Aktuelle Chiliz Prognose

Chiliz (CHZ) ist als führende Kryptowährung im Unterhaltungs- und Sportbereich auf das Ausgeben von Fantokens spezialisiert, um so die Bindung zwischen Vereinen und Mitgliedern zu stärken.

In unserer Chiliz Prognose geben wir Euch einen Überblick über die aktuelle Marktsituation und wie es mit dem CHZ in den nächsten Jahren weitergehen könnte. Somit möchten wir Dir Informationen liefern, welche Dir bei der Entscheidung helfen sollen, ob Du Chiliz (CHZ) kaufen möchtest, oder nicht.

Auch der Sport- und Unterhaltungsbereich ist von der hohen Inflation und den steigenden Zinsen nicht verschont geblieben. Dazu kam in der Vergangenheit die angespannte geopolitische Situation, die den gesamten Krypto-Markt und natürlich auch Chiliz im Jahr 2022 auf Talfahrt geschickt hat. Gegen Ende 2023 konnte der Kryptomarkt jedoch einen Anstieg verzeichnen und startet das Jahr 2024 mit höheren Kursniveaus.

💡
So liegt der Kurs zum aktuellen Zeitpunkt bei 0,1010 USD und könnte vorerst seine Bodenbildung für die weitere CHZ Prognose geschafft haben. (Stand: 11.02.24)

Der erneute Anstieg auf dem Krypto-Markt führte natürlich auch zu einem starken Anstieg der gesamten Marktkapitalisierung von Chiliz.

Chiliz CHZ - Entwicklung der Coin Marktkapitalisierung (Stand 12.08.23)
Chiliz CHZ - Entwicklung der Coin Marktkapitalisierung (Stand 11.02.24)

Nachdem der CHZ Coin im Juni des Jahres 2023 seinen Jahre-Kurstiefststand erreicht hatte, konnte sich die Kryptowährung bis jetzt stark erholen. Die derzeitige Chiliz Marktkapitalisierung beläuft sich demnach auf 893 Mio. US-Dollar.1

Schaut man sich das derzeitige Allzeithoch aus dem März 2021 bei fast 1 US-Dollar an, stellt man fest, dass der Kurs seitdem immer weiter gefallen ist und sich mittlerweile seit ca. 2 Jahren in der Hand der Bären befindet.

Gründe dafür sind, neben der ohnehin angespannten Lage für Altcoins am Kryptomarkt, auch die Flaute des Projektes hinsichtlich Innovationen und ausbleibendes Interesse externen Investoren sowie der Community von Chiliz.

Kurzfristige Chiliz Kurs Prognose

Die kurzfristige Chiliz Prognose zeigt die aktuellen Entwicklungen im Monat Februar des Jahres 2024.

Allgemeine Chartanalyse zur Chiliz Kurs Prognose

In der technischen Analyse des CHZ-Kurs-Charts von Chiliz lassen sich einige interessante Muster und Indikatoren identifizieren, die uns Hinweise auf die zukünftige Entwicklung geben könnten.

Nach dem beeindruckenden Höhenflug von Chiliz Ende 2021 zeichnete sich ein deutlicher Abwärtstrend im CHZ-Kurs ab. Obwohl es immer wieder Versuche gab, diesen Trend umzukehren, wurden diese Aufwärtsbewegungen rasch wieder korrigiert.

Dies hat zur Bildung einer starken Abwärtstrendlinie geführt, die den CHZ-Kurs weiterhin belastet. Aktuell scheint Chiliz Schwierigkeiten zu haben, eine feste Unterstützung zu finden, da der Kurs immer wieder neue Tiefststände erreicht.

CHZ Kurs Chartanalyse 1W, (12.10.23)
CHZ Kurs Chartanalyse 1W, (11.02.24)

Um die Details der CHZ Coin Kursentwicklung weiter zu untersuchen, steigen wir nun in den Tageschart der Kryptowährung ein. Zur genaueren Analyse des CHZ-Kurses ziehen wir zusätzlich die Bollinger Bänder, EMA 50/200 und den RSI. Diese Indikatoren helfen uns, mögliche Widerstands- und Unterstützungsniveaus zu identifizieren.

Chiliz Prognose auf Basis einer Analyse im Tageschart

Der Tageschart unserer CHZ Prognose zeigt eine bullische Preisentwicklung. In dieser hat sich der Chiliz Coin nach einem Durchbrechen der Kursmarke von 0,092 US-Dollar im Januar 2023 konstant im Fall wiedergefunden. Diese Bewegung setzt sich 2024 fort.

0,05 USD bilden den Boden für die weitere Chiliz Kurs Prognose. Es bleibt abzuwarten, inwieweit das im Oktober geschaffene CHZ Kurstief nachhaltig sein wird.

Dies lässt sich auch in den Bollinger Bändern einsehen, welche stark auseinander gelaufen sind. Der CHZ Kurs notiert aktuell im mittleren Bereich des Indikators und ist somit fair bewertet. Die letzte Unterstützung notiert bei 0,095 USD und muss vom Kurs gehalten werden.

Falls diese Marke gehalten werden kann, könnte das nächste Ziel in unserer Chiliz Prognose beim Widerstand von 0,11 USD liegen.

CHZ Kurs-Chart in Tagesdarstellung
CHZ Kurs Chartanalyse in der Tagesbetrachtung (Stand: 11.02.24)

Der Relative Strength Index (RSI) zeigt nach den jüngsten Kursbewegungen eine Konsolidierung und notiert derzeit bei einem Wert von 54, also weiterhin positiv. Der Indikator lässt dem Kurs auch weiterhin Platz für weitere Steigerungen.

Die 50/200er EMA's zeigen ebenfalls eine deutliche Erholungsbewegung des CHZ-Kurses und der 50er EMA konnte sich nachhaltig über den 200er EMA etablieren. Untergeordnet spricht das für eine anhaltende bullische Bewegung.

Chiliz Prognose auf Basis einer Analyse im Wochenchart

Die Prognose zum CHZ Kurs im Wochenchart zeigt ebenfalls einen negativen Trendverlauf und bestätigt damit den aktuell vorherrschenden, übergeordneten Bärenmarkt.

Die Bollinger-Bänder laufen enger zusammen und geben somit dem CHZ Coin Kurs wenig Raum für weitere Kursentwicklungen. Die Frage bleibt, ob es wieder tiefer geht oder die Unterstützung um die 0,095 USD halten kann.

Chartanalyse zur Kryptowährung Chiliz (CHZ), Stand: 12.08.23
Chartanalyse zur Kryptowährung Chiliz (CHZ), Stand: 11.02.24

Es ist demnach eher unwahrscheinlich, dass dieser Wert in den nächsten Monaten erreicht oder sogar durchbrochen wird. Ähnlich schwierig dürfte es aber auch sein, den Widerstand bei 0,115 USD zu durchbrechen, um eine positive Kursbewegung zu beginnen und eine positive Weiterentwicklung für die CHZ Prognose zu veranlassen.

Mit Blick auf den RSI lässt sich jedenfalls noch keine eindeutige Entwarnung für eine positive Trendfortsetzung geben. Der Wert liegt momentan bei 60 und ist innerhalb der letzten Wochen nach dem stetigen Ansteigen zumindest noch im neutralen Bereich. Demnach steht auch bei diesem Indikator für den weiteren Chiliz Kurs noch Potenzial nach unten aber auch oben offen.

Alles in allem ist die Chartanalyse negativ. Es konnte zwar eine erste Bodenbildung beobachtet werden, allerdings muss diese erst durch dynamische aufwärtsbewegung bestätigt werden. Hinzu kommt erschwerend, dass der Trend auf Wochenbasis nach wie vor abwärts verläuft.

Andererseits steht die starke Kursunterstützungsmarke bei 0,o5o USD offen und trotz des aufgekommenen Momentums steht der Großteil der Indikatoren der Chiliz Kurs Prognose negativ gegenüber.

Marktdynamik und Auswirkungen auf die CHZ Prognose

Nach dem starken Aufwärtstrend von CHZ der vergangenen Wochen scheint sich der Markt wieder etwas zu beruhigen und verzeichnet nun eine Konsolidierung des Chiliz Kurses. Das wirkt sich natürlich auch auf die Volatilität aus, die die Angst bei Anlegern und Investoren widerspiegelt.

Chiliz CHZ - Entwicklung der Volatilität (Quelle: Messari.io)
Chiliz CHZ - Entwicklung der Volatilität (Quelle: Messari.io)

Der Wert der Volatilität beschreibt die Kursschwankungen innerhalb eines definierten Zeitraums. Die Volatilität lag im August des Jahres 2023 noch knapp über einem Wert von 0,20. Seitdem ist dieser konstant gestiegen und zeigt einen steigenden Wochenverlauf. Aktuell steht der Wert für Chiliz bei 1,20. 2

Verfügbare CHZ Coins im Umlauf (Stand: 12.08.23)
Verfügbare CHZ Coins im Umlauf (Stand: 11.02.24)

Ein weiterer Indikator für eine mögliche Prognose zur CHZ Entwicklung bietet die Anzahl der verfügbaren Coins im Markt. Seit 2019 ist die gesamte Umlaufmenge des CHZ Coins von weniger als 3 Milliarden CHZ im Jahr 2019 auf fast 8,89 Milliarden CHZ Coins im Jahr 2024 angestiegen.

Bei einem Maximalwert von 8,89Bn bedeutet das, dass sich die maximale Anzahl an CHZ Coins bereits im Markt befindt und die maximale auslastung erreicht wurde.

Als Stimmungsbarometer am Markt gilt auch das Google Suchvolumen für Chiliz (blaue Linie) bzw. den CHZ Coin (rote Linie).

Chiliz CHZ - Google Suchvolumen auf Google Trends innerhalb der letzten 12 Monate
Chiliz CHZ - Google Suchvolumen auf Google Trends innerhalb der letzten 12 Monate

An der Grafik kann man deutlich erkennen, dass das Interesse an Chiliz in Form des Suchbegriffes selbst innerhalb der letzten 12 Monaten sich entsprechend des CHZ Kurses entwickelt hat. Demnach ist es seit einigen Monaten sehr gering. Ein negatives Zeichen für die weitere Prognose der CHZ Kryptowährung3

Fundamentale Prognose zu Chiliz (CHZ)

Fundamentale Daten zu einer Kryptowährung geben Aufschluss auf eine mögliche zukünftige Chiliz Prognose. Mithilfe der fundamentalen Daten lässt sich auch eine sogenannte Fundamentalanalyse durchführen. Diese Daten beinhalten neben der Marktkapitalisierung üblicherweise auch noch Informationen zur Rentabilität und anderen wirtschaftlichen Faktoren.

Welche Faktoren beeinflussen die Chiliz Kurs Prognose?

Kryptowährungen allgemein unterliegen natürlich den gängigen makroökonomischen Einflüssen. Einer der bekanntesten ist das Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage.

Weitere geopolitische Einflüsse, die gerade momentan extrem relevant sind, sind Kriege (wie aktuell in der Ukraine und im Nahen Osten), Rohstoffknappheit, Inflation, aber auch ungeklärte Regulation von Kryptowährungen und Mining.

G7 Treffen 2022
G7 Treffen 2022 (Quelle: Stuttgarter Zeitung)

Mit Spannung wurden deshalb diese Woche auch die Ergebnisse des G7-Treffens auf Schloss Elmau in Deutschland erwartet. Die sieben führenden Industrienationen wollen künftig stärker den Kryptomarkt regulieren und fordern die Einhaltung der gleichen Standards wie im restlichen Finanzsystem. Unter anderem Stablecoins sollen stärker überwacht werden, wie ein aktuelles Kommunique des Bundesfinanzministeriums verrät.4

Updates und Aussagen von prominenten Persönlichkeiten zu Kryptowährungen und Chiliz helfen zudem das Projekt weiter voranzutreiben und beeinflussen die Kursprognose des CHZ. Beispiele dafür sind die kürzlich erfolgte Listung mehrerer Fan-Tokens auf der Kryptobörse Bitpanda, die den CHZ um 18% ansteigen ließ.

Wie beeinflusst die Chiliz Chain 2.0 den CHZ Preis?

Chiliz gab Anfang 2022 die Entwicklung und Einführung der Chiliz Chain 2.0 (CC2) bekannt, welche Unternehmen in der Sport- und Unterhaltungswelt die Einführung von Web3 Anwendungen ermöglichen soll

Zunächst wurde die CC2 auf dem hauseigenen Soville Testnet gelaunched und soll in Q4 live gehen. Bei der Chiliz Chain 2.0 handelt es sich um eine komplett neue Blockchain, die mit der Ethereum Virtual Machine (EVM) kompatibel ist und neben der bestehenden Layer-1 Blockchain existieren soll. Hauptgrund dafür sind schnellere und günstigere Transaktionen mittels reduzierter Belastung.
Launch Chiliz Chain 2.0
Launch Chiliz Chain 2.0 (Quelle: Twitter)

Die neue Chain wird es Marken ermöglichen Non Fungible Tokens (NFTs) und Fan-Tokens zu erstellen und an Nutzer auszugeben, die dadurch bis zu einem gewissen Grad Einfluss auf die Marken und Mannschaften haben.

Zudem können Entwickler neue DeFi-Anwendungen und Play-2-Earn Spiele entwickeln und so den Nutzen von Chiliz deutlich erweitern. Auch der neue Proof-of-Stake Authority (PoSA) Konsens könnte dabei helfen neues Interesse zu wecken, da alle bisherigen Stakeholder und Nodes-Betreiber ebenfalls von der neuen Einführung profitieren.

Nach der Ankündigung des Starts der CC2 auf dem Testnets ist der Kurs im März um über 60% angestiegen. Leider konnte sich dieser Trend nicht fortsetzen und die Gewinne wurden im April bereits wieder abverkauft.

Ob der Kurs in Zukunft weiter steigen kann, entscheidet sich auch durch die neuen Anwendungen auf der CC2 Blockchain und ob das Go-Live des Netzwerks wie geplant im Q4 2022 stattfinden kann. Experten rechnen aber mittelfristig mit positiven Auswirkungen auf die Chiliz Prognose.

Einfluss von Nutzung und Partnerschaften auf den Chiliz Preis

Je beliebter eine Kryptowährung ist, desto höher ist in der Regel auch ihr Wert. Im Fall von Kryptos wie Chiliz kann man also auch davon ausgehen, dass bei steigender Nutzerzahl und Transaktionen, auch der Preis von CHZ steigt und die Prognose zum CHZ Kurs positiv ausfällt.

Chiliz CHZ - Aktive Adressen
Chiliz CHZ - Aktive Adressen (Quelle: Cryptoquant.com)

Wie hier zu erkennen ist, ist die Anzahl der aktiven Adressen über das gesamte letzte Jahr mit ein paar wenigen Peaks auf einem ähnlich geringen Niveau.

Zu erwarten war auch die damit verbundene Anzahl an täglichen Transaktionen, diese sind derzeit bei knapp 418.

Chiliz CHZ - Transaktionen (Quelle: Cryptoquant.com)
Chiliz CHZ - Transaktionen (Quelle: Cryptoquant.com)

Positiv anzumerken ist die beachtliche Anzahl an Partnern für dieses relativ unbekannte Projekt. Über 130 führende Sportorganisationen haben sich bereits der Chiliz Blockchain angeschlossen, darunter der FC Barcelona, Juventus Turin und Galatasaray Istanbul.

Darüber hinaus gewinnt das Chiliz auch im E-Sport und Online-Gaming immer mehr Bedeutung und zieht so neue Interessenten und Nutzer an. Auch die kürzlich erfolgte Kooperation mit dem Kreditinstitut VISA und die Listung auf der größten Kryptobörse Brasiliens Mercado Bitcoin ist sehr positiv zu bewerten.

Externe Analystenmeinungen und Einschätzungen zu Chiliz

Es gibt wie überall eine Vielzahl an unterschiedlichen Meinungen und Einschätzungen über die Zukunft von Chiliz. Da unsere CHZ Prognose eine von vielen ist, möchten wir Euch die wichtigsten Expertenstimmen nicht vorenthalten.


blockchainwelt - 0,15 USD:

Laut der Chiliz-Preisprognose wird CHZ voraussichtlich bis Ende 2024 einen Kurs von $0,15 erreichen. (Quelle: blockchainwelt.com)


Traders Union - 0,1345 USD:

Laut unserer eingehenden technischen Analyse der vergangenen Preisdaten von CHZ wird der Preis von Chiliz in 2024 voraussichtlich mindestens einen Kurs von $0,1345 erreichen. (Quelle: traderunion.com)


Kurs Prognose - 0,146 USD:

Der Chiliz-Preis begann im Jahr 2024 bei 0,089 $. Heute (11.02.24) wurde Chiliz bei 0,109 $ gehandelt. Der prognostizierte Chiliz-Preis beträgt Ende 2024 $0,156 – und die Veränderung von Jahr zu Jahr +120 %. (Quelle: kursprognose.com)


Coinedition - 0,2535 USD:

Der Chiliz Preis kann auf $0,25 steigen, wenn der Markt im Jahr 2024 weiterhin optimistisch ist. (Quelle: Coinedition.com)


Chiliz Prognose 2024

Aufgrund der angespannten Marktsituation, die den Krypto-Markt ebenfalls stark beeinflusst, ist es sehr schwierig das Jahr 2024 zu prognostizieren. Deshalb geben wir Euch einen Überblick über drei mögliche Szenarien in unserer Chiliz Prognose.

Negativer Ausblick auf die Entwicklung von Chiliz

Die Situation in der Ukraine und die weiterhin hohe Inflation, beschäftigen uns auch im Jahr 2023 weiter. Zwar wird die Inflation durch den steigenden Leitzins etwas gebremst, verweilt jedoch weiterhin auf einem zu hohen Niveau.

Trotzdem gibt es auch positive Entwicklungen am Krypto-Markt und vor allem Bereiche wie E-Gaming und NFT werden immer beliebter. Privatanleger und Investoren suchen nach neuen Möglichkeiten für rentable Investments und schauen sich auch den Altcoin Bereich genauer an.

Aufgrund der steigenden Bekanntheit durch Partnerschaften profitiert auch Chiliz davon und könnte den Kurs auf ein Niveau von 0,050 USD heben.

Neutraler Ausblick im Rahmen unserer Chiliz Prognose

In diesem Szenario unserer Chiliz Prognose gehen wir von positiven Folgen des Starts der Chiliz Chain 2.0 aus. Die Erwartungen sind hoch und auch immer mehr namhafte Vereine schließen sich der Blockchain an.

Zudem zieht das Testnet bereits zahlreiche neue Entwickler an, die innovative DeFi-Anwendungen erschaffen und so Chiliz neue Möglichkeiten bietet.

Neben Sportorganisationen schließen sich auch Unternehmen aus der Unterhaltungsindustrie dem Projekt an und sorgen mit Play-2-Earn Spielen für steigende Nutzerzahlen - ein Kurswachstum auf 0,11 USD ist möglich.

Positiver Ausblick auf den Chiliz Kurs

Der Hype rund um Fußball und weitere Sportarten nimmt stärker zu und verleiht Chiliz somit ordentlich Aufschwung.

Die Vereine erkennen den Mehrwert durch eigene Fantokens und verwenden sie für Ticketkäufe, Merchandising und Fanbindung. Sie schaffen dadurch ein ganz besonderes Verhältnis zwischen Spieler und Token-Besitzer und beziehen sie aktiv in Entscheidungen mit ein.

Gaming, NFT und Metaverse sind die wichtigsten Schlagworte im Bereich Krypto und absolute Hot-Topics. Mit etwas Fantasie und Hoffnung schafft es der Coin bis Ende 2022 die 0,2 USD Marke zu erreichen. Dafür muss sich jedoch auch die geld- und geopolitische Lage entspannen.

Mittelfristige Chiliz Prognose bis 2025

Es ist davon auszugehen, dass bis 2025 der Bereich Gaming und NFT weiter wächst. Neben den bereits vorhandenen Fußballvereinen, schließen sich auch immer mehr andere Sportarten der Chiliz Blockchain an und erstellen neue Fantokens.

Durch die Implementierung von Chiliz Chain 2.0 wächst das Netzwerk rasch und schafft es aufgrund schneller Geschwindigkeiten und immer neuen, innovativen dApps die Konkurrenz auf Abstand zu halten.

Zudem wird das bereits jetzt schon gekaufte Land in Sandbox genutzt, um neue Gaming-Welten zu erschaffen und Nutzer zu begeistern. Ein durchschnittlicher Preis von 0,35 USD - 0,40 USD könnte laut Prognosen zum CHZ Kurs möglich sein.

Langfristige Chiliz Prognose bis 2030

Langfristige Chiliz Prognosen zu treffen ist in einem sich so schnell veränderten Marktumfeld kaum möglich. Es kommen täglich neue Kryptoprojekte auf den Markt, weshalb es schwierig ist zu sagen, wer sich in welchem Bereich durchsetzen wird.

Neben den etablierten Coins wie Bitcoin oder Ethereum wird es wahrscheinlich nur wenige Altcoins geben, die dieses Jahrzehnt erfolgreich überstehen. Chiliz hat allerdings gute Chancen aufgrund der namhaften Partnerschaften eine davon zu werden. Falls sich dieser Trend fortsetzt, könnte der Kurs bis 2030 irgendwo zwischen 2 USD und 4 USD liegen. Dies wäre ein Signal, in die Kryptowährung zu investieren.

Fazit zur aktuellen CHZ Prognose

Stand heute ist Chiliz die drittgrößte Kryptowährung im NFT Bereich (Nach Marktwert) und baut diese Position weiter aus. Aufgrund des einzigartigen Konzepts fokussiert sich die Blockchain voll auf Unterhaltung und Sport und zieht immer mehr große Vereine an.

Es besteht allerdings auch ein Risiko, dass der Markt irgendwann gesättigt sein könnte und damit ein Ende des Kurswachstums einläuten kann. Mehr Informationen zum sicheren Investieren findest Du in unserem Beitrag Chiliz (CHZ) kaufen.

Quellenverzeichnis und Referenzen
  1. Messari.io: Chiliz CHZ - Marktkapitalisierung
  2. Messari.io: Chiliz CHZ - Volatilität
  3. Google Trends: Suchanfragen Chiliz
  4. Bundesfinanzministerium: G7 Kommunique 2022

Häufige Fragen (FAQ) zur Chiliz Prognose

In diesem Abschnitt geben wir Antworten auf die wichtigsten Fragen zu Chiliz (CHZ).

  • Wie hoch geht der Chiliz?

    Es ist gut möglich, dass der Kurspreis irgendwann stagnieren wird. Um dem entgegen zu wirken, könnte Chiliz aber mit neuen Anwendungen und Funktionalitäten den Preis weiter nach oben treiben. Bis 2030 könnte so ein Kurs zwischen 2 USD und 4 USD möglich sein.
  • Wie viele Chiliz gibt es?

    Insgesamt gibt es 8,88Bn CHZ-Coins, wovon im Juni 2022 bereits knapp 6Bn CHZ im Umlauf sind.
  • Wo kann ich CHZ kaufen?

    CHZ kann über fast alle großen Kryptobörsen gehandelt werden. Die größten Marktplätze sind Binance, Gate.io und Coinbase. Im Link weiter unten findest Du mehr Informationen zum Kauf.
  • Sollte man in Chiliz (CHZ) investieren?

    Das hängt von Deiner persönlichen Risikobereitschaft ab. Chiliz sieht aus unserer Sicht vielversprechend aus und könnte sich in den nächsten Jahren weiter positiv entwickeln. Wie bei allen Kryptowährungen, kann man am LUNA Crash aber deutlich erkennen, wie schnell sich die Situation ändern könnte.