• Morgen am 03.05.2023 um 22:30 deutscher Zeit steht die nächste Zinsentscheidung der amerikanischen Federal Reserve auf dem Plan.
  • Der Markt erwartet eine Erhöhung um 25 Basispunkte. Welche Auswirkungen wird die Entscheidung auf Bitcoin haben?
  • Experten gehen davon aus, dass die FED betonen könnte, dass die Disinflation langsamer als erwartet verlaufen ist, was Raum für weitere Straffungsmaßnahmen schaffen könnte.

So könnte sich der US-Zinsentscheid morgen auf BTC auswirken

Der gesamte Markt blickt gespannt in die USA und die nächste Zinsentscheidung der amerikanischen Zentralbank (FED). Morgen, 03.05.2023, um 22:30 Uhr wird Jerome Powell die nächste Entscheidung bekannt geben und seine Einschätzungen zur Wirtschaftslage abgeben.

Im Moment erwartet der Markt zu 94,8 Prozent eine Erhöhung um weitere 25 Basispunkte. Damit hat sich das Sentiment über den letzten Monat hinweg gedreht. Noch am 31. März wurde im Zuge der auftretenden Bankenprobleme zu 51,6 Prozent von einem möglichen Stopp der Erhöhungen ausgegangen.

Markteinschätzungen über die nächste Zinsentscheidung, Quelle: CME Group
Markteinschätzungen über die nächste Zinsentscheidung, Quelle: CME Group

Heißt das, der Bitcoin wird negativ reagieren? Nicht unbedingt. Wie Grayscale am Montag berichtete, könnten Kryptowerte immer noch profitieren, auch wenn die FED die Zinsen ein weiteres Mal anhebt. Ausschlaggebend wird sein, dass eine Erhöhung mit den Markterwartungen übereinstimmt.

Über den eigentlichen Zinsschritt hinaus, wird es zudem entscheidend, welchen Ton Jerome Powell anschlägt. Der Markt rechnet damit, dass die FED noch eine Zinserhöhung durchführt und dann jedoch pausiert, bevor zum Ende des Jahres die ersten Zinssenkungen kommen werden.

Hoss ordnet das Ganze folgendermaßen auf Twitter ein:

Seiner Meinung nach wird Jerome Powell zwar über eine Pausierung der Erhöhungen sprechen, jedoch deutlich machen, dass es dieses Jahr keine Senkungen mehr geben wird. Bleibt nur abzuwarten, ob der Markt oder die FED zuerst einknickt:

"Die FED schert sich nicht über eine harte Landung, sie will eine Rezession. Der Markt ist zu optimistisch. Kurzfristig = Up, Mittelfristig = Down"

Bitcoin Open Interest auf Binance fällt vor der Zinsentscheidung der FED

Neben dem leichten Abschwung des Bitcoin-Preises haben Experten von 52kskew einen deutlichen Rückgang des Bitcoin Open Interests auf Binance festgestellt. Dies bedeutet, dass mehr Positionen geschlossen als eröffnet wurden. Durch den Preisrückgang wurden vor allem Long-Trader aus dem Markt gespült, während ein Anstieg in Short-Positionen zu verzeichnen ist.

Open Interest + Funding Rates (Binance-BTC/USDT)

Die Daten aus dem obigen Chart zeigen, dass Händler aggressiv auf der Jagd nach BTC-Kursrückgängen sind. Shorts sind um die 28.700 US-Dollar und 28.600 US-Dollar angesiedelt, während Long-Positionen unter 28.400 US-Dollar liegen.

Die Verschiebung des Open Interest im Vorfeld der Zinsentscheidung der US-Notenbank macht diese zu einem wichtigen Ereignis für Bitcoin-Trader. Experten erwarten eine Zinserhöhung um 25 Basispunkte. Sollte die Zinserhöhung so ausfallen wie erwartet oder darunter liegen, könnte sich dies als ein Non-Event für Bitcoin erweisen oder den Preis nach oben treiben.

Nicht selten nimmt der Bitcoin-Kurs den Weg des größten Schmerzes für Trader. Mit dem Anstieg an Short-Positionen könnte es also zunehmend wahrscheinlicher werden, dass der Bitcoin-Kurs einen Anstieg sehen wird, welcher dann durch Liquidierungen von Short-Positionen noch weiter beschleunigt würde.

Fazit zum bevorstehenden Zinsentscheid

Mittelfristig dürfte der Zinsentscheid kein großartiger Faktor für den Bitcoin-Kurs sein. Der Markt ist sich ziemlich sicher, dass eine Erhöhung, um 25 Basispunkte stattfinden wird. Mit Überraschungen ist nicht zu rechnen.

📌
Entscheidet sich die FED schon jetzt die Erhöhungen zu pausieren oder nur weniger als die 25 Basispunkte zu erhöhen, wäre das kurzfristig ein positiver Impuls für die Märkte. Eine Erhöhung um mehr als 25 Basispunkte, ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber dennoch nicht komplett auszuschließen und hätte sicherlich negative Auswirkungen auf den Bitcoin-Preis.

Viel wichtiger als das Rätselraten, um die kurzfristigen Implikationen für den Bitcoin wird der mittelfristige Blick auf eine mögliche Rezession sein.

Wie lange kann die Wirtschaft die hohen Zinsen noch verkraften? Wird die FED rechtzeitig einlenken, um eine "harte Landung" zu verhindern?

Und selbst wenn es zu einer Rezession kommt, stellt sich noch die Frage, wie Bitcoin und andere Kryptoassets darauf reagieren. Schließlich ist die gesamte Anlageklasse der digitalen Assets noch relativ jung und hat bisher keine Rezession mitgemacht.

Die kürzlichen Events rund um verschiedene US-Banken zeichnen jedoch ein starkes Bild von Bitcoin und Kryptowährungen ab. So haben Investoren in Zeiten der wirtschaftlichen Unsicherheit sogar verstärkt auf Krypto gesetzt.