Diese News könnte die Nutzerzahlen des Streaming-Dienstes Audius in die Höhe treiben. Tiktok Sounds: So heißt die neue Funktion, die durch die Zusammenarbeit der chinesischen Social Media-Plattform TikTok mit dem dezentralen Streaming-Dienst Audius entstanden ist. Der Kurs des dazugehörigen Audio-Tokens ist nach der Bekanntgabe nahezu explodiert.

Die Partnerschaft verkündete Audius in einer Mitteilung am Montag. Laut einem Rolling Stone-Interview mit Audius-Mitbegründer und Chief Product Officer Forrest Browning wird die Integration den Nutzern ermöglichen, mit dem Protokoll erstellte Songs mit einem Klick zu TikTok zu exportieren, um den Prozess zu vereinfachen.

TikTok Sounds trotz Bitcoin-Verbot in China

China hat dieses Jahr mit den Restriktionen für Miner im Land für große Unruhe und einem immensen Abfall der Hashrate gesorgt. Auch TikTok hatte im Juli jegliche auf Kryptowährungen basierende Werbeinhalte verboten. Viele Nutzer erfuhren von der Meme-basierten Kryptowährung Dogecoin (DOGE) durch TikTok-Videos, die letztes Jahr die Runde machten.

In erster Linie geht es bei der Zusammenarbeit aber wohl nicht darum, die Kryptowelt mit TikTok zu verbinden. Browning zufolge wissen etwa 95 % der Audius-Nutzer nicht einmal, dass die Blockchain eine Rolle beim Streaming-Anbieter spielt.

Nichtsdestotrotz stellt die Partnerschaft eine wichtige Möglichkeit für die Kryptoszene dar.

Denn mit steigender Bekanntheit dezentraler Anwendungen, werden auch die Kryptowelt und die Blockchain für Nutzer präsenter.

Fast 1 Milliarde Nutzer könnten nun auf Audius stoßen

TikTok kann mittlerweile auf fast eine Milliarde aktive Nutzer pro Monat zurückblicken. Daher stellt die Partnerschaft für Audius eine große Chance dar. Der dezentrale Streaming-Dienst steht mit 5 Millionen monatlich aktiven Nutzern noch deutlich im Schatten von Spotify oder Apple Music.

Audius war mit dem Audio-Token auf der Ethereum-Blockchain gestartet. Mittlerweile ist man aus Skalierungsgründen teilweise zu Solana (SOL) gewechselt.

Die Token werden den Künstlern auf der Grundlage der Anzahl der von ihnen generierten Streams zugewiesen. TikTok ermöglicht es seinen Nutzern derzeit nicht, Tantiemen aus dem Streaming von Musik zu erhalten, sondern bietet stattdessen Möglichkeiten zur Präsentation und zum Engagement mit Fans.

TikTok Sounds hievt Audio in Top 100

Innerhalb von wenigen Stunden ist der Kurs des Tokens um rund 60 Prozent angestiegen. Notierte der Audius-Token Audio vorher noch bei rund 1,60 USD, liegt der Kurs des Tokens nun bei rund 2,60 USD.

Durch die rasant angestiegene Marktkapitalisierung auf rund 1 Milliarde USD, befindet sich der Token nun auf Platz 85 der wertvollsten Kryptowährungen und zieht damit vorerst in die Top 100 ein.

Das Allzeithoch ist jedoch noch weit entfernt. Dieses wurde am 27. März 2021 bei einem Kurs von 4,99 USD aufgestellt. Handelbar ist der Token unter anderem auf Binance, BitStamp oder Uniswap.

Die 10 besten Krypto-Börsen 2021

In unserem Börsenvergleich findest du die besten 10 Anbieter, um Kryptowährungen wie Bitcoin einfach und sicher zu kaufen.