Aktuelle Cosmos Prognose

Bei Cosmos (ATOM) handelt es sich um ein dezentrales Netzwerk, welches Entwicklern Open-Source-Tools zur Verfügung stellt. Somit können eigene Blockchains erstellt werden, die den Nutzern dabei eine Vielzahl an Möglichkeiten bieten.

Grundlegende Annahme der Entwickler von Cosmos ist es, dass früher oder später jede größere Applikation (dApp), welche im Ökosystem einer Blockchain existiert, eine eigene Blockchain benötigen wird. Cosmos bietet hierfür die Grundlage und möchte ein interoperables Blockchain-System schaffen.

Der Cosmos Kurs hat wie viele andere Kryptowährungen ein enormes Wachstum im Jahr 2021 erfahren. Dennoch gab es zum Ende des Jahres wieder einen starken Abverkauf, der bis Juni 2022 anhielt.

In den darauffolgenden Monaten konnte Cosmos seinen Kurs ständig erhöhen. Der ATOM Kurs liegt zum Zeitpunkt des Artikels bei ungefähr 13,50 USD und scheint mit 6 USD seinen Boden im Jahr 2022 gefunden zu haben.

Auch wenn der ATOM Kursverlauf im Jahr 2022 von starken Abverkäufen geprägt war, hat sich seit der Bodenbildung eine nachhaltige Trendwende für Cosmos etabliert.

Entwicklung der Cosmos (ATOM) Marktkapitalisierung (Stand: Februar 2023)
Entwicklung der Cosmos (ATOM) Marktkapitalisierung (Stand: Februar 2023)

Das tägliche Handelsvolumen liegt beim Median von ca. 40 Mio USD und befindet sich in einem gleichbleibenden Rahmen zwischen 25 und 75 Mio. USD.

Das momentane Allzeithoch von 45 USD im Januar 2022 konnte bislang nicht wieder erreicht werden und es dürfte noch eine ganze Weile dauern, bevor der ATOM sich wieder in solchen Regionen bewegen könnte.

Bereits vor der aktuellen Rallye am Finanzmarkt vor einigen Monaten konnte sich Cosmos (ATOM) als eins der wenigen Projekte am Kryptomarkt stabilisieren und bullische Kurs Impulse setzen. Ob nun endgültig der Talsohle für den ATOM Kurs geschaffen wurde – dazu später mehr im Verlauf unserer Cosmos Kurs Prognose.

Kurzfristige Cosmos Kurs Prognose

Die kurzfristige Cosmos Prognose zeigt die aktuellen Entwicklungen im Januar 2023. Bitte bedenke, dass Du niemals aufgrund einer externen Prognose Cosmos kaufen solltest. Unsere Cosmos Kurs Prognose sollte keinesfalls als Kaufempfehlung missinterpretiert werden.

Allgemeine Chartanalyse zur Cosmos Kurs Prognose

In diesem Abschnitt möchten wir uns den ATOM Kurs-Chart von Cosmos etwas genauer anschauen und anhand von verschiedenen Indikatoren eine mögliche Prognose zu Cosmos ableiten.

Cosmos (ATOM) Chartanalyse im Wochenchart (Stand: Januar 2023)
Cosmos (ATOM) Chartanalyse im Wochenchart (Stand: Januar 2023)

Betrachtet man den Trendverlauf in unserer Prognose zum ATOM Kurs, kann man erkennen, dass sich der Kurs immer noch in einem eindeutigen Aufwärtstrend befindet. Der Kryptowährung Cosmos ist es in den vergangenen Monaten gelungen – ausgehend von der Talsohle im Juli – höhere Tiefs zu setzen.

Im aktuellen Anlauf versucht der ATOM Kurs das Schaffen eines wichtigen höheren Hochs zu etablieren.

Für die genauere Betrachtung des Kurses ist es allerdings notwendig, tiefer in die Chartanalyse einzusteigen. Dafür verwenden wir neben den Bollinger Bands, RSI und dem 50 / 200 EMA auch wichtige Widerstände und Unterstützungen.

Cosmos Prognose auf Basis einer Analyse im Tageschart

In der Tagesansicht unserer Cosmos Prognose befindet sich der ATOM-Kurs seit Mitte Juni 2022 in einem mittelfristigen Aufwärtstrend und kann seit dem Kurstief über 125 Prozent an Kursgewinnen verzeichnen.

Die Bollinger Bänder notieren insgesamt auf einem ausgeglichenen Niveau. Dabei verzeichnen Sie weder ein stark verengtes, noch ein zu sehr geweitetes Niveau für den ATOM Kurs.

Nichtsdestoweniger notiert der Coin am oberen Ende der Normalvolatilität, nachdem zuletzt der Cosmos Kurs nochmals angezogen hatte. Folglich können Kursrücksetzer oder zumindest Konsolidierungen in den kommenden Tagen mit erhöhter Wahrscheinlichkeit erwartet werden.

Die zuletzt etablierte Kursunterstützungsmarke bei 8,60 USD wurde das letzte Mal Ende Dezember angetestet. Seitdem gelang es dem ATOM Coin, konstant höher zu notieren und somit ein erstes höheres Hoch zu setzen.

Im weiteren Verlauf wird die Widerstandsmarke von 13,50 USD zu attackieren und überbieten sein. An dieser befindet sich der Cosmos Coin auch zum Zeitpunkt der Chartanalyse. (Stand: 29.01.2023)

In der Chartanalyse misst der Relative Strength Index (RSI) die Geschwindigkeit und die Veränderung des Preises, bezogen auf einen bestimmten Zeitraum im Markt.

Cosmos (ATOM) Chartanalyse im Tageschart (Stand: Januar 2023)
Cosmos (ATOM) Chartanalyse im Tageschart (Stand: Januar 2023)

Anfang Dezember 2022 steht der RSI bei 32, welcher einen ausverkauften Zustand der Cosmos Kryptowährung aufweist. Seitdem stieg der RSI bis auf 85 in der Spitze. Alle Werte rund um ein Niveau von 70 implizieren einen überkauften Zustand einer Kryptowährung.

Seit den kurzfristigen Höchstständen ist der RSI bis zu einem aktuellen Wert in Höhe von 62 zurückgelaufen.

Für unsere Cosmos Prognose verwenden wir zusätzlich den 50 / 200 Exponential Moving Average (EMA), um mögliche Marktsignale zu erkennen.

ATOM gelang es, mit der jüngsten Kursperformance im Tageschart beide Durchschnittslinien zu überbieten. Nun ist das nachhaltige Halten beider Indikatoren von äußerster Relevanz. Sollte dies gelingen, kann es als wahrer Triumph für die Cosmos Kurs Prognose gewertet werden.

Cosmos Prognose auf Basis einer Analyse im Wochenchart

Im Wochenverlauf sehen die Kennlinien in unserer Prognose zum ATOM Kurs in etwa identisch aus. Hier zeigt sich immer noch eine andauernde langfristige Aufwärtsbewegung, in der sich der Cosmos Kurs auch in den vergangenen Monaten von den Abverkäufen der ersten Jahreshälfte 2022 deutlich erholen konnte.

Die Bollinger Bänder sind durchschnittlich stark voneinander entfernt und geben dem ATOM Kurs sowohl Spielraum für Kursimpulse als auch eine potenziell auftretende Konsolidierungsphase.

Cosmos (ATOM) Chartanalyse im Wochenchart (Stand: Januar 2023)
Cosmos (ATOM) Chartanalyse im Wochenchart (Stand: Januar 2023)

Die starke Unterstützungsmarke bei 7 USD wurde seit Juni 2022 nicht wieder erreicht und bildet demnach den Kehrpunkt für den mittelfristig eingeleiteten Aufwärtstrend. Der nächste bedeutende Widerstand liegt bei ungefähr 16,35 USD.

Mit Blick auf den RSI auf Wochenbasis liegt der Wert bei 55 und schließt sich damit der Cosmos Prognose im Tageschart annähernd an. Während im Tageschart das Bild noch leicht überhitzt ist, bietet der RSI in der Wochenansicht noch Raum für nachhaltige Kurszuwächse des ATOM Coins.

Schaut man auf die EMAs, erkennt man, dass die durchschnittlichen Kursindikatoren in der Chartanalyse ein negativ geprägtes Bild ausweisen. ​Der Kurs hangelt sich derzeit unterhalb der 50 EMA Marke entlang und versucht vergeblich, diese erneut als Unterstützung des ATOM Kurses zu gewinnen.

Auch der längerfristige EMA 200 steht leicht oberhalb des Cosmos Kurses. Je länger es ATOM nicht gelingt, jene EMAs zu überbieten, desto widerspenstiger wird sich ein zukünftiges Durchdringen der Indikatoren ausgestalten.

📊
Zusammengefasst können wir festhalten, dass es für weitere Kursanstiege bei Cosmos besonders wichtig sein wird, die Widerstandsmarke unter Kontrolle zu bringen und sich bestenfalls über die EMAs zu hieven. Später könnte darauf aufbauend die Struktur der höheren Tiefs und höheren Hochs weiter gestärkt werden.

Marktdynamik und Auswirkungen auf die ATOM Prognose

Die Marktdynamik ist ein wichtiger Faktor in unserer Prognose zur Cosmos-Entwicklung. Es gibt Aufschluss darüber, wie das Verhältnis zu Angebot und Nachfrage im ATOM Markt ist und wie sich die Marktteilnehmer derzeit verhalten.

Eine wichtige Kennzahl dieser Dynamik ist die Volatilität, welche die Kursschwankungen im Markt darstellt und Rückschlüsse auf die Angst von Anlegern und Investoren gibt.

Entwicklung der ATOM Coin Volatilität seit März 2022
Entwicklung der ATOM Coin Volatilität seit März 2022

Die Volatilität ist bei ATOM nach den konstanten Kursbewegungen der vergangenen Wochen zu einem erhöhten Wert von 1,40 angestiegen. Nachdem der Kurs in den darauffolgenden Tagen konsolidiert war, ist die Volatilität wieder auf ein sehr niedriges Niveau herunter gesunken.

Bitte beachtet hier allerdings, dass die Schwankungen bei Kryptowährungen deutlich höher sind als bei klassischen Anlageklassen. Wir sehen daher aktuell auch wieder schnelle Anstiege in der Volatilität des ATOM Coins.

Gestiegen ist auch das Suchvolumen nach ATOM im Internet. Das zeigt das wachsende Interesse von Investoren an der Plattform.

Entwicklung der ATOM Reddit Abonnenten seit 2021
Entwicklung der ATOM Reddit Abonnenten seit 2021

Dies zeigt sich auch an der stark gestiegenen Anzahl der Menschen, die ATOM auf Reddit folgen. Die Kurve geht seit Beginn des Jahres 2021 steil nach oben und knackte jüngst die 76.000 Marke.

Entwicklung der im Umlauf befindlichen ATOM Coins (Stand: Januar 2023)
Entwicklung der im Umlauf befindlichen ATOM Coins (Stand: Januar 2023)

Ebenfalls wichtig für die Dynamik ist auch die Veränderung der verfügbaren ATOM Coins im Umlauf. Bei einer aktuell im Umlauf befindlichen Menge in Höhe von 286 Millionen ATOM Coins, hat sich die Anzahl seit Beginn des Jahres 2022 um knapp 30 % erhöht.

Folglich erzeugt dies eine inflationäre Wirkung für Besitzer der Kryptowährung. Insgesamt ist die gesamte Umlaufmenge von Cosmos jedoch auf 290 Mio. Coins begrenzt und befindet sich somit aktuell an der maximal ausreizbaren Grenze.

Fundamentale Prognose zu Cosmos (ATOM)

Fundamentale Daten zu einer Kryptowährung geben Aufschluss über eine mögliche Kursentwicklung in der Cosmos Prognose. Diese Daten beinhalten neben der Marktkapitalisierung üblicherweise auch noch Informationen zur Rentabilität und anderen wirtschaftlichen Faktoren.

Welche Faktoren beeinflussen die Cosmos Kurs Prognose?

Jeder, der sich mit Wirtschaft beschäftigt, sollte inzwischen das Prinzip von Angebot und Nachfrage kennen. Auch Cosmos ist in unserer Preisprognose zum ATOM Kurs nicht hiervon ausgenommen. Die steigende Nachfrage hat zuletzt im vergangenen Jahr für einen organischen Wertzuwachs gesorgt.

Dem entgegen steht das weiterhin schwierige gesamtwirtschaftliche Marktumfeld. Dazu zählt unter anderem die Zinswende am Finanzmarkt, Rezessionsängste und natürlich die Regulation im Kryptosektor selbst.

Schauen wir uns nun beginnend an, welche Faktoren und Ereignisse den ATOM Kurs im vergangenen Jahr beeinflusst haben und weiterhin beeinflussen können.

Auch wenn der Zusammenbruch von Terra (LUNA) insgesamt für Chaos im Kryptouniversum gesorgt hatte, waren die Auswirkungen auf das Ökosystem von Cosmos nochmals um ein Vielfaches fataler. Denn die Terra Blockchain wurde auf Grundlage des von ATOM zur Verfügung gestellten Cosmos „Software-Development-Toolkits“ aufgebaut.

Der dazugehörige naive „Stablecoin“ UST, wurde in jeder auf Cosmos basierenden Blockchain als Standard eingesetzt. Infolge des Totalverlustes von UST musste das gesamte Cosmos Ökosystem einen herben Schlag hinnehmen.

📊
Mit diesem „Schwarzen Schwan Event“, hat sich seitdem die Sicherheit von Cosmos konstant weiterentwickelt. Demnach können wir zunehmend fundamental sich verbessernde Entwicklungen beobachten, welche sich langfristig positiv auf unsere Cosmos Kurs Prognose auswirken können.

Der ATOM Coin selbst nimmt drei Funktionen als Kryptowährung ein. Zuerst wird er als Utility-Coin im Rahmen von Transaktionen innerhalb der Blockchain eingesetzt. Mit dem Wachstum der auf Cosmos aufgebauten Kryptowährungen und Projekten steigt also zeitgleich die Nachfrage für den ATOM Coin.

Ein sehr starker Kurstreiber durch Nachfrageerhöhungen ist also gegeben. Gleichzeitig werden Besitzern der Kryptowährung entsprechende Governance-Rechte eingeräumt. Diese ermöglichen es, bei Abstimmungen über die zukünftige Ausrichtung und Entwicklung von Cosmos mitzuentscheiden.

Bitcoin2Go-Gründer Mirco Recksiek spricht über Polkadot und Cosmos in seiner Prognose

Einfluss von Nutzung der Cosmos Blockchain auf den ATOM Preis

Der Grundstein für Cosmos wurde 2014 von den Computerwissenschaftlern der hinter dem Projekt stehenden amerikanischen Firma „All in Bits“ gelegt.

💡
Anspruch der Gründer ist dabei gewesen, eine zum einen entwicklungsfreundliche Umgebung für Krypto-Projekte zu schaffen und dem zusätzlich direkt eine Grundlage für das Interagieren zwischen den jeweiligen Blockchains zu ermöglichen.

Cosmos erreicht dies durch die Verwendung des einzigartigen sogenannten Tendermint Konsens Mechanismus. Tendermint setzt sich insgesamt aus drei Bestandteilen zusammen: dem Tendermint Core Konsens, dem Cosmos SDK Framework und zusätzlich aus dem IBC Kommunikationstool

Übersicht der in Tendermint befindlichen Features für Blockchains
Übersicht der in Tendermint befindlichen Features für Blockchains

Nicht nur das Team von Cosmos und Entwickler sind von der Technologie überzeugt. Ebenso externe Experten äußern sich optimistisch zu Tendermint. So auch der Kommentar von Kyle Samani, Managing Partner der Venture-Capital Firma Multicoin Capital zu Tendermint

Wir verbringen viel Zeit damit, mit Unternehmern in der Frühphase zusammenzuarbeiten, die alle möglichen PoS-Konsensalgorithmen entwickeln, und alle sind sich einig, dass Tendermint der Goldstandard bei der Entwicklung dieser Algorithmen ist.

Eines der wichtigsten Merkmale sind durch die Tendermint extrem hohen Sicherheitsstandards. Demnach funktioniert das Netzwerk selbst bei einem Ausfall von bis zu einem Drittel der Rechner. Hierzu zählen auch böswillige Verhaltensweisen, beispielsweise bei Übernahmeversuchen des Netzwerkes.

Cosmos Kurs – Wie weit kann das Ökosystem der Kryptowährung noch wachsen?

Seit dem Launch des Cosmos Mainnets im Jahr 2019, hat sich das gesamte Ökosystem der Kryptowährung rapide entwickelt. Mit mehr als 300 Projekten ist Cosmos ein Vorreiter im Kryptomarkt.

Kryptowährungen spezialisieren sich hierbei oftmals auf ein spezifisches Thema und wollen hierzu unter Einsatz der disruptiven Blockchain Technologie den individuellen Markt revolutionieren.​

Beispiele für jene Bereiche, in welchen die Tendermint Technologie von Cosmos eingesetzt werden kann, findet ihr in der nachfolgenden Grafik. Angefangen bei digitaler Identifizierung und der Bescheinigung von Rechten, bis hin zur Kommunikation und Videogestaltung ist alles dabei.

Zukünftig weist Cosmos somit ein hohes Wachstumspotenzial für die Zukunft auf. Dies wirkt sich in diesem Rahmen positiv auf unsere langfristige ATOM Kurs Prognose aus.

Beispiele für die Anwendungsfälle der Cosmos Blockchain
Beispiele für die Anwendungsfälle der Cosmos Blockchain

Im Februar 2022 erreichte das Kryptoprojekt einen weiteren signifikanten Meilenstein. Mit der Einführung von sogenannten Interchain Accounts, ist inzwischen die Interaktion und Datenaustausch ausgehend von nur einem Wallet für alle sich auf der Cosmos befindenden Projekte möglich.

Dazu zählt unter anderem das Cross-Chain-Voting, Cross-Chain-Staking sowie Cross-Chain-Swaping. Interchain Accounts eröffnen eine Bandbreite an neuen Verwendungszwecken für die Cosmos Zukunft.

Bestätigt wurde die Annahme des Cosmos Teams, dass jede größere Applikation früher oder später eine eigene Blockchain für entsprechende Skalierbarkeit benötigt, durch die größte DEX von Ethereum, dYdX.

Der dYdX Coin verfügt über eine Marktkapitalisierung in Höhe von 400 Millionen USD und rangiert damit auf dem 97. Rang aller Kryptowährungen. Die Entwickler haben Ihre Entscheidung des Umstiegs von Ethereum zu Cosmos wie folgt begründet:

Nachdem wir die Landschaft aktueller und kommender Blockchain-Technologien erkundet hatten, entschieden wir, dass Cosmos uns erlauben würde, das beste vollständig dezentralisierte Protokoll zu entwickeln.

Zusätzlich fügte man dem Ganzen hinzu:

Cosmos bietet einen hohen Durchsatz, Dezentralisierung und Anpassungsfähigkeit. Jede Cosmos-Kette hat traditionell ihre eigenen Validatoren und Layer-1-Staking-Token.

ATOM Coin – Wie beeinflusst das Liquid Staking den AGIX Kurs?

Als Proof-of-Stake Protokoll verwendet Cosmos Staking für die nachhaltige Aufrechterhaltung der Netzwerkstruktur und Blockchain. Für Teilnehmer des Stakings wird eine Belohnung für die Partizipation in Form von ATOM Coin ausgeschüttet.

Im Stakingprozess selbst, kann der Nutzer zwischen 18 und 19 % Rendite in Form von zusätzlichen Coins pro Jahr erhalten. Dabei sollte beachtet werden, dass für eine Auszahlung der Coins aus dem Stakingpool, eine 21-tägige Einbehaltung Frist abgewartet werden muss.

Überblick über die Vorteile, welche ATOM Staking Teilnehmer erhalten
Überblick über die Vorteile, welche ATOM Staking Teilnehmer erhalten

Nach eigenen Quellen von Cosmos wurde 2022 zusätzlich das sogenannte Liquid Staking für das gesamte ATOM Ökosystem eingeführt. Liquid Staking wird ein wichtiges Urgestein im kettenübergreifenden Defi-Bereich sein.

✔️
Im Kern handelt es sich bei Liquid Staking um Forderungen gegen eingesetztes ATOM. Genauso wie das eingesetzte ATOM führt das Liquid Staking zu einer Belohnung – aber im Gegensatz zum eingesetzten ATOM ist diese Art von Staking flüssig, d.h. das ATOM kann übertragen werden.

Da sie abgesicherte ATOM darstellen, besteht bei liquiden Stakes das Risiko, dass sie teilweise verbrannt werden, wenn die zugrunde liegenden ATOM reduziert werden. Liquid Staking sollte somit kritisch betrachtet werden.

Auf der einen Seite, bietet es einen Anreiz für Nutzer des gesamten Ökosystems eine stattliche Rendite bei aufrecht bleibender Flexibilität zu erwirtschaften. Andererseits steigt somit das Risiko ungemein.

Externe Analystenmeinungen und Einschätzungen zu Cosmos

Da Meinungen bekanntlich auseinandergehen, möchten wir Euch im folgenden Abschnitt ein paar Prognosen zum ATOM Kurs von Analysten und anderen Finanzplattformen zeigen.

Bei Kryptowährungen ist es wichtig, die aktuellen Entwicklungen genau zu beobachten und so individuelle Prognosen zu validieren. Da der Markt so innovativ und schnelllebig ist, können sich Situationen rasch ändern. Deshalb geben wir in unserer Cosmos Prognose drei mögliche Szenarien für die Zukunft aus.

Cosmos Prognose 2024

Die Prognose von Kryptowährungen ist teilweise ein Blick in die Glaskugel. Durch verschiedene Einflüsse, die den Kurswert verändern können, ist es schwierig eine valide Prognose zu Cosmos (ATOM) abzugeben.

Deshalb haben wir uns dazu entschieden, Euch drei mögliche Szenarien zum Cosmos (ATOM) Kurs zur Verfügung zu stellen.

Negativer Ausblick auf die Entwicklung von Cosmos

Größte Herausforderung für den ATOM Coin wird in Zukunft die Entwicklung der Konkurrenz sein. Diese ist für den Case der Interoperabilität von Blockchains zunehmend hoch. Vor allem die Blockchain von Polkadot steht hierbei im Rampenlicht.

Polkadot hat mit 7,2 Milliarden Marktkapitalisierung eine fast doppelt so hohe Marktkapitalisierung wie ATOM Coin. Gelingt es Polkadot weiterhin die Marktposition auszubauen und weitere Vorteile für seine Nutzer zu schaffen, würde sich dies negativ auf den ATOM Coin auswirken.

Das Cosmos Netzwerk bleibt zwar relevant und ermöglicht die Interoperabilität der Blockchains, kommt aber nicht wie geplant voran. Auch Verzögerungen bei der Integration von Updates mindert das Vertrauen von Investoren und Partnern.

In diesem Szenario glauben wir an eine Stagnation des Kurses auf dem aktuellen Level. Wir gehen davon aus, dass sich der Kurs unterhalb der 16 USD Marke bewegen wird. Dabei sollte ein Rangieren zwischen 11 und 15 USD für den ATOM Kurs realistisch erscheinen.

Neutraler Ausblick im Rahmen unserer Cosmos Prognose

Betrachtet man die aktuelle Situation im Markt neutral, kann Cosmos zwar seine Position als Lösung für das Interagieren zwischen den Blockchains behalten, ein radikales Wachstum der Blockchain bleibt jedoch in diesem Fall aus.

Zwar haben viele namhafte Coins, wie beispielsweise der Binance Coin (BNB), Cronos (CRO) sowie Thorchain (RUNE) mithilfe des Cosmos-Softwaredevelopment-Toolkits Ihre Blockchain Grundlage geschaffen.

Dem Ganzen folgte jedoch kein nachhaltiges Wachstum im eigenen Cosmos Ökosystem. Hier finden wir nur kleinere und weniger wichtige Projekte.

Bei neutraler Nachfrage für neue auf Cosmos basierenden Blockchains und einem moderaten Wachstum des gesamten Ökosystems, scheint an solider Anstieg des ATOM Coins bis auf 25–30 USD realistisch.

Positiver Ausblick auf den Cosmos Kurs

Beim positiven Ausblick auf die Entwicklung des ATOM Kurses können wir das Zusammenspiel vieler einzelner Faktoren ins Bild nehmen.

Dabei ist festzuhalten, dass sich der Verkaufsdruck auf Cosmos in den kommenden Monaten und Jahren besonders im Rahmen des sogenannten Vesting Schedules verringern könnte.

Hierin ist festgeschrieben, zu welchem Zeitpunkt es jenen, die vor der öffentlichen Distribution des ATOM Coins bereits Anteile erhalten haben, möglich wird, Ihre Positionen am freien Markt zu veräußern.

Bereits im Jahr 2022 wurde ein größerer Anteil der Coins zum Verkauf freigegeben. Zukünftig dürfte sich der Verkaufsdruck auf ATOM von dieser Seite aus in Grenzen halten.

Im opportunistischen Ausblick gelingt es Cosmos eine Vielzahl an weiteren Applikationen von dem Blockchain Grundgerüst zu begeistern. Man kann sich gegen Polkadot durchsetzen und gewinnt gleichzeitig einige Projekte von der Ethereum Blockchain für sich selbst.

Zu knacken sein sollte definitiv das vorherige Allzeithoch in Höhe von 44 USD. Perspektivisch sollte man 55 bis 65 USD anvisieren.

Mittelfristige Cosmos Prognose bis 2025

Aus Sicht der Redaktion werden in den kommenden Jahren die Interaktion und das Zusammenspiel zwischen den einzelnen Blockchains zunehmend an Bedeutung gewinnen.

Auch wenn Einzellösungen wie beispielsweise Ethereum in vielen Use-Cases weiterhin dominant vertreten sein wird, ist das Zusammenspiel unter den verschieden geschaffenen Ökosystemen essenziell.

Mittelfristig ist die Cosmos Blockchain mit dem naiven ATOM Coin an dieser Stelle definitiv als einer der Vorreiter zu sehen, wenn es darum geht eine entwicklerfreundliche Umgebung für Kryptowährungen zu schaffen.

Realistisch eingeschätzt, kann der ATOM Kurs bei nachhaltigem Wachstum bis zum Jahr 2025 mittelfristig bis zu einem Kurs in Höhe von 100 USD ansteigen.

Langfristige Cosmos Prognose bis 2030

Die langfristige Kurs Prognose für Cosmos oder auch andere Kryptowährungen gilt als sehr ungewiss. Über einen so langen Zeitraum sind Prognosen undurchsichtig und extrem schwierig zu bewerten.

In den nächsten Jahren werden wir wahrscheinlich noch viele Krypto-Projekte kommen und gehen sehen. Um euch dennoch an unserer Einschätzung teilhaben zu lassen, möchten wir die Lage kurz einordnen.

Betrachten wir für die langfristige Einordnung von Cosmos zunächst einmal die in Aussicht gestellten Events und Entwicklungen des Projektes. Für die Zukunft plant das Team mit der Einführung von Cosmos 2.0.

Hierbei soll die Community nochmals mehr Mitbestimmung bei der Gestaltung der Kryptowährung erhalten. Außerdem möchte man sich vermehrt auf die Integration von Cosmos in realen Anwendungsfällen konzentrieren.

Gelingt es, diese gesetzten Ziele in die Tat umzusetzen und gleichzeitig die Position als Blockchain im Bereich Interoperabilität zu stärken, kann von einem Anstieg des ATOM Kurses bis auf 200 USD ausgegangen werden.

Fazit zur aktuellen ATOM Prognose

Abschließend möchten wir in unserer Cosmos Prognose festhalten, dass ein hochinteressanter Ansatz für weiteres Wachstum der Cosmos Kryptowährung besteht.

In Konstrukt der verschiedenen Blockchains kann Cosmos mithilfe von Kommunikationstools sowohl zu externen, als auch internen Blockchains einen Austausch schaffen und somit die Welt der Kryptowährungen besser zusammenwirken lassen.

Wir blicken demnach positiv auf den weiteren Verlauf des Kurses von ATOM. Beachtet werden sollte in diesem Fall, dass eine weitere Überarbeitung der Tokenomics essentiell sein wird, um potenzielle Investoren für Cosmos anlocken zu können.

Häufige Fragen (FAQ) zur Cosmos Prognose

In diesem Abschnitt geben wir Antworten auf die wichtigsten Fragen zu Cosmos (ATOM).

  • Warum steigt Cosmos (ATOM)?

    Cosmos (ATOM) wird wie jeder Anlagewert von gängigen Prinzipien wie Angebot und Nachfrage beeinflusst. Dennoch gibt es spezifische Faktoren wie Regulierungen, Blockchain-Entwicklungen und Akzeptanz von digitalen Werten geprägt, die den Kurs positiv oder negativ beeinflussen können.
  • Was sind Konkurrenten im Bereich Interoperabilität für Cosmos?

    An erster Stelle steht Polkadot (DOT) als Konkurrent für Cosmos fest. Des Weiteren sind Kryptowährungen wie Quant (QNT) und Internet Computer (ICP) ebenfalls im Segment Interoperabilität der Blockchains tätig.
  • Wie groß ist Cosmos (ATOM)?

    Mit einer Marktkapitalisierung in Höhe von rund 4 Milliarden USD befindet sich Cosmos auf Rang 19. aller Kryptowährungen. Damit steht man weit hinter dem Konkurrenten Polkadot, welcher auf dem 12. Rang aufzufinden ist.
  • Wird der Cosmos Kurs steigen?

    Sollte sich das Konzept der Interoperabilität im Gegensatz zum System der einzeln dominierenden Blockchains im Kryptomarkt durchsetzen, kann von einem Anstieg des ATOM Kurses ausgegangen werden. Des Weiteren ist Cosmos aufgrund der entwicklerfreundlichen Umgebung besonders für Start-Ups attraktiv.