regulierungsbehörden selbst scheinen sich nicht darüber einig zu sein, ob Kryptowährungen Waren sind, die der Regulierung durch die CFTC unterliegen, oder ob sie Wertpapiere sind […], die den Wertpapiergesetzen unterliegen, oder keines von beiden, oder sogar darüber, welche Kriterien bei der Entscheidung angewendet werden sollten.

So schaffen die Regulierungsbehörden nach wie vor keine einheitlichen und nachvollziehbaren Regeln, an denen sich Krypto-Unternehmen orientieren können.

Die Formulierung des Richters könnte auch im Fall Ripple ein gewinnbringendes Argument sein. Laut der Due Process Clause der US-Verfassung muss der Wortlaut eines Strafgesetzes klar genug sein, um objektiv zu zeigen, was verboten ist. Das scheint hier, nach Ansicht des Richters, nicht der Fall zu sein.

Auch Jeremy Hogen, ein bekannter Anwalt der XRP-Community, äußert sich auf dem Twitter zu dem Fall.

Erwarten Sie, dass Ripple den Konkursbeschluss des Voyager-Richters zur Unterstützung seiner Fair-Notice-Verteidigung einreichen wird. Es ist gut zu sehen, dass ein Richter das Problem, dem Krypto-Projekte gegenüberstehen, in Worte fasst.

Fazit zum Ripple Kursanstieg

Aus charttechnischer Sicht liefert Ripple mit dem Durchbrechen des Widerstands bei 0,40 US-Dollar und dem damit einhergehenden Ausbruch aus dem seit Juni 2022 gebildeten symetric Triangle starke positive Signale für eine bullishe Ripple Prognose.

Weitere Abschlüsse oberhalb der 40 USD-Cent-Marke würden den positiven Trend bestätigen, sodass Ripple seine Rally fortsetzen könnte.

Auch fundamental stehen die Vorzeichen für Ripple vermehrt auf Grün. Größter Faktor für den XRP-Kurs ist und bleibt der Rechtsstreit von Ripple mit der SEC.

Ein positiver Ausgang würde den Ripple-Kurs weiter in die Höhe treiben und ein bullisches Signal an den gesamten Kryptomarkt senden. Ein negativer Ausgang dürfte hingegen das Gegenteil bewirken und sich auch negativ auf viele andere Kryptowährungen, ausgenommen Bitcoin, auswirken.

Wir können nur hoffen, dass es bald zu einer Entscheidung kommt. Diese könnte einen Präzedenzfall für den gesamten Markt schaffen und Klarheit über die rechtliche Einstufung sämtlicher Altcoins bringen.