Aktuelle Cardano Prognose

Cardano (ADA) musste seit seinem starken Abverkauf im September 2021 ordentlich Federn lassen. In unserer Prognose zum Cardano Kurs gehen wir auf die aktuellen Entwicklungen und mögliche Zukunfts-Szenarien des ADA-Kurses ein und beleuchten für Euch die Hintergründe anhand der Charts.

Betrachtet man die Marktkapitalisierung von derzeit 15,9 Mrd. USD im Juni 2024, so kann man einen Aufwärtstrend beobachten. Seit Oktober des Jahres 2023 hat sich die Marktkapitalisierung von Cardano somit mehr als verdoppelt.1

Entwicklung der Cardano ADA Marktkapitalisierung (Stand: 03.06.2024)
Entwicklung der Cardano ADA Marktkapitalisierung (Stand: 03.06.2024)

Das tägliche Handelsvolumen von Cardano notiert derzeit um 300 Mio. USD. Insgesamt lässt sich eine seit Monaten zunehmende Tendenz für den Handel mit der Kryptowährung aufzeichnen.

Seit dem Allzeithoch im vergangenen September 2021 bei ungefähr 3,15 USD hat der Cardano Kurs in einer starken Abverkaufs-Phase zeitweise bis zu 97 % Verlust gemacht. Zuletzt zeigt sich Cardano allerdings wieder von seiner bullischeren Seite.

Zudem wurden Zweifel an der dezentralen Struktur Cardanos laut, die dem Kurs des Altcoins einen Dämpfer verpassten. Dennoch gibt es bezüglich der letzten Entwicklungen von Cardano auch positive Nachrichten zu berichten.

Kurzfristige Cardano Kurs Prognose

Die kurzfristige Cardano Prognose zeigt die aktuellen Entwicklungen Anfang Juni des Jahres 2024.

Allgemeine Chartanalyse zur Cardano Kurs Prognose

In diesem Abschnitt möchten wir uns den ADA Kurs-Chart von Cardano etwas genauer anschauen und anhand von verschiedenen Indikatoren eine mögliche Prognose zu Cardano ableiten.

Aktuelle Chartanalyse zum Cardano (ADA) Kurs (Stand: 03.06.2024)
Aktuelle Chartanalyse zum Cardano (ADA) Kurs (Stand: 03.06.2024)

Das Jahr 2023 war für Anleger von Cardano (ADA) eine emotionale Berg- und Talfahrt, geprägt von hohen Erwartungen und tiefen Enttäuschungen. Ein genaues Studium der kurz-, mittel- und langfristigen Trends zeigt ein leicht bullisches Marktverhalten.

In den vergangenen Monaten konnte ADA den negativen Trend bisher nicht umkehren. Der Kurs bildete allerdings höhere Hochs und durchbrach einen Widerstand nach dem Anderen. Zuletzt schafft der Kurs auf Wochensicht eine bullische Bewegung.

Um ein tieferes Verständnis für den ADA-Kursverlauf zu erlangen, müssen wir uns intensiver mit der technischen Analyse beschäftigen.

Dazu nutzen wir die Bollinger-Bands und den Relative Strength Index (RSI). Ferner betrachten wir wichtige Widerstands- und Unterstützungslinien, um ein vollständiges Bild der aktuellen Marktlage zu erhalten.

Cardano Prognose auf Basis einer Analyse im Tageschart

In der Tagesansicht unserer ADA Prognose sieht man ein schwieriges Bild. Demnach ist unsere Cardano Kurs Prognose neutral ausgerichtet. Nach dem bullischen Anstieg ist ADA in den vergangenen Wochen deutlich korrigiert und hat so seine fast gesamte bullische Bewegung ausgekontert.

Ein vorzeitiges Ende hat die Abwärtsbewegung derzeit bei einem Support von 0,41 USD gefunden und bewegt sich von diesem Niveau vorerst seitwärts.

Im Zuge der Seitwärtsbewegung haben sich die Bollinger-Bänder wieder stärker verengt. Aktuell notiert der Kurs um eine faire Bewertung leicht unterhalb des mittleren Bandes.

Cardano (ADA) Kurs Chartanalyse in Tagesdarstellung (Stand: 03.06.2024)
Cardano (ADA) Kurs Chartanalyse in Tagesdarstellung (Stand: 03.06.2024)

Aktuell steht der Kurs von ADA bei 0,45 USD und wird durch das untere Bollinger-Band am weiteren Fallen behindert. Hier wäre es für den Kursverlauf wichtig, diese nachhaltig zu halten.

Für die zukünftige Entwicklung des Cardano-Kurses sind die Widerstandsmarken bei 0,57 USD und 0,67 USD entscheidend. Ein Durchbruch dieser Marken könnte ein positives Signal für die weitere Kursentwicklung sein.

Die jüngsten Kursschwankungen belasten den RSI wenig. Dieser notiert mit einem Niveau von etwa 49 im neutralen Bereich und gibt keine Indikation auf eine mögliche zukünftige Bewegungsrichtung.

Cardano Prognose auf Basis einer Analyse im Wochenchart

Die Wochendarstellung, die üblicherweise eine längerfristige und ausschlaggebendere Kursentwicklung in der Prognose zum ADA Kurs bietet, zeigt nur geringe Anzeichen für eine Erholung des ADA Kurses.

Betrachtet man die Bollinger-Bänder, so sieht man, dass die beiden Bänder in den vergangenen Wochen stärker auseinander gelaufen sind und vom Cardano-Kurs teilweise überboten wurden. Aktuell notiert der Kursverlauf allerdings kurz über dem unteren Band, da die jüngste Korrektur sich an diesem stabilisieren konte.

ADA-Kurs Chart in Wochendarstellung (Stand: 03.06.2024)
ADA-Kurschart in Wochendarstellung (Stand: 03.06.2024)

Bei genauerer Betrachtung des Charts kann erkannt werden, dass der ADA Coin scheinbar einen stabilen Kursboden etabliert hat. Robuste Unterstützungsniveaus für Cardano wurden bei 0,23 und 0,41 US-Dollar gebildet. Es wird nun entscheidend sein, ob Cardano diese Niveaus in den kommenden Wochen halten kann. Oder das Niveau um die 0,60 USD vielleicht sogar nachhaltig überbieten kann.

Ein Blick auf den RSI in der Wochenansicht zeigt eine nachlassende Tendenz. Aktuell notiert dieser Indikator für Cardano in einem absteigenden Trend bei etwa 45. Dieser Indikator ist also ebenfalls neutral für die Cardano Prognose.

Marktdynamik und Auswirkungen auf die ADA Prognose

Die Volatilität bei Wertanlagen ist ein wichtiger Faktor bei der Bewertung einer zukünftigen Kursprognose Kurs Prognose von ADA. Ist die Volatilität hoch, erzeugt dies Unsicherheit im Markt, was sich wiederum negativ auf den Kurs auswirken kann.

Entwicklung der Cardano (ADA) Marktvolatilität (Quelle: Messari.io)
Entwicklung der Cardano (ADA) Marktvolatilität (Quelle: Messari.io)

Zu beachten ist, dass sich die Volatilität in den vergangenen Wochen volatil ist. Zuletzt ist die Volatilität wieder etwas gefallen und notiert nun bei 0,49. 2

Weiterhin wollen wir im Rahmen unserer Cardano Kurs Prognose in der Analyse auf die Entwicklung der im Umlauf befindlichen ADA Coins blicken. Jene hat stetig zugenommen und liegt aktuell bei 35,71 Milliarden ADA Coins. Dieser kontinuierliche Anstieg ist ein wichtiger Faktor, der den ADA-Kurs beeinflussen kann.

Cardano hat eine maximale Versorgung von 45 Milliarden ADA Coins festgelegt. Das bedeutet, dass bereits etwa 78 % der maximalen Menge im Umlauf sind. Dies ist ein wichtiger Aspekt, da die Menge der im Umlauf befindlichen Coins einen direkten Einfluss auf das Angebot und die Nachfrage hat, die wiederum den Preis einer Kryptowährung bestimmen.

Eine steigende Anzahl von im Umlauf befindlichen Coins kann zu einem erhöhten Verkaufsdruck führen, da mehr Coins auf dem Markt verfügbar sind. Dies kann potenziell zu einem Preisverfall führen, insbesondere wenn die Nachfrage nicht im gleichen Maße steigt.

Entwicklung der im Umlauf befindlichen ADA Coins der Cardano Kryptowährung
Entwicklung der im Umlauf befindlichen ADA Coins der Cardano Kryptowährung

Auch der bekannte Rapper Snoop Dog ist in Cardano investiert. Er setzt damit voll auf den Trend um Non Fungible Tokens (NFTs) und hat in 2022 eine eigene Kollektion, basierend auf der Cardano Blockchain veröffentlicht.3

Snoop Dog
Snoop Dog (Quelle: Cointribune)

Fundamentale Prognose zu Cardano (ADA)

Fundamentale Daten zu einer Kryptowährung geben Aufschluss auf eine mögliche zukünftige Cardano Prognose. Diese Daten beinhalten neben der Marktkapitalisierung üblicherweise auch noch Informationen zur Rentabilität und anderen wirtschaftlichen Faktoren.

Welche Faktoren beeinflussen die Cardano Kurs Prognose?

Cardano unterliegt als Kryptowährung und Anlageklasse dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Je mehr Personen und Investoren sich für die Cardano-Blockchain entscheiden, desto besser fällt auch die Prognose zu Cardano aus.

Die Angst vor Regulierung zählt zu einem der größten Faktoren, die den Markt derzeit prägen, auch wenn es noch so viele Partnerschaften mit Cardano und anderen Blockchain-Technologien gibt.

Auch das was Blockchains ausmacht, nämlich deren Dezentralisierung wurde gehäuft bei Cardano angezweifelt. Grund dafür ist der Fakt, dass über 16% der Cardano-Umlaufmenge im Besitz von großen „Walen“ sind und damit die Integrität und Sicherheit in Frage gestellt wird.

Entwicklung der Cardano-Blockchain im Verhältnis zum ADA-Kurs

Während Altcoins immer wichtiger werden und so Stück für Stück die Marktdominanz von Bitcoin (BTC) in Frage stellen, spielt Cardano mit einem gesperrten Gesamtvolumen (TVL) von ca. 255 Mio. USD eine untergeordnete Rolle.

Cardano - Total Value Locked (TVL)
Cardano - Total Value Locked TVL (Quelle: Defi Llama)

Zuletzt ist dieses Volumen allerdings sehr stark angestiegen und entspricht so auch den Zugewinnen des Caradano (ADA) Kurses.4

Auswirkungen von Nutzung und Partnerschaften auf den ADA Preis

Ein Grund hierfür könnte auch die CME Group sein, eine der größten amerikanischen Optionsbörsen, die Solana und Cardano in ihren Terminmarkt einbinden und so den Handel ermöglichen. 5

Cardano Transaktionsvolumen (Quelle: Messari.io)
Cardano Transaktionsvolumen (Quelle: Messari.io)

Anhand der Statistik kann man erkennen, dass das Transaktionsvolumen im März einen Peak erlebt hat. Ein etwas niedrigerer Peak wurde zum Jahreswechsel erreicht. Aktuell bewegt sich das Transkationsvolumen weiter nach oben.6

Es scheint so, als ob die Cardano Prognose übergeordnet negativ ist. Allerdings muss man sagen, dass sich Cardano aktuell sehr positiv entwickelt. Das könntein weiteren bullische Phasen resultieren. Wichtig hierfür ist vor allem das Überbieten der charttechnischen Hürden.

Externe Analystenmeinungen und Einschätzungen zu Cardano

Meinungen gehen bekanntlich auseinander, weshalb wir Euch die Einschätzungen von externen Finanzinstituten und Analysten zu einer möglichen Cardano Kurs Prognose natürlich nicht vorenthalten möchten.


Business -Insider - 0,78 USD:

Die ADA-Coin-Preisvorhersage von Business Insider schätzte den Preis von ADA auf 0,78 $ im Jahr 2024. (Quelle: businessinsider.de)


Coinedition - 1,50 - 3,00 USD:

Gemäß der prognostizierten Datenanalyse wird erwartet, dass der Preis von ADA die Marke von 1,50 $ überschreitet. Bis Ende des Jahres soll Cardano einen Mindestkurs von 3,00 $ erreichen. Darüber hinaus ist der ADA-Preis in der Lage, ein Höchstniveau von 5,00 $ zu erreichen. (Quelle: Coinedition.com)


Blockchainwelt - 0,79 USD:

Blockchainwelt gibt als mögliches Kursziel für Cardano ein Niveau von 0,79 USD für das Jahr 2024 an. (Quelle: blockchainwelt.de)


changelly - 0,65 USD:

Die Experten von changelly rechnen mit einem Mindestkurs von 0,55 $ für ADA im Jahr 2024. Der Durchschnittspreis könnte bei 0,60 $ liegen. Der Höchstkurs liegt laut den Prognosen bei 0,65 $. (Quelle: changelly.com)

Cardano Prognose 2024

Um die Cardano Prognose aus möglichst vielen unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten, haben wir uns dazu entschieden drei mögliche Szenarien für Euch zu entwerfen. Diese Perspektiven sind aus unserer Sicht die wahrscheinlichsten, was sich aufgrund von Regulierungen und anderen Faktoren jedoch immer nur als Momentaufnahme behaupten kann.

Das wichtigste ist deshalb, sich selbst einen Überblick zu verschaffen und aktuelle Geschehnisse und Veränderungen genau zu beobachten.

Negativer Ausblick auf die Entwicklung von Cardano

In diesem Szenario gehen wir davon aus, dass die Implementierung der Updates und die Entwicklung von neuen dApps nur schleppend vorangeht. Der Erfolg von anderen Smart-Contract Plattformen, wie bspw. Solana, bremst den Optimismus dieser Prognose zum Cardano Kurs.

Auch Partnerschaften tragen nur langsam Früchte, weshalb wir keinen nennenswerten Kurswachstum sehen. Ein Kurs von 0,25 USD ist hier realistisch zu bewerten, solange Regulierungen, Kriege und Corona-Pandemien nicht die Oberhand gewinnen.

Neutraler Ausblick im Rahmen unserer Cardano Prognose

Für eine möglichst neutrale Marktprognose beziehen wir uns auf die überwiegend bullischen Anzeichen der Chartanalysen und dem Hype um NFTs.

Gemäß dem Beispiel von Snoop Dog folgen auch andere Künstler und Entwickler dem Ruf und erstellen NFTs auf Basis der Cardano-Blockchain. Auch das Thema Play2Earn im Gaming Bereich wird weiter fortgeführt und ausgebaut.

In dieser Prognose kann sich der Cardano-Kurs bis zum Jahresende 2024 deutlich erholen und einen Kurs von über 0,90 USD erreichen, was einem Wachstum von über 100% entsprechen würde.

Mit diesem Wert reihen wir uns in einer durchschnittlichen Marktentwicklung ein, die weder positiv, noch negativ geprägt ist.

Positiver Ausblick auf den Cardano Kurs

Um diesen Ausblick zu rechtfertigen, muss wirklich alles dieses Jahr für Cardano passen. Dazu zählt, dass die Gesamtwirtschaft keine Rezession erlebt und dass sich die Inflation schnell beruhigen kann.

Die angekündigten Updates finden großen Anklang im Netzwerk und ermöglichen es so zu Solana aufzuholen und neue Entwickler und Investoren für Cardano zu begeistern.

Auch wenn Cardano kein Bitcoin oder Ethereum ist, gibt es dennoch ein berechtigtes Dasein für die Blockchain. ADA kann sich als Top10 der größten Kryptowährungen behaupten und seine Muskeln im Bereich NFT und Gaming spielen lassen.

Aus diesem Grund geben wir eine Prognose von mindestens 1,30 USD in unserem positiven Ausblick ab. Dieser Wertzuwachs ist zwar noch in weiter Ferne, allerdings für Kryptowährungen und vor allem für Altcoins nichts ungewöhnliches. Dies wäre ein klares Signal die Kryptowährung Cardano zu kaufen.

Mittelfristige Cardano Prognose bis 2025

Die Entwicklungen der Blockchain von Cardano gehen weiter und Kryptowährungen nehmen einen immer wichtigeren Platz in unserer Gesellschaft ein.

Trotz Regulierungen und anderen Hiopsbotschaften meistert Krypto auch diese Hürden. Für die mittelfristige Cardano Prognose ist es ausschlaggebend, wie sich der Ukraine-Krieg, aber auch die Angst von Anlegern weiterhin verhält.

Gov.Capital hat in seiner letzten Marktprognose eine Bewertung von über 9USD für Cardano ausgegeben. Dieser Prognose möchten wir uns aufgrund der Markttrends gerne anschließen und sehen den Wert von ADA sogar bei etwa 10USD bis zum Ende 2025.

Langfristige Cardano Prognose bis 2030

Über einen so langen Zeitraum sind Prognosen sehr undurchsichtig und extrem schwierig zu bewerten. Um Euch dennoch an unserer Meinung teilhaben zu lassen, möchten wir die Lage kurz einordnen.

Führende Experten, die vom Informationsportal Finder befragt wurden, sehen den Kurs von ADA bei bis zu 58USD bis Ende dieses Jahrzehnts. Diesen Wert halten wir von Bitcoin2Go allerdings für ein bisschen zu optimistisch.

Dennoch gehen auch wir von einer positiven Zukunft von Cardano in unserer ADA Prognose aus und schätzen den Wert bis 2030 bei etwa 20USD - 30USD.

Grund für diese Einschätzung sind Schlüsselsektoren wie NFT und Gaming, die den Kurs von ADA auch in Zukunft wohl positiv prägen werden.

Fazit zur aktuellen ADA Prognose

Auch wenn die Cardano Prognose ein Blick in die Glaskugel ist und sich der Kurs von ADA zum Jahreswechsel einer Konsolidierung unterzog, gibt es dennoch aus unserer Sicht Hoffnung für die weitere Kursentwicklung.

Steigende Partnerschaften, wachsendes Interesse von Anlegern, aber auch Aussagen von Cardano-Gründer Charles Hoskinson stimmen den Markt positiv. So hat der Gründer kürzlich bekannt gegeben eine ähnliche Performance wie der Konkurrent Solana (SOL) bis zum Ende des Jahres umsetzen zu können.

Dennoch werden die nächsten Wochen zeigen, ob Unterstützungsmarken gehalten werden, um Kurs auf ein neues Allzeithoch nehmen zu können. Wir sehen aber noch genügend Potenzial nach oben. Mehr Informationen findest Du in unserem Beitrag Cardano (ADA) kaufen.

Häufige Fragen (FAQ) zur Cardano Prognose

In diesem Abschnitt geben wir Antworten auf die wichtigsten Fragen zu Cardano (ADA).

  • Warum steigt (ADA) Caradano?

    Cardano (ADA) wird wie jeder Anlagewert von gängigen Prinzipien wie Angebot und Nachfrage beinflusst. Dennoch gibt es spezifische Faktoren wie Regulierungen, Blockchain-Entwicklungen und Akzeptanz von digitalen Werten geprägt, die den Kurs positiv oder negativ beeinflussen können.
  • Welche Partner stärken Cardano?

    Unter den wichtigsten Partnern für Cardano befinden sich, neben namhaften Banken wie der European Bank, KFW oder Rabobank auch Finanzdienstleister, wie die kürzlich hinzugekommene CME Group. Als Kernbestandteil für die Entwicklung der Blockchain sind die Cardano Foundation, EMURGO und IOHK zu nennen.
  • Ist Cardano ein gutes Investment?

    Wir würden Cardano als solides Investment bezeichnen, welches seine Stabilität und Integrität in der Blockchain-Welt gefunden hat. Zwar gibt es bislang noch vergleichsweise wenige dApps die auf dem Netzwerk basieren, mit den letzten Updates könnte sich dies allerdings ändern. Auch die zahlreichen Partnerschaften mit Großbanken spiegeln das Interesse an der Kryptowährung wieder.
  • Wo steht Cardano (ADA) 2025?

    Wenn alles gut geht, könnte der Wert von Cardano bis zum Ende 2025 bei ca. 10USD liegen. Dieses Kursziel ist allerdings nur möglich, wenn es Cardano gelingt seine Versprechen an Entwickler und Investoren zu erfüllen und zu Solana aufzuschließen. Falls dies nicht gelingt, könnte der Kurs stagnieren.