• Bitcoin Ordinals gewinnen rasant an Beliebtheit. Noch Anfang März war die Anzahl der Bitcoin Ordinals unter 250.000, jetzt knacken sie die 10-Millionen-Marke.
  • Damit gewinnt das Bitcoin-Netzwerk einen neuen Markt für sich, der mittlerweile über 44 Millionen US-Dollar an Gebühren für Miner eingespielt hat.
  • Was sind Ordinals und können die Entwicklungen einen neuen Bitcoin-Bullenmarkt einleiten?

Was sind Bitcoin Ordinals?

Auch wenn Ordinals erst in den letzten paar Monaten Bekanntheit erlangen, gibt es sie eigentlich schon viel länger.

📌
Bitcoin Ordinal Insriptions ermöglichen die Einbettung beliebiger Daten, wie Text, Fotos, Musik, Videos und Anwendungen in die Bitcoin Blockchain. Damit sind sie Bitcoins Variante von NFTs (Non Fungable Tokens).

Tatsächlich gab es Ordinals bereits bevor es Ethereum überhaupt gab. Wie viele nicht wissen, ist die erste Bitcoin Ordinal Inscription so alt wie Bitcoin selbst. Satoshi Nakamoto, der pseudonyme Schöpfer von Bitcoin, fügte eine Nachricht in den Coinbase-Parameter des allerersten Bitcoin-Blocks (des "Genesis"-Blocks) ein.

Die Nachricht lautete:

The Times 03/Jan/2009 Kanzler am Rande der zweiten Rettungsaktion für Banken.

Lange war die Funktionalität den Massen jedoch nicht zugänglich. Das änderte sich im Januar 2023 mit Veröffentlichung des Ordinals-Protokolls durch Casey Rodarmor.

Im Gegensatz zu nicht fungiblen Token (NFTs) auf Ethereum und anderen Blockchains wollte Rodarmor eine unveränderliche On-Chain-Präsenz eines Kunstwerks, Textes oder Videos schaffen. Das Genesis-Ordinal war ein Pixel-Bild eines Schädels, das Rodarmor am 14. Dezember 2022 auf die Bitcoin-Blockchain brachte.

Der rasante Aufstieg der Ordinals

Ordinals haben die Krypto-Community im Sturm erobert. Noch Anfang März lag die Anzahl der Bitcoin Ordinals bei unter 250.000, im April und Mai beschleunigte sich die Entwicklung, sodass an einzelnen Tagen bis zu 400.000 neue Ordinals auf die Blockchain gebracht wurden.

Ordinals Incriptions seit dem 14. Dezember 2022, Quelle: Dune
Ordinals Incriptions seit dem 14. Dezember 2022, Quelle: Dune

Zum jetzigen Zeitpunkt sind über 10 Millionen Ordinals im Umlauf, das entspricht einem Anstieg von über 4.000 Prozent seit dem 1. März.

Mit dem Boom sind auch die Ordinal-Transaktionen erheblich gestiegen. Am 16. Januar beliefen sich die durch Ordinals generierten Transaktionen gerade einmal auf 17 US-Dollar.

Nur zwei Monate später kamen sie auf 91.700 US-Dollar und machten bereits 11 Prozent aller täglichen Transaktionsgebühren im Netzwerk aus. Jetzt, wieder zwei Monate später, haben Ordinals bereits über 44,29 Millionen US-Dollar an Gebühren eingespielt.

Ordinals Fees (USD), Quelle: Dune
Ordinals Fees (USD), Quelle: Dune

Die Gebühren fließen an Bitcoin Miner, welche für die Blockproduktion des Bitcoin-Netzwerkes zuständig sind und damit auch die Schnittstelle für Bitcoin Ordinals bieten.

📌
Der Transaktionsverkehr mit Bitcoin hat im Mai einen neuen monatlichen Höchststand erreicht und lag am 29. Mai bei 14,9 Millionen. Der gesamte monatliche Mining-Umsatz ist auf dem höchsten Stand seit Mai letzten Jahres und nähert sich bis heute 840 Millionen US-Dollar.

Damit gewinnen Miner eine neue Einnahmequelle, wodurch das Mining auch in Zukunft - trotz weiterer Reduzierung der Blockrewards - attraktiv bleibt. So könnten Ordinals ein wichtiger Stützpfeiler werden, um die Sicherheit des Netzwerkes zu gewährleisten.

Bitcoin Ordinals als Auslöser des nächsten Bullenmarktes?

Während Ordinal-Skeptiker befürchten, dass die Platzierung von Bildern auf der Blockchain eine Reihe von Nachteilen mit sich bringt, scheint die Popularität von Ordinal Inscriptions unaufhaltbar voranzuschreiten.

📌
Ordinals können die Anwendungsbereiche der Bitcoin-Blockchain massiv ausweiten und stellen eine neue Einnahmequelle für Miner dar. Zusätzlich erhöhen sie die mediale Aufmerksamkeit von Bitcoin und bringen neue User ins Netzwerk. Denn wer mit Ordinals interagieren will, der braucht Bitcoin.

Gerade mit Blick auf das anstehende Halving, welches zwischen Februar und April nächsten Jahres erwartet wird, kann das Timing für einen neu entfachten Hype um Bitcoin nicht besser sein.

So werden Ordinals nicht alleiniger Auslöser des nächsten Bullenmarktes sein, können aber mit ihrem Hype und der generierten Aufmerksamkeit für Bitcoin sicher ihren Teil beitragen!