Aktuelle Binance Coin Prognose

Binance Coin (BNB) ist der native Token der weltweit größten Kryptobörse Binance, die in den vergangenen Jahren ein enormes Wachstum hingelegt hat. In unserer BNB Prognosen zeigen wir euch die wichtigsten Daten zur momentanen Kursentwicklung und versuchen sie für euch einzuordnen.

Wie große Teile des Marktes, hat sich auch der Kurs des Binance Coin, in 2023 zu Beginn nach oben bewegt und wurde dann nach und nach abverkauft. Von Januar 2021 bis zu seinem Höchstpunkt hat der Coin eine Wertsteigerung von über 1600% hingelegt. Mit dem Beginn leichter Abverkäufe zu Beginn 2023 erlitt der BNB Kurs starke Kursverluste. Der aktuelle Kurs liegt nach dem Abverkauf j bei rund 210 USD. (Stand: 22.09.2023)

Binance Coin BNB Marktkapitalisierung
Binance Coin BNB Marktkapitalisierung (Quelle: Messari.io)

Nach dem Erreichen des Jahrestiefs, liegt die momentane Höhe der Marktkapitalisierung des BNB Coins derzeit bei knapp 33 Mrd. USD und zeigt, dass der Vermögenswert des Binance Coins stark zurückgegangen ist. (Stand: 22.09.23)1

Das durchschnittliche 24h Handelsvolumen ist laut unserer Binance Coin Prognose aktuell bei etwa 260 Mio. USD.

Im Mai 2021 erreichte BNB sein momentanes Allzeithoch von fast 700 USD. Auch im November versuchte es der Kurs noch einmal Richtung der 700 USD Marke durchzubrechen, schaffte es allerdings nicht. Betrachtet man die aktuelle Entwicklung, ist wohl ein erneuter Anlauf auf einen Bullenmarkt in den kommenden Monaten eher ein Wunschdenken.

Grund dafür ist die aktuelle Lage, unter der sämtliche Kryptowährungen leiden. Zinspolitik, Krieg und unklare Verhältnisse bezüglich möglicher ETF's auf Kryptowährungen.

Kurzfristige Binance Coin Kurs Prognose

Die kurzfristige Binance Coin Prognose zeigt die aktuellen Entwicklungen im Monat Dezember.

Allgemeine Chartanalyse zur Binance Coin Kurs Prognose

In diesem Abschnitt möchten wir uns den BNB Kurs-Chart von Binance Coin etwas genauer anschauen und anhand von verschiedenen Indikatoren eine mögliche Prognose zum Binance Coin ableiten.

Binance Coin BNB Trendverlauf in Wochendarstellung
Chartanalyse im Wochenchart zum Binance Coin BNB vom 22.09.23

Im Chart können wir erkennen, dass es dem BNB Coin gelungen ist, sich auf einem enorm Wichtigen Unterstützungsniveau zu stabilisieren und Dieser Bereich ist der letzte Anlaufpunkt, bevor es bei weiteren Kursrücksätzern Widerstandlos in deutlich tiefere Charttechnische Zonen gehen kann. Daran erkennt man, dass die 200 USD Marke eine hohe Marktpsychologische Bedeutung für den BNB Kurs hat.

Für die genauere Betrachtung des Kurses ist es allerdings notwendig, tiefer in die Chartanalyse einzusteigen. Dafür verwenden wir neben den Bollinger Bands, RSI und dem 50 / 200 EMA auch wichtige Widerstände und Unterstützungen.

Binance Coin Prognose auf Basis einer Analyse im Tageschart

Schauen wir uns zuerst den Tageschart des BNB Coin an, der üblicherweise eine Momentaufnahme des aktuellen Trends ist und unsere Binance Coin Prognose kurz- bis mittelfristig beeinflusst.

Im Chart lässt sich ein Abwärtstrend seit dem Aprilhoch von 350 USD erkennen. Seitdem konnte eine Kursunterstützung für den BNB Coin bei etwa 200 USD gesetzt werden. In den letzten Tagen ging es dabei nach dem Antesten dieses Bereichs um die 200 USD Marke zur Seite. Die Bollinger Bänder sind, nach den Abverkäufen eng am Kurs und das untere Band liegt auf dem Widerstand.

BNB-Kurs Chart in Tagesdarstellung
BNB-Kurs Chartanalyse in Tagesdarstellung (Stand: 22.09.23)

Betrachtet man den Relative Strength Index (RSI) so lässt sich durch das untereschreiten des gleitenden Durchschnitt ein leicht negatives Signal erkennen. Der Wert liegt momentan bei 40 und gibt keine eindeutige Bewegungsrichtung an.

Diese Tendenz wird momentan vom Exponential Moving Average 50 bestätigt. Der EMA 50, sowie der EMA 200 notieren beide oberhalb des BNB Kurses und stellen so zusätzliche Widerstände für den weiteren Kursverlauf da.

Binance Coin Prognose auf Basis einer Analyse im Wochenchart

Im Wochenchart der Binance Coin Prognose zeigt sich ein Abwärtstrend, der sich durch die Abverkäufe festigen konnte und den Kurss immer wieder nach unten zu drücken versucht. Die Bollinger Bänder laufen wieder weiter auseinander und das obere Band nähert sich dem BNB Kurs.

BNB-Kurs Chart in Wochendarstellung
BNB-Kurs ausführliche Chartanalyse in Wochendarstellung (Stand: 22.09.23)

Bislang scheint die Unterstützung auf Tages- und Wochenbasis einen starken Boden zu bilden. Die Unterstützungsmarke bei 200 USD ist mehrmals bestätigt worden. Gelingt es dem BNB Kurs in den nächsten Wochen etwas bullischer zu sein und sich ein Stück von dieser umkämpften Zone abzustoßen. Wie bereits im Tageschart erwähnt, gilt es die Unterstützung um 200 USD zu halten, um die die nächste bullische Phase überhaupt nur einleiten zu können.

Auch der RSI im Wochenchart ist seit April 2023 abflachend und befindet sich aktuell bei einer Marke von knapp 33. Somit konnte sich dieser aus dem überverkauften Bereich von ca. 30 noch nicht ganz retten und durch eine erhöhte Anzahl von Krypto-Investoren ansteigen.

Der 50er EMA ist aktuell ganz leicht nach unten gerichtet und notiert genau wie der 200er EMA über dem aktuellen Kurs. Der 200er EMA gibt ebenfalls wenig Aufschluss über zukünftige Verlaufrichtungen. Allerdings bewegen sich beide Moving Averages aufeinander zu und könnten sich bald überschneiden.

Zusammengefasst lässt sich sagen, dass sich anhand der Charts noch kein klares Bild über die weitere BNB Prognose erkennen lässt. Der Markt ist noch immer unter Druck, wobei die Möglichkeit für einen positiven Kurswechsel besteht. Der überwiegende Teil der Marktwerte deutet aber noch auf einen mittelfristigen Bärenmarkt hin. Sollte es BNB gelingen, mit erhöhten Volumen aus dem besagten Bereich auszubrechen, kann von einem nachhaltigen Trendwechsel ausgegangen werden.

Marktdynamik und Auswirkungen auf die Binance Coin Prognose

Die Volatilität einer Kryptowährung wie dem Binance Coin ist ein wichtiger Faktor, um die Marktdynamik in einer BNB Prognose zu ermitteln.

Binance Coin BNB Marktvolatilitaet
Binance Coin BNB Marktvolatilität (Quelle: Messari.io)

Im Fall von BNB ist die Volatilität im September 2023 abgeflacht und notierte bei einem Wert von 0,27. Diese niedrige Volatilität entspricht der Seitwärtsphase, in welcher sich der BNB Kurs aktuell befindet.2

Auch die Menge an verfügbaren BNB Coins ist seit Beginn des Jahres 2023 weiterhin rückläufig. Waren es seit Beginn des Jahres noch ca. 160 Millionen BNB Tokens, so gibt es zurzeit nur noch etwa 154 Millionen. Wenn die Menge weiterhin sinkt und das Interesse dabei steigt, erhöht dies auch die Wahrscheinlichkeit auf eine bullische Prognose zum BNB Kurs, bisher allerdings eher unwahrscheinlich.

Binance Coin - Verfuegbares Angebot
Binance Coin - Verfügbares Angebot (Quelle: Messari.io)

Ob das Interesse am Binance Coin steigt, werden wir im späteren Verlauf noch genauer klären. In den Google Suchen lässt sich jedenfalls ein gleichmäßiges Niveau bei den Schlagworten Binance (gelb), BNB (blau) und Binance Coin (rot) in den letzten 90 Tagen erkennen.

Google Suchverhalten Binance Coin
Google Suchverhalten Binance Coin (Quelle: Google Trends)

Allerdings ist unklar, ob das viel zu bedeuten hat. Viele Menschen informieren sich inzwischen über Soziale Medien wie Twitter und Telegram über Kryptowährungen, um noch näher am Marktgeschehen zu sein. Dies zeigt sich auch am X-Kanal (ehemals Twitter) von Binance mit 10,7 Millionen Followern.3

Fundamentale Prognose zum Binance Coin (BNB)

Fundamentale Daten zu einer Kryptowährung, geben Aufschluss auf eine mögliche zukünftige Binance Coin Prognose. Mithilfe der fundamentalen Daten lässt sich auch eine sogenannte Fundamentalanalyse durchführen. Diese Daten beinhalten neben der Marktkapitalisierung üblicherweise auch noch Informationen zur Rentabilität und anderen wirtschaftlichen Faktoren.

Welche Faktoren beeinflussen die Binance Coin Kurs Prognose?

Kaum ein anderer Faktor beeinflusst die BNB Prognose so stark wie das Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage. Momentan kann man sagen, dass sowohl das Angebot, als auch die Nachfrage beide rückläufig sind. Aus diesem Grund sieht man wohl auch den derzeitigen Seitwärtstrend mit leicht bärischen Tendenzen.

Für die weitere Entwicklung spielt aber auch die wirtschaftliche Gesamtsituation eine übergeordnete Rolle. In Zeiten von Inflation, Krieg und Krypto-Regulierung, sind die Märkte enorm unter Druck und es ist noch kein Ende in Sicht.

Jaehrliche Inflation in Europa 2022
Jährliche Inflation in Europa bis 2023 (Quelle: Eurostat)

Die Inflation ist bereits etwas abgeschwächt und notiert aktuell bei 5,3 %. Zudem bleibt die aktuelle Zinspolitik weiter ungeklärt. Kommen weitere Zinserhöhungen, oder war das der letzte Schritt?4

Ein weiterer Faktor, der die Kryptolandschaft massiv beeinflusst, ist das Verhältnis zu Behörden und Regierungen. Während die einen regulieren oder verbieten wollen, wollen die anderen die Technologie vorantreiben und setzen Kryptowährungen sogar als Landeswährung ein.

Wachsender Handel auf Binance Börse als Garant für positive BNB Entwicklung?

Der BNB Coin basiert als hauseigene Kryptowährung auf der Binance Smart Chain und ist eng mit der dezentralen Kryptobörse Binance verflochten. Neben dem Handel mit BNB, haben Nutzer eine ganze Reihe an Vorteilen und Möglichkeiten auf der Exchange.

So können Inhaber von BNB sich über verringerte Handelsgebühren freuen, und haben gleichzeitig Zugang zu exklusiven Binance Kampagnen und dem eigenen Launchpad.

Über das Launchpad können Nutzer an Initial Exchange Offerings (IEO) teilnehmen und so in neue Kryptoprojekte investieren. Mehr dazu erfahrt Ihr auch in unserem Artikel zum Binance Coin (BNB)

Auch am gesperrten Gesamtvermögen (TVL) auf Binance lässt sich eine Relation zum BNB Kurs ableiten.

Binance Coin - Gesperrtes Gesamtvermoegen TVL
Binance Coin - Gesperrtes Gesamtvermögen - TVL (Quelle: Defi Llama)

Aktuell ist deutlich zu erkennen, wie TVL und BNB Kurs zusammenhängen. Mit dem fallenden Kurs ist auch zu beobachten wie das TVL in Bezug auf Binance immer stärker nachlässt.5

Dies zeigt ebenfalls die Abhängigkeit des BNB Coins vom Erfolg der Binance Börse. Je mehr Geld auf der Plattform angelegt oder verwaltet wird, desto höher ist auch der Kurswert des Binance Coins. Wenn sich also Binance als wichtigste Kryptobörse behaupten kann, wird auch die Prognose zum BNB Kurs positiv ausfallen.

Einfluss von Nutzung und Partnerschaften auf den Binance Coin Preis

Die Abhängigkeit von BNB lässt sich auch am Transaktionsvolumen und der Nutzung der Binance DEX erkennen.

Aktive BNB Adressen pro Tag
Aktive BNB Adressen pro Tag (Quelle: BSC Scan)

Die Anzahl der täglich aktiven Adressen ist seit Ende letzten Jahres deutlich zurückgegangen und liegt inzwischen bei rund 1Mio Nutzern pro Tag. Dies deutet entweder auf ein sinkendes Interesse hin, oder aber darauf, das Nutzer ihre Kryptowährungen auf der Börse und anderen Wallets aufbewahren und halten.6

Ein ähnliches Bild zeigt sich auch bei der Betrachtung der Transaktionen auf der Binance Smart Chain.

BSC - Taegliches Transaktionsvolumen
BSC - Tägliches Transaktionsvolumen (Quelle: YCharts)

Seit Oktober 2022 ist die Anzahl der täglichen Transaktionen im Netzwerk erst angestiegen und stark gesunken und liegt im September 2023 bei etwas über 3,1 Millionen.7

Selbstverständlich hat Binance auch im Bezug auf Partnerschaften einiges vorzuweisen. Neben inzwischen unzähligen Unternehmen aus den unterschiedlichsten Wirtschaftsbereichen, ist es Binance auch kürzlich gelungen eine Partnerschaft mit YG Entertainment zu schließen. Ziel dieser Allianz ist es den Bereich NFT, Gaming und Metaverse weiter voranzutreiben.

Auch die Partnerschaft mit den berühmten Grammy Awards könnte Binance helfen noch mehr Bekanntheit zu erlangen und so Investoren zu finden. Ob dies die BNB Prognose allerdings maßgeblich beeinflusst gilt es abzuwarten.

Externe Analystenmeinungen und Einschätzungen zum Binance Coin

Im Netz kursieren die unterschiedlichsten Meinungen, wie es mit Binance und damit auch mit dem BNB Coin in Zukunft weitergehen könnte. Ein paar dieser Meinungen möchten wir Euch kurz vorstellen.


Coin Price Forecast - 307 USD:

Der Preis der Binance Coin begann im Jahr 2023 bei 245,70 $. Heute wurde Binance Coin bei 306,93 $ gehandelt, sodass der Preis seit Jahresbeginn um 25 % gestiegen ist. Der prognostizierte Binance Coin-Preis Ende 2023 beträgt 361 $. (Quelle: Coinpriceforecast.com)


Price Prediction - 527 USD:

Laut unserer eingehenden technischen Analyse der vergangenen Preisdaten von BNB wird der Preis von BNB in 2023 voraussichtlich ein Minimum von $438,65 erreichen. Der BNB-Preis kann ein maximales Niveau von $527,08 mit einem durchschnittlichen Handelspreis von $450,94 erreichen. (Quelle: PricePrediction.net)


Longforecast - 255 USD:

Höchstpreis 273 $, Mindestpreis 237 $. Der Durchschnitt für den Monat Dezember 2023 251 $. Binance Coin Preisprognose am Ende des Monats Dezember 2023 - 255 $. (Quelle: Longforecast)


Digital Coin Price - 677,28 USD:

Unsere BNB-Preisvorhersage für 2023 prognostiziert, dass der Binance-Coin-Preis zwischen $275,72 und $677,28 gehandelt wird. (Quelle: Digitalcoinprice.com)


Trading Education - 357 USD:

Gemäß unserer langfristigen Binance Coin-Preisprognose wird der Preis von Binance Coin bis Ende 2023 einen Höchststand von 357 $. (Quelle: Trading Education)

Binance Coin Prognose 2024

In unserer Binance Coin Prognose stellen wir Euch wie immer drei mögliche Szenarien vor, wie sich das Jahr 2024 für den BNB Coin entwickeln könnte.

Negativer Ausblick auf die Entwicklung von Binance Coin

Die geopolitische Situation bleibt weiterhin angespannt und auch ein Ende des Konflikts in der Ukraine ist noch nicht in Sicht. Die Wirtschaft rutscht aufgrund drastischer Zinserhöhungen in eine schwere Rezession. Das Wachstum der Finanz- und Krypto-Märkte leidet darunter.

Die Akzeptanz von Kryptowährungen kommt ebenfalls nicht so gut voran wie geplant und die Anleger bleiben skeptisch. Zwar gibt es viele gute Ansätze von BNB im Bereich NFT und Gaming Fuß zu fassen, das Problem mit der Weltwirtschaft überschattet weiterhin das Geschehen.

In diesem Szenario könnte der Binance Coin wahrscheinlich auf einen Wert von 170-180 US-Dollar fallen.

Neutraler Ausblick im Rahmen unserer Binance Coin Prognose

Abhängig davon, wie gut es gelingt die Inflationsrate auszubremsen und die Wirtschaft zu stabilisieren, fällt auch die Investitionsbereitschaft in Kryptowährungen aus. Der Markt braucht dringend mehr Sicherheit, um den Weg für moderne, innovative Anlageklassen wie zum Beispiel Kryptos zu ebnen.

Wird dieses Ziel erreicht, so ist eine Erholung im Jahr 2023 möglich. Dafür muss die Inflationsrate weiter sinken und die Zentralbanken müssen ihre Leitzinserhöhungen pausieren.

Die kürzlich erfolgte Zulassung von Binance in Frankreich und Abu Dhabi könnten weiteres Kapital in den Markt spülen und gerade für Großinvestoren Türen öffnen.

Als Resultat dieser Entwicklung könnte ein Wert von über 250-300US-Dollar erreicht werden.

Positiver Ausblick auf den Binance Coin Kurs

Die positivste Binance Coin Prognose, die wir derzeit sehen, beruht auf der Annahme, dass sich die Situation mit der Ukraine auflöst, sowie die damit verbundenen Inflationsraten und Leitzinserhöhungen. Anleger könnten nun wieder risikobereiter werden.

Die Akzeptanz von Kryptowährungen hängt nicht zuletzt auch von der Akzeptanz der Regierungen ab. In diesem Bereich hat sich in den vergangenen Jahren einiges getan und die Welt findet immer mehr Anwendungsfälle für Blockchain und Co.

Auch der Bereich NFT und Gaming könnte weiterhin im Fokus stehen und so neue Nutzergebiete erschließen.

In diesem Fall könnte sich der Binance Coin (BNB) in Richtung Allzeithoch bewegen und Preise um die 300 bis 350 US-Dollar erreichen, bevor im Jahr 2024 der nächste Bullenmarkt startet.

Mittelfristige Binance Coin Prognose bis 2025

Anhand unserer Prognosen, gehen wir von einem Wert zwischen 800 USD und 1000 USD aus bis Ende des Jahres 2025.

Es gilt als sehr unwahrscheinlich, dass Binance als Krypto-Börse von einem anderen Player am Markt abgelöst wird. Aus der Folge dessen, wird auch der BNB Coin an Wert weiter zulegen und könnte seine Position als einer der wichtigsten Coins im Krypto-Universum behalten.

Voraussetzung dafür ist allerdings, das es keine großen Hacks, Verbote oder sonstige negative Schlagzeilen gibt, die Nutzer am Vertrauen der Börse zweifeln lassen.

Langfristige Binance Coin Prognose bis 2030

Medium geht davon aus, dass Binance bis 2030 den Platzhirsch Ethereum ablösen und damit die wichtigste Blockchain für den Launch von neuen Kryptoprojekten und Smart Contracts werden könnte. Dies wäre ein klares Signal den Binance Coin (BNB) zu kaufen.

Da Binance eine Menge Kapital und Einfluss in der Kryptowelt hat und sich nun auch im Bereich Metaverse breiter aufstellen möchte, gilt dieses Szenario aus unserer Sicht für möglich, wenngleich wir die Wahrscheinlichkeit als gering beziffern.

Ein großer Vorteil von Ethereum ist derzeit, dass es nicht von einem zentralen Akteur abhängig ist und sich in den vergangenen Jahren einen signifikanten Marktvorteil erarbeiten konnte.

Wer das Rennen in den kommenden 7 Jahren machen wird, bleibt zum jetzigen Zeitpunkt unklar. Sollte es Binance gelingen Ethereum vom Thron zu stoßen, ist ein Wert von über 15.000 USD im Bereich des Möglichen.

Fazit zur aktuellen BNB Prognose

Der Binance Coin ist aufgrund seiner Zugehörigkeit zum Binance Ökosystem extrem wichtig und wird wohl auch weiterhin relevant sein.

Gerade im Bereich Play to Earn ist bei BNB noch einiges möglich. Wir glauben an die Zukunft des Coins und tendieren etwas mehr zu einer positiven Prognose zur BNB Kursentwicklung aus.

Auch der Bezug zu Prominenten wie Elon Musk könnte Binance helfen noch mehr Reichweite aufzubauen und dabei eine wichtige Rolle bei der Adaption von Kryptowährungen spielen. Auch die Pleite der Kryptobörse FTX kickt einen wichtigen Player aus dem Wettkampf der erfolgreichen Kryptobörsen.

Häufige Fragen (FAQ) zur Binance Coin Prognose

In diesem Abschnitt geben wir Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Binance Coin (BNB).

  • Wird BNB steigen?

    Mittelfristig wird der BNB sehr wahrscheinlich wieder steigen. Die Bedeutung von Binance als zentrale Börse ist groß und der Einstieg ins Metaverse gerade erst am Anfang.
  • Kann der Binance Coin die 1.000 USD erreichen?

    Binance Coin (BNB) hat bereits gezeigt, das er die 700 USD Marke erreichen kann. Sobald sich die weltwirtschaftliche Situation wieder ein bisschen beruhigt, ist weiteres Wachstum wahrscheinlich. Der Kurs von 1.000 USD könnte somit vielleicht schon nächstes Jahr erreicht werden.
  • Was hat Elon Musk für ein Problem mit Binance?

    Der Tesla Chef Elon Musk kritisiert immer wieder das Besitzverhältnis bei Kryptobörsen. Er Vertritt die Meinung "Not your keys, not your Coins" und spielt darauf an, dass Inhaber von Kryptowährungen lieber Hardware Wallets zum verwahren ihrer Kryptos nutzen sollten. Die Kritik gilt daher der Verwahrung von Coins bei jeder zentralen Börse.
  • Ist Binance Coin ein gutes Investement?

    Aus unserer Sicht ist der Binance Coin (BNB) ein gutes Investement für alle, die auf mehr Sicherheit und Stabilität stehen. Zwar ist der Coin stark abhängig von der Entwicklung der Krypto-Börse, allerdings ist diese breit aufgestellt und sucht immer wieder nach neuen Geschäftsbereichen und Partnerschaften.