Im neuen Format DeFi News liefern wir euch immer Dienstags detaillierte Einblicke in das Thema Decentralized Finance (DeFi). Dabei blicken wir auf den derzeitigen Stand von DeFi und analysieren die verschiedenen DeFi-Ökosysteme in Bezug auf das Total Value Locked (TVL), Nutzer und Adoption. Welche Protokolle werden sich langfristig durchsetzen?

Die DeFi News in Kürze

  • Das FTX-Drama vergangene Woche hat noch einmal verdeutlicht, warum DeFi existiert und die Antwort auf die Probleme zentraler Verwahrstellen wie Krypto-Börsen ist.
  • Trotzdem hat unter den Marktturbulenzen auch der DeFi-Markt extrem gelitten. Das TVL aller Blockchains ist um 12 Mrd. US-Dollar auf derzeit 43 Mrd. US-Dollar geschrumpft.
  • Solana ist nicht länger unter den Top-10 DeFi-Blockchains. Abgelöst wurde Solana von DeFiChain (DFI).  
Bitcoin Wallet Vergleich » Top 5 Krypto-Wallets (2022)
Welche Krypto Wallet ist die Beste? In unserem großen Bitcoin Wallet Vergleich 2022 testen wir die 5 besten Anbieter, um deine Kryptowährungen sicher zu verwahren.
Lass Deine Kryptos nicht auf Krypto-Börsen liegen, sondern schicke diese auf eine eigene Wallet!

DeFi ist die Antwort auf Insolvenzen zentraler Verwahrstellen

Das Jahr 2022 ist gezeichnet von Insolvenzen Milliardenschwerer Krypto-Projekte, -VCs und -Unternehmen wie Terra (LUNA), Three Arrows Capital (3AC) oder auch Celsius. Mit der Krypto-Börse FTX ist nun zusätzlich eine der renommiertesten Krypto-Börsen mit dem dritthöchsten Handelsvolumen weltweit insolvent.

FTX meldet Insolvenz an, Bankman-Fried tritt zurück
FTX meldet nun offiziell Insolvenz an. Auch der US-amerikanische Ableger der Börse ist betroffen. Sam Bankman-Fried tritt von seinem Posten als CEO zurück.
Viele Millionen Menschen haben durch die Veruntreeung der Gelder auf der Börse all ihr Erspartes verloren, da sie sich auf zentrale Entitäten verlassen haben. 
Dabei wurden Kryptowährungen wie Bitcoin genau aus diesem Grund erschaffen, damit man sich nicht mehr auf zentrale Entitäten bzw. Regierungen verlassen muss und man frei ist von den zentralen Systemen.

Leider ist die Bequemlichkeit sehr verlockend, die Krypto-Gelder auf der Börse liegen zu lassen, da man so nicht Gefahr läuft, die eigenen privaten Schlüssel zu verlieren. Trotzdem gilt:

"Not your keys, not your crypto"

Darum ist DeFi die Lösung

Decentralized Finance (DeFi) ermöglicht es, ein tatsächlich dezentrales und offenes Finanzsystem zu etablieren, in dem Investoren im Besitz ihrer private keys sind und somit ihre Kryptowährungen wirklich selbst besitzen. Dies trägt nicht nur zur Stabilisierung des Krypto-Ökosystems bei, sondern kann auch zu einer grundlegenden Verbesserung des globalen Finanzsystems führen.

☝🏻
Ein weiterer wesentlicher Vorteil ist, dass man alle On-Chain-Daten (Liquidität, Geldflüsse, Abstimmungen etc.) analysieren kann, was für vollständige Transparenz bzgl. der zur Verfügung stehen Gelder etc. sorgt. Ein solcher Skandal wie die gefälschten Bilanzierungen durch eine "eingebaute Hintertür" von FTX wären auf DeFi schlichtweg nicht möglich.

Neben der Transparenz durch die Offenlegung aller Geldbewegungen auf der Blockchain, sorgt ein dezentrales Finanzsystem auch für mehr Effizienz und ist zudem widerstands- und anpassungsfähiger.

Während all den Insolvenzen in diesem Jahr haben DeFi-Protokolle wie Aave, Compound und Co. reibungslos funktioniert. Kein einziges DeFi-Protokoll musste Abhebungen stoppen oder von anderen durch Finanzspritzen gerettet werden, obwohl auch DeFi-Protokolle zeitweise enormen Schwankungen ausgesetzt waren.

Denn Nutzer, die sich Kredite auf DeFi-Protokolle genommen haben, sind nicht etwa durch unterzeichnete Verträge an Bedingungen gebunden, sondern durch intelligente Verträge (Smart Contracts). Diese regeln automatisch die Rückzahlung bzw. die Liquidierungen von Sicherheiten bei Zahlungsunfähigkeit. Der Code regelt also quasi alles rund um das Leihen und Verleihen von Krypto-Geldern.

Trotzdem ist das derzeitige DeFi-Ökosystem auch noch keineswegs perfekt. Schwierigkeiten gibt es derzeit vor allem noch im Bereich der algorithmischen Stablecoins. Diese haben letztlich auch zum Einsturz des Terra (LUNA)-Ökosystems geführt.

Der DeFi Markt in Zahlen

Im letzten Abschnitt unserer DeFi News blicken wir auf die wichtigsten Zahlen und Statistiken. Dabei wollen wir regelmäßig auf die Rolle von Ethereum als führende DeFi und Smart-Contract Plattform blicken sowie analysieren, welche Blockchains eine zunehmende Relevanz einnehmen.

Zum Abschluss werfen wir noch einen Blick auf die meist genutzten DeFi-Protokolle.

Solana fliegt aus dem Top-10 Ranking der größten DeFi-Chains

In den vergangenen sieben Tagen ging es äußerst turbulent an den Krypto-Märkten zu, wodurch sich auch einige Änderungen an den Top 10-DeFi-Blockchains ergeben haben.

Die wohl größte Änderung ist, dass die einstige DeFi-Blockchain Solana (SOL) nicht mehr unter den Top 10 vertreten ist. Solana hat ordentlich unter der FTX- bzw. Alameda Research-Insolvenz zu kämpfen, da das Unternehmen Hauptgeldgeber war und das Solana-Ökosystem tatkräftig unterstützt hat.

Solana wurde durch die von Dr. Julian Hosp ins Leben gerufene DeFi-Blockchain "DeFiChain" (DFI) ersetzt, die auf dezentrale Finanzen im Bitcoin-Ökosystem baut.

Top 10 DeFi-Blockchains nach TVL
Top 10 DeFi-Blockchains nach TVL, Quelle: Defillama.com

Einbüßen musste auch Tron (TRX) hinnehmen. Tron-Gründer Justin Sun hatte im Oktober erst die in Asien populäre Krypto-Börse Huobi.com übernommen. Die Börse steht mittlerweile auch im Verdacht, zahlungsunfähig zu sein. Daher haben DeFi-Investoren wohl vorsorglich auch Gelder aus dem Tron-Ökosystem abgezogen.

Top 10 DeFi-Protokolle: Alle Protokolle verzeichnen Abflüsse

Innerhalb der letzten sieben Tage haben nahezu alle Top 10-DeFi-Protokolle zweistellig an TVL verloren. Besonders hart es in der vergangenen Woche wieder Curve (CRV) und damit auch das Yield-Boost-Protokoll für Curve Convex Finance (CVX) getroffen. Auf Wochensicht steht ein Kursminus von 27 Prozent bei Curve und 33 Prozent bei Convex zu Buche.

Top 10 DeFi-Protokolle
Top 10 DeFi-Protokolle, Quelle: Defillama.com

Fazit zum aktuellen DeFi Markt

Die jüngsten Ereignisse offenbaren noch einmal deutlich, dass ein dezentralisiertes Finanzsystem (DeFi) besser geeignet ist als das traditionelle, zentrale Finanzsystem (CeFi), da alles transparent auf der Blockchain vonstatten geht und nichts vertuscht werden kann. Außerdem ist man nur durch die Verwendung eigener Wallets, bei denen man im Besitz der privaten Schlüssel ist, wirklich auch Eigentümer seiner Kryptos.

Auch wenn sich die Ereignisse kurzfristig negativ auf den DeFi-Sektor auswirken, dürfte dieser langfristig von Insolvenzen zentraler Krypto-Unternehmen, bei denen Nutzer ihre Funds verlieren, profitieren.

Bitcoin Wallet Vergleich » Top 5 Krypto-Wallets (2022)
Welche Krypto Wallet ist die Beste? In unserem großen Bitcoin Wallet Vergleich 2022 testen wir die 5 besten Anbieter, um deine Kryptowährungen sicher zu verwahren.
Finde die beste Wallet für Dich!