Im neuen Format DeFi News liefern wir euch immer Dienstags detaillierte Einblicke in das Thema Decentralized Finance (DeFi). Dabei blicken wir auf den derzeitigen Stand von DeFi und analysieren die verschiedenen DeFi-Ökosysteme in Bezug auf das Total Value Locked (TVL), Nutzer und Adoption. Welche Protokolle werden sich langfristig durchsetzen?

Die DeFi News der Woche

  • Der gesamte DeFi-Markt konnte sich in der vergangenen Woche weiter kräftig erholen und das Total Value Locked (TVL) stieg um rund 5 Mrd. US-Dollar auf aktuell 45 Mrd. US-Dollar.
  • Zu den größten Gewinnern unter den Top 10 DeFi-Protokollen zählt das Liquid Staking-Protokoll Lido Finance (LDO), die Lending-Plattform Aave (AAVE) und der Yield-Booster für Curve Convex Finance (CVX).
  • Das ebenfalls beliebte DeFi-Protokoll Frax Finance (FXS) hat einen teilweise besicherten Stablecoin auf den Markt gebracht, der zwischen zentralen Stablecoins wie USDC und dezentralen Stablecoins wie Terra USD (UST) angesiedelt werden kann. Für die Prägung ist ein gewisser Anteil an USDC nötig, um Todesspiralen wie bei UST auszuschließen. Außerdem bietet Frax Finance mittlerweile liquide Staking-Derivate an, die dem Liquid Staking auf Lido Finance ähneln. Der Token FXS stieg zuletzt um knapp 100 Prozent an.
Top 5 DeFi Projekte » Coins mit viel Potenzial (2023)
Lohnt es sich noch in DeFi Projekte zu investieren? Ob sich eine Investition in DeFi Coins lohnt und welche Projekte du beobachten solltest, zeige ich Dir in diesem Beitrag.
Schau Dir hier die besten DeFi-Coins für 2023 an!

DeFi TVL steigt um 20% seit Jahresbeginn

Der gesamte gesperrte Wert (TVL) auf den verschiedenen DeFi-Ökosystemen ist seit Jahresbeginn um über 20 Prozent auf zuletzt 45,23 Mrd. US-Dollar gestiegen, dem höchsten Wert seit dem FTX-Crash, der insbesondere das Solana-DeFi-Ökosystem stark geschädigt hat.

Total Value Locked
Total Value Locked, Quelle: Defillama.com

Während DeFi-Investoren wieder mehr Kapital auf den verschiedenen Protokollen sperren, ist der Anstieg zum gewissen Teil natürlich auch auf den Anstieg der Krypto-Kurse in den letzten Tagen zurückzuführen. Außerdem ist der Wert des TVLs noch immer um rund 75 Prozent niedriger als zu den Höchstständen im Dezember 2021.

Liquid Staking führt DeFi an

Aktuell scheint sich der Trend abzuzeichnen, dass die sog. Liquid Staking-Protokolle wie Lido Finance (LDO) zunehmend die Gelder der DeFi-Investoren anlockt.

📌
Liquid Staking bedeutet, dass man bspw. seine ETH Tokens auf dem Protokoll für eine jährliche Rendite staken kann, im Gegenzug allerdings sog. staked Tokens (st-Tokens) im Verhältnis 1:1 zurückerhält, um diese für weitere DeFi-Aktivitäten zu nutzen.

Lido Finance (LDO) hat derzeit den größten DeFi-Marktanteil mit einer Dominanz von 14,75 Prozent und hat vor kurzem das lange führende DeFi-Protokoll MakerDAO (MKR) verdrängt. Dieser Trend wird sich höchstwahrscheinlich im Vorfeld des Shanghai-Upgrades im März 2023 fortsetzen, da nach dem Upgrade Investoren ihre gelockten ETH zurückerhalten und nach und nach auf Liquid Staking-Protokolle wie Lido Finance oder Frax Finance verlagern können.

Top 5 DeFi Projekte » Coins mit viel Potenzial (2023)
Lohnt es sich noch in DeFi Projekte zu investieren? Ob sich eine Investition in DeFi Coins lohnt und welche Projekte du beobachten solltest, zeige ich Dir in diesem Beitrag.

Regelmäßige Informationen zum Kryptomarkt, regulatorischen Themen und weiteren spannenden Inhalten findest Du in unseren Krypto-News.


Der DeFi Markt in Zahlen

Im letzten Abschnitt unserer DeFi News blicken wir auf die wichtigsten Zahlen und Statistiken. Dabei wollen wir regelmäßig auf die Rolle von Ethereum als führende DeFi- und Smart Contract Plattform blicken und analysieren, welche Blockchains eine zu- bzw. abnehmende Relevanz in DeFi einnehmen.

Zum Abschluss werfen wir noch einen Blick auf die meist genutzten DeFi-Protokolle.

DeFi-Chains: Zweistelliges TVL-Wachstum

In den vergangenen sieben Tagen ist das Total Value Locked fast auf allen zehn größten DeFi-Blockchains zweistellig gestiegen. Dadurch konnte auch das gesamte TVL auf über 45 Mrd. US-Dollar steigen. Die größten Gewinner waren Tron (TRX), Avalanche (AVAX) und Mixin (MXN) mit jeweils rund 14 Prozent Hinzugewinn.  

Top 10 DeFi-Blockchains
Top 10 DeFi-Blockchains, Quelle: Defillama.com

DeFi-Protokolle: Lido Finance-Wachstum ungebremst

Das Liquid Staking-Protokoll Lido Finance konnte in den vergangenen sieben Tagen um knapp 19 Prozent im zulegen und war damit auch der klare Gewinner unter den Top 10 DeFi-Protokollen.

Top 10 DeFi-Projekte
Top 10 DeFi-Projekte, Quelle: Defillama.com
📌
Lido Finance profitiert von dem anstehenden Shanghai Upgrade im März, da Trader und Investoren auf einen weiteren Zuwachs des liquid Stakings von Ethereum (ETH) auf Lido Finance nach dem Upgrade spekulieren. 

Fazit zum aktuellen DeFi Markt

Von der allgemeinen Markterholung im Kryptomarkt profitieren auch die DeFi-Protokolle, die allesamt zweistellige Zuwächse im TVL verzeichnen konnten. Das gesamte TVL stieg dadurch auf ein Zwei-Monatshoch.

Schau Dir hier Mircos Einschätzung zum derzeitigen Krypto-Markt an! Bullenfalle oder Ende des Bärenmarktes?