Im neuen Format NFT News liefern wir euch immer Donnerstags die neuesten Einblicke in die Welt der Non-Fungible-Tokens (NFTs). Dabei blicken wir auf die jüngsten Entwicklungen im NFT-Markt und liefern Euch die neusten Zahlen und Fakten rund um NFTs.

Aktuelle NFT News der Woche

  • Die Chinesische Justiz spricht sich dafür aus, NFTs als virtuelles Eigentum zu klassifizieren. Dies geht aus einem Artikel des auf Internetrecht spezialisierten Gerichtes in Hangzhou hervor, der von dem Twitter-User Wu Blockchain am 05. Dezember geteilt wurde.
  • Die EU veranstalte am 29. November eine "Metaverse-Party", um das von der Abteilung für Auslandshilfe der Europäischen Union in Auftrag gegebene und knapp 400.000 Euro teure Metaverse namens "Global Gateway" zu feiern. Doch die Party ging gehörig in die Hose, da die Zahl der Besucher der virtuellen Party fast an einer Hand abgezählt werden konnte.
  • Der Uhrenhersteller TimeX hat eine Partnerschaft mit den beiden Blue Chip-NFT-Projekten Bored Ape Yacht Club (BAYC) und Mutant Ape Yacht Club (MAYC) angekündigt, um insgesamt 500 individuelle Uhren zu entwerfen, bei denen die NFTs, die derzeit für 2 ETH (ca. 2.500 USD) erworben werden können, das jeweilige Ziffernblatt der Uhren zieren. Die Uhren sollen im zweiten Quartal 2023 ausgeliefert werden.
  • Der französische Hardwarewallet-Hersteller Ledger hat auf der Ledger Op3n Konferenz in Paris ihr neuestes Hardwarewallet "Ledger Stax" vorgestellt. Auf dem 3,7 Zoll großen E-Ink-Touchscreen können nun sogar die eigenen NFTs präsentiert werden, was es zu dem perfekten Gerät für jeden NFT-Liebhaber macht!

Der neue Ledger Stax - Alles was man braucht, um das Web3 sicher zu erkunden


Der neue Ledger Stax besticht durch sein ansprechendes, hochwertiges Design und neue innovative Features:

  1. Touchscreen
  2. Wireless Charging
  3. Unterstützung von 5.000+ Coins
Zum Ledger Shop

Chinesisches Gericht erklärt NFTs zu virtuellem Eigentum

Ein chinesisches Gericht in der Stadt Hangzhou hat kürzlich entschieden, dass NFTs zum virtuellen Eigentum zählen und somit nach chinesischem Recht geschützt werden sollten. Dies geht aus dem am 29. November veröffentlichten Artikel eines auf Internetrecht spezialisierten Gerichts in Hangzhou hervor, der von dem Twitter-Account "Wu Blockchain" am 05. Dezember geteilt wurde.

Übersetzt heißt es in dem Artikel, dass NFTs "die Objekteigenschaften von Eigentumsrechten wie Wert, Knappheit, Kontrollierbarkeit und Handelbarkeit haben" und "zu virtuellem Netzwerkeigentum gehören", das "durch die Gesetze unseres Landes geschützt werden sollte."

Da über einen bestimmten Fall entschieden werden musste, in dem es darum ging, dass ein Chinese eine bestimmte NFT-Plattform verklagte, räumte das Gericht ein, dass zunächst die rechtlichen Eigenschaften von NFTs eindeutig geklärt werden müssen.

Zu dem Schluss, dass NFTs virtuelles Eigentum sind, kamen die Richter deshalb, da NFTs "den ursprünglichen künstlerischen Ausdruck des Schöpfers verdichten" und den Wert von vergleichbaren geistigen Eigentumsrechten haben. Aus diesem Grund, so das Gericht, gehören digitale NFT-Sammlungen zur Kategorie des virtuellen Eigentums.

China ist nicht das einzige Land, in dem NFTs offenbar unter das Eigentumsrecht fallen. Ein Richter des Obersten Gerichtshofs in Singapur stützte sich in einem Fall im Oktober ebenfalls auf bestehende Eigentumsgesetze und verglich NFTs mit physischem Eigentum wie Luxusuhren oder edlen Weinen.

China fördert NFTs, verbietet allerdings Kryptowährungen

Der Artikel soll laut des Twitter Users vor allem die vorteilhafte Sprache für NFTs hervorheben und ist bedeutend, da China letztes Jahr noch hart gegen Kryptowährungen vorgegangen ist und NFTs in einer Art Grauzone verharren ließ.

Im Mai hatte das Oberste Volksgericht von Shanghai ein Dokument veröffentlicht, in dem Bitcoin (BTC) trotz des Verbots von Kryptowährungen in dem Land ebenfalls den Gesetzen und Vorschriften über Eigentumsrechte unterliegt.

Um NFTs von den eigentlichen Kryptowährungen zu trennen, hat China bereits ein eigenes Blockchain-Projekt ins Leben gerufen, um NFTs zu fördern, die allerdings mit Fiat-Geld bezahlt werden können anstatt mit Krypto.

Die Regierung will außerdem weiterhin sicherstellen, dass die Bevölkerung nicht an "NFT-Spekulationen" teilnimmt. So wurde es in einer gemeinsamen Erklärung über die versteckten Risiken von NFT-Investitionen von der China Banking Association, der China Internet Finance Association und der Securities Association of China im April beschrieben.

Der NFT Markt in Zahlen

Im letzten Abschnitt unserer NFT News blicken wir auf die wichtigsten Zahlen und Statistiken. Dabei schauen wir regelmäßig auf die Top 10 NFT-Ökosysteme und -Projekte, um Trends und Veränderungen im NFT-Markt frühzeitig zu erkennen. Außerdem analysieren wir die NFT-Verkäufe, um die Lage des Gesamtmarktes im Auge zu behalten.

Top 10 NFT-Blockchains: Signifikanter Anstieg des Handelsvolumens auf Polygon und der BNB Chain

Ethereum ist weiterhin der unangefochtene Marktführer im NFT-Sektor. Das Handelsvolumen stieg in den vergangenen sieben Tagen wieder auf über 100 Mio. US-Dollar, wobei sich die Gesamtzahl auf 22,284 verringerte.

Dies entspricht etwa 80 Prozent des gesamten NFT-Handelsvolumens in den letzten sieben Tagen.

Solana (SOL) kann den zweiten Platz der größten NFT-Blockchains zwar weiter verteidigen, allerdings sank das Handelsvolumen weiter auf zuletzt 13 Mio. US-Dollar.

Ordentlich hinzugewinnen konnte hingegen das BNB Chain NFT-Ökosystem, da die BNB Chain-NFTs jüngst auf dem weltweit größten NFT-Handelsplatz Opensea integriert wurden. Dadurch stieg sowohl das Handelsvolumen auf knapp 2 Mio. US-Dollar als auch die Anzahl der Transaktionen auf 95.000 Stück.

Top 10 NFT-Blockchains
Top 10 NFT-Blockchains, Quelle: Cryptoslam.io

Der prozentual stärkste Gewinner der vergangenen Woche ist Polygon (MATIC) mit einem Anstieg des Handelsvolumens um über 300 Prozent auf zuletzt 3,5 Mio. US-Dollar.

Polygon ist der Liebling vieler Unternehmen, die eigene NFT-Kollektionen auf den Markt bringen wollen. Vor zwei Tagen hatte die Warner Music Group ihre Zusammenarbeit mit Polygon verkündet, um über Polygon-basierte E-Commerce-Plattform LGND.io eigene "Musik-NFTs" auf den Markt zu bringen.  

Top 10 NFT-Kollektionen: Alle zehn großen NFT-Sammlungen basieren auf Ethereum

Der Blick auf die 10 größten NFT-Kollektionen macht die Dominanz von Ethereum im NFT-Markt noch einmal mehr deutlich. Es lässt sich keine NFT-Kollektion eines anderen Blockchain-Ökosystems unter den Top 10 finden.

Trotz der Ankündigung von TimeX, Uhren im Stil der Bored Apes und Mutant Apes herauszubringen, sind es gerade diese beiden NFT-Kollektionen, dessen Handelsvolumen in der letzten Woche deutlich gesunken ist.

Top 10 NFT-Projekte
Top 10 NFT-Projekte, Quelle: Cryptoslam.io

Gewinner war hingegen die Otherdeed NFT-Kollektion, die benötigt werden, um im Otherside-Metaverse Land zu erwerben. Das Handelsvolumen siteg um über 38 Prozent auf 7,6 Mio. US-Dollar.

Außerdem stiegen die Verkäufe der Azuki-NFTs auf 320 in den letzten sieben Tagen, wodurch sich das Handelsvolumen auf 5,7 Mio. US-Dollar beläuft (+ 105 Prozent).  

Fazit zum derzeitigen NFT Markt

Die Innovation im NFT-Markt geht ungehindert weiter. Zuletzt machte vor allem Ledger einen wichtigen Vorstoß mit dem Release des Ledger Stax, auf dem man seine eigenen NFTs präsentieren kann.  

Außerdem ist das Gesamthandelsvolumen von NFTs ist zuletzt wieder gestiegen, was ein positives Signal ist und womöglich darauf hindeutet, dass das Interesse an NFTs seinen Tiefpunkt schon erreicht hat und von nun an wieder steigt.

Der neue Ledger Stax - Alles was man braucht, um das Web3 sicher zu erkunden


Der neue Ledger Stax besticht durch sein ansprechendes, hochwertiges Design und neue innovative Features:

  1. Touchscreen
  2. Wireless Charging
  3. Unterstützung von 5.000+ Coins
Zum Ledger Shop