Wir hatten bereits Anfang August darüber berichtet. Nun ist es offiziell. Das ukrainische Parlament hat ein Gesetz zur Legalisierung von Kryptowährungen verabschiedet. Bisher befanden sich Kryptowährungen gesetzlich in einer Grauzone.

Insgesamt 276 Abgeordnete stimmten für die Legalisierung von Kryptowährungen. Dies berichtete die Kyiv Post. Dennoch wird es einige Zeit in Anspruch nehmen, bis Unternehmen und Investoren in Kryptowährungen investieren können.

Die ukrainische Regierung zielt Berichten zufolge ab, dies ab 2022 zu ermöglichen. Hierfür müssen allerdings weitere Gesetze verabschiedet werden. Das neue Gesetz beschreibt keine Zahlungen mit Kryptowährungen, sondern zielt nur auf den Kryptohandel auf Krypto-Börsen ab.

Zwar handelt es sich damit nicht um ein Gesetz zur Einführung des Bitcoins als gesetzliches Zahlungsmittel wie in El Salvador, dennoch stellt auch dieses Gesetz einen wichtigen Schritt dar, um die Krypto-Adoption weltweit zu fördern.

Ukraine plant neue Regulierungsbehörde für Kryptounternehmen

Die Regierung plant die Schaffung einer weiteren Regulierungsbehörde, die Genehmigungen für Kryptounternehmen ausstellt. Dies soll dabei helfen, das Kryptomarkt in der Ukraine für Unternehmen zu öffnen.

Laut Mykhailo Fedorov, dem ukrainischen Minister für digitale Transformation, ist der Kryptohandel bei den Ukrainern mit einem täglichen Volumen von rund 37.000 USD sehr beliebt. Er zeigte sich stolz, dass die Ukraine diesen Schritt gehe. Er erklärte:

Die Ukraine gehört jetzt neben Ländern wie Deutschland, Luxemburg oder Singapur zu den wenigen Staaten, die Kryptoassets legalisiert haben.

Der Kryptomarkt konnte sich vom letzten Rückgang derweil wieder leicht erholen. Nachdem die Marktkapitalisierung aller Kryptowährungen von rund 2,4 Billionen USD auf 2 Billionen USD gefallen war, ist der Krypto-Markt nun wieder 2,14 Billionen USD wert.

Der Bitcoin, die älteste und größte Kryptowährung ist aktuell 46.200 USD wert und scheint sich in diesem Bereich nach der starken Rallye in den Vorwochen zu konsolidieren.

Die 10 besten Krypto-Börsen 2021

In unserem Börsenvergleich findest du die besten 10 Anbieter, um Kryptowährungen wie Bitcoin einfach und sicher zu kaufen.