Aktuelle Shiba Inu Prognose

Shiba Inu (SHIB) wird als sogenannter Meme-Coin extrem kontrovers diskutiert und ist immer wieder im Fokus der Nachrichten. Auch die extremen Kurssprünge werden heiß spekuliert, weshalb wir Euch in unserer SHIB Prognose einen Überblick verschaffen möchten.

SHIB hat Ende 2023 einen erneuten Anstieg erlebt. Der Kurs ist von Oktober 2023 bis zum letzten Hoch im Dezember um über 80 % gestiegen. Zum Zeitpunkt dieses Artikels befindet sich der SHIB Wert bei 0,00000977 USD und ist somit 50% über dem Tiefstand von 2023 zu verorten. (Stand: 18.02.24)

Shiba Inu SHIB Marktkapitalisierung
Entwicklung der Shiba Inu (SHIB) Marktkapitalisierung (Quelle: Messari.io)

Der große Kurszuwachs, aber auch der darauffolgende Kursverlust zeichnen sich in einem Anstieg und folgender Abnahme der Marktkapitalisierung ab. Diese befindet sich bei rund 5,54 Mrd. US-Dollar und hat im Vergleich zu 2021 30 Mrd. USD an Wert verloren.1

Das durchschnittliche Handelsvolumen der letzten 24 Std. notiert derzeit bei rund 85 Mio. US-Dollar. Somit hat das Handelsvolumen von SHIB in den vergangenen Monaten noch einmal bedeutlich abgenommen. Das Interesse der Anleger für den SHIB Coin sinkt.

Gründe für den starken Kursrückgang sind bei einer Kryptowährung wie Shiba Inu schwer zu benennen. Da der Coin keinen konkreten Nutzen hat und deswegen häufig Gegenstand von Spekulationen ist, ist eine Prognose zum SHIB Kurs extrem schwierig. Ohne einen eigenständigen Nutzen haben es Kryptowährungen im Bärenmarkt umso schwerer, Kapital in sich ziehen zu können.

Der gesamte Krypto-Markt hat im Jahr 2023 einen heftigen Rücksetzer erlitten. Dieser wurde gefolgt von einem bullischen Anstieg gegen Ende des Jahres 2023 und notiert auch aktuell noch höher.

Kurzfristige Shiba Inu Kurs Prognose

Die kurzfristige Shiba Inu Prognose zeigt die aktuellen Entwicklungen im Monat Februar des Jahres 2024.

Allgemeine Chartanalyse zur Shiba Inu Kurs Prognose

In diesem Abschnitt möchten wir uns den SHIB Kurs-Chart von Shiba Inu etwas genauer anschauen und anhand von verschiedenen Indikatoren eine mögliche Prognose zu Shiba Inu ableiten.

Shiba Inu SHIB Kurs Prognose in der Wochendarstellung
Shiba Inu SHIB Kurs Chartanalyse in der Wochenansicht (Stand: 18.02.24)

Am der kurzfristigen Trendlinie kann man erkennen, dass der SHIB Kurs seit Ende 2023 in einem aufwärtsgerichteten Trend verläuft. Im Januar 2024 versuchte der SHIB Coin seinen Kurstrend erfolglos fortzuführen.

Dabei steuert der SHIBA Kurs erneut die aktuell abwärtsgerichtet, kurzfristige Trendline an. Für eine Änderung der Verlaufsrichtung wäre es für den Kursverlauf essenziell diese Trendlinie zu überbieten.

Für die genauere Betrachtung des Kurses ist es allerdings notwendig, tiefer in die Chartanalyse einzusteigen. Dafür verwenden wir neben den Bollinger Bands, 50/200 EMA und dem RSI auch wichtige Widerstände und Unterstützungen.

Shiba Inu Prognose auf Basis einer Analyse im Tageschart

In der Tagesansicht unserer SHIB Prognose, lässt sich ein Seitwärtstrend erkennen, der sich bereits seit etwa einem Jahr abgezeichnet hatte. Die Bollinger Bänder sind aktuell etwas weiter auseinandergelaufen und tendieren untergeordnet wieder leicht aufwärts. Aktuell notiert der Kurs zwischen dem Median und dem oberen Band.

SHIB-Kurs Chart in Tagesdarstellung
SHIB-Kurs Chartanalyse in Tagesdarstellung (Stand: 18.02.24)

Die Widerstandsmarke bei 0,00001 USD hatte sich als sehr stark erwiesen, konnte aber in den vergangenen Monaten kurzfristig überboten werden, agiert inzwischen aber wieder als Widerstand.

Betrachtet man den Relative Strength Index (RSI), so ist dieser nach den jüngsten Zugewinnen im Februar 2024 auf ein Niveau etwa 60 gestiegen. Der Index verläuft somit im neutralen Bereich und liefert zum aktuellen Zeitpunkt keine Informationen über die zukünftige Bewegungsrichtung des SHIB-Kurses.

Der 50/200 EMA verläuft wie deutlich zu erkennen ist inzwischen nach oben und zeigt, dass der Kurs in einem Aufwärtstrend auf Tagesbasis ist. Allerdings nähern sich die beiden Durchschnitte in letzten Zeit wieder deutlicher.

Shiba Inu Prognose auf Basis einer Analyse im Wochenchart

Schaut man sich die Wochendarstellung der Shiba Inu Prognose genauer an, wird die Validität des Seitwärtstrends bestätigt. Die wöchentlichen Kursschwankungen bewegen sich innerhalb der Widerstände und Unterstützungsmarken.

Auch die Bollinger Bänder sind in den vergangenen Wochen seitwärtsgerichtet und stark verengt. In den vergangenen Wochen gelang es dem Kurs allerdings aus dieser Range der Bänder kurzweilig nach oben auszubrechen.

SHIB-Kurs Chart in Wochendarstellung
SHIB-Kurs Chartanalyse in Wochendarstellung (Stand: 18.02.24)

Eine Widerstandslinie auf Wochenbasis ist die SHIB Marke bei 0,0001131. Dieser Wert wurde zuletzt noch im August 2022 getestet und bestätigt. Für eine deutliche Aufwärtsbewegung wäre es für den Kurs wichtig sich nachhaltig über diese Niveau zu begeben.

Der RSI zeigt zuletzt ebenfalls eine leicht steigende Tendenz an und befindet sich aktuell bei etwa 65. Aktuell schneidet er sich mit seinem gleitenden Durchschnitt was auch positiv zu bewerten ist, sollte der Index deutlich über den Moving-Average brechen.

Mit dem 50er EMA wird deutlich signalisiert, dass der Kurs Schwierigkeiten hat, sich nachhaltig nach oben zu bewegen. In jüngster Vergangenenheit kämpft der Kurs mit dem Widerstand des gleitenden Durchschnitts. Sollte sich der Kurs aber über seinen EMaAsetzen und halten können, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit für weitere bullische Bewegungen.

Abschließend kann gesagt werden, dass in den kommenden Wochen entscheidend sein wird, inwieweit es dem SHIB Kurs gelingt, das Niveau des letzten Tiefs aufrechtzuerhalten und dieses nicht zu unterbieten. Sollte dieses Szenario gelingen, kann mit gemäßigten Kurserholungen gerechnet werden. Anderenfalls wäre der Shiba Inu Kurs erneut Short ausgerichtet.

Marktdynamik und Auswirkungen auf die SHIB Prognose

Um die Dynamik im Markt besser einschätzen zu können, zeigen wir Euch in unserer Prognose zum SHIB Kurs auch immer die Volatilität der Kryptowährung anhand eines Index.

SHIB Volatilitaet
Entwicklung der Shiba Inu (SHIB) Volatilität (Quelle: Messari.io)

Im Fall von Shiba Inu ist die Volatilität zwar seit 2024 stark zurückgegangen, insgesamt steigt diese jedoch in regelmäßigen Zeitintervallen wieder zu erhöhten Niveaus an. Zwischenzeitlich notiert die Volatilität bei 0,37. Es ist zu erkennen, dass sie somit wieder auf einem deutlich niedrigerem Niveau notiert. 2

Ebenfalls Auswirkungen auf die Marktdynamik hat häufig auch das Suchvolumen und das Verhalten der Community. Auch wenn Shiba Inu noch im Jahr 2021 unter den Top 3 Google Suchbegriffen in Bezug auf Kryptowährung war, konnte sich dieser Trend in 2022 nicht fortsetzen. Aktuell nimmt Interesse an SHIB (blaue Linie) und Shiba Inu (rote Linie) allerdings wieder zu.

SHIB, Shiba Inu Suchvolumen, Quelle: Google Trends

Gleichwohl kann SHIB auf eine gestiegene Anzahl von Twitter Abonnenten aufweisen.

Auf Twitter verzeichnet der Meme-Coin seit Beginn 2022 ein starkes Wachstum und hat im Februar 2024 mit rund 3,7 Millionen Followern eine solide Basis an Interessenten.3

Fundamentale Prognose zu Shiba Inu (SHIB)

Fundamentale Daten zu einer Kryptowährung, geben Aufschluss auf eine mögliche zukünftige Shiba Inu Prognose. Diese Daten beinhalten neben der Marktkapitalisierung üblicherweise auch noch Informationen zur Rentabilität und anderen wirtschaftlichen Faktoren.

Welche Faktoren beeinflussen die Shiba Inu Kurs Prognose?

Als Meme-Coin, ohne wirkliche technische Innovation wird die Zukunft von Shiba Inu weitestgehend von der Community diktiert. Es gibt allerdings auch ein paar Faktoren, die wichtig sind, um eine Prognose zum SHIB Kurs abgeben zu können.

Zu nennen sind hier vor allem die generelle Entwicklung von Kryptowährungen und deren Akzeptanz in der Bevölkerung. Wenn die Akzeptanz steigt, steigt meistens auch die Nachfrage, was wiederum den Preis antreibt. Dies wäre also positiv für den Shiba Inu Kurs.

Durch das kürzlich eingeführte SHIB Burn Portal, wird zudem das Angebot an Coins verknappt, was die Kryptowährung interessanter machen soll für mögliche Investoren.4

Durch externe Faktoren wie Kryptoverbote und Regulierungen ist die Stimmung im Markt allerdings sehr angespannt. Die Corona-Pandemie und der Konflikt in der Ukraine haben die Angst bei den Anlegern erhöht und treiben die Inflation zusätzlich nach oben - im Moment also nicht die beste Ausgangslage für Aktienmärkte und Kryptowährungen.

Wie anfällig der Kurs auch auf Äußerungen von bekannten Personen, wie zum Beispiel Elon Musk ist, zeigt sich auch immer wieder an Preisexplosionen und Kursfällen. Im letzten Jahr hat Musk durch eine einzige Aussage zu Shiba Inu so einen Anstieg von rund 950% verursacht.

Ob der kürzlich erfolgte Einstieg von Shiba Inu ins Metaverse größere Auswirkungen auf den Kurs und zukünftige SHIB Prognosen haben wird, bleibt abzuwarten.

Shiba Inu (SHIB) – Ein ernsthaftes Investment?

Kaufen oder nicht kaufen, das wird seit bestehen von Shiba Inu heiß diskutiert. Ebenso ist die Seriösität der Kryptowährung ist immer noch fraglich. Ohne richtiges Konzept und klare Roadmap ist und bleibt der Coin eine Spaßwährung, die wohl überwiegend vom Hype getrieben wird.

Zwar sehen wir auch ernsthafte Ansätze wie zum Beispiel im Bereich um Non Fungible Token (NFT), diese bleiben bislang allerdings eher die Ausnahme.

Das heißt allerdings nicht zwingend, dass die SHIB Prognose für die kommenden Jahre negativ geprägt sein muss. Vergleicht man Shiba Inu beispielsweise mit Dogecoin (DOGE), so lassen sich viele Parallelen ziehen.

Dogecoin ist es gelungen aufgrund seiner starken Befürworter und großen Medienpräsenz an Wert zuzulegen und sich als eine der größten Kryptowährungen zu behaupten. Dies könnte Shiba Inu auch bevorstehen, wenn sich genügend Promoter finden lassen.

Als Investment ist der Coin allerdings unserer Meinung nach nur schwer zu bewerten und deshalb nicht unbedingt die beste Möglichkeit sein Geld anzulegen. Falls Du dennoch über den Kauf von SHIB nachdenkst, solltest Du Dich auf nervenaufreibende Kursrallyes gefasst machen.

Einfluss von Nutzung und Partnerschaften auf den Shiba Inu Preis

Die Nutzung der Blockchain und Anzahl der Transaktionen ist essentiell für den Erfolg einer Kryptowährung. Im Fall von Shiba Inu zeigt sich das in der Anzahl der neuen Wallets, die über SHIB verfügen.

Anzahl Shiba Inu Wallets
Anzahl Shiba Inu Wallets (Quelle: Coinmarketcap)

Hier lässt sich gut erkennen, dass die Anzahl der SHIB Besitzer seit einem Jahr leicht zugenommen hat. Zu bemerken ist hier, dass Wale die vergangenen monate für einen großen SHIB Kauf genutzt haben. Allerdings befinden sich die aktiven Adressen wieder in einer Aufwärtsbewegung.5

Beim Thema Partnerschaften geht es im neuen Jahr eher schleppend voran. Zwar hat Shiba Inu 2021 einige wichtige Kooperationen mit Investoren und Unternehmen geschlossen, in 2022 ist jedoch das Interesse zurückgegangen. Positiv zu berichten gibt es allerdings, dass einige große Kryptobörsen wie zum Beispiel Robinhood den Coin gelistet haben und damit den Marktzugang für SHIB erleichtern. Für 2024 sind allerdings noch keine nennenswerten Aktionen geplant.

Auch die Zusammenarbeit mit Bitcoin of America, einem der führenden Bitcoin ATM Betreiber in Amerika, könnte die Position von Shiba Inu festigen.6

Externe Analystenmeinungen und Einschätzungen zu Shiba Inu

Die Meinungen über eine mögliche Kursentwicklung von SHIB gehen weit auseinander. Während einige sich nach der 1 USD Grenze sehnen, liegt die Wertprognose bei anderen Experten nahe 0 USD. Im folgenden Abschnitt zeigen wir Euch die prominentesten Meinungen.


Business2Community - 0,00003 USD:

Shiba Inu bleibt eine der heißesten Meme-Coins auf dem Markt, und seine starke Community ist immer noch ein Gewinn. Da SHIB auch als Zahlungsmethode wächst, erwarten wir, dass SHIB einen Preis von 0,00003 $ erreichen wird. (Quelle: Business2Community)


Blockchainwelt - 0,00005 USD:

Der SHIBA INU-Preis kann in einem Jahr auf 0,00005 USD steigen. (Quelle: blockchainwelt.de)


Kursprognose - 0,00001311 USD:

Der Durchschnittswert für Shiba Inu-Münzen könnte bei etwa 0,00001311 $ liegen. Bis Ende 2024 könnte Shiba Inu bereits in dem lebendigen Ökosystem wachsen, das es sein möchte. (Quelle: Kursprognose.com)


Changelly - 0,000031 USD:

Die Shiba Inu-Preisprognose von changelly erwartete, dass der Preis auf der Grundlage historischer Daten langsamer steigen würde, und prognostizierte, dass der Shiba Inu-Kurszielpreis im Jahr 2024 0,0000169 $ betragen würde. (Quelle: Changelly.com)

Shiba Inu Coin Prognose 2024

Ähnlich der unterschiedlichen SHIB Prognosen, gibt es auch unterschiedliche Szenarien zur möglichen Entwicklung der Kryptowährung. Drei der wahrscheinlichsten Szenarien möchten wir kurz erläutern.

In unserem YouTube-Video sprechen wir über die Zukunft von Shiba Inu und Memecoins

Negativer Ausblick auf die Entwicklung von Shiba Inu

Shiba Inu hat zwar eine weitreichende Fanbase, kommt allerdings mit seinen Bestrebungen nicht wirklich voran.

Auch das Shiberse (eigenes Metaverse) und der Bereich NFTs helfen dem Coin nicht an Wert zuzulegen - ganz im Gegenteil. Dogecoin behält weiterhin als Meme-Coin die Führung und setzt sich mit prominenter Unterstützung von Elon Musk weiter durch.

In diesem Szenario könnte die Kryptowährung weiter stark an Wert verlieren. Die Tatsache, dass der Großteil der Coins in der Hand weniger Wale liegt, verschlechtert die Stimmung im Bezug auf deren Seriösität.

Die SHIB Prognose für das Jahr 2024 liegt bei 0,0000087 USD und könnte sich hier bewahrheiten.

Neutraler Ausblick im Rahmen unserer Shiba Inu Prognose

Mit der Einführung des eigenen Stablecoins SHI und der Listung auf weiteren Krypto-Börsen, wächst auch der Wert von Shiba Inu. Zwar ist der erste Hype um den Meme-Coin erstmal gelaufen, allerdings gibt es zahlreiche Partnerschaften die den Anlegern Mut machen.

Auch der Ausbau im Bereich NFT läuft planmäßig und die Community wächst. Wenn es Shiba Inu gelingt, seine für dieses Jahr angekündigten Ziele umzusetzen, könnte auch der SHIB Kurs weiter steigen.

Aufgrund der weltwirtschaftlichen Lage gehen wir allerdings nicht von einem riesigen Wachstum aus. Realistischer ist eher eine Kursmarke von rund 0,0000100 USD für das laufende Jahr.

Positiver Ausblick auf den Shiba Inu Kurs

Die weltweite Akzeptanz und Popularität von Shiba Inu wächst und lockt mit Maßnahmen wie dem Shiba Burn neue Investoren ins Boot.

Auch die digitalen Kunstwerke bekommen nochmal frischen Wind und ermöglichen eine bullische SHIB Prognose. Mit Shibarium und ShibaSwap versucht Shiba Inu weiteres Kapital über seine dezentrale Handelsplattform zu gewinnen und holt zu Dogecoin auf.

Mit neuem Schwung könnte es in dieser möglichen Perspektive wieder Richtung Allzeithoch laufen. Um das Allzeithoch von 0,00005 USD allerdings zu knacken wird es wahrscheinlich nicht reichen - wir bleiben daher skeptisch.

Mittelfristige Shiba Inu Prognose bis 2025

Shiba Inu verfügt mit Shibarium, ShibaSwap und Shibaverse über ein deutlich größeres Ökosystem als sein Rivale Dogecoin. Auch das Inflationsthema hat SHIB mit verschiedenen Mechanismen in den Griff bekommen und könnte so seinen Abstand zu DOGE aufholen.

Die Chancen für Shiba Inu sind groß, auch wenn es sich bei dem Meme-Coin um ein hochspekulatives Investment handelt und nur für hartgesottene Anleger geeignet ist.

Wenn ein Übergang in den Massenmarkt gelingt, könnte SHIB auch weiterhin an Wert zulegen und bis 2025 sogar die 0,00035 USD überschreiten. Dieses Szenario wäre ein positives Signal, um Shiba Inu zu kaufen.

Langfristige Shiba Inu Prognose bis 2030

Entscheidend für eine Prognose zum SHIB Kurs über einen solch langen Zeitraum, ist die Entwicklung des gesamten Kryptomarktes unter Betrachtung der weltwirtschaftlichen Situation - was soviel heißt wie "es ist fast unmöglich eine genaue Prognose abzugeben".

Dennoch könnte SHIB langfristig eine wichtige Rolle im Bereich NFT und Gaming spielen, da seine Community extrem empfänglich dafür ist und gerade den spielerischen Aspekt des Coins schätzt.

Während das Portal Medium den Preis bis 2030 bei 0,005 USD einschätzt, sind wir in unserer Meinung deutlich zurückhaltender. Es muss viel passieren, damit SHIB als wirkliches Investment auch große Partner und Unternehmen anzieht. Wir gehen deshalb eher von einer Marke bei 0,001 USD - 0,0015 USD aus.

Fazit zur aktuellen SHIB Prognose

SHIB hat es als Meme-Coin schwer auch große Partner von seinem Nutzen zu überzeugen. Auch wenn die Kryptowährung über ein deutlich größeres Ökosystem wie sein Rivale Dogecoin verfügt, ist die Zukunft bei solchen Anlagewerten ungewiss.

Die Prognosen für die Zukunft des SHIB Kurses sind dennoch überwiegend positiv und die Community glaubt an das Projekt. Genau diese starke Community könnte ausschlaggebend sein, wenn es heißt Dogecoin oder Shiba Inu. Es bleibt weiterhin spannend und wir halten Euch selbstverständlich auf dem Laufenden.

Quellenverzeichnis und Referenzen
  1. Messari.io: Shiba Inu (SHIB) Marktkapitalisierung
  2. Messari.io: Shiba Inu (SHIB) Volatilität
  3. Messari.io: Shiba Inu (SHIB) Twitter Follower
  4. Investing: Shiba Burn
  5. Coinmarketcap: Shiba Inu Wallet-Entwicklung
  6. Investing: Kooperation mit Bitcoin of America

Häufige Fragen (FAQ) zur Shiba Inu Prognose

In diesem Abschnitt geben wir Antworten auf die wichtigsten Fragen zu Shiba Inu (SHIB).

  • Was beeinflusst den SHIB Kurs?

    Der Wert des SHIB Coins wird überwiegend durch Hypes geprägt. Ausgelöst von prominenten Aussagen, allen voran Elon Musk, erlebt der Kurs immer wieder starke Auf- aber auch Abstiege. Neben diesem Faktor, gibt es allerdings auch gängige Mechanismen wie Angebot / Nachfrage und zukunftsfähige Roadmaps, die den Wert des Coins beeinflussen.
  • Kann Shiba Inu 10 Cent erreichen?

    Viele würden sagen, dass es extrem unwahrscheinlich ist. Dennoch wurde auch Bitcoin und der enge SHIB Rivale Dogecoin schon oft tot geglaubt. Es ist allerdings ein weiter Weg bis zu einem Wert von 10 Cent und ob wir diesen in den kommenden Jahrzehnten sehen ist fraglich.
  • Wo wird SHIB 2025 stehen?

    Aufgrund des immer größer werdenden Ökosystem und den Listungen auf zahlreichen Finanzplattformen, könnte der Kurs von SHIB bis 2025 bei etwa 0,00015 stehen. Hierfür ist es allerdings notwendig, dass Trends wie NFT und Metaverse bestehen bleiben und nicht in Regulierungen und Verboten versinken.
  • Sollte man noch in Shiba Inu investieren?

    Als Investementcase ist Shiba Inu in der höchsten Risikoklasse angesiedelt. So schnell der Wert der Kryptowährung steigt, so schnell kann er auch wieder extrem fallen. Hierfür braucht es oft nicht mehr wie ein Twitter Post. Wenn du allerdings genau diesen Kick brauchst, ist der Coin ein mögliches Investment bestimmt wert.