Die News zur Alameda Research CEO in Kürze

  • FTX CEO Bankman-Fried und Caroline Ellison, Ex-CEO von Alameda Research, lebten mit weiteren Menschen laut Bericht in einer polyamoren Beziehung.
  • So soll es einen direkten Einfluss auf FTX und Alameda Research durch alle Beteiligten gegeben haben.
  • Ein alter Tumblr-Blog, der scheinbar Caroline Ellison gehört, bietet tiefe Einsichten in die Psyche der einstigen Krypto-Größe.

FTX: Interne Verwicklungen und Liebschaften

Während die Beobachter versuchen, sich einen Reim auf den anhaltenden, verblüffenden Zusammenbruch der Krypto-Börse FTX zu machen, tauchen immer mehr Details über die unorthodoxen internen Praktiken und Überzeugungen der einst dominierenden Unternehmensführung auf.

Besonders erwähnenswert ist die ehemalige CEO von Alameda Research, Caroline Ellison, die zudem FTX CEO Bankman-Frieds ehemalige Freundin ist. Sie taucht immer wieder im Zusammenhang mit den FTX-Problemen auf. Der neueste Fund der Krypto-Gemeinschaft: Ein bizarrer Tumblr-Blog, den sie offenbar jahrelang geführt hat.

Bis zu dieser Woche lebte Sam Bankman-Fried, der Gründer und CEO von FTX, mit neun weiteren Kollegen in einem 30 Millionen US-Dollar teuren Penthouse auf den Bahamas, so Coindesk.

Die meisten hochrangigen Entscheidungen, die den Betrieb der 32 Milliarden US-Dollar schweren Börse FTX und ihrer Schwesterfirma Alameda Research betrafen, wurden von diesen zehn Mitbewohnern getroffen, die Berichten zufolge zeitweise eine romantische oder sexuelle Beziehung zueinander hatten.

Die Gruppe wurde als "Polycule" bezeichnet - ein romantisches Netzwerk aus mehreren Personen, die typischerweise durch sich überschneidende sexuelle Beziehungen verbunden sind.

Ex-CEO Caroline Ellison im Interview über ihren Werdegang und ihre Arbeit bei Alameda Research

Betrügerische Verbindungen zwischen Alameda und FTX?

Alameda, ein angeblich von FTX getrenntes Handelsunternehmen, hat Berichten zufolge ohne das Wissen der Nutzer Milliarden von Dollar von FTX-Kundenkonten abgezweigt. Am Montag enthüllte ein Bericht, dass das Unternehmen wohl routinemäßig auch "Front Running" ihrer eigenen Kunden betrieben hat, also die Handelsstrategien ihrer Kunden zu ihrem Vorteil ausgenutzt hat.

Hierbei wurden von dem Unternehmen Investitionsentscheidungen auf der Grundlage von Insiderwissen über bevorstehende Token-Einführungen auf der FTX-Handelsplattform getroffen.

Jetzt haben Details aus einem Blog, der mit Ellison in Verbindung steht, begonnen, Licht auf die persönlichen Überzeugungen und die Weltanschauung des ehemaligen Alameda-CEOs zu werfen - eine, die von strengen Ansichten zu Polyamorie und sexuellem Wettbewerb, einer Faszination für die Wissenschaft der Rassen und einem Glauben an die natürliche Synergie zwischen Krypto und Betrug geprägt ist.

🔔
Das Tumblr-Konto, das von 2014 bis zu seiner Löschung am Sonntag aktiv war, trug den Namen "Fake Charity Nerd Girl" und das Handle "worldoptimization". Die persönlichen Details, die der Autor des Kontos in den acht Jahren seiner Aktivität preisgegeben hat - einschließlich des Bildungsweges, des beruflichen Werdegangs und der Lebensgeschichte - passen perfekt zu Ellisons Biographie. 

Als der Autor des Kontos bekannt gab, dass er im März 2021 ein Twitter-Konto eröffnete, verlinkte er auf Ellisons Twitter-Seite, die im selben Monat erstellt wurde. Eine öffentliche Aussage von Caroline Ellison gibt es bisher dazu jedoch nicht.

FTX Alternativen » Die 5 besten Anbieter im Vergleich
In diesem Artikel stellen wir Dir die 5 besten FTX-Alternativen vor. Dabei vergleichen wir die Anbieter auf Gebühren, Sicherheit & Angebot.

FTX war eine polyamore Beziehung

Der von Ellison verlinkte Tumblr-Account wirft ein Licht auf die sexuelle Dynamik, die möglicherweise in der FTX-Zentrale im Spiel war.

"Als ich meinen ersten Ausflug in die Polyarmorie begann, dachte ich, es sei ein radikaler Bruch mit meiner Vergangenheit", schrieb der Account im Februar 2020, zwei Jahre nach Ellisons Anstellung bei Alameda Research. "Aber ehrlich gesagt bin ich zu dem Schluss gekommen, dass der einzig akzeptable Stil von Poly am besten als 'kaiserlicher chinesischer Harem' zu beschreiben ist."

In dem Bericht wird weiter ausgeführt, wie eine polyamore Dynamik idealerweise als eine Art Verdrängungsmarkt mit sexuellem Wettbewerb und Unterwerfung funktionieren sollte.

"Nichts von diesem nicht-hierarchischen Schwachsinn. Jeder sollte eine Rangliste seiner Partner haben, jeder sollte wissen, wo er auf der Rangliste steht, und es sollte bösartige Machtkämpfe um die Ränge geben."

Der Autor des Accounts zeigte immer wieder eine Faszination für Sex und Machtdynamik. In einem anderen Posting sagte der Autor, dass zwei Schlüsseleigenschaften eines "süßen Jungen" darin bestehen, "die meisten großen Weltregierungen zu kontrollieren" und "genügend Kraft zu besitzen, um Sie körperlich zu überwältigen".

Rassistische Ansätze nachgewiesen

Der von Ellison verlinkte Account zeigte auch eine erhebliche Beschäftigung mit "hbd" oder "Human Biodiversity" (zu deutsch: menschliche Artenvielfalt) - ein Online-Euphemismus für die diskreditierten Bereiche der Rassenwissenschaft und Eugenik, die von der rechten Szene gerade in den USA populär gemacht wurden.

Ellison hat jahrelang ihre Besessenheit von Harry Potter zum Ausdruck gebracht. In einem Beitrag auf ihrem zugehörigen Tumblr-Account verknüpfte sie ihre Vorliebe für Online-Rätsel mit ihrer Vorliebe für die Sortierung von Indern nach ihrer Kaste, von der sie annahm, dass sie einen genetischen Unterschied darstellt.  

Der Beitrag enthielt eine Inhaltswarnung mit dem Wortlaut "anstößig, sorry" sowie den Hashtag "#racism".

Die indische Kaste - eine sozial bedingte und willkürliche Sortierung der indischen Bevölkerung, die während der brutalen Kolonialisierung Indiens durch die Briten beschleunigt wurde - ist in der Geschichte der weißen Vorherrschaft lange Zeit fälschlicherweise mit Rasse und Genetik gleichgesetzt worden.

Die Kaste in Indien war stark mit der Hautfarbe korreliert, insbesondere unter den Briten. Die Nazis glaubten, die Arier seien einst die hellhäutigsten aller Inder gewesen. Im Jahr 1939 schickte Hitler eine Expedition von Nazis, um im Himalaya die Stätte der alten Indus-Zivilisationen als Ursprung der arischen Rasse zu erforschen.

Ellisons angeschlossener Tumblr-Bericht zeigte sich ebenfalls fasziniert von der Stellung der Indus-Zivilisationen in der Geschichte der angeblichen genetischen Unterschiede unter den Indern. Der Autor schrieb zahlreiche Buchbesprechungen zu diesem Thema.

Aber vielleicht am relevantesten für die Ereignisse der letzten Woche waren die Beiträge des Kontos, die die Eindrücke des Autors von der Kryptowelt beleuchteten.

"Ich bin nicht als wahrer Krypto-Gläubiger eingestiegen", schrieb der mit Ellison verknüpfte Account im März 2022. "Wenn man es genau nimmt, handelt es sich hauptsächlich um Betrug und Meme.