Was ist ein AMM - Automated Market Maker?

AMM ist die Kurzbezeichnung für das System des Automated Market Maker, das einer Börse durch automatisierten Handel Liquidität zur Verfügung stellt. Das Ziel dieses Systems ist es, die Liquidität des Marktes zu verbessern.

Das Konzept von AMM findet bei Kryptowährungen im Decentralized Finance Bereich Anwendung.

Wie funktioniert AMM?

AMM wurde bereits in den 1990er Jahren manuell durchgeführt, indem Trader ("Market Maker") Auftragsbücher erstellten, um Trades zu initiieren und damit die Liquidität des Marktes zu verbessern. Dieses System führte allerdings zu Verzögerungen und war stark anfällig für Marktmanipulation.

Mit der Blockchain-Technologie kann dieses System nun automatisiert und dezentral durchgeführt werden. Statt manuellen Auftragsbüchern werden hier Liquiditätspools verwendet. AMM nutzen hierbei Protokolle basierend auf Smart Contracts, die den Preis einer Kryptowährung bestimmen.

Welche Börsen bieten AMM an?

Eine blockchain-basierte Börse, die AMM anbietet, ist Uniswap. Uniswap basiert auf der Ethereum-Blockchain und ist eine dezentrale Börse. Diejenigen Nutzer, die der dezentralen Börse, beziehungsweise den einzelnen Trading-Pools Liquidität zur Verfügung stellen, erhalten hierfür eine Vergütung auf ihre Token. Die APYs variieren von Liquiditätspool zu Liquiditätspool.