• Die Berliner Krypto-Bank Finoa, die seit diesem Jahr eine BaFin-Lizenz besitzt, wird künftig ihren institutionellen Kunden "reguliertes DeFi" anbieten.
  • Finoa hat eine eigene Wallet namens "FinoaConnect" entwickelt, über die speziell kuratierte DeFi-dApps von Insitutionen verwendet werden können.
Krypto Monitor » Bekannte Fintechs in Deutschland (2023)
Im Bitcoin2Go Krypto Monitor finden sich die relevantesten Fintechs aus Deutschland in den Bereichen Tokenisierung, Handelsplattformen & Banking, NFTs, Steuern und Infrastruktur.

BaFin-Lizenzierte Krypto-Depotbank Finoa wird regulierte DeFi-Services anbieten

Nachdem die Krypto-Depotbank Finoa mit Sitz in Berlin Anfang des Jahres eine Lizenzgenehmigung der deutschen Finanzaufsichtsbehörde BaFin erhalten hat, wird Finoa seinen mehr als 300 institutionellen Kunden ihr Produkt "FinoaConnect" anbieten, eine Wallet-Integration mit einer ausgewählten Liste von zugelassenen DeFi-Plattformen, Web3-Anwendungen (dApps) und Blockchain-Governance-Foren.

Damit erweitert Finoa sein Angebot an Brokerage- und Staking-Diensten um einen einfachen Zugang zu einer aufsichtsrechtlich konformen Form von decentralized Finance (DeFi) über die eigene Wallet-Infrastruktur des Unternehmens.

Regulierte Institutionen können sich an DeFi-Lending-Pools und automatisiertem Market Making (AMM) beteiligen, müssen aber wissen, mit wem sie handeln. Dies hat dazu geführt, dass sich eine besser abgesicherte Art von DeFi herausgebildet hat, die zusätzliche Maßnahmen zur Bekämpfung der Geldwäsche (AML) vorsieht, wie z.B. eine eingebaute digitale Identität oder eine Whitelist für Kreditpartner.

Bestehende Wallets entsprechen nicht den erforderlichen Sicherheitsstandards

Laut dem Finoa-Gründer Henrik Gebbing hat Finoa in den letzten Monaten viele Anfragen erhalten, um dApps in seinen Depot-Wallets zu ermöglichen. Nachdem er sich verschiedene Wallet-Angebote angesehen hatte, war Gebbing der Meinung, dass diese nicht die Sicherheit und Transaktionsintegrität der von Finoa in den letzten fünf Jahren aufgebauten Depot-Wallet-Infrastruktur widerspiegeln.

Letztendlich machte es Sinn, FinoaConnect auf der bestehenden proprietären Technologie aufzubauen, sagte er.

"Ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal ist, was wir als regulierte Depotbank tun können und was nicht", sagte Gebbing. "Was Sie zum Beispiel nicht finden werden, ist, dass wir Finoa-Wallets einfach mit jeder Art von dezentraler App da draußen verbinden, erlaubnisfreie DeFi und so weiter. Es ist wirklich ein gefilterter, kuratierter Satz von Apps, mit denen man arbeiten kann."

Finoa hat seine Liste von Web3-Plattformen nicht offengelegt, aber Beispiele für institutionen-freundliche DeFi umfassen Dinge wie Aave Arc, Compound Treasury und Angebote wie Maple Finance.


Neben Finoa gibt es in Deutschland noch viele weitere aufstrebende Krypto-Startups! Schaue dir in dieser Statistik die größten Blockchain Fintechs aus Deutschland an:

Krypto Monitor » Bekannte Fintechs in Deutschland (2023)
Im Bitcoin2Go Krypto Monitor finden sich die relevantesten Fintechs aus Deutschland in den Bereichen Tokenisierung, Handelsplattformen & Banking, NFTs, Steuern und Infrastruktur.