Im neuen Format DeFi News liefern wir euch immer Dienstags detaillierte Einblicke in das Thema Decentralized Finance (DeFi). Dabei blicken wir auf den derzeitigen Stand von DeFi und analysieren die verschiedenen DeFi-Ökosysteme in Bezug auf das Total Value Locked (TVL), Nutzer und Adoption. Welche Protokolle werden sich langfristig durchsetzen?

DeFi News der Woche:

  • MakerDAO geht Partnerschaft mit Coinbase ein und wird damit größter USDC-Halter
  • Uniswap-Gründer Hayden Adams beschuldigt Binance, UNI-Tokens der Kunden heimlich zu verwenden, um an Governance-Proposals teilzunehmen
  • NEAR-Stablecoin USN mit 40 Mio. US-Dollar unterbesichert, NEAR-Foundation schreitet ein und legt "USN-Schutzprogramm" auf
  • TVL auf Solana stürzt aufgrund des Mango Market-Hacks um 29 % gegenüber dem Vormonat ein, die Layer2-Skalierungslösungen Arbitrum und Optimism profitieren

TVL wandert von Solana (SOL) ab

In der vergangenen Woche haben erstmals die beiden Layer2-Skalierungslösungen Arbitrum und Optimism (OP) ein höheres TVL verzeichnen können als das einst florierende Solana DeFi-Ökosystem.

Im Bullenmarkt Ende 2021 betrugen die gesperrten Gelder auf Solana noch unglaubliche 10,08 Mrd. US-Dollar. Um das TVL derart in die Höhe zu treiben, wurden innerhalb kürzester Zeit "neue" Protokolle aus dem Boden gestampft, die im Endeffekt nur Kopien von bereits bestehenden DeFi-Protokollen gewesen sind.

Damit wurde frisches Kapital von überwiegend Retail-Investoren angezogen, die mit hohen Gewinnerwartungen und hoher APYs angelockt wurden.

Von dieser DeFi-Blase ist auf Solana jedoch kaum noch etwas übrig. Seit Anfang 2022 bestimmen Hacks und technische Bugs die Newslage bei Solana, welche Investoren offensichtlich abschrecken, ihr Geld auf der Chain zu parken.  

Dadurch ist das Solana DeFi-Ökosystem auf einem absteigenden Ast und wurde nun sogar schon von den Layer2-Skalierungslösungen Arbitrum und Optimism überholt. Die Skalierungslösungen haben den wesentlichen Vorteil, dass sie von der Sicherheit der Ethereum-Mainchain Gebrauch machen.

💡
Außerdem profitiert vor allem Arbitrum davon, dass das Team wohl in Kürze ihren eigenen Arbitrum-Token herausbringt. In der Vergangenheit wurden oft Nutzer mit dem Token belohnt, die in der Frühphase mit der jeweiligen Blockchain interagiert haben. 

Daher spekulieren wohl nun einige DeFi-Investoren auf die Ausgabe des Arbitrum-Tokens via Airdrop.

Der DeFi-Markt in Zahlen

Im letzten Abschnitt unserer DeFi News blicken wir auf die wichtigsten Zahlen und Statistiken. Dabei wollen wir regelmäßig auf die Rolle von Ethereum als führende DeFi und Smart-Contract Plattform blicken sowie analysieren, welche Blockchains eine zunehmende Relevanz einnehmen.

Zum Abschluss werfen wir noch einen Blick auf die meist genutzten DeFi-Protokolle.

Total Value Locked (Alle Blockchains)

In der Gesamtübersicht aller DeFi-Chains hat sich an der Marktdominanz von Ethereum (ETH) in der vergangenen Woche nichts geändert.

Ethereum führt den DeFi-Markt mit 57,67 Prozent Marktanteil weiterhin klar an.

Auffällig ist hingegen das Kopf an Kopf Rennen zwischen der BNB Smart Chain und Tron. Vergangene Woche hatte Tron noch als zweitgrößte DeFi-Chain die Nase vorn. Nun scheint sich das Binance DeFi-Ökosystem wieder durchzusetzen.  

Total TVL
Total TVL, entnommen von Defillama.com am 24.10.2022

Außerdem ist in der Grafik ersichtlich, dass Solana mittlerweile nur noch den achten Platz vor Cronos (CRO) und Fantom (FTM) belegt. Damit entspricht der Marktanteil von Solana am gesamten DeFi-Ökosystem gerade einmal nur noch 1,72 Prozent.

Der jüngste Hack des DeFi-Protokolls Mango Markets über 100 Mio. US-Dollar ist Hauptauslöser dieser Entwicklung.

DeFi-Investoren bevorzugen Ethereum-basierte Chains

Hinzugewinnen konnten die beiden Layer2-Skalierungslösungen Arbitrum (1,87 Prozent) und Optimism (1,76 Prozent). Damit befinden sich unter den Top 10 DeFi-Chains schon vier Ethereum-basierte Ketten (Optimism, Arbitrum, Polygon, Ethereum).  

Ethereum Rechner: Per Sparplan in ETH investieren
Lohnt sich ein Ethereum Sparplan? Nutze unseren Rechner und finde die Top 3 Anbieter um direkt mit deinem ETH Sparplan loszulegen!

Top 10 DeFi-Protokolle (gemessen am TVL)

Während vergangene Woche vor allem MakerDAO aus der Masse hervorstechen konnte, sind die Investitionen in die Top DeFi-Protokolle in den letzten sieben Tagen eher verhalten. Einzige Gewinner sind das Liquid Staking-Protokoll Lido Finance (+1,92 Prozent), PancakeSwap (+0,9 Prozent) und Instadapp (+5,61 Prozent).

Top 10 DeFi-Protokolle
Top 10 DeFi-Protokolle, entnommen von Defillama.com am 24.10.2022

Größere Einbüßen gab es insbesondere bei der Stablecoin-Plattform Curve (CRV). Das TVL ist um über 5 Prozent auf aktuell 5,6 Mrd. US-Dollar gesunken. Dadurch ist auch das TVL auf Convex Finance (CVX), dem Liquidity-Boost-Protokoll für Curve, um 6,28 Prozent gesunken. Auf Monatssicht ist das TVL auf Convex Finance sogar um über 10 Prozent auf 3,65 Mrd. US-Dollar geschrumpft.

Fazit zu den aktuellen DeFi News

Die vergangenen sieben Tage waren im DeFi-Space relativ unaufgeregt. Trotzdem wirken die vielen Hacks der letzten Wochen noch nach, was sich an dem Absturz des TVLs auf Solana bemerkbar macht. DeFi-Investoren sollten zudem die beiden Layer-2s Arbitrum und Optimism im Auge haben. Dort scheinen sich derzeit Chancen zum Investieren und Yield Farmen zu ergeben.