Die News zum TRON-Stablecoin USDD in Kürze

  • Der native TRON-Stablecoin USDD fällt auf zeitweise 0,97 US-Dollar, während das Vertrauen in den Kryptomarkt erneut einen herben Schlag einsteckt. Eine Gruppe von Blockchain-Analysten glaubt, dass der Stablecoin aufgrund hochspekulativer Geschäftspraktiken kurz vor einer Untersicherung steht.
  • Die Abverkäufe häufen sich nach dem FTX-Crash.
  • Analysten warnen vor fehlender Werthinterlegung des TRON-Stablecoins.

USDD: Investoren wechseln zu größeren Alternativen

Lookonchain, eine Gruppe von Blockchain-Analysten, wertet neueste Ereignisse um den Tron-Stablecoin USDD als kritisch. Dieser entstand nach dem Vorbild des berüchtigten algorithmischen Terra-Stablecoin UST.

Eine Übersicherung von mindestens 130 Prozent soll allerdings für die Stabilität des USDD sorgen. Wie Lookonchain nun feststellt, kommt es beim Kurs des USDD zu ersten Verwerfungen. Zu Redaktionsschluss liegt der Wert der digitalen US-Dollar-Abbildung bei 97 Dollarcent.

Die Einbrüche wurden durch einen Großinvestoren ausgelöst, der vor zwei Tagen rund 4,5 Millionen US-Dollar in Form von USDD in den Marktführer Tether wechselte. Der Tausch folgt auf die Insolvenz der bis dahin zweitgrößten Krypto-Börse FTX.

Anschließend kam es zu einem weiteren Swap. Ein zweiter Großinvestor tauschte 6,6 Millionen USDD in 6,5 Millionen USDC.

Offenkundig suchen die beiden Großinvestoren nach einem sicheren Hafen. Der FTX-Crash löste erneute Unsicherheit am Markt aus. Es kommt zu massiven Abflüssen, welche die Kurse vieler Kryptos einbrechen lassen.

FTX-Insolvenz: Sind Tether (USDT) und USDC in Gefahr?
Nach der FTX-Insolvenz: Geraten nun auch Tether und USDC in einen Abwärtsstrudel? Kritische Stimmen vermuten weitere Einbrüche – unbegründet?

USDD-Hinterlegung ist eingeschlossen

Immer wieder kommt es auch bei Stablecoins zu Einbrüchen. Zuletzt berichtete Bitcoin2Go im Juni über Kursverluste beim USDD. Letztlich gibt auch hier der Markt den Wert der Anlage vor.

Ein Handel unter dem vorgesehenen Wert soll im Fall algorithmischer Stablecoins von Mechaniken verhindert werden, die es dem Nutzer ermöglichen, den Stablecoin gegen den nativen Token der jeweiligen Blockchain im Wert von einem US-Dollar zu tauschen.

In diesem Fall dient TRX als der native Token. Als weitere Sicherheit dient dem USDD eine Werthinterlegung von mindestens 130 Prozent. Offiziellen Angaben zufolge liegt diese derzeit sogar bei 282 Prozent.

⚠️
Doch genau da liegt die Crux. Lookonchain behauptet: Diese Anlagen existieren zwar, sind allerdings nicht unmittelbar verfügbar. Demnach sind mehr als 99 Prozent der USDD-Hinterlegung aktuell eingeschlossen.

So sind sämtliche als Sicherung vorgesehene USDC im Lending-Protokoll Justlend angelegt, um dort Zinsen zu erwirtschaften.

Wie hoch ist die tatsächlich verfügbare Deckung?

Laut Lookonchain verbleibt zum aktuellen Zeitpunkt eine verfügbare Deckung von lediglich 114 Prozent gemessen an den umlaufenden USDD.

Wenn ihr USDD haltet, achtet bitte auf die Sicherheit eurer Gelder.

Warnen die Analysten ihre Anhänger auf Twitter. Die Aussage ist eindeutig: Fliehen weitere Halter aus dem Ökosystem, könnte USDD ebenfalls die Gefahr drohen, vollständig vom US-Dollar entkoppelt zu werden.

Dann würde eine weitere Katastrophe, ähnlich dem Terra-Crash, drohen. USDD liegt aktuell auf dem 55. Rang der Kryptowährungen nach Marktkapitalisierung mit einem Wert von 705 Milliarden US-Dollar und konnte im Laufe der Erstellung dieses Artikels erste minimale Kursgewinne verzeichnen.

Anleger sollten beachten, dass Stablecoins während volatiler Marktphasen immer wieder leicht vom US-Dollar-Kurs abkommen. Dieses Verhalten lässt sich historisch mittlerweile als normal einstufen. Leichte Abweichungen führen daher nicht unweigerlich zu einem Crash des Coins.

Tron-Gründer führt Gespräche mit FTX

Tron-Gründer Justin Sun führt unterdessen Gespräche mit der illiquiden Krypto-Börse FTX, wie aus internen Informationen hervorgeht. Wie es für das insolvente Unternehmen weitergeht, ist bislang allerdings noch nicht gesichert.

Die 15 besten Krypto-Börsen 2022

In unserem Börsenvergleich findest du die besten 15 Anbieter, um Kryptowährungen wie Bitcoin einfach und sicher zu kaufen.