Auf dieser Seite findest Du den aktuellen Live Polkadot Kurs in den bekanntesten Währungen der Welt. Wir zeigen Dir den Polkadot Kurs in Dollar (DOT/USD), den Polkadot Kurs in Euro (DOT/EUR) sowie den Polkadot Kurs in Schweizer Franken (DOT/CHF).

Alle Livedaten zum Kurs von DOT entstammen Coingecko.com.

Aktueller Live Polkadot Kurs in Dollar (DOT/USD)

Der Polkadot Kurs in Dollar (DOT/USD) ist in den letzten 30 Tagen gesunken. Anfang August lag der Preis bei ca. 8,50 USD. Folglich erreichte der Kurs von Polkadot ein Hoch bei 9,60 USD. Nach einer kurzen Korrektur auf 8,40 USD, ging es weiter abwärts bis auf 6,80 USD.

Polkadot Kursverlauf (DOT/USD) der letzten 3 Monate

Polkadot notierte Anfang Juni einen Preis von ca. 9 USD. Ein paar Wochen zuvor musste Polkadot hohe Verluste hinnehmen. Da verlor der Kurs ca. 50 % seines Werts. Der Preis des Coins sank weiter bis auf 6,50 USD. Danach konnte Polkadot kurz nochmal einen Preis von 8 USD erreichen, konsolidierte aber dann bis Juli beim vorherigen Tief. Anfang August konnte der Kurs des Coins nochmal zulegen und ein Hoch bei 9,30 USD erreichen. Nach einer kleinen Korrektur ging es weiter Richtung 9,60 USD. Folglich korrigierte der Kurs schlagartig auf 7 USD.

Eine solide Strategie könnte es hierbei sein, per Sparplan in Polkadot zu investieren, um einen guten Durchschnittspreis zu erhalten. Beim Sparplan investierst Du in regelmäßigen Tranchen, sodass Du Vorteile hast im Vergleich zum direkten Kauf von Polkadot (DOT).

Aktueller Live Polkadot Kurs in Euro (DOT/EUR)

Der Polkadot Kurs in Euro (DOT/EUR) hatte in den letzten Wochen ein paar Schwankungen. Der Preis lag Anfang August bei ungefähr 8,40 Euro und stieg dann recht schnell auf 9,30 EUR. Folglich korrigierte der Kurs von Polkadot und sank bis auf 7 EUR. Einige Tage konsolidierte der Coin bei dieser Marke.

Anfang Juni notierte der Polkadot Kurs einen Preis von ca. 9 EUR. Zuvor musste der Coin hohe Verluste hinnehmen. Einen ähnlichen Kursverlauf konnte man auch beim Ethereum Kurs, Cardano Kurs, Solana Kurs oder Avalanche Kurs beobachten. Nach einer zügigen Erholung schwankte DOT in den darauffolgenden Wochen bei der 10-Euro-Marke und konnte sie später auch nicht mehr halten. Durch einen erneuten Abverkauf am Kryptomarkt, sank der Kurs Mitte Juni weiter auf 6,20 EUR. Nach einer kurzen Erholung schwankte der Kurs Mitte Juli weiter bei dieser Preismarke. Zum Ende des Monats konnte Polkadot sich wieder erholen und bildete folglich ein Hoch bei 9,10 Euro. Nach einer Korrektur erreichte DOT Mitte August einen Preis von 9,40 EUR, wurde aber dann erneut auf 7 EUR korrigiert.

Aktueller Live Polkadot Kurs in Schweizer Franken (DOT/CHF)

In den letzten 30 Tagen hatte der Polkadot Kurs in Schweizer Franken (DOT/CHF) einige Schwankungen. Anfang August lag der Preis bei 8,50 CHF. Es folgte ein Anstieg des Polkadot Kurses auf 9,20 Franken, dieser wurde jedoch recht schnell auf 6,60 CHF korrigiert. Nach dieser Korrektur konsolidierte der Kurs von Polkadot.

Anfang Juni notierte der Polkadot Kurs einen Preis von ca. 9 CHF. Kurz vorher sank der Kurs dann schlagartig, da es zu der Zeit einen Absturz am gesamten Kryptomarkt gab. Zügig konnte sich der Kurs erholen und auf 11 CHF steigen, jedoch konsolidierte dieser dann einige Wochen bei 9 CHF. Mitte Juni folgte ein erneuter Kursabsturz, der den Preis von Polkadot auf 6,30 CHF fallen ließ. Polkadot konnte sich etwas erholen und schwankte dann bis Mitte Juli bei 7 CHF. Zum Ende des Monats kamen neue Käufer und ließen den Preis des Coins wieder steigen. Polkadot notierte dann bei ca. 9 Schweizer Franken. Mitte August folgte dann eine Korrektur auf unter 7 CHF.

Allgemeine Informationen zum Polkadot Kurs

In diesem Abschnitt geben wir Dir allgemeine Informationen zur Entwicklung des Polkadot Kursverlauf sowie dem aktuellen Kurs von DOT. Ebenso thematisieren wir die Prognose zum Polkadot Kurs.

Wie ist der aktuelle Polkadot Kurs heute?

Aktuell befindet sich der Kurs von Polkadot (DOT) in einem Abwärtstrend. Nach einem Anstieg Anfang April, wie bei vielen anderen Kryptowährungen, wurde der Preis relativ schnell wieder nach unten korrigiert. Der Kursverlauf ähnelt dem des Bitcoin.

Wie ist der Polkadot Kursverlauf?

Die noch recht junge Kryptowährung Polkadot wurde im August 2020 veröffentlicht und anfangs zu ca. 3 USD gehandelt. Bis zum Jahresende konnte DOT auf ca. 5 USD ansteigen.

Zum Jahreswechsel gelang Polkadot bereits die erste Kursexplosion. Ende Februar erreichte Polkadot die 40-Dollar-Marke und bildete im Mai ein neues Hoch bei 48 USD. Recht schnell folgte eine Gewinnmitnahme und der DOT Kurs korrigierte. Das neue Tief lag bei knapp über 10 USD.

Nach der Korrektur setzte im Juli 2021 ein neuer Aufwärtstrend ein. Dieser beförderte den Polkadot Kurs Anfang November auf ein neues Allzeithoch von 54 USD. Das Kurswachstum lag bei über 400 %. Zu der Zeit gab es einen Krypto-Boom, bei dem viele Kryptowährungen, wie z. B. der Bitcoin, ihr neues Allzeithoch gebildet haben.

Wie nach jedem Anstieg folgte die Korrektur des Polkadot Kurses, der bis heute anhält. Der Kurs fiel erst im Februar 2022 auf 16 USD, hatte einen kleinen Anstieg und fiel weiter bis Mai auf unter 10 USD.

Die wichtigsten Ereignisse im Polkadot Kursverlauf siehst Du im Folgenden:

  • August 2020: Polkadot kommt auf den Markt und wird zu ungefähr 3 USD gehandelt. Zum Ende des Jahres steigt der Kurs von Polkadot auf ca. 5 USD.
  • Februar 2021: Polkadot erreicht erstmals die 40-Dollar-Marke und steigt weiter auf 48 USD. Recht schnell wurde der Kurs wieder auf 10 USD korrigiert.
  • November 2021: Durch einen erneuten Anstieg bildet Polkadot sein neues Allzeithoch bei 54 USD. Zu dieser Zeit erreicht auch der Bitcoin Kurs sein Allzeithoch, da der gesamte Markt eine Rallye hinlegt.
  • April 2021: Der Kurs von Polkadot wurde stark korrigiert und fällt weiter bis auf 10 USD.

Polkadot Kurs Prognose: Wie ist das Potential von DOT?

Der Polkadot Preis lässt sich nicht genau prognostizieren, da Meinungen einzelner Marktteilnehmer und Experten sehr unterschiedlich sind. Zudem ist die Prognose schwer festzulegen, da es für das Projekt von Polkadot keine explizite Roadmap mehr gibt. Polkadot hat es geschafft, seine Meilensteine entsprechend dem Zeitplan umzusetzen.

Drei Gründe für eine positive Polkadot Prognose:

  • Durch die erfolgreiche Umsetzung aller Projekte von Polkadot, sind viele Entwickler darauf aufmerksam geworden und bauen nun eigene Projekte mit spannenden Anwendungsfällen auf der Plattform.
  • Polkadot wird unter anderem auch als sog. Ethereum-Killer behandelt. Polkadot weist gegenüber Ethereum eine effiziente, kostengünstige und innovative Plattform. Allerdings bleibt fraglich, ob diese Ethereum tatsächlich ablösen kann, da zudem auch Cardano und Solana große Konkurrenten sind.
  • Polkadot hat in einigen Anwendungsfällen und Nischen das höchste Potenzial und hat auch eine starke Präsenz in vielen Ländern wie Indien oder Indonesien, in denen es viele Blockchain-Entwickler gibt.
Polkadot Kursverlauf (DOT/USD) der letzten 18 Monate

Der Polkadot Kurs befindet sich, charttechnisch gesehen, mittel- bis langfristig in einem Abwärtstrend, da es seit dem Allzeithoch immer tiefere Hochs und tiefere Tiefs bildet. Dabei konnte der Kurs von Polkadot die 23 und 14-Dollar-Marke nicht als Widerstand nutzen.

Um den Abwärtstrend zu brechen, muss er die Widerstände nachhaltig brechen und als Unterstützung nutzen.

Was beeinflusst den Polkadot Kurs?

Der Polkadot Kurs wird, wie auch bei vielen anderen Coins, durch Angebot und Nachfrage bestimmt. Sind mehr Menschen dazu bereit, in Polkadot zu investieren, so steigt folglich der Preis der Währung. Lässt die Nachfrage jedoch nach und verkaufen immer mehr Investoren ihre Coins, so sinkt folglich der Polkadot Kurs.

Die gesamtwirtschaftliche Situation ist ein wichtiger Faktor zur Beeinflussung des Polkadot Kurs. Außerdem spielt die Regulierung von Kryptowährungen in bestimmten Staaten eine wichtige Rolle, da z. B. bei einem Bitcoin Verbot der gesamte Kryptomarkt negativ beeinflusst wird und somit auch der Polkadot sinken würde.

Ebenfalls spielt die technische Weiterentwicklung und die Adaption der Polkadot Plattform eine große Rolle. Umso mehr dApps auf Polkadot entwickelt werden, desto höher ist die Nachfrage an DOT, um Transaktionen durchführen zu können.

Die jährliche Inflationsrate und die Staking-Rewards von Polkadot sind auch nicht außer Acht zu lassen. Laut Whitepaper soll die Inflationsrate auf 10 % angesetzt und möglich konstant gehalten werden. Dies ist dann auch in etwa die Höhe der Staking-Rewards.

Zudem ist auch die Entwicklung der direkten Konkurrenz, wie Cardano, Solana oder Avalanche, ein wichtiger Faktor. Schreiten die weiter voran als Polkadot, greifen Investoren eher zu den Coins anderer Plattformen.

Zusammengefasst gibt es hauptsächlich folgende Einflussfaktoren für den Polkadot Kurs:

  • Angebot und Nachfrage
  • Wachstum der Community von Polkadot
  • Adaption der Polkadot Plattform
  • Politische Entscheidungen und Regulierungen
  • Entwicklung der Konkurrenz

Häufige Fragen (FAQ) zum Polkadot Kurs

Im folgenden Abschnitt beantworten wir häufige Fragen zu den Gründen der Kursentwicklung von Polkadot. Dabei gehen wir auch auf die Einflussfaktoren und eine mögliche Entwicklung des Polkadot Kurs in der Zukunft ein.

  • Warum sinkt der Polkadot Kurs?

    Standardmäßig wenn auf dem Markt mehr DOT verkauft als gekauft werden, sinken die Kurse der Währung. Hohe Verkaufsimpulse entstehen vor allem durch politische Entscheidungen oder durch eine Panik an den Märkten. Polkadot ist in den letzten Monaten stark gesunken, was an der größeren Korrektur am gesamten Kryptomarkt liegt. Der Kurs des Tokens befindet sich weit weg vom Allzeithoch.
  • Warum steigt der Polkadot Kurs?

    Gibt es eine höhere Nachfrage an Polkadot, als das aktuelle Angebot bedienen kann, so steigt folglich der Polkadot Kurs. Der Anteil an Käufern ist somit höher als der Anteil an Verkäufern. Auslöser für eine erhöhte Nachfrage und einen steigenden Polkadot Preis können beispielweise technische Meilensteine in Bezug auf das Polkadot-Projekt sein.
  • Wie wird sich der Polkadot Kurs entwickeln?

    Eine genaue Prognose lässt sich nur schwer festlegen. Aktuell hat Polkadot jedoch bereits seit mehreren Monaten fallende Kurse. Nach dem starken Anstieg vergangenen November, wurden viele Gewinne mitgenommen. Außerdem herrscht aktuell Unsicherheit am Kryptomarkt, was gegen steigende Kurse spricht. Langfrsitig sollte Polkadot jedoch wieder steigen, vor allem wenn sich der gesamte Kryptomarkt wieder erholt. Wenn mehr Entwickler auf der Polkadot Plattform dApps entwickeln, könnte dieser Anstieg noch verstärkt werden.