💡 Copy-Trading: Das Wichtigste in Kürze

  • Was ist Copy-Trading? Copy-Trading ist eine Anlagestrategie, bei der Anleger die Handelsaktivitäten erfahrener Trader kopieren, um von deren Erfolg zu profitieren. Dabei werden die Trades automatisch oder manuell auf das Konto des Kopierenden übertragen.
  • Welche Vorteile bietet Copy-Trading? Die Vorteile von Copy-Trading umfassen den Zugang zu Expertenwissen, Zeitersparnis und Lernmöglichkeiten, da man von erfahrenen Tradern profitiert, ohne selbst Experte sein zu müssen.
  • Welche Nachteile hat Copy-Trading? Die Nachteile von Copy-Trading beinhalten die Abhängigkeit von anderen, mangelnde Kontrolle über eigene Handelsaktivitäten und potenziell eine eingeschränkte Lernerfahrung.
  • Lohnt sich Copy-Trading? Ob sich Copy-Trading lohnt, hängt von Deinen persönlichen Zielen ab. Grundsätzlich ist es möglich, profitable Trader zu kopieren. Finanzielle Bildung und der Aufbau eigener Kompetenzen sind unserer Auffassung nach jedoch langfristig sinnvoller.
  • Was sind die besten Copy-Trading Anbieter? Der beste Copy-Trading Anbieter für Kryptowährungen ist Bitget. Wer eine breitere Auswahl an Vermögenswerten sucht, findet mit eToro eine hervorragende Alternative.

👉🏼 Registrierung und Kontoeröffnung bei einem Copy-Trading Anbieter: So funktioniert es

»Wie starte ich bei einem Copy-Trading Anbieter?« - Zunächst werde ich Dir erklären, wie der Registrierungsprozess abläuft. Diesen musst Du durchlaufen, bevor Du Deinen ersten Copy Trade eröffnen kannst.

  1. Copy-Trading Anbieter auswählen: Wähle einen seriösen Copy-Trading Anbieter, der Deinen Bedürfnissen entspricht. Achte hierbei vor allem auf die verfügbaren Märkte sowie die angebotenen Copy-Trading Features.
  2. Registrierung starten: Starte die Registrierung auf der Webseite und lege ein Handelskonto an. Hierfür gibst Du Deine persönlichen Daten ein und verifizierst, sofern nötig, Deine Informationen.
  3. Einzahlung tätigen: Wähle Deine bevorzugte Zahlungsmethode und überweise Geld auf Dein Handelskonto. Sobald das Geld in Deinem Konto sichtbar ist, kannst Du beginnen Trades zu eröffnen.
  4. Einen Copy Trader wählen: Sobald Dein Geld verfügbar ist, musst Du einen Trader wählen, der Deiner Risikotoleranz entspricht und entsprechende Statistiken vorzuweisen hast.
  5. Das Copy-Trading starten: Nimm die entsprechenden Einstellungen auf der jeweiligen Copy-Trading Plattform vor, um die Trades des ausgewählten Händlers zu kopieren.

Beste Copy-Trading Anbieter im Vergleich

»Was sind die besten Trading-Plattformen?« - Für unsere Copy-Trading Erfahrungen haben wir verschiedene Handelsplattformen getestet und bewertet. Dabei unterscheiden wir zwischen allgemeinen Copy-Trading Anbietern, die eine Reihe verschiedener Anlageklasse zum Handel bereitstellen und Krypto Copy-Trading Plattformen.

Beste Copy-Trading Anbieter im Vergleich
Copy-Trading Anbieter Märkte Firmensitz Gründung Erfahrungsbericht Link zur Plattform
Bitget Kryptowährungen Seychellen 2018 Bitget Test Zu Bitget
Phemex Kryptowährungen Singapur 2018 Phemex Test Zu Phemex
BingX Kryptowährungen Singapur 2018 BingX Test Zu BingX
MEXC Kryptowährungen Seychellen 2018 MEXC Test Zu MEXC
eToro Aktien, Kryptowährungen und mehr Zypern 2007 eToro Test Zu eToro
Naga Aktien, Kryptowährungen und mehr Deutschland 2015 Naga Test Zu Naga

In den folgenden Abschnitten werde ich die zwei besten Plattformen jeder Kategorie miteinander vergleichen und meine Erfahrungen mit den Copy-Trading Anbietern schildern. Dabei gehe ich auf Vor- und Nachteile ein und hebe Besonderheiten hervor.

Die Basis für unseren Vergleich der besten Copy-Trading Anbieter stellt unser eigens entwickeltes Bewertungsmodell dar. Je nach Produktkategorie prüfen wir mehr als 50 Testkriterien, um ein möglichst objektives Ergebnis zu gewährleisten.

Mehr Informationen zu unserem Bewertungsmodell findest Du unter Bewertungskriterien.


Bitget

Bitget ist ein Krypto-Trading-Plattform mit Sitz auf den Seychellen. Das Unternehmen wurde 2018 gegründet und ist die weltweit größte Copy-Trading Plattform für Kryptowährungen.

Startseite der Krypto-Trading-Plattform Bitget
Die Bitget Startseite präsentiert sich in dunklen Tönen und wirbt mit »branchenführenden Kommissionen«.

Bevor ich konkret auf die Vor- und Nachteile des Anbieters eingehe, möchte ich einige Rahmenbedingungen erläutern, die Bitget zu einer hervorragenden Trading-Plattform machen.

  1. Breites Angebot: Bitget bietet weit über 500 Kryptowährungen zum Handel an. Dazu kommt eine große Auswahl an Perpetual Swaps, mittels welcher Trader gehebelte Positionen einnehmen können.
  2. Niedrige Handelsgebühren: Die Handelsgebühren bei Bitget sind äußerst kompetitiv. Am Spot-Markt sind je nach Handelsvolumen Gebühren ab 0,0125% möglich, am Futures-Markt sind es sogar 0,008%.
  3. Trading-Bots und Grid-Trading: Bitget bietet einen Reihe von Trading-Bots an, mithilfe welcher sich verschiedene Strategien implementieren und einfach umsetzen lassen.

Das Angebot von Bitget richtet sich eindeutig an Trader, die mit Derivaten handeln möchten und dafür auf diverse Features zurückgreifen. Was macht Bitget aber zu einer hervorragenden Copy-Trading Plattform?

Zunächst ermöglicht das breite Angebot das Verfolgen vielfältiger Strategien. Im Menü kannst Du zudem zwischen Copy-Trading mit Futures und Copy-Trading am Spot-Markt wählen und Dir Trader anzeigen und lassen.

Die Trader lassen sich nach Gewinn und Verlust (%) sowie Assets Under Management (AUM) und Gesamt-PnL der Follower filtern. Mit Klick auf einen Trader erhältst Du detaillierte Statistiken über dessen Perfomance.

»Wo kann sich Bitget noch verbessern?« - Verbesserungspotenzial gibt es bei der Benutzeroberfläche, die gerade für Anfänger etwas überladen und unübersichtlich wirken kann. Auch der Regulierungsstatus der Plattform ist bislang leider unklar.

Im Folgenden habe ich alle Vor- und Nachteil übersichtlich zusammengefasst:

Vorteile von Bitget
  • Weltweit größte Copy-Trading-Plattform für Krypto
  • Sehr gutes Angebot an Kryptowährungen & Futures
  • Niedrige Handelsgebühren
  • Protection Fund als Zusatzversicherung bei Hacks
  • Umfassende Earn-Programme (Staking, Lending, DeFi)
  • Vielzahl von Trading-Bots für Grid-Trading
  • Individuelle Angebote wie Dual-Investment, Shark Fin oder Range Sniper
Nachteile von Bitget
  • Benutzeroberfläche kann für Anfänger unübersichtlich wirken
  • Unklarer Regulierungsstatus

»Für wen eignet sich Bitget?« - Bitget ist besonders geeignet für Trader, die sich auf Krypto-Derivate wie Futures und Optionen fokussieren möchten. Trotzdem ist die Plattform dank ihrer Social-Trading-Funktion auch für Einsteiger ansprechend. Bitget bietet zudem eine umfangreiche Auswahl von über 500 Kryptowährungen im Spotmarkt an. Allerdings könnte der unklare Regulierungsstatus für vorsichtige Anleger ein potenzielles Hindernis darstellen.

Mehr Informationen findest Du in unserem detaillierten Bitget Test.


Phemex

Phemex ist eine Krypto-Trading-Plattform mit Sitz in Singapur und wurde im Jahr 2018 gegründet. Das Unternehmen fokussiert sich vor allem auf den Handel mit Krypto-Derivaten.

Startseite der Krypto-Trading-Plattform Phemex
Phemex wirbt auf der Startseite mit Medien, Lizenzen und akademischer Zusammenarbeit

Bevor ich konkret auf die Copy-Trading Funktionen von Phemex eingehe, möchte ich einige allgemeine Vorteile der Krypto-Trading-Plattform hervorheben.

  1. Niedrige Gebühren: Die Gebühren bei Phemex sind im Vergleich zu Konkurrenten äußerst niedrig. Das gilt sowohl für den Spot-Markt als auch bei den Futures.
  2. Leistungsfähige Plattform: Phemex ist eine Plattform, die speziell für Trader entwickelt wurde. So funktionieren Auftragsausführungen rasant, was sich hervorragend für Day-Trader anbietet.
  3. Großes Angebot: Das Produktangebot von Phemex ist enorm. Neben allen Trading-Möglichkeiten gibt es auch Lösungen für Zinsprodukte oder eben Copy-Trading.

Phemex überzeugt als Trading-Plattform vor allem durch die niedrigen Gebühren. Der Anbieter verfügt jedoch vor allem über ein auf Trader zugeschnittenes Angebot an Derivaten und Features. Was macht Phemex aber nun zu einem sehr guten Copy-Trading Anbieter?

Bei Phemex kannst Du auf der Startseite für Copy-Trading zwischen verschiedenen Händlern wählen. Die angezeigten Händler lassen sich dann filtern nach Kategorien wie 30-Tage-ROI, kumulierte PnL, Gesamtsaldo und weiteren Metriken.

Positiv beim Phemex Copy-Trading ist vor allem, dass sich Trader nach verschiedenen, userorientierten Metriken filtern lassen. Mit Klick auf die Trader erhältst Du außerordentlich detaillierte Infos zu ihrer Performance.

»Wo kann sich Phemex noch verbessern?« - Verbesserungspotenzial sehe ich für deutsche User darin, dass die Webseite eindeutig schlechte Google-Übersetzungen enthält. Zudem ist der Regulierungsstatus bislang nicht geklärt.

Im Folgenden habe ich alle Vor- und Nachteil übersichtlich zusammengefasst:

Vorteile von Phemex
  • Breites Produktangebot inkl. Derivate
  • Niedrige Gebühren, attraktiv für aktive Trader
  • Schnelle Auftragsausführung, vorteilhaft für Day-Trader
  • Guter und schneller englischsprachiger Support
Nachteile von Phemex
  • Unübersichtlich für Anfänger
  • Nicht in Deutschland oder der EU reguliert
  • Webseite enthält Google-Übersetzungen

»Für wen eignet sich Phemex?« - Phemex ist besonders für erfahrene und aktive Trader geeignet, die schnelle Handelsausführungen und eine breite Palette an Finanzprodukten, einschließlich Derivaten, schätzen. Aufgrund der komplexen Handelsoptionen und des unklaren Regulierungsstatus ist die Plattform für Einsteiger weniger empfehlenswert.

Einen detaillierten Erfahrungsbericht findest Du in unserem Phemex Test.


eToro

eToro ist eine Social-Trading-Plattform, die 2007 gegründet wurde und in Israel sitzt. Die Besonderheit der Plattform besteht in der Kombination einer Handelsplattform mit einer Social-Media-Plattform.

Startseite des CFD-Brokers eToro
eToro ist eine der bekanntesten Social-Trading-Plattformen und der beste CFD-Broker nach unseren Kriterien

Ich erkläre zunächst einige allgemeine Vorteile von eToro und gehe anschließend auf die konkreten Copy-Trading-Funktionen des Anbieters ein.

  1. Benutzererfahrung: Die Desktop-Version von eToro ist besonders benutzerfreundlich, da sie eine einfache und gut strukturierte Nutzeroberfläche bietet, die auf übermäßige Komplexität verzichtet.
  2. Einzahlungsmethoden: eToro stellt eine vielfältige Auswahl an Einzahlungsoptionen bereit, darunter gebührenfreie Möglichkeiten wie PayPal, Visa, Mastercard sowie die Option für traditionelle Banküberweisungen.
  3. Social Trading: Die Besonderheit von eToro liegt in den umfassenden Social-Trading-Funktionen, mithilfe welcher Du Portfolios und Handelsstrategien anderer Trader sehen, kopieren und diskutieren kannst.

Die Vorteile von eToro bestehen vor allem in einem diversen Angebot an Anlageklassen und den umfassenden Social-Trading-Funktionen, die Diskussionen und Weiterbildung erlauben. Was macht eToro aber nun zu einem sehr guten Copy-Trading Anbieter?

Als Copy-Trading Anbieter überzeugt eToro vor allem durch die große Community, die sich auf der Plattform über die vielen Jahre gesammelt hat. Durch das große Angebote an Assets sind außerdem verschiedene Strategien möglich.

eToro verbindet Social-Trading und Copy-Trading, indem es sowohl verschiedene Statistiken wie den YTD-Return anzeigt, aber den Traden auch ermöglicht untereinander zu kommunizieren und Ideen zu diskutieren.

»Was kann eToro besser noch besser machen?« - Da es sich bei eToro um einen CFD-Broker handelt, sind Kryptowährungen ausschließlich als CFDs verfügbar. Außerdem entfallen Auszahlungsgebühren in Höhe von 5 US-Dollar.

Im Folgenden habe ich die wichtigsten Vor- und Nachteile zusammengefasst.

Vorteile von eToro
  • Sehr gute Social-Trading-Funktion
  • Großes Angebot an Krypto CFDs, Aktien, Rohstoffen und ETFs
  • Benutzerfreundliche Desktop-Version
  • Viele Zahlungsmöglichkeiten (z.B. PayPal)
  • Regulatorische Sicherheit
  • Risikofreies Testen im Demo-Konto
  • 15 Jahre Firmenhistorie
Nachteile von eToro
  • Auszahlungsgebühren in Höhe von 5 US-Dollar
  • Kryptos nur als CFDs verfügbar
  • Mobile App hat Optimierungspotenzial

»Für wen eignet sich eToro nun?« - eToro ist ideal für jeden, der auf einer unkomplizierten und benutzerfreundlichen Plattform den Handel mit CFDs ausprobieren möchte. Mit dem Copy-Trading kannst Du außerdem bestehende Portfolios nachahmen und somit praktische Erfahrungen sammeln.

Mehr Informationen findest Du in unserem ausführlichen eToro Testbericht.


Naga

Naga ist ein Online-Broker, der im Jahr 2015 gegründet wurde. Der Anbieter sitzt in Zypern und verfügt über umfassende Social-Trading-Funktionen.

Startseite von Naga
Naga wirbt bereits auf der Startseite mit dem Copy-Trading-Angebot

Ich werde zunächst die allgemeinen Vorteile der Plattform hervorheben und anschließend spezifisch auf die Copy-Trading-Funktionen eingehen.

  1. Niedrige Gebühren: Die Gebühren bei Naga starten ab 0,40 % und sind damit vergleichsweise kompetitiv. Die endgültige Gebühr hängt von der Anzahl an gehaltenen Naga Coins ab.
  2. Regulierung: Naga sitzt zwar in Zypern, verfügt jedoch über einen Nebensitz in Deutschland. Durch diesen Nebensitz in Hamburg unterliegt Naga auch der deutschen Regulierung, was zusätzlich für Sicherheit sorgt.
  3. Benutzerfreundlichkeit: Die Benutzeroberfläche von Naga ist sehr übersichtlich aufgebaut. Damit ist der Anbieter auch für Einsteiger eine hervorragende Wahl.

In unserem Vergleich der besten Copy-Trading Anbieter ist Naga die einzige Plattform, die in Deutschland reguliert ist. Zudem ist die Plattform dank der benutzerfreundlichen Oberfläche auch für Anfängern geeignet. Was macht Naga aber zu einem hervorragenden Copy-Trading Anbieter?

Naga ist eine Handelsplattform, die sich auf Copy-Trading fokussiert hat. Aus diesem Grund sind die Funktionen speziell auf Copy Trader zugeschnitten. Pro geschlossenen Trade beim Copy-Trading fällt eine pauschale Gebühr von 0,99 Euro an.

Auf Naga stehen 1000+ Vermögenswerte zum Copy-Trading bereit. Mittels eines Feeds kannst Du mit anderen Tradern kommunizieren und Ideen austauschen.

»Was kann Naga besser noch besser machen?« - Als nachteilhaft empfinde ich, dass nur wenige Analysetools zur Verfügung stehen und die Mindesteinzahlung mit 250 Euro relativ hoch ist. Das stellt insbesondere für Anfänger eine Barriere dar.

Nachfolgend findest Du alle Vor- und Nachteile von Naga zusammengefasst.

Vorteile von Naga
  • Umfangreiche Social-Trading-Funktionen
  • Benutzerfreundlich
  • Niedrige Gebühren
  • In Deutschland reguliert
  • Viele Zahlungsmethoden
Nachteile von Naga
  • Wenig erweiterte Analysetools
  • Weniger globale Märkte
  • Hohe Mindesteinzahlung
  • Auszahlungsgebühr

»Für wen eignet sich Naga nun?« - Naga eignet sich besonders für Trader, die an Social Trading interessiert sind und von der Community lernen möchten. Dank der benutzerfreundlichen Oberfläche und der Vielzahl an handelbaren Instrumenten ist die Plattform auch für Einsteiger und vielseitig interessierte Anleger attraktiv. Die Möglichkeit, die eigene Kryptowährung NGC zu nutzen, könnte ebenso interessant sein.

Einen ausführlichen Testbericht erhältst Du in unserem Naga Test.


Nachfolgend werde ich für verschiedene Kategorien die besten Copy-Trading Anbieter identifizieren. Unser Ziel ist es dabei, Dir die besten Optionen für Dein Copy-Trading zu präsentieren, basierend auf den spezifischen Kriterien und Bedürfnissen in den jeweiligen Kategorien.


Bester Copy-Trading Anbieter für Anfänger

»Was ist der beste Copy-Trading Anbieter für Anfänger?« - Der beste Copy-Trading Anbieter für Anfänger zeichnet sich durch verschiedene Kriterien aus. Ich werde Dir zunächst erklären, welche Kriterien das aus unserer Sicht sind und anschließend aufzeigen, welche Copy-Trading Plattform diese am besten erfüllt.

  • Benutzerfreundliche Plattform: Die Plattform sollte einfach zu navigieren sein und eine klare Darstellung der verfügbaren Händler sowie deren Performance bieten. Anfänger sollten ohne Schwierigkeiten die Funktionen zum Kopieren von Trades verstehen und nutzen können.
  • Transparente Performance-Daten: Der Anbieter sollte transparente und verlässliche Performance-Daten für jeden Händler bereitstellen, einschließlich historischer Renditen, Risikokennzahlen und Handelshistorie. Dies ermöglicht es Anfängern, informierte Entscheidungen zu treffen.
  • Breite Auswahl an Händlern: Eine große Auswahl an erfahrenen Händlern mit unterschiedlichen Handelsstrategien ist wichtig, damit Anfänger verschiedene Optionen haben und diejenigen auswählen können, die ihren Zielen und Risikobereitschaft am besten entsprechen.
  • Regulierung und Sicherheit: Ein seriöser Copy-Trading Anbieter sollte von einer anerkannten Finanzregulierungsbehörde reguliert werden, um die Sicherheit der Kundengelder und persönlichen Daten zu gewährleisten. Eine sichere Ein- und Auszahlungsmethode sowie strenge Datenschutzrichtlinien sind ebenfalls entscheidend.

Diese Kriterien werden am besten durch Naga erfüllt. Naga stellt seinen Nutzern eine intuitiv zu verstehende Oberfläche bereit und fokussiert sich erklärtermaßen auf Copy-Trading. Zudem ist es der einzige Anbieter in unserem Vergleich, der über einen Sitz in Deutschland verfügt.

Eine kleine Hürde könnte jedoch die hohe Mindesteinzahlung von 250 Euro darstellen. Wem das für den Anfang zu viel Geld ist, der findet mit eToro eine hervorragende Alternative.

Bester Copy-Trading Anbieter für Kryptowährungen

»Was ist der beste Copy-Trading Anbieter für Kryptowährungen?« -Der beste Krypto Copy-Trading Anbieter zeichnet sich durch verschiedene Kriterien aus. Ich stelle Dir nachfolgend die Kriterien vor und erkläre, welche Copy-Trading Plattform für Kryptowährungen diese erfüllt.

  • Großes Angebot an Kryptowährungen: Ein guter Anbieter sollte eine breite Palette von handelbaren Kryptowährungen anbieten, um Anlegern eine vielfältige Auswahl zu bieten. Dies umfasst nicht nur die bekannten Kryptowährungen wie Bitcoin und Ethereum, sondern auch eine Auswahl an Altcoins, um den Bedürfnissen unterschiedlicher Anleger gerecht zu werden.
  • Umfassende Performance-Daten: Anleger sollten Zugang zu umfassenden Performance-Daten haben, um informierte Entscheidungen treffen zu können. Dies beinhaltet historische Renditen der kopierten Trader, Risikokennzahlen, Handelshistorie sowie Details zu den gehandelten Kryptowährungen.
  • Große Community: Ein herausragender Copy-Trading Anbieter für Kryptowährungen sollte eine große und aktive Community von Händlern und Investoren haben. Eine lebendige Community bietet zahlreiche Vorteile, darunter die Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen, von deren Erfahrungen zu lernen und Einblicke in aktuelle Marktentwicklungen zu erhalten.

Diese Kriterien werden unserer Auffassung nach am besten durch Bitget erfüllt. Bitget ist der weltweit größte Copy-Trading Anbieter für Kryptowährungen und zählt mehr als 20 Millionen registrierte Nutzer. Eine hervorragende Alternative stellt BingX dar.

Die Testkriterien bei unseren Copy-Trading Erfahrungen

»Wie hat Bitcoin2Go die vorgestellten Plattformen im Vergleich getestet?« - In diesem Teil werde ich erläutern, wie wir anhand objektive Kriterien zu einer transparenten und nützlichen Bewertung der Copy-Trading Anbieter gelangen.

Das Bewertungsmodell von Bitcoin2Go ist darauf ausgerichtet, Anbieter und Produkte im Krypto-Sektor anhand vordefinierter Kriterien zu bewerten und zu quantifizieren.

Es bietet eine strukturierte und transparente Methode zur Einschätzung der Qualität und Leistung, um fundierte Entscheidungen bei der Produktwahl zu unterstützen. Folgende Aspekte fließen dabei in unsere Bewertung ein:

  1. Gebühren: Wir bewerten die Kosten, die beim Handel auf der Plattform anfallen, einschließlich Handelsgebühren, Einzahlungs- und Auszahlungsgebühren, um sicherzustellen, dass sie die Rendite nicht unnötig schmälern.
  2. Sicherheit: Wir prüfen die Sicherheit der Plattform, einschließlich Maßnahmen wie Zwei-Faktor-Authentifizierung, vergangene Sicherheitsvorfälle und den Regulierungsstatus der Plattform.
  3. Benutzerfreundlichkeit: Wir bewerten die Benutzerfreundlichkeit der Plattform sowohl am Desktop als auch in der App, einschließlich der Verfügbarkeit von Schulungsmaterialien und der Unterstützung in deutscher Sprache.
  4. Angebot: Wir prüfen die Vielfalt des Angebots an Vermögenswerten und Trading-Optionen, um sicherzustellen, dass Nutzer eine breite Palette von Assets zur Auswahl haben.
  5. Features: Wir testen zusätzliche Funktionen der Plattform wie Hebeltrading, Akademie und Wissensbereich sowie Bonusprogramme, die das Trading-Erlebnis der Nutzer bereichern sollen.
  6. Ein- und Auszahlungsmethoden: Hier wird die Vielfalt der Ein- und Auszahlungsmethoden bewertet, um sicherzustellen, dass Nutzer flexible Möglichkeiten haben, Geld auf die Plattform einzuzahlen und abzuheben.
  7. Support: Dieses Kriterium bewertet die Qualität des Kundensupports der Plattform, einschließlich der Verfügbarkeit von Live-Chat, Telefon-Support, E-Mail-Support und deutschsprachigem Support, um den Nutzern bei Problemen schnell zu helfen.

Da verschiedene Plattformen verschiedene Schwerpunkt setzen, fallen die Gewichtungen je nach Plattformtyp unterschiedlich aus. Mehr Informationen über unseren Bewertungsprozess kannst Du unter den Bewertungskriterien nachlesen.

Nachdem wir unsere Copy-Trading Erfahrungen mit verschiedenen Anbietern geschildert haben, möchte ich nachfolgend den theoretischen Teil beleuchten. Dadurch erhältst Du neben dem Vergleich ausführliche Informationen über Copy-Trading.


Was ist Copy-Trading? - Definition und Erklärung

»Was ist eigentlich Copy-Trading?« - Zunächst möchte ich Dir erklären, was Copy-Trading eigentlich ist. Damit schaffen wir eine nützliche Basis, auf Grundlage welcher wir weitere Aspekte klären können.

Copy-Trading ist eine Form des Online-Handels, bei der Anleger die Handelsstrategien und Positionen erfahrener Trader kopieren und in ihren eigenen Konten automatisch umsetzen.

Diese Praxis ermöglicht es unerfahrenen oder weniger erfahrenen Anlegern, von den Handelsaktivitäten erfahrener Trader zu profitieren, ohne die Märkte selbst analysieren oder Transaktionen manuell ausführen zu müssen.

Wie funktioniert Copy-Trading?

»Wie funktioniert Copy-Trading?« - In diesem Abschnitt werde ich Dir schildern, wie das Copy-Trading konkret funktioniert und welche Schritte Du dabei beachten solltest. Hier sind die wichtigsten Schritte:

  1. Anmeldung bei einer Copy-Trading Plattform: Du meldest Dich bei einer speziellen Online-Plattform an, die Copy-Trading anbietet. Während der Registrierung erstellst Du ein Konto und hinterlegst Geld, das für das Copy-Trading verwendet werden soll.
  2. Auswahl von Top-Tradern: Die Plattform bietet eine Liste von erfahrenen Tradern, die ihre Strategien zur Verfügung stellen. Du kannst diese Trader basierend auf verschiedenen Kriterien wie ihrer Performance, Risikotoleranz und Handelsstil auswählen.
  3. Kopieren von Trades: Nach der Auswahl der Trader kannst Du entweder manuell entscheiden, welche Trades Du kopieren möchtest, oder Du kannst eine automatische Kopierfunktion aktivieren. Diese Funktion repliziert die Trades der ausgewählten Trader automatisch in Echtzeit auf Dein Konto.
  4. Risikomanagement und Kontrolle: Du kannst Dein Risiko durch verschiedene Einstellungen kontrollieren, wie beispielsweise die Festlegung eines maximalen Betrags pro Trade oder das Festlegen eines Stop-Loss-Niveaus. Auf diese Weise kannst Du sicherstellen, dass Dein Investment nicht übermäßig riskant ist.
  5. Überwachung der Performance: Du überwachst regelmäßig die Performance Deines Copy-Trading-Portfolios. Die Plattform bietet in der Regel verschiedene Tools und Berichte, mit denen Du die Performance Deiner kopierten Trades analysieren und die Strategie gegebenenfalls anpassen kannst.
  6. Anpassung der Strategie: Basierend auf der Performance und anderen Faktoren kannst Du entscheiden, ob Du die Strategie beibehalten, Anpassungen vornehmen oder sogar andere Trader auswählen möchtest, um Dein Portfolio weiter zu diversifizieren oder Deine Renditeziele zu erreichen.

Der wichtigste Schritte besteht in der Auswahl eines Traders, dessen Trades Du kopieren möchtest. Deshalb werde ich in dem folgenden Absatz detailliert auf diesen Schritt eingehen.

Einen guten Copy Trader finden

»Wie finde ich einen passenden Trader zum Kopieren?« - Bei der Auswahl von Top-Tradern für das Copy-Trading gibt es mehrere wichtige Kriterien, auf die Du achten solltest. Einige davon werde ich Dir in diesem Abschnitt erklären.

  1. Performance: Überprüfe die historische Performance des Traders. Sieh Dir an, wie gut der Trader in der Vergangenheit abgeschnitten hat, welche Renditen er erzielt hat und wie konsistent seine Performance war. Achte darauf, ob der Trader sowohl in bullischen als auch in bärischen Marktphasen erfolgreich war.
  2. Risikotoleranz: Untersuche die Risikokennzahlen des Traders, wie beispielsweise die maximalen Drawdowns oder Volatilität. Berücksichtige auch, ob der Trader eine defensivere oder aggressivere Handelsstrategie verfolgt, und ob dies mit Deiner eigenen Risikotoleranz übereinstimmt.
  3. Handelsstil: Berücksichtige den Handelsstil des Traders. Einige Trader bevorzugen langfristige Investitionen, während andere kurzfristige Spekulationen tätigen. Bestimme, ob der Handelsstil des Traders mit Deinen eigenen Präferenzen und Zielen übereinstimmt.
  4. Handelsstrategie: Analysiere die Handelsstrategie des Traders. Sieh Dir an, welche Märkte und Instrumente er handelt, welche technischen oder fundamentalen Analysen er verwendet und ob er bestimmte Risikomanagementtechniken einsetzt. Stelle sicher, dass die Strategie des Traders klar und verständlich ist.
  5. Transparenz und Kommunikation: Überprüfe, wie transparent der Trader ist und wie gut er kommuniziert. Einige Trader bieten regelmäßige Updates, Analysen oder Kommentare zu ihren Trades an, während andere eher zurückhaltend sind. Stelle sicher, dass Du genügend Informationen erhältst, um die Handelsentscheidungen des Traders nachvollziehen zu können.
  6. Feedback: Schau Dir das Feedback anderer Anleger an, die den Trader bereits kopiert haben. Plattformen für Copy-Trading bieten oft Bewertungen, Kommentare oder Statistiken zu den Tradern an. Berücksichtige das Feedback anderer Anleger, um eine fundierte Entscheidung zu treffen.

Indem Du diese Kriterien berücksichtigst und sorgfältig analysierst, stellst Du sicher, dass der kopierte Trader zu Deinen individuellen Anlagezielen und Risikopräferenzen passt. Darüber hinaus trägst Du dazu bei, dass Dein Copy-Trading-Portfolio auf einer soliden Grundlage aufgebaut ist.

Copy-Trading und Steuern

»Wie wird Copy-Trading versteuert?« - In diesem Abschnitt werde ich Dir erklären, wie Gewinne und Verluste aus dem Copy-Trading versteuert werden.

Beim Copy-Trading müssen in Deutschland erzielte Gewinne selbst versteuert werden. Dazu gehören die Abgeltungssteuer und die Angabe der Gewinne in der Einkommenssteuererklärung.

Verluste können mit Gewinnen verrechnet werden, und ein Verlustvortrag ist möglich. Gewinne, die bei ausländischen Copy-Trading-Plattformen erzielt werden, müssen ebenfalls in Deutschland versteuert werden. Hierbei ist es irrelevant, ob die Plattform in Israel, den Seychellen oder Deutschland sitzt.

Für Krypto Copy-Trading empfehlen wir Krypto-Steuer-Tools. Diese Tools können dabei helfen, die steuerlichen Auswirkungen Deiner Copy-Trading-Aktivitäten zu verfolgen und zu berechnen.

Mehr Informationen zur Versteuerung von Kryptowährungen findest Du in unserem Steuer-Hub.

Vor- und Nachteile von Copy-Trading

»Welche Vor- und Nachteile gibt es bei Copy-Trading?« - Da Copy-Trading sowohl Chancen als auch Risiken bietet, werde ich nachfolgend die wichtigsten Vor- und Nachteile aufzeigen und erklären.

Vorteile von Copy-Trading

  • Zugang zu Expertenwissen: Durch Copy-Trading erhältst Du die Möglichkeit, von den Handelsstrategien erfahrener Trader zu profitieren, die möglicherweise über umfangreiches Wissen und Erfahrung auf den Finanzmärkten verfügen. Dies ermöglicht es Dir, von deren Fachkenntnissen zu lernen und von ihren erfolgreichen Handelsentscheidungen zu profitieren, ohne selbst ein Experte sein zu müssen.
  • Zeitersparnis: Da du die Trades erfahrener Trader automatisch kopierst, sparst Du Zeit und Mühe, die normalerweise für die umfangreiche Marktanalyse und das Treffen von Handelsentscheidungen erforderlich wären. Du musst Dich nicht ständig mit den Finanzmärkten beschäftigen und kannst Dich stattdessen auf andere wichtige Aspekte Deines Lebens konzentrieren.
  • Lernmöglichkeiten: Indem du die Handelsaktivitäten erfahrener Trader beobachtest und analysierst, hast Du die Möglichkeit zu lernen, wie die Märkte funktionieren und welche Strategien erfolgreich sein können. Du kannst von den Erfahrungen anderer Trader profitieren und Deine eigenen Fähigkeiten und Kenntnisse im Bereich des Online-Handels verbessern.

Nachteile von Copy-Trading

  • Abhängigkeit von anderen: Beim Copy-Trading bist Du abhängig von den Handelsentscheidungen und der Performance der kopierten Trader. Schlechte Entscheidungen oder Verluste des Traders können sich direkt auf Dein Portfolio auswirken, ohne dass Du die Kontrolle darüber hast.
  • Mangelnde Kontrolle: Da Du die Trades anderer kopierst, hast du weniger Kontrolle über Deine eigenen Handelsaktivitäten. Du kannst nicht sofort auf Marktveränderungen reagieren oder individuelle Anpassungen vornehmen, was zu Frustration führen kann, wenn Du mit bestimmten Handelsentscheidungen nicht einverstanden bist.
  • Mangelnde Lernerfahrung: Beim Copy-Trading besteht die Gefahr, dass Du nicht die gleiche Lernerfahrung machst wie beim selbständigen Handeln. Da Du die Handelsentscheidungen erfahrener Trader kopierst, könntest Du weniger Gelegenheiten haben, aus eigenen Fehlern zu lernen oder Deine eigene Handelsstrategie zu entwickeln.

Zusammenfassend bieten die Vorteile von Copy-Trading eine attraktive Möglichkeit, von den Handelsstrategien erfahrener Trader zu profitieren, Zeit zu sparen und gleichzeitig wichtige Lernmöglichkeiten zu erhalten. Allerdings solltest Du beachten, dass Du Dich in die Abhängigkeit anderer Personen gibst und unter Umständen selbst keine Skills erwirbst.

Alternativen zu Copy-Trading

»Welche Alternativen gibt es zu Copy-Trading?« - Es gibt mehrere Alternativen zum Copy-Trading, die Dir zur Verfügung stehen. Diese Alternativen unterscheiden sich vor allem hinsichtlich des Grads der selbstständigen Entscheidungsfindung. Einige Alternativen stelle ich dir nachfolgend vor.

  • Selbständiges Handeln: Die offensichtlichste Alternative zum Copy-Trading ist das selbständige Handeln. Hierbei analysiert und trifft der Anleger seine eigenen Handelsentscheidungen basierend auf seiner eigenen Marktanalyse, Forschung und Strategie. Diese Methode erfordert jedoch ein tieferes Verständnis der Märkte und erfordert Zeit und Engagement.
  • Robo-Advisor: Robo-Advisor sind automatisierte Anlageplattformen, die Algorithmen verwenden, um Portfolios basierend auf den Anlagezielen und Risikopräferenzen des Anlegers zu erstellen und zu verwalten. Plattformen wie Scalable Capital bieten solche Services.
  • Social Trading: Social Trading stellt eine abgeschwächte Form von Copy-Trading dar, bei der Anleger zwar die Aktivitäten anderer Trader verfolgen können, aber nicht automatisch deren Trades kopieren. Es geht vielmehr um anregende Diskussionen, gemeinschaftliche Analysen und Ideenbildung.

Copy-Trading vs. Social Trading

»Wie unterscheiden sich Copy-Trading und Social Trading?« - Copy-Trading und Social Trading sind sich in der Art und Weise, wie sie sich auf den Austausch und die Interaktion mit anderen Tradern konzentrieren, unterschiedlich.

Social Trading ist eine Form des Online-Handels, bei der Anleger die Aktivitäten anderer Trader verfolgen, deren Handelsentscheidungen diskutieren und Ideen austauschen können.

Im Gegensatz zu Copy-Trading können durch Social Trading durch die Kommunikation mit anderen Tradern Ideen ausgetauscht und eigene Kompetenzen schneller aufgebaut werden. Social Trading stellt damit eine Alternative dar, die dem Copy-Trading sehr ähnlich ist, jedoch mehr Kontrolle und Lernmöglichkeiten bietet.

Darüber hinaus muss Social Trading nicht zwangsläufig bei Brokern stattfinden. Ideen kannst Du auch auf TradingView, Twitter oder anderen sozialen Medien wie Reddit diskutieren.

Fazit zu Copy-Trading

In diesem Artikel haben wir drei große Themenblöcke behandelt: Copy-Trading Anbieter, unsere persönlichen Copy-Trading Erfahrungen sowie grundlegende Informationen rund um Copy-Trading.

Unseren objektiven Testkriterien nach sind die besten Copy-Trading Anbieter Bitget und eToro. Bitget ist die beste Copy-Trading Plattform für Kryptowährungen, während eToro eine breite Auswahl an verschiedenen Anlageklassen und Vermögenswerten bietet. Für Anfänger empfehlen wir Naga.

Der wichtigste Aspekt beim Copy-Trading besteht in der Auswahl eines passenden Traders, dessen Trades man kopieren möchte. Hier sollte man die eigene Risikotoleranz, Anlagestrategie und weitere Aspekte genau analysieren.

Als geeignete Alternative zum Copy-Trading bietet sich Social Trading an, bei welchem man von den Erfahrungen und Handelsstrategien anderer Trader profitieren kann, ohne automatisch ihre Trades zu kopieren.

Häufige Fragen (FAQ) zum Thema Copy-Trading

In diesem Abschnitt geben wir Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Thema Copy-Trading.

  • Wie seriös ist Copy-Trading?

    Die Seriosität von Copy-Trading hängt von der gewählten Plattform und den darin agierenden Tradern ab. Grundsätzlich bedeutet Copy-Trading lediglich, dass Du die Handelsaktivitäten anderer Trader automatisch kopierst.
  • Wie geht Copy-Trading?

    Beim Copy-Trading können Anleger die Handelsaktivitäten erfolgreicher Trader automatisch kopieren. Dies ermöglicht es ihnen, von den Erfolgen anderer zu profitieren, ohne selbst umfangreiche Kenntnisse oder Erfahrung im Trading zu haben.
  • Was kostet Copy-Trading?

    Die Kosten können je nach Plattform und Anbieter variieren. Während einige Anbieter wie eToro Copy-Trading kostenlos anbieten, berechnen andere Gebühren. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Gewinne nicht garantiert sind und Gebühren sich auf deine Gewinne auswirken können. Einige Anbieter berechnen beispielsweise Gebühren für jede kopierte Transaktion oder für die Nutzung bestimmter Trading-Tools.