Aktuelle Avalanche Prognose

Avalanche (AVAX) will mit seinen drei verschiedenen Blockchains bekannte Kryptoprojekte wie Ethereum und Bitcoin im Bereich der dezentralen Anwendungen (dApps) vom Thron stoßen.

In unserer AVAX Prognose zeigen wir Euch unsere Sicht auf die Dinge und ob es Avalanche gelingen könnte in Zukunft Ethereum zu überholen. So kannst Du eine eigenständige Entscheidung treffen, ob du Avalanche (AVAX) kaufen möchtest, oder nicht.

Auch Avalanche profitiert von der im Oktober 2023 begonnen Aufwärtsbewegung und kann diese in 2024 weiter ausbauen. Um etwa 500 % schafft es der Kurs in den vergangenen Monaten anzusteigen.

💡
Aktuell liegt der Kurs immerhin wieder bei ca. 57,33 USD, sodass von einer Erholung gesprochen werden kann. (Stand: 15.03.23)

Auch die Marktkapitalisierung des AVAX Coins hat natürlich stark ven den bullischen Kurssanstiegen profitieren können und sich in einem halben Jahr etwa verdreifacht.

Avalanche AVAX Marktkapitalisierung
Avalanche AVAX Marktkapitalisierung (Quelle: Messari.io)

Nach aktuellem Stand liegt die Marktkapitalisierung bei 15,9 Mrd. US-Dollar und ist damit wieder auf dem Stand von August 2022 gestiegen. 1

Das tägliche Handelsvolumen liegt aktuell bei etwa 2 Mrd. USD und notiert somit auf einem aktuell sehr hohen Niveau.

Das aktuelle Allzeithoch liegt bei 150 US-Dollar und wurde Ende November 2021 erreicht. Seitdem ist viel passiert und der AVAX Kurs ist sehr stark eingebrochen, aber noch stärker gestiegen. In unserer folgenden Avalanche Prognose erläutern wir, ob das momentane ATH wieder erreicht werden kann und vor allem wann.

Kurzfristige Avalanche Kurs Prognose

Die kurzfristige Avalanche Prognose zeigt die aktuellen Entwicklungen im Monat März.

Allgemeine Chartanalyse zur Avalanche Kurs Prognose

In diesem Abschnitt möchten wir uns den AVAX Kurs-Chart von Avalanche etwas genauer anschauen und anhand von verschiedenen Indikatoren eine mögliche Prognose zu Avalanche ableiten.

Im Trendverlauf wird der untergeordnete Aufwärtstrend sehr deutlich sichtbar. Der AVAX Kurs ist in den letzten Wochen signifikant gefallen und sucht gerade nach einem neuen, stabilen Boden.

Avalanche AVAX Trendverlauf in Wochendarstellung
Chartanalyse im Wochenchart zu Avalanche AVAX (Stand: 15.03.24)

Dem Kurs ist es bislang nicht gelungen, zu einer erneuten Trendumkehr anzusetzen. Seit Jahreswechsel 2023 auf 2024 hat AVAX immer wieder höhere Hochs und höhere Tiefs gesetzt. Der Trendkanal insgesamt ist positiv.

Für die genauere Betrachtung des Kurses ist es allerdings notwendig, tiefer in die Chartanalyse einzusteigen. Dafür verwenden wir neben den Bollinger Bands, RSI und dem 50 / 200 EMA auch wichtige Widerstände und Unterstützungen.

Avalanche Prognose auf Basis einer Analyse im Tageschart

Im Tageschart unserer Avalanche Prognose spiegelt sich die aktuell bullische Stimmung am Kryptomarkt wider. Auch Avalanche erfährt in den vergangenen Monaten starke Kurssteigerungen und bewegt sich ernet in Richtung Allzeithoch.

Zwar sind die Bollinger-Bänder aktuell wieder stärker geweitet. Der Markt könnte nun kurzfristig abverkauft werden. Das ist aber eher unwahrscheinlich, nachdem das Breakout durch einen Pullback bereits bestätigt wurde.

AVAX Kurs-Chart in Tagesdarstellung
AVAX Kurs-Chart in Tagesdarstellung (15.03.2024)

Betrachtet man die Widerstände und Unterstützungen, so scheint ein starkes Abverkaufen in der näheren Zukunft für unwahrscheinlich. Grund dafür könnte die Unterstützung bei ungefähr 49 USD sein. Wenn die aktuelle Marke hält, besteht die Möglichkeit, dass der Kurs in den nächsten Wochen wieder in Richtung des Widerstands bei 65 USD läuft.

Der Relative Strength Index (RSI) hat sich in den überkauften Bereich begeben und liegt bei 85. Dies ist allerdings ein tendenziell negativer Indikator und zeigt dass der Markt auch plötzlich korrigieren könnte.

Der Exponential Moving Average (EMA) 50 / 200 sind sehr positiv ausgerichtet. Der AVAX Kurs selbst, ist zum Zeitpunkt unserer Avalanche Prognose deutlich oberhalb der beiden Linien. Zudem nutzt der AVAX Kurs den 50er EMA als Support.

Avalanche Prognose auf Basis einer Analyse im Wochenchart

In unserer Prognose zum AVAX Kurs, gibt der Wochenchart Aufschluss auf mögliche Veränderungen in den nächsten Wochen und Monaten. Aktuell zeigt sich hier allerdings ein ähnliches, bullisches Bild.

Die Bollinger-Bänder sind geweitet und der AVAX Kurs scheint seine bullische Bewegung fortzusetzen. Zwar stößt der AVAX Kurs momentan an das obere Ende der Bänder und bietet damit wenig Raum für Wachstum, was einen weiteren Kursrücksetzer nicht ausschliesst.

AVAX Kurs-Chart in Wochendarstellung
AVAX Kurs-Chartanalyse in Wochendarstellung (Stand: März 2024)

Im Worst Case ist es möglich, dass die starke Unterstützung bei zunächst 32 und später 9 USD herhalten muss, um den Kurs wieder zu stabilisieren. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese Marke unterschritten wird, ist zum derzeitigen Zeitpunkt, als gering anzusehen. Genauso schwierig dürfte es allerdings werden, den Widerstand auf Wochenbasis bei 52 USD problemlos zu durchbrechen. Die Spanne ist zugegebenermaßen riesig, dennoch hat der Markt gezeigt, dass innerhalb weniger Wochen viel passieren kann.

Der RSI liegt mit knapp 75 im noch überkauften Bereich. Das erhöht auch auf wochenbasis das Potenzial für eventuelle Rücksetzer, welche Investoren dann wiederum als Einstiegsziele sehen könnten.

Für den EMA 200 ist es noch zu früh in unserer AVAX Prognose eine Kennlinie zu bilden. Daher können wir lediglich den EMA 50 an dieser Stelle berücksichtigen. Dieser zeigt aktuell eine bullische Bewegung für Avalanche.

Die meisten technischen Indikatoren zeigen auf kurzfristige Sicht ein leicht negatives Bild. Der Markt befindet sich im grünen Bereich und durchbricht einen Widerstand nach dem Anderen. Falls sich in den nächsten Wochen also keine starke Korrektur ausprägt, gehen wir daher von einem anhaltenden Aufwärtstrend aus.

Marktdynamik und Auswirkungen auf die AVAX Prognose

In unterschiedlichen Zeiträumen ist entsprechend der jeweiligen Geschehnisse oftmals viel Dynamik im Markt der Kryptowährungen vorzufinden. Ein wichtiger Kennwert, der die Angst sowie Euphorie am Markt widerspiegelt, ist die Volatilität.

Avalanche AVAX Volatilitaet
Avalanche AVAX Volatilität (Quelle: Messari.io)

Wie der Chart von Messari zeigt, ist es bei Avalanche ein stetiges Auf und Ab, was die Volatilität angeht. Zurzeit liegt der Wert bei 0,75 und ist somit wieder stark abgekühlt.2

Auch die Menge an verfügbaren AVAX Coins ist seit Beginn diesen Jahres nochmal deutlich angestiegen.

Avalanche AVAX - Coins im Umlauf
Avalanche AVAX - Coins im Umlauf (Quelle: Messari.io)

Von den insgesamt 720 Millionen AVAX, sind derzeit etwa 377 Millionen im Umlauf. Zum Vergleich, im April letzten Jahres waren es noch rund 330 Millionen. Dieser Zufluss an neuen Coins liegt unter anderem am strengen Vesting-Zeitplan von Avalanche, aber auch an der Zunahme der Staking Teilnehmer.

Man sollte allerdings beachten, dass bei einem großen Angebot und gleichbleibender Nachfrage auch der Preis darunter leiden kann. Dies kann große Auswirkungen auf eine Prognose zur weiteren AVAX Entwicklung haben.

Als letzten Indikator zum besseren Verständnis der Marktdynamik schauen wir uns das Suchvolumen auf Google genauer an. Hierunter zählen die beiden Begriffe Avalanche (blaue Linie) und AVAX (rote Linie).

Avalanche Suchvolumen auf Google
Avalanche Suchvolumen auf Google (Quelle: Google Trends)

Die Suchanfragen für Avalanche, als auch für AVAX, haben sich in den vergangenen 90 Tagen entsprechend zum Kurs der Kryptowährung, volatil aber positiv, entwickelt.3

Fundamentale Prognose zu Avalanche (AVAX)

Fundamentale Daten zu einer Kryptowährung geben Aufschluss auf eine mögliche zukünftige Avalanche Prognose. Mithilfe der fundamentalen Daten lässt sich auch eine sogenannte Fundamentalanalyse durchführen. Diese Daten beinhalten neben der Marktkapitalisierung üblicherweise auch noch Informationen zur Rentabilität und anderen wirtschaftlichen Faktoren.

Welche Faktoren beeinflussen die Avalanche Kurs Prognose?

Neben dem Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage, gibt es auch eine ganze Reihe anderer Faktoren, die den Preis in unserer Avalanche Prognose beeinflussen.

Zurzeit sind vor allem geopolitische Ereignisse für den aktuellen Bärenmarkt verantwortlich, der nicht nur Kryptowährungen, sondern auch Aktien und ETFs nach unten zieht. Schuld daran ist die anhaltende Corona-Pandemie, die immer noch für Lieferengpässe sorgt, aber auch der Ukraine Krieg, der die Angst auf den Märkten weiter schürt.

Die hohe Inflationsrate, gestiegene Rohstoff- und Energiepreise, gepaart mit Leitzinserhöhungen in Amerika und Europa, sorgen dafür, dass der Kryptomarkt immer weiter abflacht und erstmal den Wind aus den Segeln nimmt. Anleger und Großinvestoren suchen sich wieder risikoärmere Investitionsklassen und der Zugang zu billigem Geld wird erschwert.

Dazu kommen negative Schlagzeilen zu Kryptowährungen, wie zum Beispiel dem Crash des Terra Netzwerks oder dem Auszahlungsstopp der Celsius Plattform, die die Lage weiter verschlimmern und die Kurse unter Druck halten.

Celsius Lending Platform
Celsius Lending Platform(Quelle: Computerbild)

Einer der größten Krypto-Lending-Plattformen Celsius gab vor wenigen Tagen bekannt, Auszahlung und Swaps vorerst zu stoppen und sorgte so für erneute Aufruhr und Unsicherheit im Markt. Zwar gab das Netzwerk vor, den Block nur zum Schutz vor Wertverfall zu verwenden, wann die Nutzer aber wieder auf ihr Vermögen zugreifen können ist unklar.4

Es gibt aber auch positive Nachrichten, die den Wert in unserer Prognose zum AVAX Kurs beeinflussen. Als Beispiel ist hier die Integration von Chainlink Price Feeds durch Yet Finance oder die neue Funktion Verifiable Random Function (VRF) von Oraichain.

Einfluss von Nutzung und Partnerschaften auf den Avalanche Preis

Einen großen Einfluss auf die Avalanche Preis Prognose hat auch die Nutzung der Blockchain und die Zusammenarbeit mit namhaften Partnern. Deshalb betrachten wir in diesem Abschnitt die Entwicklung des Nutzerverhaltens etwas genauer für Euch.

Avalanche AVAX - Taeglich aktive Nutzer
Avalanche AVAX - Täglich aktive Nutzer (Quelle AVAX Explorer)

Im Vergleich zu den vergangenen Monaten, lässt sich anhand der Grafik erkennen, dass sich die Anzahl an aktiven Adressen innerhalb eines Monats leicht steigern konnte und bei knapp 200k liegt. Dies deutet darauf hin, dass die Blockchain an Interesse gewinnt.

Auch die Anzahl an täglichen Transaktionen im Netzwerk sind zuletzt stark eingebrochen.

Auch hier hat sich der Wert verringertt und liegt nun bei knapp 1,8 Mio.. Die rückläufigen Zahlen täglicher Nutzer und Transaktionen, kann auf die Angst der Anleger zurückgeführt werden. Dies spiegelt allerdings nicht den Kursverlauf der Kryptowährung wieder.6

AVAX - Gesperrtes Gesamtvermoegen
AVAX - Gesperrtes Gesamtvermögen (Quelle: Defi Llama)

Dieser Trend wird auch durch den Rückgang an gesperrtem Gesamtvermögen (TVL) im Bereich DeFi bestätigt. Waren es im ersten Quartel 2022 noch knapp 11Mrd USD, liegt dieser Wert momentan nur noch bei 1,2 Mrd USD.. Dennoch gewinnt der Coin zuletzt wieder innerhalb seines TVL.7

Bezüglich der Partnerschaften, konnte das Projekt bis jetzt noch nicht so viele namhafte Unternehmen für sich gewinnen. Zwar gibt es mit Penguin Finance und Dogeon einige, die die Blockchain im Bereich Gaming und NFT unterstützen, diese sind allerdings abseits der Kryptowelt noch kaum bekannt. Ein Durchbruch könnte hier die Partnerschaft mit dem namhaften Beratungsunternehmen Deloitte oder Mastercard gelingen.

Externe Analystenmeinungen und Einschätzungen zu Avalanche

Zu Avalanche gibt es wie immer unterschiedliche Meinungen. Während die einen schon das nächste Ethereum sehen, sind andere eher skeptisch, was die Partnerschaften angeht. In unserer Avalanche Prognose zeigen wir Euch die aus unserer Sicht wichtigsten Aussagen zu dem Projekt.


Kryptovergleich - 125 USD:

Es gibt viele Anzeichen, dass die Währung viel mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen wird. Das Jahr 2024 kann voraussichtlich einem Durchschnittspreis von $125 erzielen. (Quelle: Kryptovergleich)


Changelly - 75,80 USD:

Laut der technischen Analyse der Avalanche-Kurse für 2024 wird AVAX maximal einen Kurs von $75,80 erreichen. (Quelle: changelly.com)


KursPrognose - 120,28 USD:

Laut unserer eingehenden technischen Analyse der vergangenen Preisdaten von AVAX wird der Avalanche Kurs voraussichtlich in 2024 einen höchstmöglichen Wert von $120,28 erreichen. (Quelle: kursprognose.com)


Talerbox - 128,43 USD:

Der Avalanche begann im Jahr 2024 bei etwa $33. Der aktuelle Preis (15.03.24) von AVAX beträgt $55,96. Der prognostizierte Avalanche-Preis liegt Ende 2024 bei $128,43. (Quelle: Cryptonewz)

Avalanche Prognose 2024

Avalanche bringt mit seiner Möglichkeit, beliebig viele Sidechains zu verknüpfen, große Vorteile für Nutzer und Entwickler. Trotzdem steht der Kryptomarkt unter enormem Druck, was es schwierig macht, die zweite Jahreshälfte zu prognostizieren.

Aus diesem Grund möchten wir Euch in unserer AVAX Prognose drei verschiedene Szenarien vorstellen, wie die Zukunft von Avalanche aussehen könnte.

Negativer Ausblick auf die Entwicklung von Avalanche

Die Probleme durch die Leitzinserhöhung, weniger Geld auf dem Markt und die geo- und geldpolitische Lage verschärft sich erneut. Dies beeinflusst auch den Krypto-Markt massiv und hindert selbst etablierte Kryptowährungen wie Bitcoin und Ethereum am Wachstum.

Dennoch gilt Avalanche als sichere Plattform, die bislang ohne Ausfälle und sonstige große Schwierigkeiten am Markt agiert. Die starke Community und die Kooperationen mit Mastercard und Deloitte tragen erste Früchte und sorgen so für leichten Aufschwung.

Wir gehen davon aus, dass bis Ende des Jahres der Kurs auf 20 USD ansteigen könnte.

Neutraler Ausblick im Rahmen unserer Avalanche Prognose

Die Marktlage bleibt unverändert und die Zentralbanken sehen es nicht vor, den Leitzins zu senken. Nach enromen Gewinnen ziehen instututionelle Investoren Ihr Geld aus Krypto ab und die SEC sperrt sich gegen einen Ethereum-ETF, der dem Markt zusätzlich auftrieb geben könnte.

In unserer neutralen Avalanche Prognose gehen wir daher von einem Preis um die 60 USD bis Ende 2024 aus.

Positiver Ausblick auf den Avalanche Kurs

In der momentanen Marktlage ist es zugegebenermaßen leicht eine positive Prognose zum Avalanche Kurs abzugeben. Dafür benötigt es einige Voraussetzungen, die diese Jahr sogar erfüllt werden könnten.

Die FEd oder EZB beschließt in 2024 Zinssenkungen und das Gelf instituitioneller anleger fließt weiter In den Krypto-Markt, Das ist die perfekte Mischung für starke antiege im Krypto-Sektor.

In so einem Fall wäre AVAX definitiv im Bereich um die 100 USD zu verorten.

Mittelfristige Avalanche Prognose bis 2025

Wenn die Adoption im Kryptobereich weiter voranschreitet und sich immer mehr große Unternehmen und Partner Avalanche anschließen, könnte dieses Jahrzehnt sehr erfolgreich für die Blockchain werden.

Vor allem die Kooperationen mit anderen Blockchains und die Stärkung der Interoperabilität könnten das Projekt erneut auf Wachstumskurs schicken. Zwar ist der DeFi Bereich hart umkämpft und der Wettbewerb schläft nicht, allerdings ist es gut möglich, dass sich Avalanche hier einen Vorsprung erarbeiten kann.

Die starke Community steht hinter dem Projekt und auch die Benutzerfreundlichkeit für Entwickler wird weiter verbessert. In diesem Szenario ist es gut möglich, dass AVAX die 100 USD Marke bis Ende 2025 erneut knackt.

Langfristige Avalanche Prognose bis 2030

Bis zum Ende dieses Jahrzehnts ist davon auszugehen, dass viele Kryptoprojekte wieder verschwunden sein werden. Aufgrund der Innovationskraft und des starken Entwicklerteams dürfte Avalanche nicht darunter fallen.

Aufgrund der günstigen Gebühren für Nutzer und die schnelle Transaktionsgeschwindigkeit besteht eine hohe Chance, dass Avalanche einen Teil der Projekte von gescheiterten Blockchains abgreift und so weiteres Wachstum generiert.

Durch Wettbewerbe im Bereich Gaming und die aktive Einbindung der Community wächst auch die Popularität des Projekts und zieht so neue Interessenten an. Vergleicht man das Wachstum mit anderen Kryptos wie Ethereum, so könnte der Kurs bis 2030 irgendwo zwischen 300 USD und 400 USD liegen. Ein klarer Indikator Avalanche (AVAX) zu kaufen.

Fazit zur aktuellen AVAX Prognose

Avalanche (AVAX) ist ein sehr vielversprechendes Projekt, da es durch seine innovative Blockchain Architektur als besonders sicher und effizient gilt.

Auch die Themen, die Avalanche angeht sind mit Gaming, NFT und DeFi sehr breit aufgestellt und Richtung Zukunft gerichtet. Dennoch gibt es eine Hand voll anderer Blockchains wie zum Beispiel Fantom, Ethereum und Polkadot, die ernsthafte Konkurrenz zu AVAX sein könnten.

Die Prognosen zum Avalanche Kurs sind aber durchweg positiv und es bleibt spannend, ob sich die Blockchain weiterhin behaupten kann.

Häufige Fragen (FAQ) zur Avalanche Prognose

In diesem Abschnitt geben wir Antworten auf die wichtigsten Fragen zu Avalanche (AVAX).

  • Wird Avalanche (AVAX) steigen?

    Sobald sich die geopolitische Situation und der Kryptomarkt beruhigt, ist davon auszugehen, dass Avalanche wieder steigen wird.
  • Wirkt sich Terra Crash auf AVAX aus?

    Kurzfristig hat Avalanche 60Mio USD durch den Crash verloren und der Kurs wurde durch Panikverkäufe nach unten gedrückt. Dies sollte sich aber mittelfristig nicht auf den weiteren Kursverlauf auswirken.
  • Wann erreicht AVAX wieder die 100 USD?

    Prognosen sehen vor, dass der Kurs bis 2025 die 100 USD Marke erreichen kann. Vorausgesetzt ist allerdings, dass Avalanche ohne größere Pannen durch diese Zeit kommt und weiterhin als Innovationstreiber am Markt agiert.
  • Wie hoch wird Avalanche steigen?

    Das kann niemand so genau sagen. Die Expertenmeinungen gehen stark auseinander. Falls Avalanche allerdings Ethereum vom Tron stoßen kann, könnte der Kurs irgendwann auch 4-stellig werden.