Aktuelle NFT News

  • Trotz des Bullenmarktes und des erheblichen Anstiegs von ETH, SOL und Co. fallen die Preise der wichtigsten NFT-Kollektionen weiter. Aufgrund der negativen Preisentwicklung hat der Mitbegründer der Moonbirds-NFT-Kollektion, Kevin Rose, zuletzt für Aufsehen gesorgt, da er persönlich NFTs im Wert von 1,3 Mio. US-Dollar verkauft hat, da er der Meinung ist, dass sich Kryptowährungen insgesamt besser entwickeln werden als NFTs.
  • Der Technik-Riese Sony plant offenbar stärker, als bislang gedacht, in den NFT-Markt einzutreten. Bereits im Jahre 2022 hat Sony Patente für sog. »superfungible« Gaming-Tokens angemeldet. Der Patentanmeldung zufolge ermöglicht ein ausgeklügelter Prozess die genaue Verfolgung verschiedener Spielressourcen und die Generierung von Metadaten. Diese will Sony verwenden, um NFTs zu erstellen, die mit dem jeweiligen Spiel verknüpft sind. Sony würde damit den NFT-Markt für ca. 120 Mio. Nutzer des PlayStation-Networks öffnen.
  • Die Starknet Foundation, die hinter der Ethereum Layer-2 Blockchain Starknet (STRK) steht, hat ein Komitee gegründet, um das Blockchain-Gaming im Netzwerk voranzutreiben, das sich auch positiv auf Utility-NFTs im Netzwerk auswirken wird. Insgesamt stellt die Foundation 125,5 Mio. US-Dollar in STRK-Tokens zur Verfügung, um das Gremium zu finanzieren und das NFT- und Gaming-Ökosystem voranzutreiben.
  • Das U.S. Copyright Office ist in einer umfassenden Studie zum Schutz des geistigen Eigentums bei NFTs zum Schluss gekommen, dass die bestehenden Gesetze in den USA ausreichen, um den Schutz der NFT-Creators zu gewährleisten. Zwar führt die NFT-Technologie neue Konzepte ein, die damit aufgeworfenen urheberrechtlichen Fragen sind jedoch nicht völlig neu, sodass im Wesentlichen die Grundprinzipien des Urheberrechts weiterhin auf NFTs anwendbar sind. Künstler können sich darauf verlassen, dass ihre Rechte an geistigem Eigentum durch den bestehenden Rechtsrahmen geschützt sind, was Innovation und Kreativität im Bereich der NFTs fördert. Aber auch für Investoren und Sammler ist dies ein positives Signal, da sie sich darauf verlassen können, dass ihre Käufe durch rechtliche Standards geregelt sind.
  • PIXELYNX und Animoca Brands haben kürzlich die NFT-Kollektion "Black Mirror Experience: Smile Club" auf den Markt gebracht, die auf der Episode "Nosedive" der beliebten Netflix-Serie Black Mirror basiert. Die Kollektion auf der Layer2-Blockchain Base war in weniger als drei Stunden ausverkauft. Das Besondere: Nutzer konnten individuelle Charaktere prägen, die in verschiedenen digitalen Quests verwendet werden können, die mit einer "sozialen Status"-Dynamik verbunden sind, die die Nutzer je nach der Anzahl der erfüllten Quests belohnt. Die Initiative umfasst auch episodische Live-Inhalte, wobei die erste Pilotfolge diese Woche in Zusammenarbeit mit BasedAF, einem virtuellen Produktionskanal, live geschaltet wird.

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