So öffnest du das Bitcoin Whitepaper auf deinem Mac!

  • Blogger Andy Baio entdeckt per Zufall das Bitcoin Whitepaper auf seinem Apple-Gerät und offenbarte gestern (5. April), dass dieses wohl in jeder modernen Kopie von macOS versteckt sei.
  • So wurde das Bitcoin Whitepaper in jeder Version von macOS Mojave (10.14.0) bis zur aktuellen Version Ventura (13.3) entdeckt.
  • Baio stolperte zufällig über das Dokument, als er versuchte, seinen Drucker zu reparieren:
Als ich heute versuchte, meinen Drucker zu reparieren, entdeckte ich eine PDF-Kopie von Satoshi Nakamotos Bitcoin-Whitepaper.
  • Wir zeigen Dir, wie auch Du das Bitcoin-Paper auf Deinem Apple-Rechner finden kannst: Öffne dafür das Terminal und gebe folgenden Befehl ein:
    "open /System/Library/Image Capture/Devices/VirtualScanner.app/Contents/Resources/simpledoc.pdf"
Steckt mehr dahinter oder ist es nur ein Spaß?
  • Es ist schon länger bekannt, dass Apple verstärkt Kryptoexperten einstellt, zudem setzt das Unternehmen stark auf Datenschutz und Privatsphäre.
  • Bitcoin und andere Kryptowährungen könnten das Thema weiter bei Apple bespielen und darüber hinaus steht mit Apple-Pay auch bereits entsprechende Infrastruktur für das Ausrollen digitaler Assets zur Verfügung.
  • Apple selbst hat sich bisher nicht zu der Entdeckung geäußert und Andy Baio vermutet, dass womöglich ein "geheimer Bitcoin Maxi bei Apple arbeitet", der das Dokument im macOS versteckt hat.

Fazit:

Bevor der Technologiekonzern nicht selbst Stellung zu der Entdeckung bezieht, sollten etwaige Gerüchte um einen Einstieg Apples in den Krypto-Sektor mit Vorsicht betrachtet werden.

Nichtsdestotrotz ist der Fund ein es cooles Easter-Egg, das mindestens schonmal aufzeigt, dass Apple oder zumindest der ein oder andere Mitarbeiter des Techgiganten Bitcoin auf dem Schirm haben.

Schau Dir Mircos Meinung zum Bitcoin Whitepaper auf dem Mac ab Minute 18 an!